Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Oppo Find X8 Ultra (China-Version, PHZ110) – keine mobile Daten mit o2-SIM

  • November 16, 2025
  • 1 Antwort
  • 53 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich nutze ein neues Smartphone, das Oppo Find X8 Ultra (Modellnummer PHZ110, China-Version). o2-SIM wird erkannt, aber ich bekomme keine Verbindung zum mobilen Datennetz.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• APN manuell eingetragen (Name: o2 Internet, APN: internet, MCC: 262, MNC: 07, PAP, default,supl)
• Netzmodus auf 4G/5G automatisch gestellt
• VoLTE testweise deaktiviert
• SIM funktioniert in einem anderen Gerät problemlos


IMEI des Geräts: 86868xxxxxxxxx (zweite IMEI: 868680xxxxxxxxx).

Meine Frage:
Kann jemand prüfen, ob diese IMEI bei o2 freigeschaltet ist oder ob es Einschränkungen für China-Modelle wie das PHZ110 gibt?
Gibt es bekannte Workarounds, damit mobile Daten mit o2 auf diesem Gerät funktionieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Edit o2_Ines: Imei editiert.

1 Antwort

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 16, 2025

Hallo ​@Isostar87 

meines Wissens werden keine Smartphones oder Geräte geblockt, denn sonst könnten Touristen ihr Smartphone hierzulande nicht nutzen. 

 

Handelt es sich bei deinen Smartphone um ein Oppo Find X7? Denn wenn ich nach der “PHZ110” suche, komme ich nur zu diesen Gerät. 

 

Werden dir denn Empfangsbalken in der Statusleiste angezeigt? Und hast du “Datenroaming” aktiv?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Entschuldige, jetzt hab ich mit Brille darauf geguckt. Es lautet: PKJ 110 und nicht PHZ 110.

Nein, Balken werden nicht angezeigt und Datenroaming ist aktiviert.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 16, 2025

Du fragst nur wegen Datenetz!? Geht denn die Telefonie?

Kommst Du mit  *#*#4636#*#* in Einstellungen zu Regionen/Bändern?

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 16, 2025

Wenn du eine manuelle Netzsuche durchführst, werden dir dann vorhandene Netze angezeigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

*#*4636#*#* geht nicht. Hab ich schon versucht. Beim Versuch anrufe zu tätigen, kommt die Meldung:“ Verbindung ins mobile Datennetz nicht möglich!“

Auf die Idee eine manuelle netzsuche zu starten kam ich auch, ich konnte aus der Liste auch das o2 netz auswählen. Dann kommt die Meldung: Dieses Netzwerk ist nicht verfügbar.

beim Versuch mit der 1 und 1 SIM Karte meiner Tochter hatte ich keine Probleme.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 16, 2025

Häng das Handy doch mal in ein WLAN und schaue ob der sich aktualisiert - vielleicht bis hin zu den Providerdaten und IMS. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Das Handy ist auf dem aktuellsten Stand. Aber ich habe jetzt eine eigene These. Da die sim-Karten von meinen Kindern und meiner Frau einwandfrei funktionieren (darunter auch die o2 Partnerkarte meiner Frau), habe ich jetzt eine Ersatz SIM-Karte bestellt. Ich hoffe, das damit das Problem gelöst ist und das Oppo einfach nur meine 12 Jahre alte SIM-Karte nicht möchte.

Ich werde das Ergebnis, ob das die Lösung des Problems natürlich dann mitteilen.

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Moin ​@Isostar87.

Danke, dass du dein Anliegen zum Oppo Find X8 Ultra hier mit uns teilst und auch schon gute Unterstützung bekommen hast. Herzlich willkommen in unserer Community 😊

Du hast ja schon einiges ausprobiert 👍 Berichte dann sehr gerne, ob es mit der neuen Ersatz SIM-Karte funktioniert 🤔

Liebe Grüße, Kathi