Skip to main content
Frage

Pixel 7 pro + Pixel Watch ankommende Anrufe werden teilweise direkt abgelehnt obwohl erreichbar.


Moin,

ich nutze ein Google Pixel 7 Pro in Kombination mit einer Pixel Watch LTE.

Leider habe ich öfters das Problem, dass ankommende Anrufe direkt oder nach 2 Freizeichen abgelehnt werden. Bei den direkt abgewiesenen Anrufen erhalte ich auch keine Benachrichtigung, dass ich Angerufen wurde. Dabei war ich immer die ganze Zeit erreichbar.

Teilweise konnte ich das Problem reproduzieren, wenn das Handy und die Watch nicht per Bluetooth verbunden sind. Aber sich die beiden Geräte im selben W-LAN befinden und bei der Watch LTE eingeschaltet ist.

Nach Rücksprache mit dem Google Support sollte ich es mit einem andren Handy probieren. Hierfür habe ich mein altes Pixel 3a genutzt, aber ich gab es das selbe Verhalten.

Ich habe folgende Kombination getestet:

Watch (LTE, WLAN und Bluetooth an) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE und WLAN an,Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE an, WLAN aus, Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE aus, WLAN an, Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Nur die Watch an WLAN und LTE an 

Ergebnis kein Freizeichen bei einem Versuch.

Beim nächsten Versuch kein Freizeichen aber die Watch klingelte trotzdem und klingelte nach dem auflegen weiter.

Beim Versuch das Gespräch über die Uhr abzulehnen hing sie sich auf.

Es stand nur noch die ganze Zeit auflegen im Display, aber ich konnte ganz normal durch die Uhr navigieren. Außer das die ganze Zeit ein Gespräch im Display angezeigt wurde. Erst nach einem Neustart war das Gespräch beendet.

Das gleich habe ich dann noch mit dem ausgesschalteten Pixel 7 Pro (ohne Sim ) probiert, immer das selbe Ergebnis.

Danach habe ich die Watch komplett ausgeschaltet, danach kamen die Anrufe ganz normal auf dem Pixel 3a an.

Nachdem ich die Watch wieder eingeschaltet habe, trat das Problem wieder auf.

 

Danach habe habe ich die SIM wieder in das Pixel 7 Pro gepackt. 

Und die Watch und das Handy eingeschaltet.

Ergebnis: Anruf funktioniert einwandfrei.

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN an, LTE an) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN aus, LTE an) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN an, LTE aus) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth an, WLAN aus, LTE aus) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro aus + Watch  (Bluetooth an, WLAN an, LTE an) 

Ergebnis: kein Freizeichen

 

Dann habe ich das Pixel 7 Pro wieder eingeschaltet bei der Watch war alles eingeschaltet.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Danach habe ich die Watch noch mal neu gestartet.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet.

 

Dann habe ich die Watch ausgeschaltet und es war nur das Pixel 7 Pro an.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet.

 

Für die Watch ist eine E-Sim aktiviert. In der o2 App habe ich eingestellt das ankommende Anrufe an beide Geräte gehen und SMS nur an das Handy. VoLTE und Wifi-Calling hatte ich am Handy auch schon testweise deaktiviert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Raus telefonieren geht ohne Probleme.

37 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Phase23 ,
entschuldige, dass wir dich haben warten lassen. Nun sind wir aber mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Vielen Dank für die strukturierte Schilderung deines Anliegens und herzlich Willkommen in der Community 💙
Da hast schon gut geforscht, super!
Die aktuellste Android Version hast du wahrscheinlich und die Watch mal auf Werkseinstellung gesetzt hast du wahrscheinlich auch probiert?
Nach deiner Erwähnung der Freizeichen habe ich zunächst die Rufumleitung verlängert.
Zuvor sprang sie nach 15 Sekunden an.  Bis der Anruf nämlich tatsächlich auf dem Gerät auftaucht, kann es länger dauern.
Nun springt deine Rufumleitung nach 30 Sekunden an. Das sollte den Geräten mehr Zeit verschaffen. Schau doch mal ob das weiterhilft? 
Viele Grüße, Matea
 

Benutzerebene 2

Moin Matea,

die Software von beiden Geräten ist aktuell. Die Watch hatte ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Leider besteht das Problem auch nach umstellen der Rufumleitung auf 30 Sekunden weiterhin.

Die Watch wurde bereits von Google getauscht.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Phase23 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Gab es weitere Information zur Watch? Hatte sie einen Defekt, wenn ja welche?
Meine weitere Vermutung wäre, dass es sich um die Einstellung am Handy selbst handelt.
Hast du diesbezüglich mal den Kundenservice von Google oder mal die Foren durchforstet?
Unsererseits (was die SIM betrifft) erfüllen deine Eistellungen die Vorrausetzung.
Was du auch machen kannst ist mal hier rein zuschauen:
Testberichte & Bewertungen: Smartphone-Tests von Kunden | O₂ Community (o2online.de)
Vielleicht haben einige User:innen die das Pixel pro getestet haben einige Tipps für dich.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Moin Matea,

nein zur Watch habe ich keine weiteren Informationen erhalten. Google hatte die Watch getauscht um einen Defekt auszuschließen.

Aber mit der neuen Watch habe ich das gleich Problem.

Ich hatte mit dem Google Support schon Kontakt, die sagten mir die Einstellung wären alle korrekt und ich sollte mich an meinen Mobilfunkanbieter wenden.

Jetzt aktuell ist es so, dass die Leitung direkt belegt ist wenn man versucht mich anzurufen.

Es steht dann „Leitung belegt“ im Display vom Anrufer.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hey @Phase23 ,
danke dir für deine Rückmeldung.

Jetzt aktuell ist es so, dass die Leitung direkt belegt ist wenn man versucht mich anzurufen. Es steht dann „Leitung belegt“ im Display vom Anrufer.

Das klingt jetzt spannend!?
Hast du zufälligerweise die Möglichkeit das ganze mit einem anderen Gerät zu testen?
So wollte mal eben deine Einstellungen erneut überprüfen und kann es sein, dass du gestern Einstellungen zum Anrufempfang hast vornehmen lassen?
Ich frage nur, damit da nicht doppelt und dreifach in deinen Einstellungen gearbeitet wird :-)
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Moin,

soll ich dann meine Sim in ein anderes Gerät packen und es noch mal testen? 

Ja ich habe gestern eingestellt, dass die Anrufe wieder an beide Geräte geleitet werden sollen.

Ich hatte vorher die Weiterleitung auf die Uhr abgeschaltet, damit ich wieder erreichbar bin.

Wenn nur das Handy die Anrufe bekommen soll funktioniert alles tadellos.

Viele Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @Phase23 ,

soll ich dann meine Sim in ein anderes Gerät packen und es noch mal testen? 

Teste es gerne mal.
Deine Rufumleitung ist jetzt auch bei der Multicard verlängert.
Das heißt jetzt springt die Mailbox oder Anrufumleitung auf eine definierte Rufnummer statt nach 15, nun nach 30 Sekunden um
Vielleicht kommen wir so weiter.

Dann ist mir bei der Multicard aufgefallen: 
Du schreibst ja: 
“Bei den direkt abgewiesenen Anrufen erhalte ich auch keine Benachrichtigung, dass ich Angerufen wurde. Dabei war ich immer die ganze Zeit erreichbar.”
Bei deiner Multicard ist dieses Feature der Anrufbenachrichtigung deaktiviert.
Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Moin,

ich werde es am Wochenende versuchen zu Testen.

Gruß

Nils

Benutzerebene 7

Hallo @Phase23 ,
super! Dann freuen wir uns über ein Update.
Drücke die Daumen 🙂

Benutzerebene 2

Moin,

ich habe es gerade mit dem anderen Pixel probiert, auch hier habe ich genau die selben Probleme. :(

Teilweise ist die Leitung direkt belegt oder es wird nach 2 Freizeichen der Anruf automatisch beendet.

Gruß 

Hi @Phase23,

können wir bitte noch einmal die betroffene Nummer abgleichen? Es geht um die Rufnummer mit der -81 am Ende und den dazugehörigen Multikarten?

Ich würde sonst dazu eine Fehlermeldung aufnehmen, damit wir auch den technischen Aspekt ausschließen können, der von unserer Seite hier in der Community nicht ersichtlich ist.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Moin,

ja genau es geht um die Nummer mit der -81 am Ende.

Gruß

 

 

Benutzerebene 2

Moin,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Das Problem besteht leider immer noch.

Viele Grüße 

Benutzerebene 2

Auch ich habe identische Situation mit einem google Pixel 7 pro und der Uhr dazu - so ganz spontan war es da.

O2 kam zu dem Entschluß es würde am Endgerät liegen …. .

Gibt es bereits eine Lösung?

 

 

Frank

Benutzerebene 2

Hat sich gerade erledigt nach dem zweiten NEustart der Uhr.

Hallo @Liftboy222, super, dass es bei dir wieder funktioniert und danke für die kurze Rückmeldung.

Zwei Neustarts deiner Uhr und das war bereits die Lösung?

LG Steffen

Benutzerebene 2

Moin,

bei mir besteht das Problem leider immernoch.

Hallo @Phase23,

danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Es ist tut mir leid, dass dein Problem noch nicht gelöst werden konnte.

Eine kurze Suche im Internet zeigt, dass es wohl vereinzelt ähnliche Probleme mit der Pixel Watch gibt, eine Lösung konnte ich dort ad hoc aber nicht finden.

Du hast aktuell die Anrufe auf beide Multicards eingestellt. Hast du einmal probiert, ob es klappt, wenn die Anrufe nur an das Pixel gehen? Die Uhr sollte die Anrufe dann eigentlich auch direkt weitergeleitet bekommen.

Die Anrufpriorität deiner Multikarten kannst du auf Mein o2 hier festlegen: Multicard Einstellungen ändern

Gib mir dann bitte noch einmal Bescheid, ob das geholfen hat.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Moin Giulia,

wenn ich einstelle, dass die Anrufe nur auf das Handy gehen sollen funktioniert alles. Aber das ist ja nicht der Sache. Ich möchte auch das meine Uhr klingelt, wenn ich mein Handy mal nicht dabei habe. Sonst hatte ich mir die Watch auch ohne E-Sim besorgen können.

Übrigens hatte ich das Problem vor ein paar Jahren schon mal, da aber in der Kombination mit einem Pixel 3a und einem Poco M3 

Viele Grüße

Hallo @Phase23,

es könnte natürlich auch eingeschränkter Netzempfang oder eine Störung die Ursache für die Probleme mit den eingehenden Anrufen sein, wenn du angerufen wirst.

Eine Meldung liegt uns aktuell für deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse vor. Dort besteht zur Zeit eine Überlastungseinschränkung, Informationen findest du in unserem Live-Check. Hervorgerufen wird die Einschränkung duch eine überdurchschnittliche Nutzung des LTE-Netzes. Die Anrufe werden mit der eSIM ja auch über VoLTE hergestellt.

Hast du die Möglichkeit, es einmal an einer anderen Adresse zu testen?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Ich habe selbige Schwierigkeit. Einige Kontakte erreiche ich nicht. SObald von der Gegenseite das Gespräch angenommen wir, ist es sofort getrennt. Auch ich kann wohl nicht von allen erreicht werden.

 

Das gab es schonmal und nach zweimaligem Neustart der Pixel LTE Uhr mit eSim war es gegessen.

Nun besteht das Problem seit zwei Wochen. Ich habe jedoch nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern.

 

Frank

Benutzerebene 2

Moin Giulia,

das Problem tritt auch an anderen Adressen auf.

Viele Grüße,

Nils 

Hallo @Liftboy222,

vielen Dank, dass du dich auch noch einmal dazu gemeldet hast. Bei dir geht es auch um eingehende oder nur um abgehende Anrufe? Um das Problem genauer analysieren zu können, bräuchten wir hier genauere Angaben.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Hey!

Teilweise erreichen mich Anrufer nicht. Diese erhalten dann gleich ein Besetzt und ich sehe diesen Anrufer ohne Signalisierung als abgelehnt. Weiter erreiche ich bestimmte Empfänger nicht. Er geht ein Rufzeichen raus (klingelt) und bei Annahme des Anrufs wird das Gespräch sofort beendet. Die Netztwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt und alles neu gestartet … .

 

Lieben Gruß

Frank

Hallo @Phase23 und hallo @Liftboy222,

vielen Dank für eure Rückmeldungen 💙

Ich kläre einmal, ob wir noch etwas benötigen, um das Fehlerbild weiter zu leiten und melde mich dann erneut hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort