Hi, @DM-Evo
Wie ich aus deinem Beitrag lese, hast du an einem und den selben Ort 2 verschiedene Netzqualitäten.
Meine Idee dazu ist, wenn beides Android ist einfach mal die netmonster app laden und schauen, ob beide Geräte in gleichen Sender /Band eingeloggt sind, oder ob es da schon Unterschiede gibt.
Was ist das 2. Gerät für eins?
VLG Tommi
Hi, @DM-Evo
Wie ich aus deinem Beitrag lese, hast du an einem und den selben Ort 2 verschiedene Netzqualitäten.
Meine Idee dazu ist, wenn beides Android ist einfach mal die netmonster app laden und schauen, ob beide Geräte in gleichen Sender /Band eingeloggt sind, oder ob es da schon Unterschiede gibt.
Was ist das 2. Gerät für eins?
VLG Tommi
Hallo !
Das 2. Gerät war ein S22 Ultra.
Das mit der App werde ich mal testen, danke für den Tipp !
So,
der Fehler ist wohl in aussicht.
Das S22 Ultra connected sich tatsache zu 5G
Mein OPPO hingegen zeigt zwar 5g an, ist aber nur mit LTE verbunden laut Netmonster.
SMART 5g ist ausgeschalten
Hi @DM-Evo, du schreibst, der Fehler ist in Aussicht.
Hat sich mittlerweile etwas getan?
Viele Grüße, Ines.
Hey @o2_Ines
leider besteht das Problem weiterhin.
Sieht ganz so aus als ob das OPPO grundsätzlich eine schlechtere Verbindung hat.
Da kann o2 natürlich nichts dafür.
Muss ich wohl damit leben ^^
Das ist wirklich schade.
Schau gern mal bei unseren Testberichten und Reviews vorbei, da wird auch oft ein Oppo getestet und vielleicht hast du ja auch mal Lust ein anderes Oppo zu testen.
Viele Grüße, Ines.
@tommiFFM
Kann es echt sein das ein Handy sich nur via LTE einloggen kann ?
Du bist da der Experte auf dem Gebiet…
Sollte das wirklich ein Problem spezifisch OPPO sein ? Kann sowas ?
Oder kann es ein “Montagsgerät” sein ?
Das interessiert mich nun einfach obwohl ich gar nicht selbst betroffen bin.
LG
Micha
So,
der Fehler ist wohl in aussicht.
Das S22 Ultra connected sich tatsache zu 5G
Mein OPPO hingegen zeigt zwar 5g an, ist aber nur mit LTE verbunden laut Netmonster.
SMART 5g ist ausgeschalten
Guten Morgen @DM-Evo
Das klingt erstmal seltsam. Leider hatte ich noch nie ein OPPO Gerät in der Hand, so dass ich nicht weiß, ob man da im Menü noch andere Sachen einstellen kann, als die mir bekannten 2G, 3G oder 4G automat. oder eben 5G automati.
Weil normal ist das eig nicht. Wie sieht denn das Menü aus zum Netz einstellen?
Welche Station empfängst du denn mit dem OPPO und welche mit dem S22? (Netmonsterscreenshot ggf.)
@o2_Ines Vllt werde ich auch mal ein Gerät von OPPO testen.:-)
@MichaAnja Ich kenne das mit der 5G wahl nur beim Iphone 12 und höher.
LG Tommi
So,
der Fehler ist wohl in aussicht.
Das S22 Ultra connected sich tatsache zu 5G
Mein OPPO hingegen zeigt zwar 5g an, ist aber nur mit LTE verbunden laut Netmonster.
SMART 5g ist ausgeschalten
Guten Morgen @DM-Evo
Das klingt erstmal seltsam. Leider hatte ich noch nie ein OPPO Gerät in der Hand, so dass ich nicht weiß, ob man da im Menü noch andere Sachen einstellen kann, als die mir bekannten 2G, 3G oder 4G automat. oder eben 5G automati.
Weil normal ist das eig nicht. Wie sieht denn das Menü aus zum Netz einstellen?
Welche Station empfängst du denn mit dem OPPO und welche mit dem S22? (Netmonsterscreenshot ggf.)
@o2_InesVllt werde ich auch mal ein Gerät von OPPO testen.:-)
@MichaAnjaIch kenne das mit der 5G wahl nur beim Iphone 12 und höher.
LG Tommi
Morgen !
Du hast natürlich die Möglichkeit zwischen LTE/3G/2G auto und 5G/LTE/3G/2G auto - 3/2 und only 2 auch.
Das OPPO sowie das S22 connecten auf den selben Masten. Nur das OPPO sagt : Ne, also 5G ist hier nicht drinnen. Das Samsung verbindet sich jedoch schon. ( Hab das S22 nicht mehr hier, sonnst hätt ich dir nen screen geschickt….)
Grundsätzlich funktioniert das 5G beim OPPO aber wohl, wenn ich basically daneben stehe…
AUSSER, ich fahre nach Österreich ( wohne sehr grenznah) , da verbindet sich das oppo grundsätzlich auf 5G. Überall..
Also kann es ja nur an schlechter connectivität liegen.
Wobei die Geschwindigkeiten auch im LTE eine mittelschwere Katastrophe sind. 1-2Mbit download,
Hallo !
Nach einem Langem Newtzausfall hier in der gegend, wurden scheinbar neue Antennen aufgebaut.
Surfe nun mit LTE+ , je nach standort 150-200 Mbit Download. Super !
Das Problem mit 5G existiert dennoch, was mich echt zum verzweifeln bringt.
Die Antenne ( standort bekannt) ist scheinbar keine SA sondern eine NSA antenne.
Mein Handy, find x 5 pro , meldet sich einfach nicht an…
Hab mir mal die mühe gemacht undbin wandern gegangen :D
Laut netMonster , ist eine NSA verbindung verfügbar, kann sich aber nicht verbinden mit der Aussage “ Connection failed, not restricted by carrier” Bilder, click me und click me.,
Kann das OPPO kein NSA ?
Laut O2 map ist mein Standort mit 5g ausgestattet “ sehr gut”
Vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung parat.
Frohes Fest euch !
Hi @DM-Evo vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe du hattest ein paar beschauliche Feiertage.
Vom Datenblatt her sollte das OPPO das können.
@tommiFFM und @Tom_ was meint Ihr? Habt ihr noch ein zwei Tricks um DM-Evo helfen zu können?
grüße
Michael
Hallo zusammen,
leider habe auch ich das gleiche Problem wie DM-Evo. Seit etwa 3 Wochen nutze ich das Oppo Find X5 Pro. Bisher hatte ich ein Huawei P10. Mit meinem alten Handy und mit aktuellem o2 Free L Boost Online Vertrag hatte ich besten LTE Empfang und auch die entsprechenden Geschwindigkeiten. Nun mit dem Oppo selbst bei LTE nur 1-3 MBit und 5G scheint auch nur, wenn überhaupt, bei 1Mbit oder nur wenige Kbit schnell zu sein. Das ist unglaublich langsam und ich kann es mir auch nicht ganz erklären.
Den Tipp von oben mit Netmonster habe ich auch schon genutzt. Darin sieht man, dass das 5G nicht genutzt wird oder ein Fehler mit dem Einloggen in die Sendemasten vorliegt. Auf dem Oppo habe ich über die Entwickleroptionen aber auch schon den 5G Netzmodus auf nur “NSA-Modus” geschaltet, jedoch ohne Erfolg. nun steht es wieder auf “Automatisch”. Auch alle anderen Optionen in den Mobilfunkeinstellungen bzgl. APN, Mobile Daten, Datennutzung, Bevorzugter Netzwerktyp, etc. haben keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch eine eSIM beantragt und diese scheint gar nicht erst zu funktionieren.
Das Datenblatt laut Oppo zeigt aber, dass alle relevanten Netzmodi für LTE und 5G auch für Deutschland von dem X5 Pro unterstützt werden. Das ist schon sehr merkwürdig.
Was kann ich tun? Das Handy ist an sich richtig gut, insbesondere die Kamera. Bin etwas verzweifelt und frustiert.
Beste Grüße
Wenn das kein generelles OPPO Find X 5 Problem ist, dann solltet ihr eure Geräte generell beim Hersteller zertifiziertem Partner überprüfen lassen. So, wie ihr das beschreibt, liegt es offenbar an dem Gerät. GGf gibts da auch fehlerhafte Produktionen oder sowas. Es scheint ja ein problem mit einem gewissen Frequenzband zu geben, da sich eure Gerät erst gar nicht einwählen. Möglicherweise ist es auch ein Software Problem ansich. Ich würde an eurer Stelle erstmal vielleicht den Hersteller Oppo selbst um Support bitten. Vielleicht wissen die schon mehr. Sollte das nicht helfen, dann eben auf Garantie einschicken.
Hallo @SWald23 ,
Willkommen in der Community.
Ich habe gerade genau dasselbe gedacht wie Libertas.
Bitte wende dich einmal direkt an den Hersteller, vielleicht ist das ein bekanntes Problem dort
und kann eventuell über den Hersteller behoben werden.
Alternativ gibt es natürlich dann noch die Möglichkeit das Gerät einzuschicken.
Liebe Grüße Maria
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab jedoch nun leider das Problem genau eingrenzen können.
Es liegt nicht am Gerät, also nicht am Oppo. Ich hatte mich an die Community gewandt, weil ich halt ein neues Oppo Find X5 Pro gekauft und mit meinem Tarif nutzen wollte. Durch die erschreckenden Datenraten mit dem Oppo suchte ich nach vergleichbaren Fällen, wie hier, und dachte wirklich, es liegt daran. Leider nicht.
Ich habe meine Haupt-SIM sowohl in ein Apple iPhone 14 Pro ausprobiert, als auch in einem derzeit genutzten Samsung Galaxy S23. Ausnahmslos ALLE Smartphones zeigen das gleiche Verhalten. Oppo und Samsung nutzen beide Android 13 und das beide Smartphones defekt sein sollen, mag ich stark bezweifeln. Auch das iPhone nicht.
Das Problem liegt hier eindeutig bei O2 selbst. Es wird hier in meiner Region hauptsächlich 5G NSA genutzt und kein 5G SA. Ich musste mich dazu erstmal in die ganze Thematik einlesen und habe dann in verschiedenen Regionen die Smartphones getestet.
Was bringt mir dann dieser Top-Tarif, wenn ich diesen mit aktuellen Smartphones nicht oder zumindest in meiner Region nur stark eingeschränkt nutzen kann? Laut diversen anderen Foren scheint dies kein Einzelfall in Deutschland zu sein.
Zum direkten Vergleich habe übrigens in dem Oppo und dem Samsung nun auch mal eine aktuelle SIM Karte von Vodafone eingesetzt. Mir kamen fast die Tränen ... volles 5G ... mit echt schnellem Datendurchsatz.
Mein o2 Vertrag läuft noch bis August. Keine Ahnung was ich nun machen soll? Abwarten und hoffen, dass die Sendemasten um- oder aufgerüstet werden?
LG
Hallo @SWald23,
5G SA wird aktuell bei uns und auch bei den meisten anderen Anbietern hauptsächlich punktuell im Geschäftskundenbereich eingesetzt. Vodafone bietet in der Tat SA auch vermehrt im Privatkundenbereich an.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bestehen diese Probleme aber auch im 4G-Netz, gibt es da möglicherweise Einschränkungen, wenn du deine Adresse im Live-Check prüfst?
Viele Grüße
Giulia
Hallo zusammen !
Seit etwa 3 Monaten habe ich nun das Find X5 Pro und bin soweit auch sehr zufrieden !
Nur leider hab ich 1 mittelschweres Problem, was sich vor kurzem erst als Problem herausgestellt habe.
Und zwar habe ich mit dem OPPO verdammt schlechtes Internet via Mobile Daten.
Bin mit vollem 5G Empfang unterwegs und bekomme gerade so 1Mbit rein.
Wechsel ich die SIM Karte in ein anderes 5G Fähiges Handy, Hab ich gleich mal 20x mehr, für 5G immer noch lächerlich aber das ist nunmal Deutschland….
Sind solche Probleme schonmal bei jemanden aufgetreten ?
Sehr ärgerlich :(
MFG
Ich kenne das Problem auch nur zu gut.. Hatte schon ständig das Problem an O2 weiter gegeben aber , aber jedesmal kam raus, dass es keine Störung beim Internet etc gibt. Muss also auch am Handy liegen.. Nervt auf jeden Fall.. Auch Neustart etc hilft nie. Und ob es mit WLAN verbunden ist oder nicht.. Macht auch kein Unterschied
Hallo @Bountybunny,
willkommen in der o2 Community
Falls du ein aktuelles Anliegen damit hast, eröffne am besten immer einen eigenen Thread, so wirst du am ehesten gesehen und es wird versucht dir damit zu helfen. Ist es denn aktuell ein bestehendes Thema bei dir?
Beste Grüße,
Paul
Ja das Thema ist noch aktuell
Hi @Bountybunny,
ich hoffe, du hattest schöne Pfingsttage
Verzögerung bei den mobilen Daten sind natürlich immer nervig, da verstehe ich dich gut, lass uns gerne mal schauen, ob wir da eine Lösung finden.
Hast du schon einmal die SIM-Karte in ein anderes Smartphone legen können und geschaut, ob es auf einem anderen Gerät funktioniert? Ansonsten würde ich auch, wie es hier im Thread schon vorgeschlagen wurde, einmal die netmonster App herunterladen und auf unterschiedlichen Geräten vergleichen, mit welchem Sender/Band diese sich verbinden. Das würde es schon ein wenig eingrenzen.
Beste Grüße,
Paul