Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Surfstick Verbindung Trennt sich ständig!


Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem O2 Surfstick!

 

Es kommt immer so nach 5-10 min "Gerät wird gesucht" danach "Gerät wird initialisiert" der Stick ist danach zwar noch verbunden, hat aber keinen Download Speed nur noch Upload, d.h. ich muss die Verbindung Trennen (was 1-2 min dauert) und dann beginnt das spiel von vorn!

 

Need Help


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Deinstallieren, neu installieren.

 

Ansonsten:

-Betriebssystem?

-Servicepack?

-Software eines Fremdsticks auf dem Rechner?

MfG ☺️

Benutzerebene 1
Hallo Dimix,

 

dieses Verhalten tritt entweder auf, wenn der Stick kaputt ist, oder es am Computer sehr starke Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung der USB-Geräte gibt.

 

Versuch doch einfach mal folgendes:

- Funktioniert der Stick an einem anderen Computer ununterbrochen? Wenn ja, liegt es am Computer. Wenn nein, ist der Stick kaputt.

- Wenn es am Computer liegt, hast du den Surfstick direkt am Computer angeschlossen, oder über einen USB-Hub? Wenn über einen USB-Hub, versuch es mal direkt am Computer. Wenn direkt am Computer, versuche es mal an einem anderen USB-Anschluss und/oder zieh andere USB-Geräte vom Computer ab. Dann sollte es wieder besser funktionieren.

 

Ich hoffe, ich konnte dich schon etwas unterstützen. ☺️ Wenn noch etwas ist, meld dich einfach wieder.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hey Also ich habe Win 7 Ultimate drauf ,ohne Service pack! Den Surfstick Treiber neu zu install. bringt nichts, habe ich schon Probiert! Also ich habe noch die Software vom Vodafone Surfstick installiert, weil ich ihn jeden tag benutze ( 5 Frei min). Ich benutze zurzeit eine O2 Vertrags karte in einem Lidl Surfstick (E1550) , weil mein O2 Surfstick kaputt gegangen ist und mir die angestellt im O2 Shop den nicht ersetzt hat! Welche Software empfielst du mir jetzt? Habe zurzeit die von dem Lidl Surfstick! Komischer weiße ging damals alles ohne Probleme! Also das Problem kommt nur im UMTS Modus, im EDGE Modus alles ohne Problem aber EDGE ist mir zu Langsam! Zeit ist Geld! Mein Surfstick hängt aus dem Fenster, weil ich nur da UMTS empfang bekomme. Am PC direkt bekomme ich nur den EDGE Modus. Ich benutzt keinen USB-Hub! ICh werde meinem Stick noch im laufe der woche an einem Anderem PC testen. Gruß Dimix
Hallo Dimix,

 

da Du schreibst, dass der Surfstick aus dem fenster hängt, gehe ich davon aus, dass ein längeres USB-Kabel zwischen Stick und Rechner steckt. Und genau das wird in diesem Fall der Auslöser sein. 

Die für die Nutzung im UMTS-Modus erforderliche Spannung scheint nicht dauerhaft oder konstant durch dieses Kabel zu kommen.

 

Eine Abhilfe ist in einem solchen Fall leider nicht wirklich möglich, es kann mit einem hochwertigeren Kabel funktionieren, muss aber nicht.

 

Für eine dauerhaft stabile Verbindung scheint an dem Standort, wo Du den Stick nutzen möchtest eine EDGE-Verbindung leider die bessere Wahl zu sein...

 

Gruß,

Lars

hey Ja, mein Stick hängt aus dem Fenster mit einem 5 m langen USB-Verlängerung. Das komische ist ja nur, ich konnte jetzt 1,5 Jahre im UMTS Modus Problemlos Surfen , und seit beginnt der Sommerferien geht nichts mehr! :frowning Ich benutze die USB-Verlängerung jetzt schon 1 Jahr und ich konnte immer Problemlos im Internet Surfen! Jetzt habe ich ein neues Problem, aber es ist fast identisch! Ich verbinden den Surfstick, dann nach 5-10 min hat er keine Geschwindigkeit mehr, d.h. ich muss die verbindung Trennen was länger als Normal dauert, dann beginnt das spiel wieder neu! Komischer weiße Funktioniert mein Stick in der Nacht Problemlos! (ohne dieses Einbrüche wo ich meinen Stick Trennen muss) Gruß Dimix
Du kannst auch die https://#http://o2de.lithium.com/t5/Mobiles-Internet/o2-Mobile-Connection-Manager-Software-und-Anleitungen/ta-p/218297 von o2 verwenden.

 

Du schreibst, dass Du vorher einen anderen Stick hattest. Hat das Problem mit dem E1550 begonnen? Es wäre möglich, dass der E1550 etwas mehr "Saft" benötigt. Eine USB-Verlängerung von 5 m ist innerhalb der Spezifikation, aber schon hart an der Grenze. Das Kabel sollte schon eine gute Qualität haben. Hast Du die Möglichkeit, einen aktiven USB-Hub (einen mit Netzteil) zu testen? Die Geschwindigkeit hängt auch mit der Auslastung der Zelle zusammen. Ich habe Nachts bis zu 460 kByte/s, am Tage unter 300 kByte/s (150 - 250 kByte/s)

 

o2_Lars hat ja bereits den Umstand beschrieben.

Den o2 Mobile Connection Manager habe ich bereits benutzt, aber leider das selbe Problem! 2-5 min habe ich voll Speed, dann macht der Stick garnichts mehr und ich kann die verbindung trennen! Ich habe den 1550 jetzt seit einem koplettem Jahr und es ging immer alles super, aber seit dem die Sommerferien sind (Juli) habe ich das Problem das ich den Stick nach 2-5 min Trennen muss! (außer Nachts! Nachts geht alles Super keine Einbrüche NICHTS!) Ja, mit dem 1550 hat das Problem begonnen, aber wie oben erwähnt konnte ich immer Super Surfen! "Hast Du die Möglichkeit, einen aktiven USB-Hub (einen mit Netzteil) zu testen?" Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht! :frowning Sicher ist, wenn die Schule wieder beginnt brauche ich das internet!
Abzeichen
... hier kommen ein paar Faktoren zusammen.

 

- ein langes Kabel ist immer auch ein guter Empfänger für Störsignale jeglicher Art

- bei starker Auslastung einer Funkzelle kommt es zur sogenannten Zellatmung

- bei schlectme Empfang benötigt ein Mobilfunkgerät jeglicher Art mehr Strom

 

... alles in allem klingt es so, als ob (seit Beginn der Sommerfieren vielleicht?) die Auslastung der Funkzelle gestiegen ist, in der Du dich mit dem Stick so gerade noch einbuchen kannst. Die Funkzelle schrumpft, der Stick braucht dann mehr Strom, der kommt durch das Kabel nicht an, der PC erkennt den Stick nicht mehr.

 

Wenn Abends/Nachts die Auslastung der Zelle wieder sinkt, braucht der Stick nicht mehr soviel Strom.

 

Wie kann ich das ausgleichen?

 

Ich verzweifel bald, schon fast 2 Monate ohne Funktionierendes Internet! Ich kann ja auch nicht jeden Tag bis um 4 Uhr aufbleiben, um das was ich normaler Weiße Tags über im Internet mache Nachts machen!

 

Bald geht die schule auch weiter wo ich das Internet echt brauchen! 😖

 

Also wenn ich im UMTS-Modus bin, habe ich 2 Striche Empfange so wie immer gehabt!

 

Und seit fast 2 Monaten, besteht das doofe Porblem. :frowning

Ist wohl ein generelles Problem von O2 und hat NICHTS mit dem PC, Betriebssystem o.ä. zu tun. Vorweg mal folgende Eckdaten:

 

- Signalstärke liegt meist bei 92-96%

- links unten steht UMTS oder UMTS+

- Wohnort ist Großstadtgebiet München

- auf keinem meiner Rechner war je ein Virus o.ä.

- Software "Mobile Partner" und/oder "O2 Connection Manager"

 

Ich hab die verschiedensten Konstellationen von PCs und Surfsticks probiert. Hier meine Erfahrung:

 

Surfstick 3 - PC - Windows XP - Mobile Partner - laufend Zusammenbruch oder Downloadrate gleich Null

Surfstick 3 - PC - Windows XP - Connection Manager - laufend Zusammenbruch oder Downloadrate gleich Null

Surfstick 3 - Notebook - Windows XP - Mobile Partner - gleiches Problem

Surfstick 3 - Notebook - Windows XP - Connection Manager - gleiches Problem

Surfstick 3 - Netbook - Windows XP - Mobile Partner - gleiches Problem

 

Der Surfstick hat seine Arbeit i.d.R. erst wieder fortgesetzt, nachdem man ihn vom Computer abgezogen und wieder neu eingestöpselt hat. Bis zum Verbindsungsaufbau verging dann aber wieder eine gute Minute. Manchmal blieb einem sogar nichts anderes übrig, als PC oder Notebook neu zu starten. Nervig war es vor allem am normalen PC, der neben dem Fernseher steht, so dass ich alle paar Minuten aufstehen musste. Oft war es so, dass man nur ein oder zwei Seiten anklicken konnte, bevor die Download-Rate erneut auf Null sank. Nachdem ich ähnliche Erfahrungen in verschiedenen Foren las, beschloss ich zum Ende der 2 Jahre zu kündigen.

 

Auf die Kündigung erhielt ich einen freundlichen Anruf, wonach das Problem mit dem NEUEN "Surfstick Plus" angeblich nicht mehr bestehen sollte. Zudem sagte mir die Dame von O2, dass ich die Vertragsverlängerung innerhalb der ersten 4 Wochen rückgängig machen könnte, wenn das Problem unverändert wäre. Einen Versuch wars also wert.

 

Surfstick Plus - Netbook - Windows XP - Mobile Partner - Problem besteht immer noch*

Surfstick Plus - Notebook - Windows XP - Mobile Partner - gleiches Problem*

Surfstick Plus - neues Noteboox - Windows 7 - Mobile Partner - ratet mal*

Surfstick Plus - neuer PC - Windows 7 - Mobile Partner - gleiches Problem*

 

* Interessanterweise funktionierte die Verbindung nach Vertragsverlängerung mit dem neuen Stick die ersten 3-4 Wochen nahezu ohne Probleme! Wenn es zu Verbindungsabbrüchen kam, hat sich der "Surfstick Plus" zumindest innerhalb von 1-2 Minuten selbst wieder verbunden, ohne dass ich ihn manuell trennen und wieder anstecken musste. Allerdings hat sich jedes Mal die Benutzerkontensteuerung gemeldet, weil der Hersteller der O2-Huawei-Software unbekannt sei. Zumindest das habe ich hinbekommen, nachdem ich die ersten 2-3 Tage zahlreiche Tipps in irgendwelchen Foren und Internetseiten gelesen habe (Stichwort: "Benutzerkontensteuerung (UAC) umgehen").

 

Nach den relativ guten Anfangstagen hat sich das Problem dann aber wieder radikal verschlechtert. Wie gesagt: Nach Ablauf der Widerspruchsfrist!!! Ohne dass ich in der Zeit irgendwelche Sachen installiert hätte und auf ALLEN Rechnern. Manchmal funktioniert die Verbindung 20 Minuten "relativ" gut, dann bricht sie wieder im Minutentakt ab.  Da ich 99% der Zeit zu Hause surfe (was ich auch der O2-Dame sagte), sah es für mich so aus, als hätte man die Leistung in meiner Gegend einfach mal kurzfristig erhöht, wodurch das Problem vorübergehend weg war.

 

Dass übermäßig viele Leute GLEICHZEITIG im Netz sind, kann auch nicht sein. Hab meinen PC schon oft mitten in der Nacht (3-4 Uhr) angeschmissen, wenn ich nicht schlafen konnte. Was soll ich sagen? Auch hier kommt es manchmal zu Abbrüchen im Minutentakt. Ein Klick und schwupps, schon steht im "Mobile Partner" wieder "Getrennt".

 

Oft wird eine UMTS+ Verbindung angezeigt, aber die Downloadrate liegt bei gerade mal 26 kbit/s, also noch UNTER der gedrosselten Geschwindigkeit, wenn man sein Volumen überschritten hat.

 

Was habe ich da schon geflucht! Vor allem, wenn man eine lange e-mail schreibt, auf "Senden" klickt und dann eine weiße Seite mit einer Fehlermeldung bekommt. ALLES nochmal von vorne schreiben. Seit kurzem habe ich einen neuen Browser (Mozilla Firefox 15). Da kommt zwar ebenfalls besagte weiße Seite mit Fehlermeldung. Allerdings werden hier sämtliche Daten zwischengespeichert. Klickt man auf den kleinen Button unterhalb der Fehlermeldung, geht die email oder was man gerade gemacht hat, ganz nochmal raus. Allerdings muss man manchmal 2 Minuten warten oder auch den Stick abziehen, O2-Software neu starten o.a. bis man endlich wieder weiterarbeiten kann.

 

So, jetzt bin ich auch mal meinen Frust losgeworden. Mal schauen, ob sich ein Mitarbeiter von O2 auf meinen Beitrag meldet. Übrigens bin ich nicht der Einzige, der die o.g. Erfahrungen gemacht hat - auch was die kurzzeitige Besserung nach einer Beschwerde betrifft.

 

Schöne Grüße!
Christian H.

Die selbe Erfahrung mache ich gerade auch! Ein Arbeiten mit dem Internet ist kaum möglich. Ein Techniker meldet sich nicht.

Ich habe die Befürchtung dass es bei einem Anderen Anbieter auch nicht viel besser ist. Wenn alles läuft kein Problem aber bei Problemen steht man im WALD!!

Habe auch das Problem das die Verbindung nachmittags sehr häufig ca alle 2-7 min und Nachts ca alle 30-40 min abbricht. Also download bricht ab, Upload läuft weiter. Muss dann warten bis sich der Download selber wieder einschaltet so nach ca 5-10 min. Nach Download-Abbruch abmelden, Surfstick raus nehmen und neu anmelden, bringt keine Zeitersparnis. Ständigen download im Hintergrund laufen lassen(z.B Internet-Radio) bringt nichts.

Ich habe folgenden Test gemacht der meiner Meinung nach belegt, dass dieses Problem bei dem Netz liegt, ob nun mit Absicht hervorgerufen, um netz zu entlasten, weiß ich nicht, kann jeder selber entscheiden. Folgenden Test habe ich gemacht:

TEST1:

- Am PC1 habe ich Internet über Surfstick eingeschaltet- Internet läuft-.

- Surfstick nach ein paar Sekunden ohne abmelden raus, in PC2 rein und Verbindung hergestellt - Internet läuft nach weniger als 1 min seid dem ausziehen aus PC1-

TEST2:

- Am PC1 habe ich Internet über Surfstick eingeschaltet- Internet läuft-.Gewartet bis Abbruch eintrat.

- Surfstick ohne abmelden raus, in PC2 rein und Verbindung hergestellt - Internet läuft auch nicht - Muss man warten

ca. 2-7 min dann läuft es von alleine wieder. (Zeigt, dass wenn es ein Hardware-Fehler wäre bei PC1, dann würde Internet wie bei Test1 bei PC2 funktionieren.) 

Jetzt könnte man sagen, liegt am Stick. Nun, habe den gleichen test mit Handys gemacht, mit der selben Stimmkarte,

DER GLEICHE VERLAUF WIE MIT PC's. das einzige,beim TEST1, mit Handys, bei Handy2 dauert es max. 2 min bis die Verbindung steht, wegen der Simkartenerkennung. Test natürlich mehrmals durchgeführt. 

Ihr könnt das auch gerne verbreiten damit jeder den test machen kann und seine Hardware als Fehlerquelle ausschließen kann. 

Gruß