Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Premium SMS sperren

  • June 10, 2025
  • 23 Antworten
  • 183 Aufrufe

Wie bereits bei diversen anderen Nutzern auch, sind auf meiner Rechnung für den Leistungszeitraum Mai 2025 SMS-Kosten an die Kurzwahl -7726 aufgeführt. Eine freundliche Hotline-Mitarbeiterin hat mir diesen Teil des Rechnungsbetrags nach ihrer Aussage bereits gutgeschrieben, aber ich möchte dennoch auf diesem Weg die Bitte äußern, dass derartige Premium SMS zukünftig nicht mehr in Rechnung gestellt werden. Vielleicht kann einer der Mods hierfür eine Sperre einrichten, die den Hotline-Mitarbeitern nicht bekannt ist?

Hintergrund: Ich habe bereits sämtliche Drittanbieter-Dienste gleich nach Vertragsbeginn in Gänze gesperrt und meine Tarif beinhaltet eine SMS-Flat, so dass diese Kosten niemals hätten entstehen dürfen. Verantwortlich für diese Kurznachrichten an die 7726 sind wie bereits in anderen Beiträgen angemerkt systemische SMS-Meldungen für potentielle SPAM Anrufe, die man über die Google Android Telefon App senden kann. 

23 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 10, 2025

@Hackentrick-2000 

Premium SMS fallen nicht unter die Drittanbietersperre

 

melde dich dort

 


Ich habe in dem Beitrag auch noch einmal die Bitte zur Sperrung geäußert. 

 

Zuvor hatte ich mit drei unterschiedlichen Mitarbeitern der Hotline gesprochen und keiner kannte den Begriff “Premium SMS” und konnte mir demzufolge auch nicht wirklich helfen. Aus Gründen der Kundenkontaktreduzierung sollte man die Kenntnis zur Sperrung dieser Dienste entweder im Kundenservice schulen und/oder idealer Weise als Self-Service auf der Homepage einrichten.


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info damit das Anliegen nicht mehrfach angefasst werden muss Kosten für SMS an 7726 (SPAM) als Premium SMS? | O₂ Community


Vielen Dank, ich habe soeben die Bestätigungs-SMS von o2 NETZSERVICE zur Sperrung von Televoting / Premium SMS erhalten.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@Hackentrick-2000,

lieben Dank für die Nachricht.
Super, dass du hier bereits Informationen erhalten hast und dich austauschen konntest.
In dem verlinkten Beitrag hatte ich dir auch bereits geantwortet und die Sperre veranlasst.
Die Sperrfunktion der Premium-SMS sollte natürlich auch der Kundenbetreuung bekannt sein, dein Feedback sowie den Vorschlag die Sperrfunktion unter Mein o2 anzubieten nehme ich natürlich gerne mit.

Gruß
Antje
 


  • Besucher:in
  • June 11, 2025

Hallo ,

ich bitte Sie meine beide Rufnummer für die premium sms sperren.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@Leo83,

danke für die Nachricht.
Ich habe die Sperre soeben vorgenommen.
Dir sind auch SMS an die Kurzwahl 7726 berechnet worden?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • June 12, 2025

Hallo Antje ,

ganz genau für beide Rufnummern.

Danke dir ,dass so was nicht wieder vorkommt.Finde echt grausam ,für das zu bezahlen ,was ich überhaupt nicht gemacht habe.

lg Leo 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Leo83. In dem Fall werden dir die berechneten Kosten automatisch wieder gutgeschrieben. Es gab bis zum 05.06. einen Fehler der die Berechnung verursachte.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 12, 2025

Hallo Bianca,

danke dir ,bitte beachte dass es auf beiden Rufnummern berechnet wurde.Lg Leo


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

@Leo83 Keine Sorge, das passiert ganz automatisiert.
Die Gutschriften erfolgen mit der nächsten oder übernächsten Rechnung.
Entschuldige bitte die nochmals Umstände und lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hallo Antje,

Dass du

schnell reagiert hast und mir geholfen hast .

lg Leo 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Gerne ​@Leo83 ,
schau dich einfach weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit dem folgenden Artikel 

Gruß, Solveig 


roesi
Stammgast
  • June 15, 2025

Hallo, 

ich möchte bei mir auch “Premium SMS- Dienste / Televoting” sperren lassen für beide Verträge mit den Endzahlen  ...436  und …290

Danke, MfG !


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@roesi ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Ich habe die Sperre für die beiden Rufnummern gesetzt. 
Schau dich gerne weiterhier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 
 


  • Besucher:in
  • August 8, 2025

Hallo zusammen,

 

habe gerade auch zufällig in meinem Account entdeckt, dass ich angeblich 2 Premium-SMS versendet hätte, obwohl ich nie eine SMS versende. Könnte man meine Rufnummer auch für Premium-SMS sperren?

 

Grüße, Matthias


o2_Manga
  • August 8, 2025

Hallo ​@MatthiasN. 

willkommen zurück. 🙂

Ich habe dir die Premium-SMS gesperrt. Eine Drittanbietersperre kannst du online setzen. 
Wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern wieder auf uns zu.

Grüße

Manga


  • Einsteiger:in
  • November 25, 2025

Hallo o2-Team, ich habe ebenfalls in meinem Account festgestellt, dass angeblich “Premium”-SMS außerhalb der Flat verschickt worden sein sollen. Das ist aber von meiner Seite her nicht der Fall. Ich bitte ebenfalls vorsorglich um Sperrung dieser SMS-Dienste und widerspreche der Abrechnung vorsorglich, falls es sich nicht um einen Anzeigefehler handelt.


o2_Manga
  • December 2, 2025

Hallo ​@Marie199 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier mal besuchst. 🙂

Ich habe dir die Premium-SMS-Sperre gesetzt, da sollten zukünftig keine Kosten mehr entstehen. 

Auf der aktuellen Rechnung sind keine kostenpflichtigen SMS angefallen.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Hallo, kann ich diese Sperre auch selbst setzen im Webportal?

MfG


poales
Legende
  • Legende
  • December 3, 2025

nein, das ist dort nicht vorgesehen,

bitte warte hier auf einen O2 Moderator

oder wende dich an den Kundenservice.

 


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Wenn mir ein Premium Dienst einfach so eine SMS sendet, diese sind doch erstmal kostenlos?

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 3, 2025

@Ikkeikke 

der Empfang von SMS ist kostenfrei.