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Warum O2
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Hallo, seit Jahren haben mein Vater sowie ich mit unseren O2 Verträgen massive Probleme.

Oft brechen Telefonate nach genau 58 Sekunden ab, Anrufer erhaltenden Hinweis, sie sollen die Auskunft anrufen, weil unsere Rufnummern unbekannt sein sollen, Anrufe werden überhaupt nicht aufgebaut.

Diverse Störungsmeldungen durch uns sind mit dem Hinweis “keine Störung erkennbar” offenbar unbearbeitet geblieben.

 

Ende August 2023 haben wir erneut identische Probleme gemeldet, jetzt wurde auch sofort schriftlich eine erkannte Störung bestätigt. Ich wurde um Geduld gebeten, dann Mitte September erneuter Hinweis, es dauere noch wenige Tage.

 

Erst Anfang November kam die Info, die Störung sei behoben, was leider aber nicht korrekt ist.

Ein gestellter Antrag auf Entschädigung wurde heute schriftlich abgelehnt.

 

Was besonders unverständlich ist:

 

Meine 102 jährige Oma ist am 12. Februar 2023 verstorben. Das Seniorenheim hat den gesamten Tag über immer wieder vergeblich versucht, meinen Vater bzw. mich über unsere Mobilnummern zu erreichen. Da hätten wir uns noch von unserer Oma/Mutter persönlich verabschieden können, weil sie noch bis zum Nachmittag gelebt hat. Wir hätten das zeitlich schaffen können, zu ihr zu kommen.

 

Nur waren wir trotz Netzversorgung wieder einmal nicht erreichbar. Die Anrufer erhielten den Hinweis: der Teilnehmer antwortet nicht,

will Ihren Anruf nicht annehmen  bzw. 

Nummer unbekannt, bitte rufen Sie die Auskunft an !

 

Das O2 auch dieses Erlebnis einfach so abtut, ist inakzeptabel.

 

Das Problem hat O2 selbst bei uns erlebt, weil mehrfach Rückrufversuche der Hotline scheiterten.

 

O2 hatte uns vor gut 2 Jahren gebeten, andere Smartphones auszuleihen (wir nutzen Apple). Als das nicht zu realisieren war, O2 “alles intern geprüft hatte”, behauptete O2, die Fehler lägen an unseren iPhones. Wir sollten uns definitiv neue Geräte anschaffen. Das haben wir dann auch nach einigen Telefonaten mit der Hotline von O2 getan. Bereits am Abend des Kaufes traten die Fehler erneut identisch auf. Zweimal gut 1.200 Euro zu Fenster rausgeworfen!

 

Ich könnte das ewig fortsetzen, was ich erlebt habe.

 

O2 sollte sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen, um eine Klärung zu versuchen.

Ich habe wenig Verständnis dafür, daß ich meine monatlichen Rechnungen bezahle, aber wenig bis keine Gegenleistung erhalte.

Der Fehler tritt nicht nur ortsgebunden auf, sondern ist standortunabhängig.

 

Während meines Segelurlaubes auf der Ostsee von Mitte Juni 2023 bis Ende August 2023 konnte ich auch bei Netzversorgung an der Westküste Schweden bis Oslo in Norwegen fast keine Telefonate aufbauen.  Mit meiner Familie und Freunden habe ich durchweg per mail kommunizieren müssen.

 

Und O2 ist das alles nicht einmal eine Entschädigung wert? Beschämend.

 

Notfalls wende ich mich mit meinem Vater gemeinsam an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation.

Ich erfahre noch nicht einmal den Grund für die Störungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

in der Hoffnung, daß Mitarbeiter von O2 Telefonica hier im Forum mitlesen und ggfls. Entscheidungskompetenzen haben.

Hallo @Bavaria Cruiser41,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass bei dir offenbar schon seit längerem Probleme mit den Telefonaten gibt. Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast und deine Erfahrungen mit uns teilst.

Eine entsprechende Störung in unserem Mobilfunknetz ist mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Da du schreibst, dass das Problem ortsunabhängig auftritt, und sogar im Ausland die gleichen Probleme vorlagen, ist eine Ursache sehr schwierig zu ermitteln. Es kann natürlich der Eindruck entstehen, dass eventuell die Hardware das Problem verusacht, da so ein Fehler, wenn er netzseitig auftreten würde, nicht an allen Standorten gleich sein kann.

Wurde die SIM-Karte auch bereits ausgetauscht? Werden zum Telefonieren Kopfhörer genutzt? Hast du schon einmal getestet, ob die Abbrüche auch auftreten, wenn du die Handyhülle entfernst?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo und vielen Dank für die Antwort. 
 

es ist eigentlich alles versucht worden, die Sim Karte ist mehrfach getauscht worden, zuletzt vor gut 4 Wochen. Allerdingsxwar die Karte defekt und musste bei einem O2 Händler kostenpflichtig getauscht werden. 
 

da ich eine Connect Option habe, seind sowohl alle Datacards als auch die Zweitkarte längere Zeit deaktiviert worden. 
 

keine Verbesserung

 

dazu sollte ich mehrere Monate nicht meine Applewatch nutzen  

 

eine Handyhülle nutze ich selten. Hat ebenfalls keinen Einfluss. 
 

aber die Meldung bei Anrufenden : Nummer nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an

 

deutet wohl eher auf ein Problem der Nummernregistrierung hin. 

habe mir jetzt für das ältere iPhone eine Prepaid Karte angeschafft, weil O2 meinte, das Xr sei defekt (das Xr meines Vaters sollte lt  O2 auch defekt sein…)  

 

Mit dieser Prepaid Karte treten solche Fehler nicht auf  

 

O2 sollte das Phänomen ernst nehmen, den Fehler kommunizieren und beheben,

 

oder zumindest eine vernünftige Entschädigung zahlen wollen.

 

das Problem am Todestag meiner Oma kann man sowieso nicht wiedergutmachen.

 

Die Hotline behauptet jetzt aktuell, dass für die Zeit zwischen dem 31. August 23 und Anfang November 23 überhaupt keine Fehlermeldung mit Ticket ID bekannt sei. Das Gegenteil kann ich mit den SMS Bestätigungen von O2 belegen  

 

sinnvoll wäre ein vernünftiges Gespräch mit einer Fachabteilung von O2. Doch dort schweigt man hartnäckig, zugesagte Rückmeldungen erfolgen nicht  

 


Hallo @Bavaria Cruiser41,

diese Störungen sind in der Tat recht ungewöhnlich, vor allem, weil sie ja offenbar überall auftreten. Eine Netzstörung können wir daher wohl ausschließen.

Die Störungstickets für unsere Netztechnik sind daher auch nicht wirklich hilfreich, wenn die Ursache möglicherweise woanders liegt.

Du hattest ja geschrieben, dass die Probleme schon seit Jahren bestehen, kannst du das ungefähr eingrenzen, wann es angefangen hatte?

Wie oft treten diese Abbrüche der Telefonate auf? Ist das immer, oder z.B. bei der Hälfte aller Anrufe?

Viele Grüße

Giulia


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