Hallo zusammen,
nachdem ich im O2 Shop keine Lösung auf mein Problem erhalten habe, versuche ich es nun hier in der Community.
Um folgende Angelegenheit geht es: Seit mehreren Monaten bereits bricht bei mir mitten im Gespräch die Verbindung ab. Dies passiert nicht bei jedem Gespräch, es ist vollkommen sporadisch und vom Zufall abhängig, passiert jedoch oft. Mitten im Gespräch gibt es dann ein Rauschen und ein sogenannten Plätschern, dann wieder ein Rauschen und ein Pfeifton, danach ist die Verbindung weg und auf meinem iPhone 6 Bildschirm wird "Fehler beim Anruf" angezeigt (Habe mein Handy zur Zeit auf Spanisch eingestellt). Dazu habe ich noch einen Screenshot beigefügt.
Was habe ich eigenständig getan, um das Problem zu lösen? Zuerst dachte ich natürlich, das Problem besteht seitens des Geräts. Also habe ich bei Apple angerufen und dort sagte man mir, ich solle alle Einstellungen zurücksetzen und das Gerät neu aufsetzen und mich dann mit meiner bestehenden Apple ID anmelden. Habe ich alles getan, leider kommen Abbrüche weiterhin vor. Dann habe ich mal einen Check zur Netzabdeckung gemacht, den es ja auf der O2 Seite gibt. Habe dann meinen Standort (Paderborn) eingegeben, angeblich war alles im grünen Bereich. Was kann man sonst noch tun?
Das ist nämlich echt lästig, wenn dauernd das Gespräch gecancelled wird, zb. gerade dann, wenn man mit seinen Professoren oder Prüfungssekretariaten sprechen will. Ich zahle einen nicht unerheblichen Preis pro Monat für meinen Tarif und denke, dass ich erwarten kann, dass die Leistung, die mir versprochen wird, auch gewährleistet wird. Gibt es denn noch andere, die die gleichen Schwierigkeiten haben? Auf dem Screenshot sieht man jetzt, dass 2/5 Netzbalken ausgefüllt sind, aber daran kann das doch nicht liegen, dann würden Gespräche ja verhältnismäßig oft abbrechen. Die Balken sind ja sowieso nie stetig, sondern variieren oft.
Ich danke euch schon einmal und freue mich sehr über Antworten.
Lg
Lennard
Seite 1 / 1
Passiert es denn immer nur an einem bestimmten Ort?
Leider ist es aber bei sowas immer schwierig die Ursache zu finden. Könnte am Netz liegen, aber ebenso auch an der SIM Karte oder am iPhone.
Leider ist es aber bei sowas immer schwierig die Ursache zu finden. Könnte am Netz liegen, aber ebenso auch an der SIM Karte oder am iPhone.
Hallo Lennard,
den Beitrag von Martyn136 greife ich mal auf
Passiert es denn immer nur an einem bestimmten Ort?
Leider ist es aber bei sowas immer schwierig die Ursache zu finden. Könnte am Netz liegen, aber ebenso auch an der SIM Karte oder am iPhone.
Nenne uns bitte eine Postleitzahl oder wenn du magst (Datenschutz) auch die Straße, damit wir uns eine genaueres Bild von der Netzversorgung machen können. Paderborn reicht als Information dafür nicht aus.
Hast du deine SIM-Karte auch schon in einem anderen Handy testen, um zu schauen, ob dann die Verbindungen ohne Unterbrechungen zustande kommen? Teste auch gern mit einer anderen SIM-Karte, ob dein iPhone dann ebenfalls Unterbrechungen hat. Darüber können wir die Ursache eingrenzen.
Beste Grüße
Michael
den Beitrag von Martyn136 greife ich mal auf
Passiert es denn immer nur an einem bestimmten Ort?
Leider ist es aber bei sowas immer schwierig die Ursache zu finden. Könnte am Netz liegen, aber ebenso auch an der SIM Karte oder am iPhone.
Hast du deine SIM-Karte auch schon in einem anderen Handy testen, um zu schauen, ob dann die Verbindungen ohne Unterbrechungen zustande kommen? Teste auch gern mit einer anderen SIM-Karte, ob dein iPhone dann ebenfalls Unterbrechungen hat. Darüber können wir die Ursache eingrenzen.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Sim Karte eines Kollegen auszutesten, finde ich etwas schwierig, da mein Problem nicht sehr zuverlässig ist. Es tritt auf wann es mag, also sehr spontan. Dazu müsste ich die Sim Karte meines Kumpels schon sehr beanspruchen und das würde sicherlich Stunden bzw. Tage dauern, um ein glaubhaftes Ergebnis zu erzielen. Kann ich nicht einfach bei O2 eine Ersatz Sim Karte bestellen, die die gleiche Nummer und Vertrag in dem Chip hat? Wenn damit keine Probleme mehr auftreten, liegt es vielleicht an meiner jetzigen Sim. Da ich für das Problem nicht schuld bin, würde O2 die Kosten für den Ersatz tragen?
Postleitzahl ist 33100, Straße Mersinweg 2 in Paderborn. Weißt du noch, wie ich meinen Benutzername ändern kann? Es muss ja nicht jeder wissen, wie mein voller Name ist. Danke
die Sim Karte eines Kollegen auszutesten, finde ich etwas schwierig, da mein Problem nicht sehr zuverlässig ist. Es tritt auf wann es mag, also sehr spontan. Dazu müsste ich die Sim Karte meines Kumpels schon sehr beanspruchen und das würde sicherlich Stunden bzw. Tage dauern, um ein glaubhaftes Ergebnis zu erzielen. Kann ich nicht einfach bei O2 eine Ersatz Sim Karte bestellen, die die gleiche Nummer und Vertrag in dem Chip hat? Wenn damit keine Probleme mehr auftreten, liegt es vielleicht an meiner jetzigen Sim. Da ich für das Problem nicht schuld bin, würde O2 die Kosten für den Ersatz tragen?
Postleitzahl ist 33100, Straße Mersinweg 2 in Paderborn. Weißt du noch, wie ich meinen Benutzername ändern kann? Es muss ja nicht jeder wissen, wie mein voller Name ist. Danke
Hallo Lennard,
laut unserer Netzabdeckungskarte ist dort ein guter Empfang möglich, egal ob GSM, 3G oder LTE. Das hattest du auch schon geschrieben. Ich vermute, dass diese Abbrüche auch an anderen Orten in Paderborn passieren, oder? Das Netz würde ich aufgrund der Netzversorgung und der Dauer des Fehlers ausschließen. Wenn du selbst noch bestätigen kannst, dass der Fehler ortsunabhängig ist, dann bekräftigt das meine Vermutung.
Wenn der Fehler nur so sporadisch auftritt, sodass du eine fremde SIM-Karte für den Test überstrapazieren würdest, ist es auf alle Fälle wichtig, deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen. Auch für die Aufnahme eine Fehlermeldung ist es wichtig ein anderes Gerät zu testen, damit das Handy als Ursache ausgeschlossen werden kann. Für eien Fehlermeldung benötigen wir mindestens ein konkretes Beispiel, das maximal 5 Tage alt ist, besser sind wegen der Reaktionszeit im Forum 1-2 Tage.
Wenn auch die Fehlermeldung keine Lösung bringt, dann setzten wir bei der SIM-Karte an. Du kannst zwar auch so eine Tausch-SIM-Karte bestellen, jedoch kostet sie 24,99 Euro. Wenn du dann feststellst, dass es am Handy liegt, wäre es schade um das Geld.
Deinen Benutzernamen kannst du selbst nachträglich nicht mehr ändern, jedoch können wir Moderatoren das für dich machen. Sollen wir nur deinen Nachnamen entfernen oder möchtest du einen komplett anderen Benutzernamen haben?
Beste Grüße
Michael
laut unserer Netzabdeckungskarte ist dort ein guter Empfang möglich, egal ob GSM, 3G oder LTE. Das hattest du auch schon geschrieben. Ich vermute, dass diese Abbrüche auch an anderen Orten in Paderborn passieren, oder? Das Netz würde ich aufgrund der Netzversorgung und der Dauer des Fehlers ausschließen. Wenn du selbst noch bestätigen kannst, dass der Fehler ortsunabhängig ist, dann bekräftigt das meine Vermutung.
Wenn der Fehler nur so sporadisch auftritt, sodass du eine fremde SIM-Karte für den Test überstrapazieren würdest, ist es auf alle Fälle wichtig, deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen. Auch für die Aufnahme eine Fehlermeldung ist es wichtig ein anderes Gerät zu testen, damit das Handy als Ursache ausgeschlossen werden kann. Für eien Fehlermeldung benötigen wir mindestens ein konkretes Beispiel, das maximal 5 Tage alt ist, besser sind wegen der Reaktionszeit im Forum 1-2 Tage.
Wenn auch die Fehlermeldung keine Lösung bringt, dann setzten wir bei der SIM-Karte an. Du kannst zwar auch so eine Tausch-SIM-Karte bestellen, jedoch kostet sie 24,99 Euro. Wenn du dann feststellst, dass es am Handy liegt, wäre es schade um das Geld.
Deinen Benutzernamen kannst du selbst nachträglich nicht mehr ändern, jedoch können wir Moderatoren das für dich machen. Sollen wir nur deinen Nachnamen entfernen oder möchtest du einen komplett anderen Benutzernamen haben?
Beste Grüße
Michael
Hallo!
Bisher hatte ich die Probleme immer nur im näheren Umkreis der Uni Paderborn, aber das liegt wohl daran, dass ich an diesen Orten die meiste Zeit telefoniere, und sozusagen einen größeren Stichprobenumfang habe. Das Problem lässt sich nämlich nicht so zuverlässig messen, da es nach Lust und Laune auftritt. Manchmal telefoniere ich 3h ohne Probleme. Dann tätige ich zwei Anrufe und das Plätschern tritt nach ca. 10 Minuten Gesprächszeit wieder auf.
Gestern habe ich meine Sim-Karte in ein fremdes iPhone 6 hineingesteckt und jeweils 1 Gespräch von 30 und ein zweites Gespräch von 15 Minuten getätigt. Dann ging ich davon aus, dass es eventuell an meinem Telefon liegt. Eventuell liegt aber nichtsdestotrotz ein Defekt an der Sim Karte vor, weil ich die Sim Karte vielleicht noch nicht lange genug in dem anderen Handy benutzt habe. Das ist alles ziemlich unangenehm und lästig, da ich natürlich auch nicht 5h dauertelefonieren will, auf Kosten und Geduld meines Kumpels.
Meines Wissens tritt das Problem auch immer auf, wenn ich mich in Gebäuden befinde, aber Telefonnetze und die entsprechenden Telefongeräte sollten doch gerade dahingehen entwickelt sein, in Räumlichkeiten benutzt zu werden.
Entfernt der Einfachheit halber nur meinen Nachnamen, das würde mich freuen.
Vielen Dank bis hierhin schon mal für deine Hilfe.
Bisher hatte ich die Probleme immer nur im näheren Umkreis der Uni Paderborn, aber das liegt wohl daran, dass ich an diesen Orten die meiste Zeit telefoniere, und sozusagen einen größeren Stichprobenumfang habe. Das Problem lässt sich nämlich nicht so zuverlässig messen, da es nach Lust und Laune auftritt. Manchmal telefoniere ich 3h ohne Probleme. Dann tätige ich zwei Anrufe und das Plätschern tritt nach ca. 10 Minuten Gesprächszeit wieder auf.
Gestern habe ich meine Sim-Karte in ein fremdes iPhone 6 hineingesteckt und jeweils 1 Gespräch von 30 und ein zweites Gespräch von 15 Minuten getätigt. Dann ging ich davon aus, dass es eventuell an meinem Telefon liegt. Eventuell liegt aber nichtsdestotrotz ein Defekt an der Sim Karte vor, weil ich die Sim Karte vielleicht noch nicht lange genug in dem anderen Handy benutzt habe. Das ist alles ziemlich unangenehm und lästig, da ich natürlich auch nicht 5h dauertelefonieren will, auf Kosten und Geduld meines Kumpels.
Meines Wissens tritt das Problem auch immer auf, wenn ich mich in Gebäuden befinde, aber Telefonnetze und die entsprechenden Telefongeräte sollten doch gerade dahingehen entwickelt sein, in Räumlichkeiten benutzt zu werden.
Entfernt der Einfachheit halber nur meinen Nachnamen, das würde mich freuen.
Vielen Dank bis hierhin schon mal für deine Hilfe.
Hallo Lennard,
nur der Vorname war schon vergeben, ich hoffe so ist es auch okay Sonst lasse uns einfach nochmal einen Usernamen zukommen.
Dein Ansatz mit dem Gebäude ist schon gut. Wenn du sagst, dass es (gefühlt, hauptsächlich) an der Uni auftritt und dann in Bebäuden, vermute ich, dass die Uni sehr massiv gebaut ist und es daher zu Einschränkungen kommen kann. Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass es sich an einem Ort in der Uni häuft?
Lieben Gruß,
Chantal
nur der Vorname war schon vergeben, ich hoffe so ist es auch okay Sonst lasse uns einfach nochmal einen Usernamen zukommen.
Dein Ansatz mit dem Gebäude ist schon gut. Wenn du sagst, dass es (gefühlt, hauptsächlich) an der Uni auftritt und dann in Bebäuden, vermute ich, dass die Uni sehr massiv gebaut ist und es daher zu Einschränkungen kommen kann. Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass es sich an einem Ort in der Uni häuft?
Lieben Gruß,
Chantal
Guten Abend,
der Benutzername gefällt mir. So können wir es lassen. Danke dafür.
Dass es sich an bestimmten Orten in der Uni häuft, kann ich nicht sagen. Es passiert mal hier mal dort aber auch bei mir zu Hause im Studentenwohnheim, 200m von der Universität entfernt. Gestern ist es mir aber auch in der Freie passiert. Auf einmal war der Gesprächspartner weg, das Telefonat lief aber noch weiter und nach ca 40 Sekunden konnte ich ihn dann wieder hören. Komisch war, dass mein Gesprächspartner mich immer gehört hat. Dann, nach ca. 20 Minuten Gesprächszeit trat wieder dieses "Plätschern mit anschließender Alien-Stimme" auf und "Fehler beim Anruf" war im Display zu sehen. Also alles ganz eigenartig.
Da ich noch 11 Monate Garantie auf meine Sim Karte habe, könnten wir vielleicht dort ansetzen, sie auszutauschen?
Viele Grüße,
Lennard Dornoff
der Benutzername gefällt mir. So können wir es lassen. Danke dafür.
Dass es sich an bestimmten Orten in der Uni häuft, kann ich nicht sagen. Es passiert mal hier mal dort aber auch bei mir zu Hause im Studentenwohnheim, 200m von der Universität entfernt. Gestern ist es mir aber auch in der Freie passiert. Auf einmal war der Gesprächspartner weg, das Telefonat lief aber noch weiter und nach ca 40 Sekunden konnte ich ihn dann wieder hören. Komisch war, dass mein Gesprächspartner mich immer gehört hat. Dann, nach ca. 20 Minuten Gesprächszeit trat wieder dieses "Plätschern mit anschließender Alien-Stimme" auf und "Fehler beim Anruf" war im Display zu sehen. Also alles ganz eigenartig.
Da ich noch 11 Monate Garantie auf meine Sim Karte habe, könnten wir vielleicht dort ansetzen, sie auszutauschen?
Viele Grüße,
Lennard Dornoff
Hallo Lennard D,
bevor wir die Sim-Karte austauschen, sollte das Ganze per Fehlerticket überrpüft werden, wie Michael bereits vorgeschlagen hat. Bitte melde dich dazu mit einem konkreten Beispiel an die Hotline oder den Chat.
Gruß,
Carina
bevor wir die Sim-Karte austauschen, sollte das Ganze per Fehlerticket überrpüft werden, wie Michael bereits vorgeschlagen hat. Bitte melde dich dazu mit einem konkreten Beispiel an die Hotline oder den Chat.
Gruß,
Carina
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.