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Phishing Sms - Schadsoftware installiert

  • February 13, 2024
  • 6 Antworten
  • 224 Aufrufe

Ich bin wohl auf einen solchen Phishing Angriff reingefallen und bin mir nun sehr unsicher wie ich handeln soll. Ich habe mich informiert und das betroffene Gerät zurückgesetzt. Soll ich nun die angegebene Nummer kontaktieren? Außerdem wurde diese SMS nicht nur an das vermeintlich betroffene Gerät versandt, sondern auch an das zweite Gerät im gleichen Vertrag. Was bedeutet das Alles?

Lösung von bielo

Vermutlich wurde deine Rufnummer gespooft und wird für Phishing SMS genutzt. Versuche das Handy zurück zu setzen und überprüfe es mit einer geeigneten Software.

 

Dann rufe die Nummer an, damit du wieder SMS senden kannst. Denke ggf über Rufnummernwechsel nach.

 

Hier sind Betroffene einer solchen SMS

 

 

6 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • February 13, 2024

Vermutlich wurde deine Rufnummer gespooft und wird für Phishing SMS genutzt. Versuche das Handy zurück zu setzen und überprüfe es mit einer geeigneten Software.

 

Dann rufe die Nummer an, damit du wieder SMS senden kannst. Denke ggf über Rufnummernwechsel nach.

 

Hier sind Betroffene einer solchen SMS

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 13, 2024

Hallo @Maximilian G.,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Schade, das es aus einem so unerfreulichen Grund passiert. In dem von bielo verlinkten Beitrag findest du alle wichtigen Informationen und Hinweise wie du weiter Vorgehen solltest. Du solltest vorsichtshalber dein Passwort für Mein o2 ändern und prüfen ob deine Daten noch alle korrekt hinterlegt sind.
Viele Grüße Bianca


bielo
Legende
  • February 13, 2024

Kennwörter wechseln kann nicht schaden. Ich glaube, hier ist das aber anders als im verlinkten Beitrag. Ich glaube auch nicht an Schadsoftware auf dem Telefon, eher an Rufnummernmissbrauch. 


o2_Cora
  • February 15, 2024

Hallo @Maximilian G.

solche SMS werden von uns an den Kunden versandt, wenn der Verdacht eines Phishing Angriffes besteht und Massen-SMS von der entsprechenden Rufnummer verschickt wurden. 

Ich habe gerade mal für dich nachgesehen und festgestellt, dass für die Rufnummer mit der Endung -621 (vor dem Rufnummerntausch) eine Multicard bestellt wurde. Ich nehme an, dass dies nicht von dir veranlasst wurde? In dem Fall, würde ich die Multicard deaktivieren und anschließend erneut einen Rufnummerntausch vornehmen. 

Gib hier einfach nochmal kurz Bescheid, dann veranlasse ich dies für dich. 

Danach solltest du außerdem nochmal deine Passwörter und deine persönliche Kundenkennzahl ändern, um sicher zu gehen. 

Viele Grüße
Cora


poales
Legende
  • Legende
  • February 15, 2024

o2_Cora
  • February 17, 2024

Danke für den Tipp @poales 🙂

Viele Grüße
Cora