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Warum O2 Service
Frage

Oft kein Empfang beider Sim Karten seitdem ich eine Datensim von O2 habe


Hallo,

ich nutze in meinem Realme 7 5G zwei SIM-Karten.

1. zum telefonieren mit einer von 1&1 und die 2. ist jetzt von O2 mit einem Datentarif. Vorher hatte ich Aldi Talk für die mobilen Daten genutzt und es lief alles ohne Probleme bis ich jetzt auf die erwähnte O2 Datenflat umgestiegen.

Jedesmal wenn 5G nicht verfügbar zu sein scheint, bricht das komplette Netz beider SIM-Karten ab und sind für ein paar Sekunden nicht verfügbar. Ich kann weder telefonieren oder surfen etc. Da es vorher mit Aldi-Talk problemlos lief, liegt das Problem für mich bei der neuen SIM-Karte. Wer hat da eine Idee, da ich gerade nichts hilfreiches im Netz dazu finden konnte.

-Telefon ist auf dem neusten Stand

- ich habe auch bereits beide SIM-Kartenplätze getauscht

- bei der 1&1 sind mobile Daten deaktiviert und bei der O2 eingestellt.

 

 

 

 

 

17 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. Oktober 2021

Hallo @Johafx ,

ich gehe mal davon aus, dass das Handy nicht von uns ist?
Wenn ich da richtig liege, dann wende dich bitte einmal an den Hersteller des Handys. 
Sollte es von uns sein und noch in der 2 Jahres Frist, dann kannst du es einschicken um zu schauen, ob da ein Fehler bei dem Handy vorliegt. 

Liebe Grüße Maria


  • 0 Antworten
  • 10. Oktober 2021

hi, welches Handy nutzt du?

sind die Daten- und Anrufnutzung richtig den SIM -Karten zugeordnet?

da du für Daten und Anrufe getrennte Karten verwendest,

bitte auch nur die entsprechenden Einstellungen zulassen.

also nicht für beide SIM-Karten Anrufe erlauben.

schau mal drauf vielleicht hilft es,

mfg

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. Oktober 2021

Huhu @fritz04 ,

danke für deinen Hinweis. 
Wäre ja schön, wenn es nur daran liegen würde. :blush:

LG Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 19. Oktober 2021
o2_Maria schrieb:

Hallo @Johafx ,

ich gehe mal davon aus, dass das Handy nicht von uns ist?
Wenn ich da richtig liege, dann wende dich bitte einmal an den Hersteller des Handys. 
Sollte es von uns sein und noch in der 2 Jahres Frist, dann kannst du es einschicken um zu schauen, ob da ein Fehler bei dem Handy vorliegt. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

 

nein das Handy habe ich selber gekauft.

Ich kann mir nicht vorstellen das hier ein Fehler im Gerät liegt. Ist eine Sim-Karte von O2 im Grunde anders wie von Aldi Talk ? 

Unterscheid zur vorherigen Sim-Karte

  • 5G
  • anderen Zugangspunkt wie Aldi Talk, aber die Einstellungen kommen ja automatisch

Das Handy ist wie es der Name schon sagt, 5G tauglich.

 

Um den Fehler nochmal genauer zu beschreiben, ich pendel in Hamburgs Nordwesten bis in den südlichsten Stadtteil. Teilweise fährt die S-Bahn unterirdisch, da verstehe ich wenn 5G nicht vorhanden ist. Jedoch nach 1-2 Staion während der Fahrt verabschiedet sich das komplette Netz beider Sim-Karten für im schnitt 15-20 Sekunden würde ich sagen.

Da es mich ärgert, ständig ohne Netz zu sein, habe ich in den Sim-Einstellungen 5G abgeschaltet. Da dieses Phänomen öfters während der Fahrt auftritt. Für mich ist es eher der Wechsel zwischen Funkmasten, da es mir so vorkommt als wäre es ziemlich immer an der selben Standorten. 

PS: Seitdem 5G nicht aktiv ist, geht alles. 

 

Der Hersteller ist Realme, ich habe noch nicht geschaut ob es hier einen Vertriebspartner mit so detaillierten Wissen zur Materie gibt?!?

 

Sorry für die späte Rückmeldung, dachte schon es meldet sich niemand mehr und die E-Mailbenachrichtung landete im Spamordner.

 

Grüße Johafx


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 19. Oktober 2021
fritz04 schrieb:

hi, welches Handy nutzt du?

sind die Daten- und Anrufnutzung richtig den SIM -Karten zugeordnet?

da du für Daten und Anrufe getrennte Karten verwendest,

bitte auch nur die entsprechenden Einstellungen zulassen.

also nicht für beide SIM-Karten Anrufe erlauben.

schau mal drauf vielleicht hilft es,

mfg

 

 

@fritz04 Hallo, steht oben in meiner Beschreibung.

Realme 7 5G

Zuordnung der Sim-Karten ist unverändert. Vorher ja Anrufe Sim 1 von 1&1 + Daten von Aldi Talk.

 

Jetzt

1&1 Sim 1 zum Telefonieren, Daten ausgeschaltet.

O2 Sim 2 reine Daten Sim, als Daten Sim auch aktiviert.

 

Gruß Johafx


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 31. Oktober 2021

Hallo @Johafx ,

ich habe hier mal die Kollegen gefragt. :blush:
Wir gehen davon aus, dass eventuell ein Sim-Slot, beim Wechsel beschädigt worden ist, 
oder die Software einen Fehler hat. Denn an der Simkarte selbst kann es nicht liegen.

Bitte wende dich daher doch einmal an den Hersteller des Handys. 

Liebe Grüße Maria


  • 0 Antworten
  • 31. Oktober 2021

hi, hast du den APN geprüft?

kann es sein, dass dort sich die Einstellungen von O2 und 1&1 ins Gehege kommen?

https://www.o2apn.de/


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 31. Oktober 2021

hmmm, für mich hört sich das auch irgendwie nach einen Gerätedefekt an, denn es ist seltsam dass beide SIM-Karten das Netz verlieren. Es könnte aber auch eine defekte SIM sein.

 

Wenn du die o2 SIM nur für Daten nutzt, kannst du VoLTE dort deaktivieren.


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. November 2021
fritz04 schrieb:

hi, hast du den APN geprüft?

kann es sein, dass dort sich die Einstellungen von O2 und 1&1 ins Gehege kommen?

https://www.o2apn.de/

@fritz04 Danke, werde ich mal durchprobieren.


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. November 2021
Tom_ schrieb:

hmmm, für mich hört sich das auch irgendwie nach einen Gerätedefekt an, denn es ist seltsam dass beide SIM-Karten das Netz verlieren. Es könnte aber auch eine defekte SIM sein.

 

Wenn du die o2 SIM nur für Daten nutzt, kannst du VoLTE dort deaktivieren.

Hallo Tom, VoLTE war es nicht. Aber danke für deine Idee 👍.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 4. November 2021

Hallo @Johafx ,

hast du in der Zwischenzeit mal beim Hersteller nachgefragt?
Wenn ja, magst du uns mitteilen, was dabei heraus gekommen ist?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 4. November 2021
o2_Maria schrieb:

Hallo @Johafx ,

hast du in der Zwischenzeit mal beim Hersteller nachgefragt?
Wenn ja, magst du uns mitteilen, was dabei heraus gekommen ist?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria ein einschicken wäre die Option seitens Support, Gerät ist auf den neusten Stand und sehen da so keinen Anhaltspunkte per Ferndiagnose helfen zu können. 

Ich teste auch seit Tagen verschiedene APN Einstellungen, bisher ohne Erfolg.

Netzwerkeinstellungen habe auch bereits zurückgesetzt. Vielleicht noch ein komplette Rückstellung auf Werkseinstellung, als letztes Mittel.

Ich kann die Tage eine andere Sim-Karte mit 5G testen, da werde ich sehen ob es da auch so ist ( ist auch eine o2 Vertragskarte ). 

Hier nochmal Screenshots meiner APN wie sie drin steht bei zurücksetzten oder neu einlegen der Karte.

Da habe ich schon mehrere verschiedene Option ohne Erfolg bisher getestet ( nur APN-Typ = default, supl oder andere halt. Gibt ja leider zu viele Möglichkeiten…

 

Achja bevor die Frage aufkommt, da im unteren Screenshot ein VPN Symbol zu sehen ist, die hat keine Auswirkungen. Das habe ich bereits getestet.

 

Grüße Johafx

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo @Johafx ,

nun sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen. 
Wie hat es sich denn mit der anderen Simkarte verhalten, die du testen wolltest?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo Maria,

 

ja ich habe eine andere getestet.

Auch mit dieser Karte die selben Netz Aussetzer :rolling_eyes:

Anfrage beim Support des Herstellers  + Verkäufers laufen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 15. November 2021

Hallo @Johafx ,

ach schade. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was beim Hersteller und Verkäufer raus gekommen ist. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 16. November 2021

Hallo Maria,

kleines Update.
Amazon war schneller als der Realme Support und hat mir ein neues Handy zugeschickt. Dieses hat aber den selben Fehler wie das alte... Dies hilft mir nicht wirklich, sondern schafft nur noch mehr Probleme wie

- ist das ein Fehler dieser Charge / Serie ?
- stimmt doch irgendwas nicht mit dem Netz, Einstellungen, APN ?

Für den 2. Punkt ist es fast immer der selbe Standort bzw unterwegs in Hamburg mit der Bahnlinie hin- und zurück von der Arbeit. Als wäre an diesen Punkten das Umschalten von Sendemast o.ä. gestört oder das Gerät kann das aus mir unbekannten Gründen dort nicht verarbeiten ( z.B. 5G zu 4G ). Nochmals als Anmerkung, das Netz und Zusammenspiel beider Simkarten ist wenn die o2-Karte auf nur 4G gestellt ist, perfekt und hat keine Aussetzer. Zu keiner Zeit.
Das ganze schließt wiederrum nicht die eine mögliche oder die andere Fehlerursache aus, was mir die weitere Vorgehensweise nicht leichter macht.

Realme Support bzw ein zugelassener Service Vertragspartner schrieb mir ich könne das Handy einschicken und sie würden es sich ansehen. Da sich diese Antwort mit der neuen Erkenntis des Ersatz Handys überschnitten hat, habe ich den Support nach mehr Infos oder ähnlichen gefragt. Bisherige Antwort war nein. 
Ich schicke dem Spupport eine Bildschirmaufzeichnung die ich in ein Gif umgewandelt habe, heute Abend, vielleicht hilft das. Hier hänge ich es ebenfalls an.

 

Liebe Grüße 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 19. November 2021

Hallo @Johafx ,

oh man, schade, dass es auch mit dem neuen Handy nicht klappt.
Ich habe hier auch noch mal nachgefragt, aber keiner kann sich das erklären, woran es liegt. 

Wenn du der Meinung bist, dass ein Sendemast defekt ist und es daran liegen könnte, 
dann kannst du über den Livecheck ja eine Störungsmeldung einreichen, mit den genauen Daten und auch gerne mit Screenshots o.ä.
Dann schauen sich die Kollegen der Technik das an.

Liebe Grüße Maria


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