Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Netzabdeckung nicht wie im Internet beschrieben


Hallo Zusammen,

wir haben hier im ganzen Wohnort nur Edge Empfang.Man kann sich hier größtenteils überall hin bewegen und hat trotzdem nur Edge.

Laut Netzabdeckungskarte sollte hier in Teilen 5G-Empfang im Freien und 4G überall in Häusern und im Freien sein. Dies ist aber nicht eine aktuelle Störung sondern schon immer der Fall, weil ich mich im letzten Jahr auch schon mehrmals beim O2-Service gemeldet habe bezüglich einer Störung wobei sich hier ebenfalls nichts geändert hat. 
Ich bin echt verzweifelt da ich mit meinem hohem Datenvolumen gerne auch Mobile Daten Zuhause nutzen würde. 
 

Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt dankbar.


21 Antworten

Benutzerebene 5

Nabend, schonmal die sim Karte in einem anderen Smartphone probiert, vielleicht bekannte oder so die auch O2 bei dir im Ort haben und mal gefragt wie da bei denen der Empfang ist? 

LG 

Haben bei uns in der Familie alle (alle O2) und ebenfalls in der Nachbarschaft alle mit O2 

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 14.02.2024/09:22

Abzeichen +1

Um welchen Standort (PLZ, Querstraße) geht es?

46499 Hamminkeln-Ringenberg

Oderstraße

Von-Plettenberg-straße

Elbestraße 

Teile des Wolfsdeichs

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 14.02.2024/09:22

Benutzerebene 5

Nabend, schonmal die sim Karte in einem anderen Smartphone probiert, vielleicht bekannte oder so die auch O2 bei dir im Ort haben und mal gefragt wie da bei denen der Empfang ist? 

LG 

Und wie ist bei denen der Empfang, genau so wie bei dir oder haben die lte /5g Empfang? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Schön, dass dir deine eigenen Beiträge gefallen ;-) 

Es kann auch eine Überlastung an deinem Standort sein.

 

Nabend, schonmal die sim Karte in einem anderen Smartphone probiert, vielleicht bekannte oder so die auch O2 bei dir im Ort haben und mal gefragt wie da bei denen der Empfang ist? 

LG 

Und wie ist bei denen der Empfang, genau so wie bei dir oder haben die lte /5g Empfang? 

Bei denen ist es ebenfalls so. Teils auch Mobiltelefonie betroffen

Hallo und herzlich willkommen in der Community @F1901w. 💙

Ich habe mir soeben deine genannten Adressen angeschaut.

Bzgl. 5G ist es in der Tat so, dass es bei deinen Adressen ganz knapp mit der Abdeckung ist, bewegt man sich jedoch richtung Norden, sollte die 5G-Verbindung immer besser werden.

Die Station hierfür steht am Ende der Kampstraße, diese ist auch für den größten Teil der 4G-Abdeckung in deinem Gebiet verantwortlich.

Im 4G-Bereich sehe ich aktuell nur ein erhöhtes Volumen, welches vor drei Tagen auftrat, aktuell läuft diese stabil.

Darf ich fragen welches Smartphone du aktuell nutzt?

LG Steffen

 

 

Ich benutze das iPhone 15 Pro Max. Auch bei Familienmitgliedern mit Samsung Handys ist hier nur Edge.

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 14.02.2024/09:22

Verstehe ich wirklich nicht @F1901w. 🤔

Die Station im Norden sieht super aus.

Südlich von euch am Horster Weg läuft die Station auch ohne Einschränkungen, wie sieht es dort bei euch aus?

Im westen Hamminkeln am Weißdornweg sieht die Station auch gut aus, auch wenn es dort in den letzten Tagen immer mal wieder etwas höheres Volumen gab.

Dort empfangt ihr auch kein 4G/LTE?

Und selbst die Station im Osten “zum Voshövel” reicht noch bis zu deinen genannten Adressen.

Wie sieht es da aus, wenn man sich weiter richtung osten bewegt?

LG Steffen

@o2_Steffen Hallo Steffen,

ich denke das Problem ist das unsere Nachbarschaft wirklich komplett in der Mitte der Siedlung ist. Durch die ganzen Häuser drum herum hat man hier dann einfach keinen Empfang.

LG

Du kannst auch sehr gerne Mal vorbei kommen wenn du das nicht glaubst😅.

 

@o2_Steffen Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, geht man weiter von der Von-Plettenberg-Straße weg ist 4G wieder verfügbar. Teils dann auch 5G Richtung Ringenberg Hauptstraße 

Benutzerebene 5

@F1901w 

Warum machst du immer Vollzitate?

Einfach @ drücken und dann kannste anhand der Liste den betreffenden User auswählen.

Sonst wird das hier zu unübersichtlich 

Danke für die Rückmeldung @F1901w. 👍

Dann macht das schon alles mehr Sinn, ich hatte nämlich erst gedacht, dass in der näheren Umgebung auch nur Edge-Netz empfangen werden könnte.

Dann wird hier evtl. die baulichen Gegebenheiten ausschlaggebend sein.

Nutzt ihr an eurer Adresse auch einen DSL- oder Kabel-Tarif?

LG Steffen

 

@o2_Steffen Ja wir haben auch einen DSL Anschluss zuhause. Aber ich hatte mir dieses Jahr einen teuren neuen Tarif bei o2 geholt um nicht mehr das WLAN zu brauchen, aber mit Mobilen Daten lässt sich hier garnichts machen in der Nachbarschaft.

Ok @F1901w, dann hätte ich eigentlich direkt vorgeschlagen, dass man über die Smartphones auch direkt Wifi-Calling nutzt, falls die Quali über Edge bei Telefonaten nicht immer stabil wäre.

Leider habe ich hier auch noch keine Info vorliegen, ob in den nächsten 8 Wochen ein Ausbau bei dir in der Nähe stattfinden würde.

LG Steffen

Vielen Dank für die Mühe @o2_Steffen 

Über einen Ausbau würde wir uns natürlich in der Nachbarschaft freuen. 

@o2_Steffen Vielleicht kann ich noch einen ungefähren Vergleich ergänzen. Wenn du bei uns in die 5G Netzabdeckung schaust, hat man in dem gelben Bereich nur Edge. Das ist ein ziemlich guter Richtwert. 
Ich finde das unzumutbar.

@F1901w wie weit von deiner Adresse müsstest du ungefähr richtung norden gehen, um das 5G-Netz oder LTE zu emfpangen?

LG Steffen

@o2_Steffen Schau Mal auf Google Maps, ab der Höhe des Kindergartens Richtung Norden ist wieder LTE bzw. sogar 5G verfügbar.

Danke dir @F1901w, dann ist das ja wirklich ein knappes Ding bei dir.

Nicht einmal 100m Luftlinie von der Oderstraße entfernt und der Empfang ist da. 🤔

LG Steffen

Deine Antwort