Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Plötzlich unterirdischer LTE-Empfang

  • January 18, 2023
  • 3 Antworten
  • 44 Aufrufe

Seit einigen Wochen oder viel mehr Monaten ist der mobile LTE-Empfang von anfänglich Downloadgeschwindigkeit 100 Mbit/s auf schmale 0,97 Mbit/s gesunken! Genutzt wird der O2 Free Unlimited Max Vertrag. Plus eine 2. Karte die in einem LTE-Router (HUAWEI B818-263) fungiert.
Hier lief die ersten Monate (2021) alles prima und ab Mitte 2022 nur noch lahm.
Das ist UNTERIRDISCH! Der Live-Check ergab: Unser Netz funktioniert störungsfrei.

Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet
LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut

Herzallerliebst! Bringt mir aber nun gar nichts - da hier gar nichts sher gut funktioniert. Für einen 750 MB Daten-Download - hab ich 11 Stunden auf dem Tacho!
Was ist hier los? Warum ist das Netz plötzlich so bescheiden?!
 
o2_Giulia, 18.01.2023, 17:57: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

3 Antworten

o2_Jes
  • Moderatorin
  • January 20, 2023

Hallo @ztenffokcuf,
danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💐💙.
Das so lange eine Störung vorhanden ist, welche nicht mal über den Live Check als solche ausgewiesen wird, ist wirklich komisch 🤔.
So wie du es beschreibst, nutzt du deinen 1. Hauptkarte in einem anderen Gerät ( in welchem genau?) und die 2. in dem LTE-Router.
Beide Karten laufen in den beiden Geräten sehr langsam, ist das richtig? 
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2023

Hallo, der Live-Check hat ergeben das eine Basisstation einen Fehler meldet. O2 ignoriert dies aber leider schon seit Monaten. Im Juni habe ich mich darüber schon beschwert. Seitens =2 kommt dann immer eine Standard SMS *… blablakeine technische Beeinträchtigung unseres Netzes festgestellt*… nach mehreren Telefonaten und ständigen wiedereröffnen einer Anliegen-Nr. hat ein Mitarbeiter mir nun offen gelegt, dass die Technik dies ignoriert hat obwohl schon seit Monaten ein defekt an der Basisstation festgestellt wurde - erst jetzt - da sich noch mehr beschweren, wird wohl was gemacht. Das ist einfach so nicht tragbar und in Ordnung! Jetzt bekomme ich so ein Formular zwecks Entschädigung. Ist nicht Euer ernst - Achtung - Voraussetzung für den Antrag auf Entschädigung sind:
1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
2. Die Störung hatte einenKomplettausfall eines Dienstes, z-B. Telefonieren oder Internetzugang für 3 oder mehrere tage zur Folge…..

Das ist ja wohl eine Frechheit - ich melde seit Juni 2022 eine Störung und jedesmal bekomme ich von der Technik die sele Leier…. seit Monaten zahle ich einen Free Unlimited Max Vetrag und bekomme nicht mal ansatzweise die Bandbreite!!!! 0,89 Mbit/s , 2,2 Mbit/s usw. anstatt 500 Mbit/s….
Und dann bekomme ich so ein Wischi-Waschi-Entschädigungsantrag??? Ernsthaft???

Da sollte O2 halt mal was tun - nicht nur Verträge verkaufen - sondern auch dafür sorgen das der Empfang gewährleistet ist und notfalls Basisstationen aufbauen!!!


o2_Micha
  • Team
  • March 24, 2023

@ztenffokcuf zunächst einmal sorry das wir uns nicht mehr gemeldet haben. Dein Thread muss irgendwie durchgerutscht sein. 

Deinen Ärger kann ich verstehen, so niedrig soll die Verbindungsgeschwindigkeit nicht sein. 

Konntest du seit deinem Post noch etwas erreichen? Konnte dein Anliegen noch geklärt werden? 
Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit mittlerweile? 

Melde dich sehr gerne, wenn wir dich noch unterstützen können. 

LG
Michael