Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Mobilfunkempfang in 49086 Osnabrück

  • January 27, 2020
  • 13 Antworten
  • 600 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur derzeitigen O2-Mobilfunksituation in 49086 Osnabrück. Bis ca. Mai 2019 war O2 das am besten zu empfangende Netz (HSDPA Vollausschlag, stabile Datenverbindung) an unserer Wohnadresse. Seither ist der Empfang m.E. kontinuierlich schlechter geworden und derzeit ist die Smartphone-Nutzung bei uns ohne WLAN kaum mehr möglich. Abwechselnd haben wir entweder nur noch 1 Segment LTE/4G oder 1 Segment HSDPA/3G wobei dies immer wieder zwischen den Netztechnologien hin und her wechselt. Häufig bricht dann die Breitbandverbindung ganz ab und wechselt wieder auf 2G/EDGE was aber wiederum auch wieder häufig abbricht und zeitweise dann gar keine Mobilfunkverbindung mehr besteht. Wir haben das Problem mit den SIM-Karten beider unserer O2 Verträge, es wurden verschiedene Smartphones getestet, sowohl mit VoLTE-Funktion als auch ohne ist es immer das gleiche  geschilderte Problem, welches auch von anderen Anwohnern die das O2 Netz nutzen bestätigt wird. Die Probleme bestehen nicht nur in Gebäuden, sondern auch draußen in einem Umkreis von ca. 500m. Wenn ich mir die Netzabdeckungskarte ansehe, so haben wir nur wenige 100m zur nächsten Basisstation quasi Sichtkontakt und trotzdem ist der Mobilfunkempfang seit einigen Monaten sehr eingeschränkt. Seit Ende 2019 sollen die Probleme der Netzauskunft nach nun behoben sein ich kann jedoch keine Änderung feststellen. Wir haben bereits mehrfach die Störung gemeldet und auch bereits Gutschriften erhalten. Besteht die Chance dass sich die Netzsituation hier in absehbarer Zeit wieder verbessert? Ich muss jetzt nicht unbedingt 4G haben, eine stabile Mobilfunkverbindung mit HSDPA wie sie bis Mai 2019 bestand würde mir vollauf reichen um verlässlich Anrufe oder SMS empfangen zu können.

 

13 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 27, 2020

Hallo,

magst du eine Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es auch irgendeine Straße in der näheren Umgebung sein, es geht nur darum zu sehen, welche Station dich versorgt)

 

Welche Smartphones nutzt du?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2020

Hi,

es handelt sich um den Bereich Schledehauser Weg/Stadtweg.

Wir haben bereits mit einigen Smartphones getestet vom P9 Lite über Moto G5S bis hin zu aktuellen Samsung der Galaxy A oder S Serie. Die nächste Basisstation müsste sich meines Wissens im Bereich Mindener Str. befinden.

 

Vielen Dank vorab!

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2020

Nachtrag: Mir ist da gerade mal was aufgefallen. Bis vor kurzem gab es in unserer Nähe lt. Netzabdeckungskarte noch 3 Basisstationen. Die uns früher nächstgelegene Basisstation finde ich, Stand heute, nicht mehr in der Karte und wir wohnen relativ mittig der verbliebenen beiden Stationen...bleibt das jetzt so?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 27, 2020

hmmm, im Schledehauser Weg befindet sich eine Station von o2. (auf der Windkraftanlage)

 

Die Station sendet mit GSM900, UMTS, LTE800 und LTE2100.

Soweit ich das richtig sehe, sendet o2 hier von 52 Meter Höhe, in die Hauptstrahlrichtungen 30°, 150° und 270°.  

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=536297

Das LTE an der Station scheint auch zu laufen, denn die Station wurde zuletzt am 24 Januar mit Cellmapper gesichtet.

 

Eine weitere Station befindet sich im “Eichholzweg, 49143 Bissendorf”. Diese Station verfügt einzig über einen GSM Ausbau. Es sind hier allerdings neue Einträge vorhanden, die sehr auf einen bevorstehenden LTE Ausbau deuten:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=24248

 

Ich kann es leider nicht beurteilen, welche dieser beiden Stationen dir am günstigsten/nächsten liegt. Es kann sein, dass sich die Situation durch den LTE-Ausbau letzterer Station deutlich verbessert.

 

 

Nutzt du bereits WIFI-Calling, um vielleicht im Gebäude besser telefonieren zu können/erreichbar zu sein? Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du theoretisch auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst telefonieren.

http://g.o2.de/wifiCalling

das Moto G5s und auch diverse Modelle von Samsung unterstützen WIFI-Calling. Beim P9 lite bin ich mir allerdings nicht sicher.

 

Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig…. Falls du noch weiter Fragen hast, dann einfach fragen! Es würde sich übrigens relativ einfach herausfinden lassen, mit welcher LTE Station sich dein Smartphone verbindet. Bei Interesse kann dir gerne schreiben wie.

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 27, 2020

Nachtrag: Mir ist da gerade mal was aufgefallen. Bis vor kurzem gab es in unserer Nähe lt. Netzabdeckungskarte noch 3 Basisstationen. Die uns früher nächstgelegene Basisstation finde ich, Stand heute, nicht mehr in der Karte und wir wohnen relativ mittig der verbliebenen beiden Stationen...bleibt das jetzt so?


Wenn die Station nicht mehr in der o2 Netzabdeckungskarte vorhanden ist, ist das kein sonderlich gutes Zeichen. :disappointed_relieved:

Ich finde allerdings auch andere keine Station in der EMF3-Datenbank:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/

Dort sind eigentlich auch noch ältere Standorte zu finden, selbst wenn diese nicht mehr laufen/abgeschaltet wurden.

 

Ich würde empfehlen, dass wir hier auf einen Moderator warten, dieser kann nachsehen, ob in letzter Zeit in deiner Umgebung ein Standort abgeschaltet werden musste.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2020

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. :)

 

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Standort “Mindener Str./Auf dem Winkel” früher mal der nächstgelegene O2-Mast war. Ich meine bis vor ein paar Wochen tauchte der auch noch auf der O2-Karte auf.

 

Ich ahne was das Problem sein könnte: Es handelt sich um eine eher hügelige Umgebung (Mittelgebirgsausläufer). Der Mast am Schledehauser Weg liegt relativ weit oben, unsere Siedlung liegt jedoch unterhalb am Hang. Der nächstgelegene Sender ist jedoch der im Bereich “Mindener Str./Kreuzhügel/Am Thie” Dort liegen aber auch Höhenunterschiede, Infrastruktur und Gebäude auf dem Weg.

 

Der Sender in Bissendorf-Jeggen ist relativ weit entfernt. Handelt es sich bei den aktuellen Stationen eigentlich noch um ein klassisches “E-Netz”? Waren hier die Funkzellen zumindest früher viel engmaschiger als im D-Netz? Wie sind die Standorte eigentlich untereinander vernetzt? Glasfaser, oder Richtfunk? Der Sender auf dem Windrad steht nämlich ziemlich “jwd” in der Landschaft.

 

WIFI-Calling werde ich mal ausprobieren. Mit welcher LTE-Station sich die Smartphone verbinden würde mich doch interessieren. :)

 

 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 28, 2020

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. :)

 

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Standort “Mindener Str./Auf dem Winkel” früher mal der nächstgelegene O2-Mast war. Ich meine bis vor ein paar Wochen tauchte der auch noch auf der O2-Karte auf.

gerne :relaxed:

 

Ich glaube wir kommen der Sache langsam näher. Also ja, es gab in der Straße “Auf dem Winkel, 49086 Osnabrück” eine Station. Diese Station ist nicht mehr in der o2 Netzabdeckungskarte verzeichnet. Die Station findet sich allerdings auf der Karte der Bundesnetzagentur wieder → sogar mit neuen Einträgen! :relaxed:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=536261

 

Jetzt ist halt die Frage, ob das Einträge von o2 sind, und die Station wegen eines Umbaus (zum Beispiel am Gebäude) abgeschaltet werden musste, oder ob die Station im Zuge des Zusammenschlusses an die Telekom verkauft wurde.

(letzteres glaub ich fast nicht, da die Telekom nur ein paar Meter entfernt eine Station besitzt (am Königshof)

 

Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, würde ich empfehlen hier auf einen Moderator zu warten. Dieser kann nachsehen, ob es Infos gibt, dass die Station in “Auf dem Winkel, 49086 Osnabrück” wieder zurückkommt.

Parallel dazu würde ich dir empfehlen eine kurze+nette Mail an die Bundesnetzagentur zu schreiben, und um die Zusendung der “Standortbescheinigung 064470” zu bitten.

Das dauert ein paar Tage, und dann bekommst du die Bescheinigung kostenlos per Mail. Darin steht dann detailliert, was die Netzbetreiber mit dieser Station vor haben. :wink::blush:

Schreib der Bundesnetzagentur allerdings lediglich, dass du Anwohner dieser einen Station bist, und daher gerne diese Standortbescheinigung möchtest. (ohne es näher zu begründen)

Die E-Mailadresse der zuständigen Stelle der Bundesnetzagentur findest du hier:

→ https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/ElektromagnetischeFelder/elektromagnetischefelder-node.html

 

Ich persönlich würde vermuten, dass die Station bald wiederkommt!

 

Der Sender in Bissendorf-Jeggen ist relativ weit entfernt. Handelt es sich bei den aktuellen Stationen eigentlich noch um ein klassisches “E-Netz”?

Es kommt darauf an…  im städtischen und ländlichen Bereich findet man durchaus noch GSM1800er, die meisten Stationen sind allerdings GSM 900. Das hat den Grund, weil sich die 1800er Frequenzen optimal für LTE in der Stadt eignen, da ins diesen Bereich etwas mehr Kapazität zur Verfügung steht. Das Ziel sollte allerdings sein, dass es bald gar keine GSM1800er mehr gibt, und dafür noch mehr LTE1800.

 

Waren hier die Funkzellen zumindest früher viel engmaschiger als im D-Netz?

Ich würde eher sagen, dass man heute viel mehr Stationen benötigt. Gerade weil 5G optimalerweise im Frequenzbereich von 3500MHz liegt, und eine solche Station maximal vielleicht 500 Meter an Reichweite bietet.

 

Wie sind die Standorte eigentlich untereinander vernetzt? Glasfaser, oder Richtfunk? Der Sender auf dem Windrad steht nämlich ziemlich “jwd” in der Landschaft.

Die meisten o2 Standorte sind aktuell über Richtfunk angebunden. Einzelne Standorte besitzen bereits eine Glasfaser, und von dort verteilt sich per Richtfunk an die “sehr ländlich gelegenen” Standorte.

 

Die beste Variante um herauszufinden mit welcher Station dein Smartphone gerade verbunden ist, ist Cellmapper:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Cellmapper ist ein Nutzerprojekt - je mehr Leute mitmachen, um so genauer werden die Daten. :relaxed: Es sind allerdings bereits fast alle LTE Stationen von o2 hier verzeichnet (es fehlt vielleicht nur 1-2%)

Sinnvoll nutzen lässt sich Cellmapper allerdings nur bei den LTE Standorten von o2. (GSM und UMTS Standorte sind hier oft doppelt und dreifach - was bei LTE nicht passiert)

 

Puh :sweat_smile: , ich denke das war etwas viel auf einmal, ich hoffe es ist noch einigermaßen übersichtlich.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Hallo zusammen,

 

lt. den mir nun vorliegenden aktuellen Informationen vermute ich, dass die o.a. Basisstation im O2 Netz nicht wieder zurückkommen wird...

Das Problem ist somit meines Erachtens nicht gelöst.

Ich bitte um Info, wann der O2 Mobilfunkempfang in Osnabrück-Lüstringen wieder sichergestellt sein wird, und ob ggfs. eine Ersatzstation geplant ist. Alternativ bleibt uns nur der Wechsel zum Wettbewerber. Fristgerecht wurden die Verträge von uns bereits gekündigt. Wie ist unsere Chance vorab aus dem Vertrag herauszukommen?

Die Empfangsproblematik ist ja eindeutig durch den Wegfall einer Station entstanden und damit meines Erachtens vom Netzbetreiber aus planbar. Es wäre m. E. auch schön wenn die betroffenen Mobilfunkkunden zukünftig in einem solchen Falle vorab proaktiv informiert werden könnten, spätestens jedoch bei der Meldung der ersten Störung.

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal @Tom_ 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 30, 2020

lt. den mir nun vorliegenden aktuellen Informationen vermute ich, dass die o.a. Basisstation im O2 Netz nicht wieder zurückkommen wird...

Hast du eine Standortbescheinigung erhalten? Falls ja, was steht denn da ungefähr drinnen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Sagen wir mal so, ich vermute dass ich dort mit meinem Firmenhandy zukünftig Top-Empfang haben werde.

Könnte ich heute direkt mal austesten und mich dann zurückmelden ;)

Lässt sich der “Gelöst”-Marker des Threads irgendwie in ungelöst revidieren?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 30, 2020

die Lösung kann ein Mod herausnehmen, sobald jemand hier “hereinscheint”. :smile:

 

Also steht dort nichts von “TEF” in dein Einträgen? Das wäre schade

 

Könnte ich heute direkt mal austesten und mich dann zurückmelden ;)

Ist der Standort dort schon aktiv?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Es ist schade :( Keine Ahnung bisher ob da was aktiv ist, kann ich nur testen.

Dort wurde im Bekanntenkreis zum Jahreswechsel auch wohl ein Hubmast-Fahrzeug gesehen was Arbeiten ausgeführt haben soll.

Wie lange kann das mit dem “hereinscheinen” dauern?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 30, 2020

Normalerweise zwei bis drei Tage. Es dauert länger, wenn ein Thread öfters “gepusht” wird. Denn mit jedem neuen Posting, landet man leider wieder am Ende der Warteschlange.