Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo! Seit einigen Tagen wird im Fernsehen von o2 damit geworben, dass jetzt alle Verträge mit LTE ausgestattet wurden. Gilt das auch für meinen älteren o2 Blue 100? Ich habe letzten Freitag über meine o2-Anmeldung mit einer Mitarbeiterin von o2 gechattet und die teilte mir zu der selben Frage mit, dass mein Vertrag nicht umgestellt wird und wenn ich LTE haben möchte, ich einen neuen Vertrag abschließen muß. Ist das so?



MfG.



Hallo, ich bin schon seit vielen Jahren mit einem Vertrag und seit ca. drei Jahren mit einem zweiten Kunde bei o2. Seit ca. eineinhalb Jahren habe ich für den alten Vertrag ein Samsung Galaxy S3 und seit ca. einem Jahr für den zweiten ein Samsung Galaxy S4 Mini von o2. Mit dieser super Technik und dem Zugang zum Internet bei o2 kann ich theoretisch jeden Tag prüfen wie meine Netzqualität an meinen verschiedenen Aufenthaltsorten ist. Wenn ich das tue muss ich jedesmal feststellen, dass die Angaben zur Netzabdeckung und dem Live Check von meinen tatsächlich erreichten Werten weit abweichen. Zuhause in Hamburg Barmbek-Süd, im Garten in Hamburg Berne und zBsp. auf Arbeit in Siek soll ich nach den Angaben zur Netzabdeckung und dem Live Check stets volles 3G und LTE erreichen. Auf beiden Handy's erreicht man meist aber nur ein G, ab und zu ein H und vereinzelt auch mal ein H+ mit zwei oder drei Balken. Wenn ich Internet schnell möchte, dann geht das nur zu Hause über WLAN. Woran liegt das? Kann das an den alten, für diese Handy's passend zurechtgestanzten, SIM-Karten liegen?

MfG.
Gerade im Raum Hamburg ist der Netzausbau mit UMTS und auch LTE eigentlich schon sehr gut.



Das oftmals nur H statt H+ angezeigt wird ist aber normal, denn das H+ wird oft nur während aktiver Datenübertragung angezeigt.



Das du aber soviel G (GPRS) oder E (EDGE) hast sollte nicht so sein. Hast du schonmal ein anderes Handy probiert? Wäre nämlich nicht ausgeschlossen das vielleicht dein Handy einen kleinen Defekt an der Antenne hat, das den UMTS Empfang verschlechtert.




Hallo Martyn136, ja das habe ich, denn wie in meiner Anfrage geschildert nutze ich seit 1 1/2 Jahren das Samsung Galaxy S3 mit einem älteren, stets verlängerten, o2 Blue 100 Tarif und meine Frau seit ca. 1 Jahr das Samsung Galaxy S4 Mini mit einem o2 Select Tarif. Beide haben wir aber die selben Probleme mit dem Netz, obwohl das zwei unterschiedliche Handys sind. Was wir haben, sind noch die alten, ursprünglich mal großen, SIM-Karten, die passend für die neuen Handys auf Micro-SIM zurecht gestanzt wurden, damit sie in die neuen Handys reinpassen. Freunde von uns, die ebenfalls o2 und aktuelle Handys nutzen, haben besseren Empfang an den Stellen wo wir uns gemeinsam aufhalten.



MfG.




Hallo! Seit einigen Tagen wird im Fernsehen von o2 damit geworben, dass jetzt alle Verträge mit LTE ausgestattet wurden. Gilt das auch für meinen o2 Blue 100?



MfG.




Dein Vertrag sollte auch automatisch auf LTE umgestellt werden:



http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/LTE-für-Bestandskunden/ta-p/838458
Hi alterSack201,



 



dein o2 Blue 100 Tarif war bisher noch nicht LTE-fähig. Die kostenlose Option habe ich dir jetzt gebucht.



 



Beobachte doch, ob du GPRS nur drinnen oder auch außerhalb eines Gebäudes angezeigt bekommst. Im Gebäude können die Werte der Netzkarte leider von der Realität abweichen. Bauliche Gegebenheiten beeinflussen leider die Netzkapazitäten.



 



Gruß,



Marc




alterSack201 schrieb:

Hallo! Seit einigen Tagen wird im Fernsehen von o2 damit geworben, dass jetzt alle Verträge mit LTE ausgestattet wurden. Gilt das auch für meinen o2 Blue 100?



MfG.



Sollte es ja. Ich hatte dir auch schon in deinem anderen Thread geantwortet und es dir eingerichtet 😉



 



Gruß,



Marc




Hi alter Sack201,



 



bitte bleibe bei einem Thread! Das ist nun schon der dritte mit der gleichen Frage. Ich habe dir auch bereits geantwortet.



 



Gruß,

Marc




Hallo Marc!



Wenn das stimmt, dann danke ich Dir.



Gilt das für die beiden Verträge die unter meinem Namen laufen (0176 24776... und 0176 84550...)?



Dann könnte ich jetzt LTE nutzen wenn ich ein LTE-fähiges Handy hätte?



MfG.




Hallo Marc, zu der GPRS-Geschichte:



Ich bin gerade auf Arbeit in 22962 Siek bei Ahrensburg und soll da laut LiveCheck einen guten Empfang haben (siehe Anhang). Innerhalb des Hauses komme ich mit meinem Samsung Galaxy S3 auf E oder G mit manchmal 2 Balken. Gehe ich vor die Tür, geht die Anzeige im Handy kurzzeitig auf H/H+ mit drei Balken und fällt dann wieder ab. Genauso verhält sich das bei mir zu Hause in der Wohnung in 22083 Hamburg/Barmbek, wo viele o2-Masten rum stehen, und im Gartenhaus aus Holz in 22159 Hamburg/Berne. Ebenso verhält sich das auch bei meiner Frau mit ihrem Samsung Galaxy S4 Mini. Wenn wir im Garten ins Internet wollen gehen wir vor die Tür und zu Hause nutzen wir WLAN, da es nicht anders geht.



MfG.




 



Sorry Marc, ich mache das hier im Forum erst seit gestern Abend und ich wußte nicht das die einzelnen Forengruppen doch wieder zusammen laufen.



Sorry Sorry




alterSack201 schrieb:

 



Sorry Marc, ich mache das hier im Forum erst seit gestern Abend und ich wußte nicht das die einzelnen Forengruppen doch wieder zusammen laufen.



Sorry Sorry



Kein Problem ☺️



 



LTE ist nun für beide deiner Rufnummern freigeschaltet.



 



Zu der Netzeinschränkung. Ggf. wäre es in dem Falle ratsam, ein Ticket für die Techniker über die Hotline erstellen zu lassen. Dann kann geprüft werden, ob die Einschränkung ggf. an den jeweiligen Standorten liegt.



 



Gruß,

Marc




alterSack201 schrieb:

Dann könnte ich jetzt LTE nutzen wenn ich ein LTE-fähiges Handy hätte?



Ja wenn du ein LTE-fähiges Telefon und die entsprechende Netzabdeckung hast... Heisst das jetzt du hast noch gar keins?



 



Gruß




Hallo Marc, der Fehler bzgl. der Netzeinschränkung kann nicht an meiner Asbachuralten und ziemlich verstanzten SIM-Karte liegen? (hier mal ein Foto dazu im Anhang) Das hat mir nämlich mal ein Technikhotline Mitarbeiter erzählt, als ich vor ca. einem Jahr wegen einem Netzausfall anrief und ihm das auch mal schilderte. 



MfG.




Hallo Sandroschubert,



ja das stimmt, ich bin der LTE-Zeit ein wenig zuvor gekommen und habe noch kein LTE-fähiges Handy. Mein letztes Handy, ein Samsung Galaxy S3 (GT-I9300), was ich mir über o2 gekauft habe, war eines der letzten die noch nicht LTE-fähig waren.



 Ich würde mir aber gerne eins zulegen.



MfG.




Hallo Marc,



ich möchte mich bei Dir für die Hilfe bedanken. Ich habe vorhin ne SMS von o2 bekommen mit dem Hinweis, dass mir ne neue SIM-Karte zugeschickt wird. Verwundert rief ich dann bei der Hotline an, die sagten mir sogar, die wäre kostenlos. Danke, Danke, Danke



Hoffentlich wird dann alles besser.



 



Muß ich diesen Thread abschließen um ein neues Problem mit o2 zu lösen, wenn ja, wie geht das, oder geht das auch in diesem?



 



Mfg. der alteSack201




Du kannst, wenn es ein anderes Thema ist, ein neuen Thread eröffnen.




Hallo bielo,



es geht um eine vorzeitige Vertragsverlängerung, meinen Wünschen dazu und den Problemen mit der Hotline.



Hier bleiben, oder welchen Thread soll ich dazu nehmen?



MfG.




alterSack201 schrieb:

Hallo bielo,



es geht um eine vorzeitige Vertragsverlängerung, meinen Wünschen dazu und den Problemen mit der Hotline.



In dem Falle wäre der Vertragsverlängerungsthread dazu am besten geeignet.



 



Freut mich dass ich helfen konnte ☺️



 



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



ich hab mich schon in diese Richtung bewegt, ob ich aber jetzt ganz richtig war weiß ich nicht.



MfG.




Perfekt gemacht.