Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 und D1 Datennetz



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

50 Antworten

Das darf ich gar nicht laut sagen...ein Vertrag bis November, der andere noch bis nächstes Jahr...grrrrr Ich könnte mich Ohrfeigen das ich verlängert hab, heute weis ich das das ein Fehler war. Aber Mobiles Internet kam bei mir eben erst später dazu, und Sprache war/ist ja in Ordnung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wahrscheinlich brauchst du deine Nummer, oder? zündi hat hier mal was geschrieben, dass es wohl bald möglich sein soll, Rufnummern auch aus laufenden Verträgen rauszubekommen. Vielleicht meldet er sich dazu noch. Ich finde den Beitrag grad nicht mehr.

Ansonsten hilft nur, damit klarkommen oder vorzeitig einen anderen Vertrag abschließen und die Kosten für den alten in Kauf nehmen.

Das neue TKG ist seit 01.04. in Kraft. Leider habe ich noch keine aktuelle Version laden können. Entscheidend müsste vorliegend der § 46 Abs. 4 sein. Dort soll im Satz 2 oder 3 stehen, dass die Rufnummernmitnahme unabhängig von der Laufzeit des Vertrages geht. 

 

Im Gesetzentwurf stand das noch. Da aber das Gesetzt noch in den Vermittlungsausschuss ging, weiß ich nicht, was da geändert wurde.

 

Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal in Juris nach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bielo schrieb:
Das neue TKG ist seit 01.04. in Kraft. Leider habe ich noch keine aktuelle Version laden können. Entscheidend müsste vorliegend der § 46 Abs. 4 sein. Dort soll im Satz 2 oder 3 stehen, dass die Rufnummernmitnahme unabhängig von der Laufzeit des Vertrages geht. 

 

Im Gesetzentwurf stand das noch. Da aber das Gesetzt noch in den Vermittlungsausschuss ging, weiß ich nicht, was da geändert wurde.

 

Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal in Juris nach.

Alles klar bielo! Für Informationszwecke immer gut!

Ja meine Nummer möchte ich auf jeden Fall mitnehmen. Heut hab ich bei Teltarif dazu was gelesen das die Netzbetreiber an einer Lösung zur Umsetzung des neues Gesetzes arbeiten.

Aber wie gehts bei O2 eigentlich weiter? In anderen Foren, z.B telefon-treff.de, ist die Stimmung wegen des Datennetzes von O2, wie soll ich sagen, hmmm ich nenns mal gereizt ;-)

Leistet sich O2 tatsächlich diese Ignoranz, oder wird an Lösungen ernsthaft gearbeitet? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich bin da sehr sicher, dass mit Hochdruck gearbeitet wird! Man liest zwar wenig, weil sich hier meist nur beschwert wird, aber von meinem Dad weiß ich - seine Mitarbeiter kommen ziemlich rum - dass es an vielen Stellen schon besser geworden ist!

Galaxy schrieb:
Heut hab ich bei Teltarif dazu was gelesen das die Netzbetreiber an einer Lösung zur Umsetzung des neues Gesetzes arbeiten.

 


Hintergrund dürfte sein, dass die Nummer bei einer Portierung nur kurzeitig nicht erreichbar sein darf.

Ja aber alle Anfragen die mit konkreter PLZ hier im Forum gestellt werden bekommen meist die Antwort: "Leider ist in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau geplant...." 

Galaxy schrieb:
Ja aber alle Anfragen die mit konkreter PLZ hier im Forum gestellt werden bekommen meist die Antwort: "Leider ist in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau geplant...." 

(Hervorhebung durch mich)

 

Das stimmt nicht.  😉

Ok, fast alle, oder so gut wie alle  😖

 

 

By the way, ich halte bereits den ganzen Abend eine Verbindung von O2 abgehend ins Netz der Deutschen Telekom Festnetz  😀

Hey Leute!

Ich bin beruflich viel unterwegs und merk beides. Vielerorts wird es besser und andererorts ist es schlechter geworden! Was die Kapazitäten angeht, hat die Telekom eindeutig mehr, weil auch die bessere Technik. Tröstend für mich ist immer, daß auch meine Kollegen bei Vodafone so ihre Sorgen haben :-)

Was mich angeht, bin ich seit etwa 8 Jahren bei o2 und meist zufrieden. Deshalb werde ich wohl auch diese Durststrecke aussitzen!

Ronny 

Wenns nur eine Durststrecke ist wäre es ja ok, meine Kündigung wäre schnell wieder zurück gepfiffen, aber das Wort ich hör es wohl, allein mir fehlt der glaube.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und was mich angeht, fühl ich mich sehr wohl bei o2 und in meinem Ort gabs bisher in 12 Jahren nur sehr wenig Einschränkungen. Und diese wurden glücklicherweise auch noch schnell behoben.

Für mich war damals der gute Preis und der Service ausschlaggebend. Daran hat sich auch bis heute nicht´s geändert. Was mich manchmal nervt sind unterschiedliche Aussagen der Hotline-Mitarbeiter. Eine Freundin hat mir aus dem Grund geraten mal hier hereinzuschauen. Hier gäbe es immer gute Informationen und verbindliche Aussagen. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen mich anzumelden  😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Na, dann hoffen wir mal, dass du dich hier auch wohlfühlen wirst! 😉

@andante Da hast Du schon recht, ich fühlte mich bisher auch immer sehr gut aufgehoben bei den blauen, aber wir reden hier nicht von einer temporären Störung, sondern von einem grundsätzlichen Problem das kurzfristig nicht so einfach gelöst werden kann.

Ich beschwere mich nicht grundsätzlich über die Netzabdeckung. Sprache und SMS funktionieren hervorragend und ist mit T-Mobile etc. absolut vergleichbar, wurde auch in den letzten Jahren immer besser, aber wenns um Mobiles Internet geht wirds bei den blauen ganz schnell dunkel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das liest man leider viel zu oft, da hast du schon Recht! Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von dieser komplexen Technik um dazu wirklich was Aussagekräftiges schreiben zu können, aber wenn nichts passieren würde, würde o2 ja über kurz oder lang einen nach dem anderen Kunden verlieren. Und weil ich fest dran glaube, dass einfach nur unterschätzt wurde, was da auf sie zukommt, glaub ich auch, dass eine Besserung zeitnah eintreten wird. Der erste Schritt scheint ja mit der Netz-Koop getan zu sein, dass es eine Netzentlastung geben kann.

Meine letzte Anfrage an O2 was den UMTS Ausbau in meiner Region betrifft ist ca. eine Woche alt...."Leider blabla...6Monaten....blabla nichts geplant...blabla"   😠

In dem Fall bleibt Dir nur die Kündigung und ein unbekannter Anbieter! Hoffentlich geht es Dir dort besser!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
ronny19 schrieb:
In dem Fall bleibt Dir nur die Kündigung und ein unbekannter Anbieter! Hoffentlich geht es Dir dort besser!

Dem kann man dann auch wirklich nichts mehr hinzufügen..........

Dort wirds mir sicher besser gehen. Hab mir Discounter SIM Karten von jedem Netz (D1,Vodafone,E-Plus) besorgt und ausführlich getestet. Deswegen bin ich ja bei O2 so frustriert...

Galaxy schrieb:
Deswegen bin ich ja bei O2 so frustriert...

Das muss man aber nicht. Bei mir war es vor Jahren andersrum. Ich bin von Vodafone weg, weil ich hier kaum UMTS hatte. Mittlerweile dürfte sich das gelegt haben. Aber dafür gibt es ja die verschiedenen Anbieter.

 

Ich fahre öfter in einem Ort zu meinen Verwandten, den nenne ich Funklochhausen. Dort ist nur ein ganz schwaches Vodafone-Netz. Weder T-Mobile, E-Plus oder O2 haben dort etwas, was man als Empfang bezeichnen könnte. Da kommt über Kupferkabel gerade mal ISDN an.

 

Selbst das von Vodafone nun ausgebaute LTE hört vor dem Grundstück auf. Dort wollte ich eigentlich meinen Alterswohnsitz hin verlagern. Ohne Internet wird das nichts.

 

Eins noch @Galaxy, neben dem Empfang ist ein guter, kostengünstiger Service in meinen Augen sehr wichtig. Darüber solltest du dich, gerade bei den Discountern auch informieren. Testest du auch den Datendurchsatz? Ich hatte Anfang des Jahres Base zum testen, weil ich scharf auf die deutschalndweite Festnetznummer war. Mir wurde sogar in Funklochhausen HSDPA am Handy angezeigt. Der Datendurchsatz war aber so mies, dass selbst das GSM von o2 dort besser ist.

Selbstverständlich habe ich auch den Datendurchsatz getestet, alles andere wäre unseriös.

Was den Service anbelangt, ich bin seit ca.8 Jahren bei O2, bis auf die VVL`s hatte ich keinen Servicebedarf. Wenn ich fragen habe kläre ich die meist über div Foren, bin damit immer gut gefahren. Und soooo viele Fragen hatte ich nie. Und meine Handys kaufe ich in der Regel bei freien Händlern, somit hat O2 damit auch nichts zu tun.

Ich hatte eigentlich nur Kontakt zur Hotline wegen Anfragen zum UMTS-Ausbau, nun ja das war in der Regel immer negativ. 

Hallo zusammen.

habe gehört das O2 wieder mit D1 zusammen arbeiten will. Stimmt das ? Wenn ja was hat das für mich als O2 Kunde für Vorteile ?
Nach meinen Informatione, geht es dabei "nur" um die Anbindung an das Glasfasernetz der Telekom. O2 wird nicht, wie vor Jahren, das Netz von D1 nutzen.