Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes o2 Team!

 

Seit mehreren Tagen gibt es Probleme im Roaming in Polen. Einerseits ist plötzlich das Netz von Orange grundsätzlich (wieder mal) als VERBOTEN in der Netzauswahl markiert. In den anderen Netzen, so von Play, Plus und T-Mobile kann man sich nur mit 2G und 3G verbinden. LTE und 5G stehen überhaupt nicht zur Verfügung.

Da ich täglicher Berufspendler bin Gartz - Gryfino - Szczecin, mehrfach getestet. Zusätzlich mit einer o2 Loop Prapaid Karte.

Ähnlich zur Zeit in Warschau mit Laufzeitvertrag: Nur Plus funktioniert, nur 3G. Oft praktisch unbenutzbar. 


@Andi_UM 

@Knpl 

Bitte probiert die Netzeinwahl auch wenn dort verboten steht,

durchaus  10x probieren.😉


Ähnlich zur Zeit in Warschau mit Laufzeitvertrag: Nur Plus funktioniert, nur 3G. Oft praktisch unbenutzbar. 

Hallo

Ähnlich zur Zeit in Warschau mit Laufzeitvertrag: Nur Plus funktioniert, nur 3G. Oft praktisch unbenutzbar. 

Aktuell ist meine Frau + Tochter in Bialystok, auch auf der Zugfahrt dorthin und jetzt auch am 31.12. NUR H+ (3G) im PLUS Netz.

 

Ich bin in diesem Moment in Gryfino (Zachodniopomorskie). Alle Einwahlversuche manuell scheitern.

 

Autom. Netzwahl, wie gesagt, nur PLUS 3G. Das geht nun schon mindestens eine Woche lang so.


@Andi_UM 

 

das sind die Roamingpartner in Polen

 

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


Guten Tag an die Technik von o2, ich pendele jeden Tag nach Chojna und Krajnik Dolny,ich kann seit etwa einer Woche nicht mehr telefonieren und keine mobile Datenverbindung in Polen nutzen. Es ist ähnlich wie hier beschrieben, dass nur teilweise ein Einbuchen möglich ist und wenn steht 3G PLUS im Display. Bitte kümmern.


O2 wird da nicht viel machen können, wenn die Anbieter vor Ort nicht funktionieren.

Aber ein O2 Moderator wird sich das in einigen Tagen ansehen.


@Andi_UM

 

das sind die Roamingpartner in Polen

 

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

Ich bedanke mich für deine Interaktion und den Hinweis auf die Roaming-Partner, wie es hier jedoch angesprochen ist, auch vom Vorredner, es ist ein allgemeines Problem seit etwa einer Woche die Netze sind verboten und nicht anwählbar, lediglich ist das Plus-Netz “nutzbar”. Manuell oder über die Automatik, ja, allerdings auch nur 3G, selten 2G.

 

Magst Du es nachvollziehen? Vielleicht bist Du ja in PL in diesen Tagen? Ich freue mich über dein Feedback!


O2 wird da nicht viel machen können, wenn die Anbieter vor Ort nicht funktionieren.

Aber ein O2 Moderator wird sich das in einigen Tagen ansehen.

Die Anbieter vor Ort funktionieren gut, ich benutze beruflich auch noch eine Karte der Telekom, problemlos, außerdem eine polnische Vertragskarte (PLAY).

 

Es gibt keine Probleme? Hattest du vielleicht im vorigen Jahr auch mitbekommen, dass es zwischen Telefonica und Orange eine Art Streit gab und über Monate o2 in Polen bei Orange ausgesperrt war?

 

Damals gab es auch wochenlang Diskussionen bevor sich dann jemand äußerte hier im Forum dazu, aber vielen Dank noch mal, dass du dich dem Thema angenommen hast und wie gesagt, ich freue mich auf deine Rückmeldung, wenn du in den nächsten Tagen in Polen bist, guten Jahreswechsel.


Mods zur Info das Thema wird über mehrere Topcs gezogen 

https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/polen-kaum-netz-sowie-internet-627674?postid=2981366#post2981366


Guten Tag an die Technik von o2, ich pendele jeden Tag nach Chojna und Krajnik Dolny,ich kann seit etwa einer Woche nicht mehr telefonieren und keine mobile Datenverbindung in Polen nutzen. Es ist ähnlich wie hier beschrieben, dass nur teilweise ein Einbuchen möglich ist und wenn steht 3G PLUS im Display. Bitte kümmern.

Gibt es niemanden der Dienst hat von den Technikern? Das Problem besteht weiterhin und nach dem Grenzübertritt kein Netz oder nur kurzzeitig Plus. Sehr ärgerlich.

Unsere Lokalzeitung schreibt schon davon, wollen sich bei o2 erkundigen https://tantower.wordpress.com/2023/12/31/probleme-mit-o2-telefonica-sim-karten-in-polen-roaming/

 

Tschüßi, V.


@Verana S.

Hier im Kunden-helfen-Kunden Forum ist Neujahrspause.✨

Die O2 Technik hat einen Notfall-Dienst.

Dieser ist über die Hotline zu erreichen,  → dranbleiben bis die Notfall Rufnummer angesagt wird.

Nur gehe ich davon aus, dass  dies nicht unter einen Notfall fällt,

an dem mal eben ein Techniker kurz schraubt und es geht wieder.🤷🏻

 

 Nachtrag

schau dir mal der Tipp von @Matze89x  an

 


Seit wann bestehen die Probleme? Am 26.12. war ich noch in Gubin und hatte 5G und LTE mit Play und LTE mit Plus.


Seit wann bestehen die Probleme? Am 26.12. war ich noch in Gubin und hatte 5G und LTE mit Play und LTE mit Plus.

Schon seit einigen Tagen vor Weihnachten, seit 19. oder 20. Dezember. 


Seit dem heutigen Aben ist in Polen (akt. Gryfino/Szczecin) wieder T-Mobile und PLAY, PLUS (2/ 3/ 4/ 5G) - auch manuell - auswählbar. Die manuelle Registrierung geschieht nach etwa 10-15 Sekunden.

Orange geht nichts (mehr). Verbotenes Netz.

 

“ Schon seit einigen Tagen vor Weihnachten, seit 19. oder 20. Dezember.” Kann ich so bestätigen, jedoch schon seit 16. Dezember! Nun tut sich wohl etwas. Trotdem “nett” wie die Kunden dann immer mit tollen Tipps belehrt werden “Handy neu starten usw...”

Der Telekom und auch VF gelingt es ja jedenfalls das eleganter zu lösen. 😉 Und wer beruflich oder privat in Polen ist, er möchte Netz entsprechend der EU-Verordnung und nicht eine Tagesaufgabe sich stets auf gut Glück manuell durch Netzeinstellungen kämpfen zu müssen.


Hallo @Andi_UM

vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass nun alles funktioniert, wie es soll :)

Wie ich sehe, wurdest du in dem anderen Beitrag auch super unterstützt. Dort hast du bereits eine Rückmeldung von Matze erhalten: polen kaum netz sowie Internet!!! | O₂ Community (o2online.de)

Falls sonst noch Fragen aufkommen, melde dich hier gerne nochmal. 

Viele Grüße
Cora


Deine Antwort