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Warum O2
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Ich versuche seit mehreren Wochen Hilfe von O2 zu bekommen, vergebens. 

 

Zum Hintergrund, ich hab ein Homespot 5g von O2. Bisher funkt das Ding nur auf LTE. Hatte ich mich auch soweit mit abgefunden, da 5g vermutlich nicht ausgebaut. → Hat in der Netzsuche auch nur 4g gefunden. 

 

Nun hab ich mein neues iPhone bekommen und siehe da, 5g mit vollem Ausschlag, der Router findet aber immer noch nichts. Komisch. 

 

Ich hab dann bei O2 angerufen, mehrfach, versucht meine Situation zu Schildern. Kein Erfolg, keine Hilfe. 

 

Mir wurde erklärt, dass 5g nicht ausgebaut sei. → iPhone empfängt es aber. 

Dann wurde mir erklärt der HomeSpot sei fix auf einen Mast zugeordnet und können nicht geändert werden. → Wie auch immer das gehen soll, die Karte nimmt auch im iPhone sofort 5g mit Vollempfang

Dann wurde mir ein Techniker zugesagt, der sich das Gerät anschauen soll. → Resultat, ein DSL Betreuer ruft an und möchte mich auf DSL umstellen, was ich nicht will und nie beauftragt habe. 

Noch mal angerufen, gleiche Story wieder. Nachdem ich erklärt habe, ich habe ein anderes Gerät gekauft, dass mir nun 5g anzeigt, kam wieder die Aussage, es sein an einen Masten gebunden. → Komisch das Gerät von Huawai kann 5g, der 5gHomespot von O2 nicht. 

Ein Hardwareaustausch oder ein Techniker wurde mir NIE zugeteilt, trotz das ich einen verlangt habe, auf schriftliche Beschwerde per Mail kam auch nichts mehr zurück. 

 

Hab dann schon mal meine Kündigung vorgemerkt, ruft mich ein Sachbearbeiter an und fragt nach dem Grund. ich erklär ihm die Situation → Originalton “Ist nicht meine Verantwortung, kann ich Ihnen nicht helfen” . 

 

Mich als Kunde interessiert die interne O2 Struktur nicht, dann stellen sie mich halt weiter oder nehmen das Thema auf und kümmern sich intern drum. Das ist so aber einfach nicht professionell gehandhabt, bzw. nicht so wie ich es als Kunde erwarte. 

 

Das Beispiel zeigt, wie man Kunden aktiv vergrault. Ich werde meine 5 Verträge und die meiner Familie schnellst möglich von O2 entfernen. Mag dem Unternehmen sicher nicht wirklich weh tun, aber sind eben auch 5.000 EUR im Jahr und ich bin sicher nicht alleine mit meinen Erfahrungen. Schade, nach 20 Jahre O2 hat das nun alles ein Ende, stärken wir halt den Marktanteil von der Telekom, Vodafone oder einem anderen. 

 

edit o2_Tobias: wegen Doppelposting folgenden Beitrag für weitere Antworten geschlossen: 

 

 

Willkommen in unserer Community @AnLa5, der Anlass ist zwar kein schöner und ich kann verstehen, dass du mittlerweile das Gefühl bekommen hast, dass wir uns nicht um dein Anliegen kümmern, lieben Dank für deine Schilderung.

Umso besser finde ich, dass du dennoch den Weg hierher eingeschlagen hast, und wir die Chance haben uns das Ganze einmal genauer anzusehen.

Zuerst dachte ich, dass möglicherweise die SIM, welche im HomeSpot genutzt wird, nicht korrekt inklusive 5G provisioniert wurde, diesen möglichen Unterschied zwischen den Karten hast du jedoch direkt ausgeschlossen, als du die Karte in deinem neuen iPhone getestet hast. :ballot_box_with_check:

Eine weitere Idee sind die unterschiedlichen Empfangseigenschaften von Geräten, was in der Praxis, wenn man mit mehreren unterwegs ist durchaus signifikant sein kann, bei Vollausschlag in einem Fall und Nichtempfang im anderen, jedoch recht unwahrscheinlich.

Dann habe ich mir einmal deine Kontaktadresse genauer angeschaut und festgestellt, dass die 5G Antenne (nördlich 1800 MHz, südlich 3500 MHz) über einen Kilometer entfernt ist, und eher nicht deine Adresse abdeckt.

Warum dann aber die volle 5G-Anzeige im iPhone?

Es ist möglich, dass sich dein Handy eigentlich im LTE befindet und trotzdem 5G anzeigt, da die Zelle 5G hat, du jedoch außerhalb des Bereiches bist. Am Besten erklärt dies immer noch @Tom_  :slight_smile: :

5G-Anzeige ohne 5G?

Mit einem kabelgebundenen Router ist es schwer vorzuschlagen, ihn mit in die Nähe einer 5G-Station zu nehmen um sich zu überzeugen, dass er es kann. Für den Praxistest wird in dem Falle wohl noch Geduld benötigt bis der 5G Ausbau noch näher kommt.

Bist du unzufrieden mit der Geschwindigkeit welche er aktuell bietet und fieberst aus dem Grunde 5g entgegen?

Viele Grüße,

Katja :maple_leaf:


Bitte lesen und verstehen. 

 

Ich habe einen 5g Router von Huawai gekauft, ZUSÄTZLICH! Der kann es ohne Probleme und steht direkt neben dem Homespot von O2. Soviel zum Praxistest. Entweder der Homespot funktioniert einfach nicht wie er soll oder es wird von O2 aktiv an der Software verhindert. Beides ist wäre nicht hinnehmbar. 

 

Mir geht es schlicht um eine nicht erbrachte Leistung, die ich bezahle. Es wurde damit geworben, dass automatisch auf 5g umgestellt wird, sobald es verfügbar ist. Was eben nicht passiert. 

Entweder, wie gesagt, ist das Gerät defekt und ich bekomm ein neues oder die Softwaresperre, sofern vorhanden, wird umgehend aufgehoben. Aber ich seh schon, wir drehen uns wieder im Kreise. 

 

 

 


@o2_Katja scheint keine Antwort mehr liefern zu wollen. 


Hier ist kein Chat! Schau in andere Themen - da kann es bis zu 14 Tagen dauern bis ein O2_Moderator antwortet.

Und Du bist sicher ein 5G-Modell zu haben? :wink:


Hallo @AnLa5,

hast du die ganzen Tipps von @o2_Katja bereits befolgt und kannst du bestätigen, dass du ein 5G-Modell hast, wie @Klaus_VoIP gefragt hat?
Jede kleine Information kann natürlich helfen.

Liebe Grüße
Jessica :nerd:


@o2_Katja @o2_Jessica  Wir das ganze von euch überhaupt gelesen?

 

JA ich habe eine 5G Homespot, sonst würd ich mich nicht aufregen!. 

 

Ich habe zusätzlich einen Huawai 5g Router gekauft, der kann alles. Ich bezweifle das hier wirklich geholfen werden soll. 

 

Es dreht sich immer alles im Kreis. Schickt mir verd…. noch mal ein funktionierenden 5g Router oder schaut dass der aktuelle gerichtet wird. Alternativ gern die 400 EUR zurück erstatten. 


Ich verstehe jetzt nicht wo hier das Problem liegt.

 

Nur weil der Huawei Router und dein Smartphone “5G” anzeigen, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch genutzt wird, sondern einzig dass an der verbundenen Basisstation, 5G verfügbar ist.

Katja hat ja oben bereits geschrieben, dass du außerhalb der 5G Abdeckung lebst, und daher aktuell kein 5G nutzen kannst.

 

Falls du der Meinung bist, dass dein Homespot einen Defekt hat, kannst du diesen jederzeit zur Reparatur einschicken:

https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch

Ich würde allerdings vermuten, dass mit dem Router alles in Ordnung ist.


@Tom_ Verkauf deine Dienstleistungen wo anders !!!!

 

Der Huawai hat z.B. eine Signalstärkenanzeige, hier wird mir die Empfangsstärke von 5g und 4G gegenübergestellt, ebenso kann ich ihn FIX auf 5g einstellen, der Huawai bringt dann Empfang auch wenn etwas schlechter als LTE, der HomeSpot zeigt nicht mal ein 5g Netz an. 

 

 


@Tom_ Verkauf deine Dienstleistungen wo anders !!!!

Ich verkaufe hier nichts, bin nur Kunde und freiwillig hier unterwegs.

 

Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass der Router einen Defekt hat, kannst du den oben genannten Link nutzen, oder auch den Umweg über

https://www.o2online.de/service/handy-defekt/ → Gewährleistung prüfen → und schwupps, landest du auf der selben Webseite, die ich auch oben verlinkt habe. Welchen Weg du wählst, liegt bei dir.

 

Viel Erfolg noch!


Hallo @AnLa5

bist du bereits so vorgegangen wie von @Tom_ vorgeschlagen?

Probiere auch, deinen HomeSpot möglichst in die Nähe des Fensters zu platzieren. 

Schaue bitte auch einmal, ob an deiner Nutzungsadresse eine Einschränkung besteht. Dies prüfe einmal in unserem Online-Livecheck nach: Livecheck

Außerdem hat die Verfügbarkeits-Abfrage ergeben, dass an deiner Kontaktadresse der o2 HomeSpot-Tarif nicht nutzbar ist. 

Ich verstehe, dass du gerne 5G mit dem o2 HomeSpot 5G empfangen möchtest, allerdings ist dies aktuell an deiner Adresse noch nicht möglich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


@o2_Jessica @o2_Tobias @o2_Katja 

Also lesen scheint nicht eure stärke zu sein. Evlt. könnt ihr den Text mal nehmen und ihn näher am Fenster lesen oder habt ihr das gemacht was euch euer Lehrer gesagt hat? 

 

Wie gesagt, ich habe ein G5 Router der funktioniert, der HomeSpot funktioniert nur nicht. 

 

Ich verstehe, dass ihr nicht helfen wollt, aber das zu akzeptieren ist leider derzeit nicht möglich. 


Ich finde selbst wenn dir eine Antwort nicht gefällt, ist das noch lange kein Grund unfreundlich zu sein. :disappointed_relieved:

 

Und wie gesagt, nur weil ein Gerät “5G” im Display anzeigt, bedeutet das nicht, dass auch wirklich 5G genutzt wird. Denn bei 5G-NSA übernimmt das LTE Netz die 5G-Signalisierung im Display. → Das kann dazu führen, dass “5G” in deinen Smartphone angezeigt wird, und in Wahrheit ist es nur LTE 800.

 

Hast du deinen Router inzwischen zur Überprüfung eingeschickt?

 


@Tom_ lass mich bitte in Ruhe mit den klugsch… Kommentaren, diese sind 0 hilfreich. 

 

 


Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du es bei einen anderen Supportkanal versuchst. Ich gebe aber auch noch einen Tipp mit:

Am meisten Hilfe und Unterstützung bekommt man, wenn man freundlich bleibt. :grinning:


@o2_Jessica @o2_Tobias @o2_Katja 

Also lesen scheint nicht eure stärke zu sein. Evlt. könnt ihr den Text mal nehmen und ihn näher am Fenster lesen oder habt ihr das gemacht was euch euer Lehrer gesagt hat? 

 

Wie gesagt, ich habe ein G5 Router der funktioniert, der HomeSpot funktioniert nur nicht. 

 

Ich verstehe, dass ihr nicht helfen wollt, aber das zu akzeptieren ist leider derzeit nicht möglich. 


@o2_Jessica @o2_Tobias @o2_Katja 

 

 

Also lesen scheint nicht eure stärke zu sein. Evlt. könnt ihr den Text mal nehmen und ihn näher am Fenster lesen oder habt ihr das gemacht was euch euer Lehrer gesagt hat? 

 

Wie gesagt, ich habe ein G5 Router der funktioniert, der HomeSpot funktioniert nur nicht. 

 

Ich verstehe, dass ihr nicht helfen wollt, aber das zu akzeptieren ist leider derzeit nicht möglich. 


@o2_Jessica @o2_Tobias @o2_Katja 

Also lesen scheint nicht eure stärke zu sein. Evlt. könnt ihr den Text mal nehmen und ihn näher am Fenster lesen oder habt ihr das gemacht was euch euer Lehrer gesagt hat? 

 

 

 

Wie gesagt, ich habe ein G5 Router der funktioniert, der HomeSpot funktioniert nur nicht. 

 

Ich verstehe, dass ihr nicht helfen wollt, aber das zu akzeptieren ist leider derzeit nicht möglich. 


Hallo @AnLa5 

bitte halte dich an die Netiquette und wähle gegenüber unseren versierten Experten einen freundlichen Umgangston, denn du hast dich für das Kunden-helfen-Kunden-Forum von o2 entschieden, um mit uns über dein Anliegen zu diskutieren. Desweiteren unterlasse bitte das Spammen, denn dies verstößt ebenfalls gegen die Regeln. 

Die relevanten Informationen zu deinem Tarif und der hinterlegten Adresse hast du bereits erhalten, sowohl hier im Forum als auch von der Kundenbetreuung. Es ist uns daher nicht möglich, dem noch etwas hinzuzufügen. 

Grüße

 


@o2_Manga also doch, man kann reagieren. 

 

warum mag von euch eigentlich keiner auf die Hardware eingehen? Ich habe NACHWEISLICH 5g Empfang. 


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