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Ping Anrufe bei O2 melden und sperren lassen


Guten Tag,

ich erhalte seit drei Tagen wieder täglich mindestens zehn Ping Anrufe aus Österreich und Großbritannien (London).

Diese habe ich bereits bei der Bundesnetzagentur gemeldet, wobei die mir jetzt mitgeteilt haben, dass sie bei ausländischen Rufnummern nichts unternehmen können. Sie haben aber erwähnt, dass man Ping anrufe, auch bei seinem Netz Anbieter melden kann.

Wie tue ich das? Ich habe keine E-Mail-Adresse gefunden, nur eine Hotline und da hängt man häufig ewig in der Leitung, zumindest war das früher so.


P.s. Dass man eingehende Anrufe blockieren kann, weiß ich. Ich möchte gar keine Ping-Anrufe erhalten. 😉

vielen Dank schon mal.

Edit o2_Cora 26.03.24: Beitrag verschoben von → Austausch rund um die O₂ Community


28 Antworten

P.s. Dass man eingehende Anrufe blockieren kann, weiß ich. Ich möchte gar keine Ping-Anrufe erhalten. 😉
 

träum weiter.

Wieso sollte ich weiter träumen? 
 

Es ist mein gutes Recht, nicht im halbstündigen Takt von Anrufen terrorisiert/bombardiert zu werden, die ich nicht will. Zumal diese, insbesondere während meiner Arbeitszeit störend sind. 
Natürlich, ich könnte mein Telefon auf lautlos stellen, oder es ausschalten. Jedoch ist das auch nicht der Sinn.
Ich möchte für erwünschte Anrufer erreichbar sein und mich nicht durch unerlaubte Anrufe einschränken lassen. 

Edit o2_Cora 26.03.24: Vollzitat entfernt

Für einen Mobilfunkanbieter ist das aber ein a)großes Risiko Nummern zu blocken und b)großer Aufwand. Daher ist der Weg keine plausible Lösung, denn Gauner mißbrauchen meist die Nummern von normalen Kunden. Wie soll das also laufen?

Was bleibt unter pragmatischen Aspekten? Eine Anruffilter-APP wie von Tellows oder Blocker-Apps.
Die kann der Kunde besser handhaben, ist flexibler und somit eher einsetzbar als eine nicht steuerbare Blocklogik eines Providers.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für den Mobilfunkanbieter mit großen Aufwand verbunden ist. 
Die Pro-Version von Tellows habe ich mir bereits vor meiner Frage hier im Forum auf mein Mobiltelefon geladen und aktiviert. 5 Minuten später kam der nächste Anruf aus London, den Tellows nicht erkannte. 30 Minuten später, wieder nicht.
 

Alle Rufnummern, die mich gestern und heute angerufen haben, habe ich in der App eingetragen. Die Rückwärtssuche ergab, dass ich die erste war, die nach diesen Nummern suchte. Laut FAQ müssen Rufnummern dreimal gemeldet oder mehrmals danach gesucht worden sein, damit die Rufnummern automatisch erkannt und blockiert werden. 

DeFacto bringt mir diese kostenpflichtige App auch Nix. 

Edit o2_Cora 26.03.24: Vollzitat entfernt

Dann ist Deine Rufnummer so verbrannt, das Du immer vorne mit dabei bist. Wie soll ein Netzanbieter denn anders blocken? Da ist Tellows doch schneller und flexibler. Das Hauptproblem sind die wechselnden Rufnummern harmloser Kunden. Das zeigen zumindest die Erfahrungen mit Pishing u.a. SMS-/Anruf-Schmutz.

Dann nimm einen Anrufblocker, der ausländische Anrufe blocken kann.

Und denke an einen Rufnummernwechsel, denn der Klügere gibt nach! 😉

Benutzerebene 5

@KaWu1703 , hast Du mal geschaut, ob es in der Telefon-App des Handys diese Einstellung gibt?

Damit sollte sich das Problem doch elegant lösen lassen.

Dann ist Deine Rufnummer so verbrannt, das Du immer vorne mit dabei bist.

 

Scheint so. Ich hatte aber jetzt lange Zeit Ruhe. Und hier stellt sich mir auch die Frage: Warum?
 

Wie soll ein Netzanbieter denn anders blocken?
 

Wenn ich das wüsste, müsste ich hier nicht danach fragen. 

 

Da ist Tellows doch schneller und flexibler.

Muss ich aus aktueller Sicht verneinen. Aber ich habe noch zwei Testtage übrig.

 

Das Hauptproblem sind die wechselnden Rufnummern harmloser Kunden.
 

Wer ist mit Kunden gemeint? 
Meine Rufnummer  nutze ich schon sehr viele Jahre.


Das zeigen zumindest die Erfahrungen mit Pishing u.a. SMS-/Anruf-Schmutz.

 

Die bekomme ich auch, stören mich aber am wenigsten. 

Dann nimm einen Anrufblocker, der ausländische Anrufe blocken kann.

Kannst Du einen empfehlen?

Und denke an einen Rufnummernwechsel, denn der Klügere gibt nach! 😉

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Problem: Für die Mehrheit meiner Anwendungen nutze ich die 2FA. Ich erinnere mich auch immer wieder „gerne“ zurück wie lange es dauerte, mein Telefon mit meinem neuen Bankkonto zu verbinden, um das Online-Banking nutzen zu können. Heute muss leider alles mit einem Mobiltelefon verbunden werden um Anwendungen überhaupt nutzen zu können. 

 

@KaWu1703 , hast Du mal geschaut, ob es in der Telefon-App des Handys diese Einstellung gibt?

Damit sollte sich das Problem doch elegant lösen lassen.

Ich habe die Möglichkeit alle Anrufe, die nicht in meinem Telefonbuch stehen, an meine Mailbox weiterzuleiten (IPhone). Ist aber auch nervig. Denn man wird mit Nachrichten „der Anrufer mit der Nummer „1234“ hat keine Nachricht hinterlassen, zugemüllt. Man kommt dann mit dem löschen nicht hinterher. 

Nur mal um zu verdeutlichen:

 

Edit o2_Dennis 23.03.2024 / 17:07 Uhr: Rufnummer aus Screenshots unkenntlich gemacht

Um es noch einmal zu schreiben, der Anbieter hat keine handhabe.

Um es noch einmal zu schreiben, der Anbieter hat keine handhabe.

Das sieht die Bundesnetzagentur aber anders. 
 

 

Edit alles klar. Alles gute.

Was ist an der Formulierung einige Netzbetreiber unklar? Du fragst hier bekommst eine Antwort und akzeptierst diese nicht.

Natürlich nicht. Wenn „einige Netzbetreiber“ es können, könnte es O2 ebenfalls.

Die Verneinungen meiner Frage erwecken den Eindruck, es sei unmöglich. Offensichtlich ist es aber möglich. 😉

Also warum bietet es O2 nicht seinen zahlenden und vor allem seinen langjährigen Kunden an?

Betteln werde ich natürlich auch nicht. Als „Neukunde“ bei einem Anbieter hat man „eh“ bessere Konditionen. Für mich ist ein Handy-Vertrag einfach nur ein Handy-Vertrag, unerheblich bei welchem Anbieter.
Wenn ich diese Anrufe nicht los werde, ziehe ich nicht nur den Rufnummerwechsel in Erwägung, um es mal ganz unmissverständlich auszudrücken. 😉

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich kenne keine Anbieter, die das so können wie du es dir vorstellst. Was genau die BNetzA meint wird leider nicht weiter erläutert. Eingehende Anrufe dürfen die Anbieter jedenfalls nur in sehr wenigen  Situationen blockieren. Der Rufnummerwechsel ist zwar ein lästiger Schritt, aber wahrscheinlich die beste Lösung.

Also bei den Roten geht es nicht.

Bei Magenta habe ich auch ichts gefunden.

Bliebe nur der Verein aus Montabaur.

Ich kenne keine Anbieter, die das so können wie du es dir vorstellst. Was genau die BNetzA meint wird leider nicht weiter erläutert. Eingehende Anrufe dürfen die Anbieter jedenfalls nur in sehr wenigen  Situationen blockieren. Der Rufnummerwechsel ist zwar ein lästiger Schritt, aber wahrscheinlich die beste Lösung.


Wie ginge es denn bei den Anbietern die Du kennst?

Die Bundesnetzagentur erwähnt, ganze Rufnummergruppen von seinem Anbieter sperren lassen zu können. Ebenso von einzelnen Rufnummern. Ich verstehe das also so, dass die Sperrung von ganzen Rufnummerngruppen; mir mehr bringen würde, als einzelne Rufnummern sperren zulassen. Das „wie“, wäre dann Sache des Anbieters 😉

Also bei den Roten geht es nicht.

Bei Magenta habe ich auch ichts gefunden.

Bliebe nur der Verein aus Montabaur.

In wie fern, ginge es nicht?

Das sieht die Bundesnetzagentur aber anders.

Die Antwort der BNetzA verweist aber nicht nur auf den Provider, sondern auch auf Möglichkeiten im Endgerät (APP). Warum weigerst Du Dich eine Blocker-APP zu nutzen um ausländische Anrufer auszufiltern?

Außerdem ist die Ursache doch eine “verbrannte Telefonnr.”. Das wird Ursachen haben und bei den Tricks der Abrufer wirst Du über dedizierte Apps wie Tellows NIE Ruhe haben. Du forderst einfach nicht realisierbare Dinge!

Die Verneinungen meiner Frage erwecken den Eindruck, es sei unmöglich. Offensichtlich ist es aber möglich. 😉

Unsinn. Dann frage doch die Quelle mal nach Ross und Reiter. Ich verstehe nicht das du hier eine Frage stellst eine antwort bekommst und dann weiter geht es, wenn du doch alles bereits besser weisst. Noch einmal O2 bietet es nicht an.

Das sieht die Bundesnetzagentur aber anders.

Die Antwort der BNetzA verweist aber nicht nur auf den Provider, sondern auch auf Möglichkeiten im Endgerät (APP). Warum weigerst Du Dich eine Blocker-APP zu nutzen um ausländische Anrufer auszufiltern?

Außerdem ist die Ursache doch eine “verbrannte Telefonnr.”. Das wird Ursachen haben und bei den Tricks der Abrufer wirst Du über dedizierte Apps wie Tellows NIE Ruhe haben. Du forderst einfach nicht realisierbare Dinge!

Ich weigere mich nicht. Ich habe Dich gefragt ob Du mir eine App empfehlen kannst die ausländische Nummern blockiert.

übrigens blockiere ich auf meinem Mobiltelefon sowieso jede Spam-Rufnummer. Bringt aber nichts, wenn kurz darauf die nächste bei mir anruft.

fassen wir also mal zusammen, welche Maßnahmen ich bereits ergriffen habe:

- ich habe die Bundesnetzagentur kontaktiert (PRO Rufnummer)

- ich habe RTR. AT Kontaktiert. Was Die Meldestelle für Rufnummern Missbrauch in Österreich ist (PRO Rufnummer)

- ich habe versucht, im Forum meines Providers eine Lösung zu finden

und,

- Ich habe mir die Tellows-App auf mein Mobiltelefon geladen


Ich erkenne aber, das mein Anliegen hier zu nichts führen wird, daher kann man meinen Beitrag hier im Forum auf „nicht gelöst“ setzen. 
 

 

Die einzige Lösung ist doch Telefonnummer ändern!

Somit packt man das Übel an der Wurzel und hat Ruhe. Sofern die Nummer nicht wieder seltsamen Kreisen, z.B. über Telefonbuch o.ä. bekannt wird. Jedenfalls kenne ich sonst niemand mit dem Problem.

Soeben wollte ich die Rufnummer wechseln, aber:

 

 

Das sagt auch schon alles, weshalb O2 diese Probleme mit Spam nicht hinbekommen kann oder will. O2 profitiert sogar davon. 😁

Ich werde es mir lieber nochmal überlegen. Vermutlich werde ich aber eher den Anbieter wechseln. Da komme ich mit einer neuen Nummer billiger weg, als einmalig 35 Euro zusätzlich zu meinen Grundgebühren (2 Verträge) zu bezahlen.

 

Aber trotzdem Danke und ein schönes Wochenende. 

Edit o2_Cora 26.03.24: Vollzitat entfernt

Oh Mann! Man kann es sich auch unnötig schwer machen … 🙄
Die 35€ sehe ich eher als Expresspauschale, denn wenn man nur mal 5 Minuten nachdenkt, dann holt man sich eine kostenfreie Prepaid und portiert für 0€. Dauert eben 10 Tage, aber Deine Leidensphase ist wohl etwas länger. Außerdem kann man seine Kontakte informieren und die Nummern für mTAN anpassen und … und ...

Noch Fragen?  😉

Hallo @KaWu1703,

die Anrufe scheinen bei dir gefühlt überdurchschnittlich oft aufzutreten. Wenn ich mir den Verlauf hier allerdings anschaue, klingt es für mich so, als würde es dir um eine präventive Sperre gehen. Das ist von unserer Seite aus leider nicht möglich. Auch einzelne Nummern können wir nicht sperren. Es wird, wie auch in den hier vorgeschlagenen Apps, immer darauf hinauslaufen, eine Nummer zu melden. Wie du selbst schriebst, war deine Suche einer Rufnummer über die jeweilige App auch die erste, was erklären wird, dass die Nummer dort noch nicht in irgendeinem Filter enthalten ist.

Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass das irre nervig ist und man nicht permanent irgendwelche Nummern melden geschweige noch von diesen permanent angerufen werden möchte. Der aktuell praktikabelste Weg ist allerdings die Nutzung einer separaten App oder die Nutzung des auf dem Smartphone enthaltenen Filter, sofern dieser Angeboten wird. 

VG
Dennis

Oh Mann! Man kann es sich auch unnötig schwer machen … 🙄
Die 35€ sehe ich eher als Expresspauschale, denn wenn man nur mal 5 Minuten nachdenkt, dann holt man sich eine kostenfreie Prepaid und portiert für 0€. Dauert eben 10 Tage, aber Deine Leidensphase ist wohl etwas länger. Außerdem kann man seine Kontakte informieren und die Nummern für mTAN anpassen und … und ...

Noch Fragen?  😉



Das hat nichts mit „Nachdenken“ sondern mit „Unwissenheit“ zu tun. 
 

Und ja, mein Leidensweg wäre etwas länger, denn wie ich vorhin feststellte kann ich wohl nur einen von 2 Verträgen zeitnah kündigen.

Aber wir kommen doch noch zu einer Lösungsfindung.

Wie funktioniert das, mit der kostenlosen Prepaid genau? 
Und wie kann ich die neue Nummer der Prepaid mit meiner alten Nummer meines bestehenden Vertrages austauschen? 

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