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Parallel Ringing


Liebe Community,

Lange Zeit hatte ich das parallel ringing so, dass wenn z.B. ich mit dem einen Telefon sprach, ein zweiter Anruf ( auf der selben Nummer natürlich)  das zweite Telefon klingeln lies. Seit wenigen Tagen nun klingelt beim zweiten Anruf das freie Telefon nicht mehr, sondern Besetztzeichen für den Anrufer (Mailbox aus) oder Mailbox angestellt dann Mailboxtextansage für den 2.Anrufer sofort.

Ist das Eurer Meinung nach ein Fehler zur Zeit oder weiß jemand, ob das nun grundsätzlich geändert wurde. Der Service kann mir nicht weiterhelfen.

Mir bleibt also zur Zeit nur übrig, nur ein Telefon anzulassen und mit Anklopfen und maklen einen zweiten Anruf kurz zu checken. Das war vorher natürlich viel einfacher, den 2.Anruf auf dem freien 2. Telefon kurz zu sprechen.

Wer weiß bitte etwas zu dieser Kostellation /Thematik/Problematik

bitte?

grüße

T.

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Lösung von Anonymous 9 December 2020, 09:49

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10 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im o2-Forum,

hast Du schon online im Kundenportal Mein o2 oder in der o2-App die Anruf- und SMS-Einstellungen für die Multicards geprüft und ggfs. angepasst? Dort kann man nämlich u.a. einstellen, welche Geräte bei eingehenden Anrufen klingeln sollen bzw. nicht klingeln sollen.

Davon abgesehen wusste ich bisher nicht, dass man mit Multicards gleichzeitig verschiedene Telefonate führen kann. Ich dachte bisher immer, das ginge nicht. Wenn das nämlich ginge, wäre das ein dolles Ding. Bist Du Dir sicher, dass das bei Dir ging? Oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden?

Freundliche Grüße
Omikron

Zwei Gespräche konnte man nicht führen, aber dem 2.Anrufer kurz mitteilen, man rufe zurüch, das ging bisher. Nach wenigen Sekunden wurde dann das 2.Gespräch abgebrochen. das hatte ich die letzten Jahre seit 2017 so.

Die multicardeinstellung ist korrekt. Der Service technischer Art leider nicht und ich bin Buisenesskunde.

Grüße

T.

Zwei Gespräche konnte man nicht führen, aber dem 2.Anrufer kurz mitteilen, man rufe zurüch, das ging bisher. Nach wenigen Sekunden wurde dann das 2.Gespräch abgebrochen.

Ach so, alles klar. Dann waren die paar Sekunden, die Du telefonieren konntest, sicherlich ein Fehler oder  Bug oder so, denn es kann einfach nicht im Interesse von o2 sein, dass so etwas geht. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Du dieses “Feature” irgendwie wieder zurückholen kannst oder es o2 kann oder will. :wink:

Die multicardeinstellung ist korrekt. Der Service technischer Art leider nicht

Wie meinst Du das, bitte? Hattest Du diesbezüglich Kontakt mit der Hotline?

Gruß
Omikron

Der Telefonservice kennt sich in technischen Dingen nicht aus, der technische Service meldet sich trotz Zusage nicht bei mir. Mein Betriebsservice - also mien Geschäft -mit seiner Erreichbarkeit ist auf dieses 2.Klingeln abgestellt.

Grüße

T.

Mein Betriebsservice - also mien Geschäft -mit seiner Erreichbarkeit ist auf dieses 2.Klingeln abgestellt.

Verstehe. Aber so wie ich das sehe, hast Du zwar einen Anspruch darauf, dass bei Multicards alle entsprechend voreingestellten Geräte bei einem eingehenden Anruf klingeln, nicht aber, sofern auf einem Gerät schon eine Verbindung besteht, ein weiterer Anruf auf einem anderen Gerät klingelt. In diesem Fall ist eher das, was in einem solchen Fall nun bei Dir passiert (Besetztzeichen oder Mailbox) die normale Folge.

Sinn und Zweck von Multicards ist ja nun mal nicht, dass man parallel unterschiedliche Verbindungen unter einer Rufnummer aufbauen kann, egal, für wie lange, und egal, ob eingehend (wie von Dir gewünscht) oder gar abgehend.

Daher befürchte ich, dass Dir o2 das auch nicht wieder zur Verfügung stellen wird (und dies wahrscheinlich auch gar nicht kann, schon gar nicht will), zumal ich nach wie vor glaube, dass das von Dir beschriebene Phänomen von o2 sicherlich nicht beabsichtigt, sondern eher ein technischer Fehler war, der jetzt - vielleicht aufgrund von technischen Updates im System, durch Wartungsarbeiten oder durch was auch immer - nun bereinigt wurde.

Gruß
Omikron

Benutzerebene 7
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Kann anklopfen eine Alternative darstellen?

denke ja, aber das Makeln  ist natürlich viel umständlicher . Ich werde Bestandkunden eventuell eine andere Nummer geben wohl.

An Omikron!

 

Die Erklärung ist gut und könnte tatsächlich stimmen und am Ende weiß auch beim Anbieter kaum jemnand darüber Bescheid. Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet und so.. Grüße und danke

T.

Wäre es nicht sinnvoll eine “Rufumleitung bei besetzt” einzurichten? Dann würden weitere Anrufe auf die Mailbox umgeleitet (Ansage: Wir sind leider im Gespräch und rufen zurück)  oder man leitet auf ein Prepaid-Handy um und hat dort die Möglichkeit der Annahme. Hier geht vermutlich aber die Rufnr. verloren. 

Ansonsten würde ich die Businesshotline anrufen. Bei Businessverträgen kann auch manches anders sein als bei Consumer-Verträgen.

Hallo @takethelongle ,

 

ich glaube, @Omikron hat es ja bereits super beschrieben.

Gleichzeitige Telefonie mit den Multicards ist nicht vorgesehen.

Ein nettes ungewolltes Feature, wenn es vorher geklappt hat.

 

Tut mir leid, dass es bisher anscheinend nicht gut mit dem Support geklappt hat!


Viele Grüße,
Kurt

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