Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 My Home M - Unzureichende Bandbreite

  • January 23, 2021
  • 4 Antworten
  • 143 Aufrufe

Liebe Community,

 

ich habe mir am 22.12.2021 den "o2 My Home M" plus den dazugehörigen LTE-Router bestellt und in den ersten zwei Wochen lief auch alles einwandfrei.

Der Downstream lag in dieser Zeit bei durchschnittlich 42 MBit/s und der Upstream bei durchschnittlich 6 Mbit/s - 12 MBit/s.

Ab der dritten Woche musste ich mit deutlichen Einbußen zurechtkommen.

Anbei ein Screenshot:

 

Beginnend mit der dritten Woche lag mein durchschnittlicher Downstream bei gerade mal nur ⅕ der maximal erreichbaren 50 MBit/s, jedoch blieb dabei der durchschnittliche Upstream unverändert.

Die RSRP-, RSRQ- und RSSI-Werte befinden sich im Durchschnitt nur 5 dB - 20 dB vom bestmöglichen Richtwert entfernt und mein Router steht am Fenster mit freier Sicht auf die LTE-1600 Zelle vom gegenüberliegenden Dach.

(Entfernung vom Router zum Sendemast ca. 50 m)

Anbei ein Screenshot:

 

Meine Vermutung bestand darin, dass ich die gebuchte Bandbreite in den ersten zwei Wochen zur Verfügung gestellt bekommen habe, damit ich dem Vertrag nicht innerhalb der zweichwöchigen Widerrufsfrist widerspreche. Das ist nur Theorie und ich möchte einer eventuellen aufrechterhaltenden Illusion nicht im Wege stehen, wenn sich dieses Problem beheben lässt :-)

 

Jetzt kommt es dazu, dass seit ca. einer Woche eine Basisstation in meiner Nähe eine Störung meldet und auf Nachfrage im o2-Shop, der sich nicht unweit von mir befindet, soll am morgigen Sonntag (24.01.2021) die Störung behoben werden.

Anbei ein Screenshot:

 

Meine Befürchtung ist, dass das Problem einfach nur eine Frage der Kapazitätsauslastung ist, da ich seit gestern nacht im Downstream wieder Werte von bis zu 40 MBit/s erreicht habe.

Anbei ein Screenshot:

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und deswegen verbleibe ich

 

mit besten Grüßen

 

Max

4 Antworten

 

Ich weiß nicht mehr weiter. In der Warteschleife der Kundenhotline wird man nach einer gewissen Zeit herausgeschmissen und bezahlen muss man für den Minutenpreis trotzdem. Die Tickets sagen, dass keine Störungen vorliegen und trotzdem zeigt die o2-App an, dass eine Basisstation in der Nähe eine Störung meldet. Mittlerweile reicht das Internet nicht einmal mehr für Video-Konferenzen. Es ist unzumutbar und gerechtfertigt ist es auch nicht, wenn ich eine Prepaid-SIM aufladen kann und mit einer Surf-Option im selben eingewählten Sendemast bis zu 225 MBit/s im Downstream erreiche. Langsam habe ich das Gefühl, dass das eine Masche von o2 ist.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @wherethebandwidth?,

 

willkommen in unser Community. :relaxed:

 

So wie es aussieht, scheint es vor Ort Performanceeinschränkungen zu geben. Magst du mal testen, wie die Bandbreite aussieht, wenn du LTE ausschaltest?

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @wherethebandwidth?,

 

willkommen in unser Community. :relaxed:

 

So wie es aussieht, scheint es vor Ort Performanceeinschränkungen zu geben. Magst du mal testen, wie die Bandbreite aussieht, wenn du LTE ausschaltest?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

wenn ich LTE ausschalte und den Router über 3G laufen lasse, erreiche ich gerade mal, wenn ich Glück habe und überhaupt den Speedcheck machen kann, 60 - 120 KBit/s

Anbei noch ein Wert vom vergangen Freitag mit einer ganz normalen o2 Prepaid SIM-Karte im selben LTE-Router, in der selben LTE-Zelle und an gleicher Position.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 11, 2021

Hallo @wherethebandwidth?,

 

vielen Dank fürs ausprobieren. Schade, dass es keine Verbesserung gebracht hat.

Ich habe direkt in dem Postleitzahlen Bereich nachgeschaut. Aktuell kommt

es in dem Bereich zu Einschränkungen durch eine Wartungsarbeiten. Diese

sollen aber heute abgeschlossen werden. Magst du morgen noch einmal prüfen?

 

Viele Grüße Bianca