das ist ABSOLUT & EXAKT “DAS” PROBLEM, welches ich seit 2 Jahren mit der O2 Gesellschaft habe!! Meine Kopfvenen, Halsschlagader und mein Blutdruck sind am Limit. Daher schreibe ich nun nach all der Zeit diese kleine “Beschwerde” öffentlich zum passenden Thema.
→ Unlimited Max 250 MBit/s (2021)
→ Unlimited Max 500 MBit/s (2023)
→ 5-50 MBit/s ist “standard”
→ Schlechter Ping bzw Latenz von 300 - 500 ms
→ Sendemasten überkreuzt, auch keine 400m von hier entfernt, ich wohne direkt im Stadtzentrum
→ Locker nicht einmal 10% der Leistung
→ Basisstation meldet “PERMANENT”Einschränkungen! PERMANENT Seit 2022!!
→ Einmal im Monat und für nur wenige Minuten haut O2 netterweise mal 200 MBit/s raus..
Das ist einfach nicht mehr tragbar…
O2 stand einst für Qualität, aber das was aktuell “läuft” und besonders wie es seit dem Oktober 2022 statt findet, grenzt echt an Betrug und es fühlt sich auch ganz klar so an! Fast schon wie eine illegale Drosselung um Bandbreite zu sparen, bzw wie es seit guten 20 Jahren bei jedem Anbieter so ist, den “Port” mit anderen “Teilen”… welches als “Geheimnis” gilt und/oder negiert und/oder verleugnet wird!
Nun über die Osterzeit ‘23 ist es wieder ganz schlimm! Da kann ich nicht einmal die O2 Störungsseite online aufrufen bzw laden geschweige denn abends die Tagesthemen bei 480p schauen. Da läuft einfach NICHTS mehr! NIX!! Schlimmer als vor den ISDN Zeiten. Echt traurig, und das im 21. Jahrhundert in Deutschland!
Anfang April 2023 gab es MULTIPLE KOMPLETTAUSFÄLLE, gerade ein paar Tage her, und O2 meldet sich dann mit den Standardausreden, es gäbe keine technischen Probleme und handelt sich möglicherweise um eine “Überlastsituation”… “Es konnten keine Ursachen gefunden werden..” Das lese und höre ich “täglich” seit Oktober 2022.
Natürlich können dann zu dieser Zeit keine Ursachen gefunden werden, da die Verbindung nach den Komplettausfällen wieder halbwegs funktioniert und ich dadurch erst mal wieder in der Lage bin, das Problem überhaupt melden zu können. Was ist denn das hier für eine Logik..
Diese multiplen Komplettausfälle fanden gute 5 Tage statt. Zwischenzeitlich wurden noch irgendwie “1-2 Mbit/s” rausgepresst, um so sich durch das Gesetz schleichen zu können und damit keine Entschädigungen herausgeben zu müssen..
Es fühlt sich auch so an, als würde O2 “absichtlich” alles an “Feiertagen” drosseln. Komplett die Feiertage als Vorwand nutzen, um dann mit diesen Ausreden zu kommen…!
Nun, bei 500 Mbit/s will ich doch WENIGSTENS mal eine STABILE Verbindung bekommen können mit guten 100 MBit/s und einer kleinen Latenz, von mir aus “bis zu” 80 ms… Was soll das, liebes O2?! Ich komme ja nicht einmal an die “Grenzen” der “durchschnittlichen” Werte ran.
Ich bin als IT’ler an Konnektivität gebunden!
Die Preise sind bei O2 unschlagbar. Wo anders zahlt man gleich mal das 4 - bis 5 -fache monatlich. 70-80 EUR würde ich niemals monatlich zahlen wollen, geschweige denn 50-60 EUR. Das soll aber längst nicht für O2 bedeuten, deren Kunden “illegal” zu Drosseln, .. bei diesen “guten Preisen”… Deren Flagschiffe dienen wohl nur, um ihre Kunden bis zur Kündigung zu melken. So kommt es mir echt vor..
Es ist unter aller Sau! Selbst beim Familientreffen über der Osternzeit, um mal schnell etwas auf Wikipedia nachzuschlagen, schlägt fehl, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.. Das ist nur noch peinlich und absolut rufschädigend für O2. Ich rate mittlerweile echt jedem davon ab, überhaupt an O2 zu denken.. Mein Cousine sitzt dann direkt neben mir am Tisch, und hat mega high-speed Internet am Smartphone. Das sind doch keine Zustände mehr, im Hause “O2 - CAN’T DO!”.
5-50 MBit/s ist eine ganz andere Preisklasse, meine Damen und Herren. Wenn ich einen solchen Vertrag hätte haben wollen, würde ich auch dementsprechend bezahlen. 5 EUR im Monat??! Bekomme ich bei solch einem fiktiven Vertrag dann auch nur 10% geliefert?
(Technische) Qualität? Nicht existent! Lediglich die netten Supportmitarbeiter.. um den Schein zu wahren..
Irgendwann gibts dann ein Angebot, 5000000000000 MBit/s für 1 Million EUR im Monat. Mit Priority “nur” 500 Tausend EUR. Ankommen werden aber lediglich 50 MBit/s mit einer Latenz von 500 ms, noch weniger an “Feiertagen”… Ahja..
Herausgeschmissenes Geld..
Tut endlich was und stellt eure Kühe, äähm Kunden zufrieden!
Ich bin ebenfalls stinksauer, dass ich mit meinem unlimited Max Tarif 500 Mbit Vertrag und 5 G Handy noch nicht einmal 50 Mbit erreiche. 5 Mbit-45 Mbit sind die Schwankungen. Der Sendemast ist nur 400 Meter entfernt.
Alle Techniker meinten, es gäbe maximal 50b Mbit.
Nur an 3 Modellstellen gäbe es mehr.Ich meinte das sei so als ob man eine Mercedes E Klasse bestellt und einen Renault Twingo erhält.
Ich bekomme nicht Mal 10% der Leistung.
Das ist ganz klar eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Blendung, ja Betrug.
Freunde, ich mag nicht mehr. Der Empfang ist eine Unverschämtheit. Wer hat Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht?
Wie komme ich aus dem Vertrag heraus?
1000 Dank im Voraus
Hallo zusammen,
das ist ABSOLUT & EXAKT “DAS” PROBLEM, welches ich seit 2 Jahren mit der O2 Gesellschaft habe!! Meine Kopfvenen, Halsschlagader und mein Blutdruck sind am Limit. Daher schreibe ich nun nach all der Zeit diese kleine “Beschwerde” öffentlich zum passenden Thema.
→ Unlimited Max 250 MBit/s (2021)
→ Unlimited Max 500 MBit/s (2023)
→ 5-50 MBit/s ist “standard”
→ Schlechter Ping bzw Latenz von 300 - 500 ms
→ Sendemasten überkreuzt, auch keine 400m von hier entfernt, ich wohne direkt im Stadtzentrum
→ Locker nicht einmal 10% der Leistung
→ Basisstation meldet “PERMANENT”Einschränkungen! PERMANENT Seit 2022!!
→ Einmal im Monat und für nur wenige Minuten haut O2 netterweise mal 200 MBit/s raus..
Das ist einfach nicht mehr tragbar…
O2 stand einst für Qualität, aber das was aktuell “läuft” und besonders wie es seit dem Oktober 2022 statt findet, grenzt echt an Betrug und es fühlt sich auch ganz klar so an! Fast schon wie eine illegale Drosselung um Bandbreite zu sparen, bzw wie es seit guten 20 Jahren bei jedem Anbieter so ist, den “Port” mit anderen “Teilen”… welches als “Geheimnis” gilt und/oder negiert und/oder verleugnet wird!
Nun über die Osterzeit ‘23 ist es wieder ganz schlimm! Da kann ich nicht einmal die O2 Störungsseite online aufrufen bzw laden geschweige denn abends die Tagesthemen bei 480p schauen. Da läuft einfach NICHTS mehr! NIX!! Schlimmer als vor den ISDN Zeiten. Echt traurig, und das im 21. Jahrhundert.
Anfang April 2023 gab es MULTIPLE KOMPLETTAUSFÄLLE, gerade ein paar Tage her, und O2 meldet sich dann mit den Standardausreden, es gäbe keine technischen Probleme und handelt sich möglicherweise um eine “Überlastsituation”… “Es konnten keine Ursachen gefunden werden..” Das lese und höre ich “täglich” seit Oktober 2022.
Natürlich können dann zu dieser Zeit keine Ursachen gefunden werden, da die Verbindung nach den Komplettausfällen wieder halbwegs funktioniert und ich dadurch erst mal wieder in der Lage bin, das Problem überhaupt melden zu können. Was ist denn das hier für eine Logik..
Diese multiplen Komplettausfälle fanden gute 5 Tage statt. Zwischenzeitlich wurden noch irgendwie “1-2 Mbit/s” rausgepresst, um so sich durch das Gesetz schleichen zu können und damit keine Entschädigungen herausgeben zu müssen..
Es fühlt sich auch so an, als würde O2 “absichtlich” alles an “Feiertagen” drosseln. Komplett die Feiertage als Vorwand nutzen, um dann mit diesen Ausreden zu kommen…!
Nun, bei 500 Mbit/s will ich doch WENIGSTENS mal eine STABILE Verbindung bekommen können mit guten 100 MBit/s und einer kleinen Latenz, von mir aus “bis zu” 80 ms… Was soll das, liebes O2?! Ich komme ja nicht einmal an die “Grenzen” der “durchschnittlichen” Werte ran.
Ich bin als IT’ler an Konnektivität gebunden!
Die Preise sind bei O2 unschlagbar. Wo anders zahlt man gleich mal das 4 - bis 5 -fache monatlich. 70-80 EUR würde ich niemals monatlich zahlen wollen, geschweige denn 50-60 EUR. Das soll aber längst nicht für O2 bedeuten, deren Kunden “illegal” zu Drosseln, .. bei diesen “guten Preisen”… Deren Flagschiffe dienen wohl nur, um ihre Kunden bis zur Kündigung zu melken. So kommt es mir echt vor..
Es ist unter aller Sau! Selbst beim Familientreffen über der Osternzeit, um mal schnell etwas auf Wikipedia nachzuschlagen, schlägt fehl, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.. Das ist nur noch peinlich und absolut rufschädigend für O2. Ich rate mittlerweile echt jedem davon ab, überhaupt an O2 zu denken.. Mein Cousine sitzt dann direkt neben mir am Tisch, und hat mega high-speed Internet am Smartphone. Das sind doch keine Zustände mehr, im Hause “O2 - CAN’T DO!”.
5-50 MBit/s ist eine ganz andere Preisklasse, meine Damen und Herren. Wenn ich einen solchen Vertrag hätte haben wollen, würde ich auch dementsprechend bezahlen. 5 EUR im Monat??! Bekomme ich bei solch einem fiktiven Vertrag dann auch nur 10% geliefert?
(Technische) Qualität? Nicht existent! Lediglich die netten Supportmitarbeiter..
Irgendwann gibts dann ein Angebot, 5000000000000 MBit/s für 1 Million EUR im Monat. Mit Priority “nur” 500 Tausend EUR. Ankommen werden aber lediglich 50 MBit/s mit einer Latenz von 500 ms, noch weniger an “Feiertagen”… Ahja..
Herausgeschmissenes Geld..
Tut endlich was und stellt eure Kühe, äähm Kunden zufrieden!
Mit freundlichen Grüßen?
Hallo,
wie ich hier schon erwähnt hatte
ist das ABSOLUT & EXAKT “DAS” PROBLEM, welches ich seit 2 Jahren mit der O2 Gesellschaft habe!! Meine Kopfvenen, Halsschlagader und mein Blutdruck sind am Limit. Daher schreibe ich nun nach all der Zeit diese kleine “Beschwerde” öffentlich zum passenden Thema.
→ Unlimited Max 250 MBit/s (2021)
→ Unlimited Max 500 MBit/s (2023)
→ 5-50 MBit/s ist “standard”
→ Schlechter Ping bzw Latenz von 300 - 500 ms
→ Sendemasten überkreuzt, auch keine 400m von hier entfernt, ich wohne direkt im Stadtzentrum
→ Locker nicht einmal 10% der Leistung
→ Basisstation meldet “PERMANENT”Einschränkungen! PERMANENT Seit 2022!!
→ Einmal im Monat und für nur wenige Minuten haut O2 netterweise mal 200 MBit/s raus..
Das ist einfach nicht mehr tragbar…
O2 stand einst für Qualität, aber das was aktuell “läuft” und besonders wie es seit dem Oktober 2022 statt findet, grenzt echt an Betrug und es fühlt sich auch ganz klar so an! Fast schon wie eine illegale Drosselung um Bandbreite zu sparen, bzw wie es seit guten 20 Jahren bei jedem Anbieter so ist, den “Port” mit anderen “Teilen”… welches als “Geheimnis” gilt und/oder negiert und/oder verleugnet wird!
Nun über die Osterzeit ‘23 ist es wieder ganz schlimm! Da kann ich nicht einmal die O2 Störungsseite online aufrufen bzw laden geschweige denn abends die Tagesthemen bei 480p schauen. Da läuft einfach NICHTS mehr! NIX!! Schlimmer als vor den ISDN Zeiten. Echt traurig, und das im 21. Jahrhundert in Deutschland!
Anfang April 2023 gab es MULTIPLE KOMPLETTAUSFÄLLE, gerade ein paar Tage her, und O2 meldet sich dann mit den Standardausreden, es gäbe keine technischen Probleme und handelt sich möglicherweise um eine “Überlastsituation”… “Es konnten keine Ursachen gefunden werden..” Das lese und höre ich “täglich” seit Oktober 2022.
Natürlich können dann zu dieser Zeit keine Ursachen gefunden werden, da die Verbindung nach den Komplettausfällen wieder halbwegs funktioniert und ich dadurch erst mal wieder in der Lage bin, das Problem überhaupt melden zu können. Was ist denn das hier für eine Logik..
Diese multiplen Komplettausfälle fanden gute 5 Tage statt. Zwischenzeitlich wurden noch irgendwie “1-2 Mbit/s” rausgepresst, um so sich durch das Gesetz schleichen zu können und damit keine Entschädigungen herausgeben zu müssen..
Es fühlt sich auch so an, als würde O2 “absichtlich” alles an “Feiertagen” drosseln. Komplett die Feiertage als Vorwand nutzen, um dann mit diesen Ausreden zu kommen…!
Nun, bei 500 Mbit/s will ich doch WENIGSTENS mal eine STABILE Verbindung bekommen können mit guten 100 MBit/s und einer kleinen Latenz, von mir aus “bis zu” 80 ms… Was soll das, liebes O2?! Ich komme ja nicht einmal an die “Grenzen” der “durchschnittlichen” Werte ran.
Ich bin als IT’ler an Konnektivität gebunden!
Die Preise sind bei O2 unschlagbar. Wo anders zahlt man gleich mal das 4 - bis 5 -fache monatlich. 70-80 EUR würde ich niemals monatlich zahlen wollen, geschweige denn 50-60 EUR. Das soll aber längst nicht für O2 bedeuten, deren Kunden “illegal” zu Drosseln, .. bei diesen “guten Preisen”… Deren Flagschiffe dienen wohl nur, um ihre Kunden bis zur Kündigung zu melken. So kommt es mir echt vor..
Es ist unter aller Sau! Selbst beim Familientreffen über der Osternzeit, um mal schnell etwas auf Wikipedia nachzuschlagen, schlägt fehl, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.. Das ist nur noch peinlich und absolut rufschädigend für O2. Ich rate mittlerweile echt jedem davon ab, überhaupt an O2 zu denken.. Mein Cousine sitzt dann direkt neben mir am Tisch, und hat mega high-speed Internet am Smartphone. Das sind doch keine Zustände mehr, im Hause “O2 - CAN’T DO!”.
5-50 MBit/s ist eine ganz andere Preisklasse, meine Damen und Herren. Wenn ich einen solchen Vertrag hätte haben wollen, würde ich auch dementsprechend bezahlen. 5 EUR im Monat??! Bekomme ich bei solch einem fiktiven Vertrag dann auch nur 10% geliefert?
(Technische) Qualität? Nicht existent! Lediglich die netten Supportmitarbeiter.. um den Schein zu wahren..
Irgendwann gibts dann ein Angebot, 5000000000000 MBit/s für 1 Million EUR im Monat. Mit Priority “nur” 500 Tausend EUR. Ankommen werden aber lediglich 50 MBit/s mit einer Latenz von 500 ms, noch weniger an “Feiertagen”… Ahja..
Herausgeschmissenes Geld..
Tut endlich was und stellt eure Kühe, äähm Kunden zufrieden!
Mit freundlichen Grüßen?
--
P.s.:
Dieses Thema über “..bis zu..” 500 Mbit/s ist längst in Deutschland verboten worden. Das “Telekommunikationsgesetz” besagt: “Wenn mit 500 MBit/s geworben wird, sollen auch 500 MBit/s ankommen.”
Zumindest über Festnetz/Internet!! Alles andere ist illegal!
Verordnung der Regierung: Recht auf schnelles Internet beschlossen:
Verordnung der Regierung Recht auf schnelles Internet beschlossen
Stand: 04.05.2022 14:39 Uhr
Nach einem Kabinettsbeschluss hat künftig jeder Bürger in Deutschland ein Recht auf "schnelles" Internet. Das soll die digitale Teilhabe für alle sicherstellen. Der Opposition reichen die Vorgaben nicht aus.
Mit etwas Verzögerung hat die Bundesregierung ein Recht auf "schnelles" Internet beschlossen. Dem Regelwerk zufolge muss künftig überall in Deutschland Festnetz-Internet im Download eine Rate von mindestens 10 Megabit pro Sekunde haben und im Upload 1,7 Megabit pro Sekunde.
Beide Werte sind niedrig, in den allermeisten Haushalten sind deutlich bessere Internetverbindungen möglich. Für Menschen auf dem Land oder am Stadtrand könnte die Untergrenze trotzdem hilfreich sein. Denn sie haben erstmals einen Rechtsanspruch auf Breitband-Internet. Unter Umständen könnte die Bundesnetzagentur die Verlegung besserer Leitungen veranlassen.
Mindestwerte sollen jährlich neu festgelegt werden
Auch für die Latenz, sprich die Reaktionszeit, gibt es eine Vorgabe. Diese darf nicht größer sein als 150 Millisekunden. Damit kommt für die Versorgung entlegener Häuser preisgünstiges Internet über weit entfernte Satelliten eigentlich nicht in Frage, weil dessen Latenz höher ist. Nur Internet über erdnahe Satelliten kommt in Betracht - diese ist allerdings teuer. Die Verordnung lässt nun Ausnahmen zu, bei denen auf Satellitentechnologien mit höherer Latenz zurückgegriffen werden kann.
Die Mindestvorgaben stellten "die digitale Teilhabe all jener sicher, die bislang von der Versorgung abgeschnitten sind", sagte Digitalminister Volker Wissing. Positiv für die Verbraucher ist zudem, dass die Mindestwerte Jahr für Jahr neu festgelegt werden sollen. Hierbei wird die allgemeine Internetnutzung in Deutschland berücksichtigt. Weil der Netzausbau insgesamt deutlich vorangeht und die Menschen Verträge über immer leistungsfähigere Verbindungen haben, wird auch diese Untergrenze kontinuierlich steigen.
Die Beschleunigung der Digitalisierung in Deutschland ist ein Versprechen der Ampel-Koalition. "Unser Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und dem neuesten Mobilfunkstandard", heißt es im Koalitionsvertrag. Als Eckpfeiler von besserem Internet gilt das Glasfasernetz, das besonders leistungsstarke und schnelle Verbindungen liefert. Zu Jahresbeginn hatten nach Angaben der Bundesnetzagentur lediglich ein Fünftel der Haushalte hierzulande einen solchen Anschluss.
Verordnung "ambitionslos"?
Bis 2025 soll es nach den Plänen Wissings die Hälfte sein. Mitte März legte der FDP-Politiker Eckpunkte für seine sogenannte "Gigabitstrategie" vor. Das Recht auf "schnelles" Internet könnte ein erster Schritt sein. Ursprünglich sollte die jetzt vom Bundeskabinett beschlossene Verordnung am 1. Juni in Kraft treten. Allerdings fehlt noch grünes Licht von Seiten des Bundesrats und des Digitalausschusses des Bundestags. Das Bundesdigitalministerium räumte ein, dass der geplante Termin aller Voraussicht nach nicht haltbar ist.
Denn offenbar gibt es noch Gesprächsbedarf. Der digitalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Reinhard Brandl, nannte die von der Regierung beschlossene Verordnung "ambitionslos". Das mittlerweile übliche Nutzungsverhalten der Bürger werde ignoriert. "Wir haben erhebliche Zweifel, ob eine 10-Megabit-Downloadrate und eine 1,7-Megabit-Uploadrate pro Anschluss für eine Familie mit Kindern als Grundversorgung ausreichen." Zum Vergleich: Die Download-Geschwindigkeit der Glasfaser-Technik beträgt rund 1000 Megabit pro Sekunde, beim Upload sind es bis zu 500 Megabit.
Derweil sind mittlerweile mehr als 61 Millionen Deutsche online. Damit erreichte die Zahl der Internetnutzer 2021 einen neuen Höchststand, wie die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) jüngst mitteilte. Besonders oft im Netz vertreten sind dabei 16- bis 19-Jährige. Der Digitalisierungsgrad dieser Altersgruppe lag erstmals bei 100 Prozent.
Also von 10 MBit/s und 150 ms kann ich seit Wochen nur noch träumen ...
Hallo @AlexxWolff,
willkommen zurück in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür einen schöneren Anlass gewünscht hätten. Ich verstehe, dass du gerade verärgert bist, dennoch sind Cross- und Doppelpostings gemäß unserer Netiquette nicht gewünscht. Deine Beiträge habe ich aus diesem Grund zusammengeführt, lass uns daher bitte hier weitermachen. Die Problematik tritt vor allem an deiner Kontaktadresse und der näheren Umgebung auf, das habe ich deiner Schilderung richtig entnommen? Sowohl innerhalb deiner Wohnung und auch außerhalb, korrekt?
Gruß Antje
Moin,
bilde ich mir das ein oder verwechselst Du Festnetz (Kabel, DSL, Glasfaser) mit Mobilfunk??
Hallo @AlexxWolff,
willkommen zurück in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür einen schöneren Anlass gewünscht hätten. Ich verstehe, dass du gerade verärgert bist, dennoch sind Cross- und Doppelpostings gemäß unserer Netiquette nicht gewünscht. Deine Beiträge habe ich aus diesem Grund zusammengeführt, lass uns daher bitte hier weitermachen. Die Problematik tritt vor allem an deiner Kontaktadresse und der näheren Umgebung auf, das habe ich deiner Schilderung richtig entnommen? Sowohl innerhalb deiner Wohnung und auch außerhalb, korrekt?
Gruß Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für die Aufmerksamkeit, sowie das Zusammenführen der Beiträge und damit die Übernahme und die Eröffnung eines eigenständigen Themas mit angemessenem Titel.
Ich hoffe, dies alles hier im Thread wird einer höheren Instanz/en zugesendet..
Entschuldigt meinen Auswurf der Cross- und Doppelpostings. Ich hatte sie im technischen sowie im regulären Bereich gepostet gehabt, um mich den Betroffenen anzuschließen.
Ja, diese “permanente Problematik” des O2-Mobilfunknetzes tritt in meiner Heimatstadt auf. Sowie inner- als auch außerhalb von Gebäuden. Aus “Datenschutzgründen” möchte ich die PLZ nicht offiziell bekannt geben, sie solle nur dem Support vorbehalten bleiben, wenn nötig.
Alles ist schon mehr oder weniger in meinem Auswurf meiner “Beschwerde” beinhaltet. Es liegt nun allein an O2, sich “ENDLICH” darum zu kümmern.
Seit Oktober 2022 ist es nicht mehr erträglich das Ganze!! Mein Kragen platzt, daher möchte ich das nun hier auch offiziell machen und sehe, dass ich ganz klar nicht alleine mit diesem Ärgernis überworfen werde.
Wir haben in unserer Stadt mindestens 3 Basisstationen, 2 davon sind in meinem unmittelbaren Umkreis, da ich zentral liege, am Marktplatz der Altstadt/Rathaus/etc…
Wie auch oben schon erwähnt: selbst beim Familientreffen außerhalb des zentralen Gebietes ging nichts, mein Browser konnte nicht einmal eine Verbindung herstellen!! Wobei meine Cousine neben mir high-speed Internet über ihr Smartphone ohne Ende hatte… ruck-zuck lief das bei ihr, so wie es sein soll. Sie ist bei 1&1, einer anderen XXXXX
Seit guten 2 Wochen “NUN WIEDER” ist die Latenz … lächerlich …, um es mal neutral zu verfassen. Ständig über 500 ms, wobei dann selbst die Breitbandmessung mit einem Fehler abbricht.
Es ist nun seit gut 6 Monaten der Fall, dass mir O2 nicht mal 10% der “versprochenen Leistung” gibt. Diese “betrügerische” Leistung schwankt seit Wochen & Monaten bei:
→ 400 ~ 700 ms
→ 1 ~ 25 MBit/s
→ Komplettausfälle
→ Lächerliche Entschuldigungen seitens O2
→ Gesetzlicher Bypass…
Mit einem “UNLIMITED MAX” 250 MBit/s → und nun 500 Mbit/s Vertrag/Tarif darf ich doch bitteschön mehr erwarten dürfen. Das Gesetz besagt, wie oben kurz angezeigt, dass die Latenz nicht mehr als 150 ms liegen darf, sowie es wenigestens 10 MBit/s für JEDEN zusteht. Davon träume ich … Ich kann bei solch einem Problem nicht mal den Browser aufrufen und die Störung auf der O2 Website melden, da einfach NIX läuft!!
Um die irrelevanten Fragen anderer zu beantworten: ob nun Mobil oder Festnetz, das spielt keine Rolle. Ist doch völlig egal!! Ich bekomme 800 pings und 1 MBit/s mit einem UNLIMITED MAX Tarif seit langer geraumer Zeit, sowie viele andere (im Hintergrund) auch. Dass das Forum mit solchen Meldungen nicht überschwommen wird, heisst das noch lange nicht, dass das Problem nicht-existent ist. Sie sind entweder einfach nur faul sich zu melden, wissen es nicht besser wie, Peinlichkeiten, und/oder warten einfach auf sonnigere Zeiten in guter Hoffnung und gar Vertrauen zu O2. Ich habe mich auch 2 Jahre lang nicht öffentlich gemeldet.. aber nun ist einfach Schluß, da das Ganze verpufft!!
Ich besitze ein SONY Xperia 5 II Smartphone, ist keine 2 Jahre alt. An “meiner” Technik liegt es bestimmt nicht, sondern an den Basisstationen selbst. Ständig die “Ausrede”, dass eine “Überlastsituation” statt findet, und dass keine technischen Probleme vorliegen.. Aber dann diese Komplettausfälle und sonst was an “low performance”..
Und mit “Komplettausfall” meine ich auch Komplettausfall. Keine Verbindung, kein Netz. Morgens zwischen 7 und 8 Uhr, und dann abends um 20 Uhr. So war es der Fall am 01.04.23 und 02.04.23. Dann waren diese Komplettausfälle alle 15 Minuten, als würde die Basisstation abstürzen und neu hochfahren.. wie ein fehlerhafter PC.
So sieht es ständig aus:
“Überlast” hin-oder-her, das ist längst NICHT MEHR innerhalb LEGALER GRENZEN!!
Das ist nicht seit Stunden, nicht seit Tagen und/oder Wochen der Fall, sondern seit 2 Jahren!! Nur ganz stark betroffen seit Oktober 2022 als bundesweit die Netze versagten.
Ich möchte wenigstens mit einer “STABILEN” 100 MBit/s versorgt werden, so wie es sich gehört .. was soll das?! Wenn ich einen 5 MBit/s Vertrag hätte haben wollen, würde ich auch dementsrechend zahlen.. Ich habe bisher nur einmalig eine Entschädigung ausbezahlt bekommen bzw gutgeschrieben bekommen. Das langt doch niemals aus …
Mein 2-Jahres Vertrag (Free Unlimited Max 2021 250 MBit/s) lief letzten Monat aus, ich werde demnächst trotzdem versuchen, das “§ 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung“ anzuwenden. Das neue Mobile Unlimited Max 500 MBit/s läuft seit ein paar Tagen.. mit selbigen “Störungen”..!!
Trotz allem muss ich aber auch erwähnen, dass nach all meinen ständigen Beschwerden das 5G Netz von O2 endlich hier verfügbar ist. Seit um die Jahreswende. Auch mit besserer Verbindung. War es damals noch 4G+ mit höchstens einem (!!!) von 4 Balken, sind es heute 3 von 4 und 4 von 4 Balken via 5G Netz.
(Die Konkurrenten hatten längst seit Jahren das 5G Netz hier in der Stadt)
Mit freundlichen Grüßen
Edit o2_Antje: Unpassende Wortwahl entfernt
Im Mobilfunkbereich gibt es (noch) keine zugesagten Mindestbandbreiten, also auch keine "legalen Grenzen" (sic), daher die berechtigte Frage:
Moin,
bilde ich mir das ein oder verwechselst Du Festnetz (Kabel, DSL, Glasfaser) mit Mobilfunk??
Wenn es bei dir so lange Versorgungsprobleme gibt, wäre vielleicht ein Anbieterwechsel (anders Netz) sinnvoll.
Leute.. seit einer Stunde geht mal wieder “NICHTS”!!!
Ich habe “Glück”, dass ich mich wenigestens hier einloggen und weiterhin beschweren kann.
→ 950 Latenz
Ich werde auch meinen Vorgang bei der Bundesnetzagentur aktualisieren “MÜSSEN”…
Selbst bei solch einer “~1000” Latenz bringen diese lächerlichen 10~15 MBit/s NICHTS !!
Wenn es bei dir so lange Versorgungsprobleme gibt, wäre vielleicht ein Anbieterwechsel (anders Netz) sinnvoll.
Finde mir doch bitte einen 2-Jahres-Vertrag, absolut äquivalent zum aktuellen
O2 Mobile Unlimited MAX 500 MBit/s
für permanente 25 EUR im Monat. Dann bin ich hier sofort weg..
Telekommunikation ist “UNMÖGLICH”, meine Damen und Herren!! Wie soll sich da jemand online weiterbilden können, um einen von der US Regierung abgesegnetes Zertifikat des Department of Defense zu erwerben!? Das ist eine ernste Sache!! Es geht hier um das Wappnen eines (möglich bevorstehenden) globalen Cyberkrieges!!
In den USA wäre längst ein “Class Action” Ereignis gegen O2 instand gesetzt worden, und ich dadurch ein Multimillionär..
Was nützt dir ein Vertrag für 25 Euro, wenn das Netz an deinem Standort überlastet ist, der Vertrag also dort nur eingeschränkt in Anspruch genommen werden kann?
Nichts für ungut, aber wenn es für dich so eine ernste Sache ist (was auch immer du mit dem Erwerb eines Zertifikats sagen möchtest), ist "geiz ist geil" vielleicht nicht die richtige Einstellung.
Auch solltest du vielleicht weniger US-TV-Serien schauen.
..
Auch solltest du vielleicht weniger US-TV-Serien schauen.
Das hat mit TV Shows nichts zu tun! Ich besitze nicht einmal einen Fernseher! Menschen in den USA haben wegen kleinere “Körperverletzungen” schon hunderte von Millionen USD bekommen.. Ich werde mit Ihrer“Unwissenheit” nicht weiter diskutieren, welches zudem völlig fehl am Platz ist und diesen Thread hier dadurch unnötig verunstaltet, nur um Ihr Gewissen zu befriedigen!!
Ich werde Sie und Ihre bisher geschriebene “Irrelevanz” und Respektlosigkeit ab sofort ignorieren und melden!
Bitte halten Sie sich von nun an aktiv von diesem Thema fern, danke!
Genau die kindische Reaktion, die man von jemandem erwartet, der nur Kommentare lesen will, die die eigene Ansicht unterstützen. Dann bist du in einem Diskussionsforum falsch. Welche Kommentare du ignorieren möchtest ist deine Sache, du wirst aber niemanden verbieten, hier zu schreiben.
Unwissenheit? Nein, mit dem US-Rechtssystem kenne ich mich sehr gut aus. Man sollte nicht nur die Schlagzeilen lesen!
Tipp: Wenn man keine anderen Meinungen duldet, dann lässt man lieber selber alles weg was irrelevant ist! Auf Rückfragen oder Kommentare zum eigentlichen Anliegen gehst du allerdings leider auch nicht ein.
Mein Gewissen muss ich übrigens hier nicht befriedigen. Wo ich dir gegenüber respektlos gewesen bin weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Meinung direkt äußern ≠ respektlos.
Über die Latenz schreibt O2 ja nichts.
Fehler 503 kommt von O2 Server, hatte ich auch schon.
Und vor einem globalen Cyberkrieg brauchst bei der Latenz keine Angst zuhaben.
Wende Dich an die Bundesnetzagentur.
@AlexxWolff Unsere Community ist ein Diskussionsforum, in welchem sich alle Teilnehmer beteiligen dürfen. Nicht jede Meinung stimmt dabei zwangsläufig mit der eigenen überein, wichtig ist natürlich ein respektvoller Umgang. Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir, dass der Austausch in einem sachlichen und neutralen Ton weitergeführt wird. Lasst uns daher bitte einmal tief durchatmen und den Fokus ausschließlich auf die Kernanfrage legen, die geschilderte Netzthematik. Die von dir angesprochenen Punkte prüfen wir selbstverständlich und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu, hab da bitte ein klein wenig Geduld.
Gruß Antje
@AlexxWolff Unsere Community ist ein Diskussionsforum, in welchem sich alle Teilnehmer beteiligen dürfen. Nicht jede Meinung stimmt dabei zwangsläufig mit der eigenen überein, wichtig ist natürlich ein respektvoller Umgang. Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir, dass der Austausch in einem sachlichen und neutralen Ton weitergeführt wird. Lasst uns daher bitte einmal tief durchatmen und den Fokus ausschließlich auf die Kernanfrage legen, die geschilderte Netzthematik. Die von dir angesprochenen Punkte prüfen wir selbstverständlich und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu, hab da bitte ein klein wenig Geduld.
Gruß Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für das Durchlesen und das Weitergeben und Prüfen.
Vor etwa 1~2 Stunden bekam ich eine Nachricht aus der Familie, dass unsere ganze Stadt heute betroffen ist. So ähnlich wie es am Oktober 2022 bundesweit der Fall war.
Ich werde mich dann wieder nach einer von euren offiziellen Antworten bzw euren neuen Informationen bezüglich dieses Themas hier im Thread melden.
Die O2-Techniker und Geldgeber sollen jetzt endlich mal aktiv werden! Demnächst ist schon wieder Oktober, und damit wird dann seit “einem Jahr” an diesem Problem gearbeitet. Seit einem Jahr die gleichen nichts-sagenden Meldungen via SMS nach einer Störungsmeldung..!
Seit einem Jahr “permanent” dieses Bild:
Selbst die O2-Websites und Datenbanken haben heute massive Probleme wie es scheint, wo andere Websites noch “halbswegs” funktionieren..
LG
Hallo @AlexxWolff , hoffe du konntest die Ostertage doch noch irgendwie genießen. Wie sieht es mit dem Netz aktuell aus? Welche Adresse (PLZ und Nebenstraße) ist genau betroffen? Oder steht dir der Service bereits wieder zur Verfügung?
LG Michael
Hallo Micha,
es läuft so mieserabel wie “immer”. Websites laden ewig, es geht einfach nix! Bei einer Latenz von über 500 bringen auch höhere MBit/s nichts… Dieser Screenshot ist von eben.. Beim Upload kam ne Fehlermeldung:
Selbst bei einer top Latenz von ~50, so wie es sein SOLLTE, sind ~20 MBit/s auch Betrug, meiner Ansicht nach.. 3 MB/s. Das ist nix!! Also, es ist doch ganz offensichtlich, ein 25 MBit/s oder auch 50 MBit/s Vertrag/Tarif ist UM EINIGES günstiger, welches dann lediglich zum Telefonieren ausgelegt ist.. Sowas brauche ich nicht. Ich telefoniere nicht!
Meine PLZ und (Neben-)Straße will ich hier öffentlich nicht preisgeben, einfach aus Datenschutzgründen.
Der “Service” war vor kurzem Anfang April komplett ausgefallen für einige Tage, dazwischen wurden mal weniger als 1 MBit/s rausgehauen, um keine Entschdigungen ausbezahlen zu müssen, behaupte ich jetzt einfach mal frei heraus..
Ansonsten ständig permanente hohe Latenzen und wirklich unterirdische Bandbreiten seit Monaten und Jahren, und das mit 250 MBit/s bzw nun 500 MBit/s UNLIMITED MAX.
Das mit dem Komplettausfall war kein Einzelfall, April war lediglich das jüngste Ereignis.
Ich fühle mich endlos betrogen von O2!! Allein eine 50% Rückerstattung meiner Kosten der letzten 2 Jahre würde mich zufrieden stellen. Das wären ~300 EUR.. Trotzdem bleibt das Problem weiterhin bestehen, so wie es jetzt ist und seit Jahren gewesen ist u...]
Einfach unterirdisch..
LG
Edit: Vollzitat entfernt, da direkt auf den vorherigen Post geantwortet wurde. 11.4., 16.04 Uhr, o2_Micha
@AlexxWolff vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde es gut, dass du vorsichtig mit deinen Daten bist. Gerne biete ich dir an, die Daten per PN mitzuteilen. Allerdings sind wir hier in einem Kunden helfen Kunden Forum und ohne Eckdaten wird dir niemand helfen können.
Es wäre super, wen du uns doch noch die PLZ nennen könntest. Zudem wäre es interessant zu wissen, welche Hardware du nutzt und ob der Fehler nur an einer Adresse auftaucht, oder Orts unabhängig ist.
Konntest du die Sim Karte auch einmal in einem anderen Handy testen? Wie sah es da mit dem Empfang aus?
Ich kann dir gerne die Eckdaten via PN zukommen lassen, als “Verschlußsache”. Nur für das Moderatorenteam und Techniker zugänglich. Wie darf ich sie dir zukommen lassen, da diese Option auf deiner Profilseite nicht angezeigt wird?
Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.
Wie weiter oben berichtet verwende ich ein 2-jahre altes SONY Xperia 5 II, top Gerät. Als Vorgänger besitze ich noch das Xperia Z3, und das nächste wird dieses Jahr das Xperia 5 V werden mit absolut innovativer Hardware und Technologie. Aber hoffentlich belassen sie die Displaygröße bei 6.1’’ an diesem Modell.. kleiner ist auch i.O. nur nicht bitte größer.
Die Balken sind stets bei 3 / 4 bzw 4 / 4 mittels 5G Netz. Ich achte auf sensible Hardware. Daran liegt es nicht. Das 5 II hat keinen einzigen Kratzer! Ich bekam schon 100 MBit/s rein, was eventuell einmal in einem Quartal der Fall “gewesen” ist. Sehr traurig..
Gestern war anscheinends unsere Stadt mit diesem Telekommunikationsproblem betroffen. Bezeugen kann ich das persönlich nicht, nur vom Hörensagen kann ich es hier weiter geben.. Unsere Stadt hat 4 Basisstationen, davon sind 2 unmittelbar in meinem Umkreis.
Es liegt an der Qualität von O2 und/oder auch an den “überlasteten” Basisstationen, so wie ich diese Ausrede seit Jahren via SMS zugeteilt bekomme, nachdem ich eine Störungsmeldung angezeigt hatte. Die geizigen Investoren sollen jetzt mal nach all der Zeit aktiv werden!!
Wie eine Gehirnwäsche fühlt sich das mittlerweile an. Sollte mal eine “stabile” Verbindung aufgebaut werden können, mit sage und schreibe 20 MBit/s, ist das schon wie zu kindszeiten an Weihnachten.. Dabei sind 20 MBit/s ein Witz, dafür zahle ich nicht und schon gar nicht “neuerdings” für diese Latenzen im 800’er Bereich..
Solch eine “stabile” Leitung habe ich seit Oktober 2022 nicht wieder gehabt, seit dem bundesweiten Vorfall.. Vor der Jahreswende hatte unsere Stadt zwar auch schon längst das 5G Netz, nur nicht von O2. Das kam erst später. Da lief dann das O2 Netz über das 4G+ mit lediglich/meistens einem von 4 Balken. Aber “immerhin” war diese 4G+ Leitung mit einem Balken stabil mit guten konstanten 50+ MBit/s und einer guten Latenz. Gelegentlich damals sogar volle 200 MBit/s über das 4G+!! Das will ich wieder haben!!
Hi @AlexxWolff , gerne habe ich dir eine PN über unseren o2_Support Account gesendet. Dieser wird ausschließlich von uns Moderatoren genutzt.
Schöner wäre es allerdings, wenn wir hier im Thread von Auge zu Auge schreiben können. Persönliche Daten müssen dabei nicht erwähnt werden, da auch wir auf den Datenschutz achten. Unser Netzausbau geht natürlich immer weiter voran und gerade im 5G Bereich konnten wir bereits große Fortschritte erzielen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn eine Station ausfallen sollte.
Vg Michael
Vielen Dank Michael,
die PN ist draußen.
Gerne können wir uns hier im Thread weiterhin unterhalten, lediglich nicht über die sensible Adresse diskutieren bzw nennen. Danke für das Verständnis.
LG
@AlexxWolff vielen Dank für deine Antwort per PN.
Magst du bitte einmal die Geschwindigkeit direkt mit dem Handy testen, ohne eine Verbindung zu einem Laptop. Der Laptop selbst hat laut Datenblatt auch schon einige Zeit hinter sich, könnte also rein theoretisch ebenso als Fehlerquelle dienen, aber dies wirst du beim Tausch selbst sehen.
Wie sieht die Geschwindigkeit im 5G und im 4G Netz aus? Im 4G Netz kann es an deiner angegebenen Adresse zu Einschränkungen kommen, da dort recht viel Betrieb im Netz herrscht.
Interessant wäre auch die Geschwindigkeit an der registrierten Kontaktadresse zu erfahren, oder wie sich die Geschwindigkeit unterwegs verhält.
LG Michael
Gerne.
Die Internetgeschwindigkeit auf dem Smartphone ist genauso langam wie auf dem Laptop. Ob via Hotspot oder USB Tethering.
Seit gestern die Private DNS 1.1.1.1 vorläufig deaktiviert!
Batteriepflege ist aktiviert, so dass nicht höher als 80% geladen wird.
ESET ist installiert.
Verbindung über das 5G Netz, aktuell 3 von 4 Balken.
Habe nun alle Verbindungen zum Laptop getrennt und die offizielle Breitbandmessung App gestartet.
Ergebnis:
Die Tarifdatenbanken sind hier noch nicht aktualisiert, habe das nächst-beste genommen, was eigentlich keine Rolle spielt. Laufzeit konnte nicht gemessen werden! Muss also recht hoch sein..
Jetzt seit 18 Uhr geht mal wieder gar nix oder sehr schleppend...!
Ich kann versichern, dass die Geschwindigkeiten an beide Adressen die selben sind. Spazieren gehen werde ich jetzt nicht, sorry.
@AlexxWolff danke für deine Antwort. Versuche doch mal bitte die Werte zu messen, die direkt mit dem Handy erzielt werden. Also bitte nicht das Handy als Hotspot zu verwenden, also so wie es eigentlich für den Tarif auch angedacht war. Nutze hierzu gerne den Speedtest über die Mein o2 App oder eine alternative Lösung über den Playstore.
Bitte auch an einer anderen Adresse als Gegenscheck testen, gerne die vertraglich vereinbarte Kontaktadresse.
LG Michael
Michael,
die Werte wurden alleinig vom Smartphone gemessen, also direkt “mit” bzw von dem Handy erzielt mittels der Breitbandmessung App der BNA, wie “vorgesehen”...
Ohne jegliche Verbindungen zum Laptop etc, wie man deutlich auf dem Screenshot oben sehen kann. Oder habe ich etwas mißverstanden?
Die “Mein O2 App” für Android 12 besitzt keinen Speedtest. Habe bis eben geforscht.. mit dieser Geschwindigkeit eben, welche O2 mir zur Verfügung stellt..
Die “O2 MyService App” hat nur Diagnosen, keinen Speedtest, und der Download der Service App mit der Größe von etwa 85 MB dauerte über eine Minute!
Die andere Adresse werde ich erst in den kommenden Tagen besuchen, jetzt nicht! Werde dann die Tests auch dort durchführen, und dann wieder hier..
Die FAQ von O2 besagt, dass alternativ die Breitbandmessung (App) der Bundesnetzagentur verwendet werden kann, welches ich tat. Gerne auch nun wieder nach 40 Minuten vom letzten Test..
Dieses mal konnte sogar die Laufzeit angegeben werden! Alleinig vom Smartphone:
~800 ms
~20 MBit/s DL
~30 MBit/s UL
Wie schon des öfteren hier im Thread erwähnt, bringen auch diese läppischen 20 MBit/s nichts bei einer Laufzeit von über 500 ms, geschweige denn 800~1000 ms wie es zum Beispiel gestern und nun auch wieder jetzt der Fall war und ist!
Ich weiss, dieses Thema und Problem ist anstregend.. für uns alle! Ich aber plage mich damit schon seit 2 Jahren herum… und besonders seit ein paar Monaten, wo dieser Stress erst richtig los gegangen ist.. und nicht nur bei mir, wenn man die O2 Foren durchforstet. Nur mal so wieder erwähnt.. Diese Leute haben “EXAKT” das selbige Problem, wie ich.
Daher würde es mich sehr freuen, wenn dieser Thread hier als das semi-offizielle “Flaggschiff” dieses Problems fungiert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.