Hallo O2,
ich habe seit kurzer Zeit das Smartphone OnePlus Three. Die SIM Karte habe ich eingesetzt und das Telefon normal gestartet. Mir wird zwar voller Netzempfang angezeigt und ich kann auch im Internet über mobile Daten surfen, jedoch kann ich weder telefonieren, SMS schreiben noch kann ich auf meiner Nummer angerufen werden. Ich habe das Handy nun 6 Tage, davon konnte ich lediglich einen Tag telefonieren bzw. für andere Teilnehmer erreichbar sein.
Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Einstellung, die ich noch vornehmen muss? Welches Netz muss ich hier auswählen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß,
Andreas
Bist du sicher, das die SIM überhaupt freigeschaltet ist, und Datennutzung nicht vielleicht über WLAN läuft?
Normalerweise wird bei einer nicht freigeschalteten SIM zwar kein Netz angezeigt, aber manche Geräte tun das evtl. trotzdem.
Bei SMS könnte es theoretisch sein das die SMSC falsch ist, aber Sprachtelefonie sollte eigentlich immer funktionieren.
Am Besten versuchst du mal eine Handynummer von einem anderen Gerät aus anzurufen. Mal schauen was dann passiert.
Normalerweise wird bei einer nicht freigeschalteten SIM zwar kein Netz angezeigt, aber manche Geräte tun das evtl. trotzdem.
Bei SMS könnte es theoretisch sein das die SMSC falsch ist, aber Sprachtelefonie sollte eigentlich immer funktionieren.
Am Besten versuchst du mal eine Handynummer von einem anderen Gerät aus anzurufen. Mal schauen was dann passiert.
Ja, ziemlich sicher, da die Karte von meinem alten Handy direkt in das Neue getauscht wurde. Am ersten Tag war auch noch Telefonieren sowie SMS Versand möglich.
Ergänzung: Wenn ich mein Handy neustarte oder es aus dem Flugmodus neu ins Netz einwählen lasse, dann kann ich für einen kurzen Moment SMS empfangen sowie telefonieren. Kurz darauf jedoch ist weder SMS noch Telefonie möglich.
Ergänzung: Wenn ich mein Handy neustarte oder es aus dem Flugmodus neu ins Netz einwählen lasse, dann kann ich für einen kurzen Moment SMS empfangen sowie telefonieren. Kurz darauf jedoch ist weder SMS noch Telefonie möglich.
Das klingt dann leider fast irgendwie nach einem Gerätedefekt.
Hast du die Möglichkeit die SIM eines anderen Netzbetreibers in dein Handy einzulegen und zu schauen ob das Problem dann ebenso vorhanden ist.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.