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portierung vodafone-festnetznummer (LTE-Vertrag) zu O2 Mobilfunk abgeschlossen ... es kommen aber keine Anrufe aus dem Telekom- und Vodafone-Netz an

  • January 13, 2023
  • 6 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin seit September 22 bei O2 - mit einem Mobilfunkvertrag O2 Free L Boost (LTE/5G) -. Zu diesem Vertrag habe ich auch eine “mobile” Festnetznummer bekommen.

Meinen alten Mobilfunkvertrag habe ich gekündigt und die Portierung der Mobilfunknummer beantragt … es hat alles super funktioniert.

Meinen bisherigen Festnetzvertrag bei Vodafone (Vodafone LTE Zuhause Telefonie und Internet) habe ich dann auch zum Vertragsende (26.10.22) bei Vodafone gekündigt (durch einen Fehler bei Vodafone erfolgte die tatsächliche Abschaltung aber erst am 28.11.22) und bei O2 die Portierung der Festnetznummer (zum Vertragsende) beantragt. Das dafür erforderliche Formular habe ich von O2 bekommen und ausgefüllt an O2 zurückgeschickt. Der Eingang und die Zustimmung von Vodafone wurde mir am 27.09.22 von O2 per SMS  bestätigt, Am 24.10. habe ich dann die SMS bekommen, dass die Portierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Aber tatsächlich bin ich für Anrufer, die die (portierte) Festnetznummer anrufen, nur erreichbar, wenn die Anrufe aus dem Festnetz oder dem O2-Netz erfolgen. Anrufer aus dem Telekom- oder Vodafone-Netz erhalten die Ansage: “die Rufnummer ist nicht vergeben”

Nachdem ich nun schon seit November 22 versucht habe, das Problem über die Hotline (diverse Mitarbeiter, Technik-Team, Netzservice, Mail und Brief an Kundenservice) geklärt zu bekommen, hoffe ich,  dass ich nun hier mit der Community eine Lösung finden kann.

hier eine Zusammenfassung der letzten Kontakte:

→ SMS vom Netzservice  05.12.22    … danke für die Weiterleitung…                                                                                                                     wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nummer C22111566XX

                                          05.12.22    … wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (C2211...)           

                                                           gefunden  und arbeiten intensiv an der Lösung

                                          08.12.22   nach intensiver Prüfung (C22111566XX) konnten wir keine                                                                          technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen …

→ SMS vom Technikteam  am 8.12.22 : auch nach intensiver Prüfung … konnten wir keine netztechnische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung für Portierung weitergeleitet.

Danach habe ich keine Rückmeldungen bekommen.

Ich habe dann eine e-Mail mit dem Sachverhalt an den Kundenservice geschrieben und zur Antwort bekommen, dass Anrufe auf die Festnetznummer aus allen Netzen funktonieren sollten und ich soll doch noch mal die Hotline  anrufen  - das war mir aber “zu doof”. Ich habe dann Ende Dezember den Sachverhalt - mit der Bitte um Klärung - noch mal per Brief an den Kundenservice geschickt - bisher auch keine Antwort …. das finde ich schon sehr “unhöflich”

Also ich finde, dass das ein Technik- bzw. Portierungsproblem sein muss … kann mir jemand  helfen oder sagen, an wen ich mich wenden kann?

Im Voraus vielen Dank (auch wenn es keine Lösung geben würde, dann wenigstens eine Mitteilung ...)

                                                                                  

6 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • January 19, 2023

Hey @Petra B.,

willkommen in der o2 Community :)

Schön, dass du dich hier bei uns meldest. Tut mir Leid, dass du schon so eine lange “Reise” hinter dir hast. Wir schauen uns das gerne nochmal an! 

Damit ich mir deine Daten anschauen kann, würde ich dich bitten einmal eine private Nachricht an @o2_Support zu schreiben. Am Besten die betroffene Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundekennzahl. Sobald deine Nachricht raus ist, melde dich bitte noch einmal hier!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

Hallo O2_Floh,

ich habe Dir in der Sache mit der Rufnummernportierung von Vodafone eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße

Petra B.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Hallo Floh, ich habe Dir in der Sache mit der Rufnummernportierung von Vodafone noch mal eine private Nachricht (mit zwei Beispielen) geschrieben.

Viele Grüße Petra B.


o2_Flo
  • Team
  • January 26, 2023

Hey @Petra B.,

 ich hab das Ticket erneut eröffnet und an die Fachabteilung weitergleitet. Ich hoffe, dass deine neuen Beispiele ein paar neue Erkenntnisse bringen!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2023

Hallo Floh, in der Sache mit meiner Festnetztelefonie hast Du mir ja geschrieben, dass ich Geduld haben muss … und vor 20 Tagen das Ticket neu eröffnet und an die Fachabteilung weitergeleitet …

Bis jetzt ist aber weiter nicht passiert … keine Nachricht von der Fachabteilung, keine Nachricht von Dir, kein Zwischenbescheid und schon gar keine Lösung   :-(  … soweit war ich im Dezember schon mal !

Kannst Du mir bitte den Sachstand mitteilen oder wenigstens weiterleiten, dass das Technikteam eine Nachricht zum Sachstand schreibt?

Und wenn das Problem “so kompliziert” ist, dass es keine Lösung gibt, dann sollte man das auch kommunizieren - nicht reagieren, ist die kundenunfreundlichste Variante !!!

… und mir dann vielleicht einfach nur eine neue “mobile Festnetznummer” zuordnen ???

Ich finde, dass somit hinsichtlich Problemlösung und Kommunikation nicht weiterzuempfehlen ist !

viele Grüße

Petra B

 


o2_Flo
  • Team
  • February 16, 2023

Hallo @Petra B.,

es tut mir sehr Leid, dass die Bearbeitung sich so hinzieht. Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Das Ticket liegt weiterhin bei den Kollegen :/ Ich werde noch einmal erfragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, dein Anliegen zu adressieren. 

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende,
Flo