Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Jeden Monat wieder…

Seit gestern Abend, 10.05.2024 spinnt das 4G in unserer Umgebung wieder komplett, und das 5G hat ÜBELSTE Verbindungs-Abbrüche (ca. 9 disconnects in 20 Minuten bisher) sowie extrem hohe Latenz-Zeiten (über 1300 ms ping).

Ort ist Herne, 44652, Straße ist Am Weustenbusch.

Ich dachte die 3 Basis-Stationen in der Umgebung sollten funktionieren, wurde doch vor einem Monat erst mal dran rumgebastelt.

Aber nein, wieder totaler Müll. :(

Vielleicht mehr Basis-Stationen aufstellen wenn es so nicht reicht? (von mir aus können sie eine an mein Handy dranschrauben, damit zumindest ICH immer Empfang habe).

Und was ist jetzt deine Frage?

Oder machst du einfach jeden Monat einen neuen Thread auf?


Die Frage ist wohl:

Wann funktionieren die Basis-Stationen in der Nähe wieder???

 

Oder auch:

 

Warum funktioniert 4G komplett nicht, und 5G nur mit Abbrüchen?


Hallo @Mag1984,

das ist schade, dass an deiner Adresse eine unserer Basisstationen ausgefallen ist und unser 4G Netz dadurch beeinträchtigt wird. Unsere Technik konnte noch kein Datum zur Entstörung nennen. 

Ich habe einmal nachgesehen, unser 5G netz ist an deiner Adresse innerhalb von Gebäuden noch eingeschränkt.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit  4G ist nicht nur beeinträchtigt, es ist komplett nicht vorhanden. (Die Handys sind schon älter, können daher noch kein 5G).

Unser o2 Home Spot läuft auf 5G, welches auch 3 Wochen pro Monat problemlos läuft, nur immer dann, wenn das 4G Netz komplett tot ist, spackt auch das 5G rum. (Da ist es auch egal ob im Gebäude oder draußen).

Komischerweise, wenn man 500 Meter von unserer Wohnung weg ist, in beliebige Richtung, funktioniert das 4G auf den Handys wieder einwandfrei. (Also z.B. Wenn man gerade am DSC Stadion in Richtung Hauptstraße vorbei ist).

Macht irgendwie keinen Sinn, weil eben immer noch die selben Basis-Stationen in Reichweite sind.

Gibt es eventuell apps mit denen man sich gezielt auf eine andere Basis-Station einwählen kann? (Weil die auf der Königstr. 75, auf der sich standardmäßig eingewählt wird, scheint es ja nicht zu tun. 👎🏻).


Nein, eine App gibts dafür nicht. Du kannst mit einer Richtantenne eine Station gezielt ansteuern. Hast Du freie Sicht auf die andere Basisstation?

Ansonsten HS mal auf Terasse oder Balkon stellen und gucken wie es dort mit dem 5G Empfang aussieht.


Nein, eine App gibts dafür nicht. Du kannst mit einer Richtantenne eine Station gezielt ansteuern. Hast Du freie Sicht auf die andere Basisstation?

Ansonsten HS mal auf Terasse oder Balkon stellen und gucken wie es dort mit dem 5G Empfang aussieht.

Der Homespot geht ja bedingt (halt mit Verbindungsabbrüchen und hoher Latenzzeit), nur das 4G Netzwerk ist komplett nicht vorhanden. Ist aber auch komisch, dass der Homespot sonst einwandfrei funktioniert, aber wenn 4G in der Gegend ausfällt, dann fängt er auch an, schlechter zu werden, obwohl der HS auf 5G läuft.

Führt es zu einer Überlastung der anderen Basis-Stationen eventuell?

Und wie gesagt, 500m weiter nach westen oder osten gehen auch die Handys mit 4G wieder normal, nur nicht da, wo wir wohnen, wenn diese eine Basis-Station mit der wir automatisch verbunden werden fehlerhaft ist.

Und der “Empfang” an sich ist überall bei 4-5 Balken, daran liegt es also nicht, liegt nur daran, was von o2 her ankommt, oder eben auch nicht, wenn die Basis-Station fehlerhaft ist.


Hallo @Mag1984,

ich habe einmal nachgesehen, unsere Technik bearbeitet deine Störungsmeldung und zeigt seit gestern an, dass eine deine Adresse mit 4G versorgende Station ausgefallen ist und repariert werden wird. Sobald die Kollegen ein Datum zur Entstörung angeben können, wirst du von ihnen per SMS informiert.

Für 5G wird für deine Adresse generell eine eingeschränkte Versorgung in Gebäuden angezeigt.

Viele Grüße,

Gerrit


Sollte heute Nachmittag repariert sein laut deren SMS - aber nicht wirklich. :/

Sowohl beim 4G das jetzt mittlerweile wieder da ist, als auch beim 5G gibt es immer noch alle paar Minuten Verbindungs-Abbrüche. (ca. 3-4 Disconnects pro 15 Minuten). Was extrem störend ist.


Könnte man die fehlerhafte Basis-Station  nicht einfach komplett abschalten, bis die Fehler behoben sind, so dass sich die Handys dann mit der nächst-näheren Basis-Station verbinden können? 

Die an der Königstr. 75 tut es ja anscheinend immer noch nicht. Leider wird zu dieser verbunden, was in den permanenten Verbindungs-Abbrüchen resultiert. >.<


Hey @Mag1984,

wie ist denn die aktuelle Lage bei der Versorgung? Hat es sich gebessert? :)

Viele Grüße,
Flo


Hey @Mag1984,

falls ich dir noch helfen kann, lass es mich gerne wissen 💙

Viele Grüße,
Flo


Hey @Mag1984,

falls ich dir noch helfen kann, lass es mich gerne wissen 💙

Viele Grüße,
Flo

Ja, du könntest die fehlerhafte Basis-Station abbauen kommen. Die hier ist es. Damit verbinden sich unsere Geräte leider, aber gestern morgen waren nicht nur 4G und 5G tot, da gab es noch nicht mal das normale Netz für Telefonanrufe/SMS. Habe erst bemerkt dass eine Freundin mir eine Nachricht geschickt hat, als die auf meinem 3. Handy (das zwangsweise nun mit einer prepaid vodafone karte bestückt ist) eine Nachricht angekommen ist, die eigentlich auf meinem Haupt-Handy ankommen hätte sollen.
 

 


Hallo @Mag1984,

die Station in der Königsstraße läuft seit einigen Tagen wieder normal, daher sollten inwischen keine Probleme mehr an deiner Adresse auftreten.

Kannst du das bestätigen und funktioniert sowohl LTE als auch 5G bei dir jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia


Das kommt auf die Definition von “seit einigen Tagen” an. 5G läuft seit knapp 3 Tagen *etwas* stabiler, 4G hatte am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche morgens bis nachmittags noch Komplett-Ausfälle (nicht nur 4G sondern auch normale Telefonie war am 12.06. Komplett nicht möglich in der Zeit, sowie einen kurzen Ausfall (ca. 10 minuten) am Samstag.


Kannst du das bestätigen und funktioniert sowohl LTE als auch 5G bei dir jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit?

4G auf jedenfall nicht, bin gerade (16:20 Uhr, 20.06.2024) von der Arbeit nach Hause gekommen, und seit meinem Eintreffen in der Zone unserer tollen Basis-Station ist 4G komplett wieder tot. (Haben leider NUR 4G-fähige und noch keine 5G-fähigen Handys). An meinem Arbeitsort (der auch nur 500m Fußweg von meiner Wohnung entfernt - aber einer anderen Basisstation zugeordnet ist) lief mein 4G ohne Probleme.

Und unser 5G hat momentan einen Download von 32 Mpbs und einen Upload von 3 Mbps und immer noch Verbindungsabbrüche (zwar nicht mehr 12 pro Stunde wie vorher, aber trotzdem noch 5-6 spürbare Disconnects pro Tag).

Damit bietet selbst unser 5G momentan eine geringere Geschwindigkeit als meine Aushilfs-Vodafone-Prepaid-Karte, die auf 4G läuft und mich mit 32 Mbps Download und 15 Mbps Upload versorgt, und extrem stabil ist.

(Verglichen mit den 2 (!!!) Tagen in der die Station vernünftig (und damit zu meiner Züfriedneheit) funktioniere, hatten wir da einen Download von 119 Mbps und einen Upload von 28 Mbps.

Ich frage mich, warum o2 das nicht auf die Reihe bekommt. (Wenn ich keine Höhenangst hätte, würde ich selber dort hochklettern und das ding abmontieren - damit sich die Handys und der 5G Home Spot zu einer besser funktionierenden Station verbinden könnten...).


Nach einer Stunde am PC wieder der erste spürbare 5G Disconnect. :(

Und das lustige ist, ist ja nicht nur in Herne ein Problem. Ein anderer Mitspieler bei einem meiner Online-Spiele (für die wir halt stabiles Internet brauchen und wo Verbindungsabbrüche oft tödlich enden) ist ebenfalls auf mobiles Internet angewiesen, aber in Dachau hat er bei o2 haargenau die gleichen Probleme wie ich hier.


Set 8:50 Uhr wieder mal beides tot auf der Straße. 500m entfernt alles ok… was soll der Mist?


Guten Morgen zusammen. 

Wir hier in Dortmund Kreuzfiertel haben seit Wochen so schlechten Empfang das mit dem Handy Telefonieren unmöglich ist. Wie sieht es denn mit einer Entschädigung aus ?

Ich denke es wäre angebracht. Immerhin zahlen wir zur Zeit 100 % für null komma null Leistung.  Wir können weder telefonieren , noch Haben wir Internet. Und ich renne bestimmt nicht den ganzen Tag 1 km von meinem Haus aus entfernt rum, damit ich telefonieren kann. Dafür zahle ich nicht..... in der heutigen Zeit finde ich es super super traurig das ein so großer Anbieter wie O2 kein plan B hat. Ich hoffe das O2 es langsam mal auf die Reihe bekommt, sonst sehe ich mich gezwungen (Erreichbarkeit Firma) nach so vielen Jahren zu wechseln.... Schade O2 ihr wart mal so super  :o(


Hallo @Mag1984,

die 5G-Abdeckung ist an deiner Adresse in der Tat möglicherweise nicht ausreichend, laut unserem Livecheck kann die Versorgung innerhalb von Gebäuden eingeschränkt sein.

Es wundert mich allerdings, dass es weiterhin mit dem LTE-Netz noch solche Probleme gibt, da es hier sowohl eine sehr gute Abdeckung an deiner Adresse als auch keine gemeldeten Störungen mehr gibt.

Hast du schon einmal überlegt, ob für dich eventuell ein Festnetzprodukt (DSL- oder Kabel-Anschluss) statt eines mobilen Routers die bessere Alternative wäre? Ggf. sind wir dir gerne bei der Umstellung behilflich.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Fam. Fürti,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

An deiner Adresse besteht seit einigen Tagen eine Störung, die durch einen Ausfall einer der benachbarten Basistationen verursacht wird.

Unsere Techniker sind informiert und kümmern sich um eine Lösung für diesen Standort. Einen konkreten Termin für die Entstörung können wir aber leider noch nicht nennen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Mag1984,

die 5G-Abdeckung ist an deiner Adresse in der Tat möglicherweise nicht ausreichend, laut unserem Livecheck kann die Versorgung innerhalb von Gebäuden eingeschränkt sein.

Hast du schon einmal überlegt, ob für dich eventuell ein Festnetzprodukt (DSL- oder Kabel-Anschluss) statt eines mobilen Routers die bessere Alternative wäre? Ggf. sind wir dir gerne bei der Umstellung behilflich.

 


5G funktioniert ja einwandfrei, sofern es denn vernünftig von der Basisstation auf der Königstr. 75 ausgestrahlt wird. Seit Samstag Abend hatten wir auch keine größeren Probleme, aber eben. 1:29 Uhr morgens des 25.06.2024, war das 5G mal wieder für 10 Sekunden weg.

Normale Leute mag dies wenig stören, ist aber extrem nervig wenn sowas gerade während eines Videospiels passiert, weil man dann von den jeweiligen Servern getrennt wird. Ist ebenfalls nervig wenn es - wie am 16 Juni - welches der Geburtstag meiner Mutter war - unmöglich ist, einen Telefonanruf zu tätigen oder auch zu empfangen.

Kabel und DSL sind in unserem Gebäude leider nicht vorhanden (Wenn es hier Kabel gegeben hätte, wären wir auch bei unserem alten Anbieter Vodafone geblieben).

Und das mit dem Störungen melden ist ja schön und gut - aber wie gesagt - wenn ich gerade mitten in einem World of Warcraft Raid bin, und dann das liebe 5G und auch das 4G ausfällt, dann schmeiß ich einfach meinen notdürftiges Vodafone-Prepaid handy als Hotspot an, und spiele weiter. Das mit dem melden geht mir dann in dem Moment am Ar*** vorbei, und wenn ich dann 2-3 Stunden später fertig bin, ist das Problem auch oft nicht mehr da. 

Ich wünschte, es würde eine Möglichkeit geben, sich mit einer ANDEREN Basisstation zu verbinden, weil eine etwas weiter entfernte, stabile Basisstation mir mehr bringen würde, als eine die nah dran ist, aber dafür oft rumspinnt. Vielleicht kann o2 ja mal eine App oder sowas dafür entwickeln.


Hallo @Mag1984,

das ist natürlich eine sehr gute Idee, aber leider aktuell so nicht möglich. Vielleicht kommt es ja irgendwann, dass man bestimmte Sendemasten ansteuern kann.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man mitten im Spiel unterbrochen wird, das kann ich gut nachvollziehen. Mit mobilem Internet ist es leider wahrscheinlicher, dass es zu solchen Unterbrechungen kommen kann.

Ich habe einmal nachgeforscht, deine Adresse ist laut der Telekom mit VDSL (bis zu 250 Mbit/s) versorgt, es müsste also einen Anschluss-Verteiler (APL) geben, in der Regel ist der im Keller.

Sind dann im Haus keine Leitungen verlegt oder woran scheitert es da? Falls du zur Miete wohnst, kannst du deinen Vermieter dazu einmal befragen, er ist eigentlich verpflichtet, einen (Festnetz-) Telefonanschluss zu ermöglichen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

ich kann Fam Fuerti nur bestätigen. In Dortmund, im Bereich des südlichen Kreuzviertels/Lindemannstr., ist das Telefonieren selbst im Freien teils unmöglich. An Homeoffice Tagen muss ich innerhalb der Wohnung auf webbasierte (WhatsApp, etc.) Telefonate umschalten. Das kann doch nicht sein, mehr innerstädtische Lage geht kaum. Das Problem besteht akut besonders, aber auch bereits seit längerer Zeit immer wieder mal mehr, mal weniger. Ich spreche für meine gesamte Familie, in denen 5 Geräte im Einsatz sind und Probleme haben (neue Modelle von IPhone 13 bis Samsung S 23). Bei mittlerweile drei Störungsmeldungen meinerseits wird das Ticket jedes Mal geschlossen, da keine Störung festgestellt werden könne. Das ist umso ärgerlicher, wenn ich lese, dass doch Störungen bekannt sind. Sollte nicht in absehbarer Zeit eine Lösung gefunden werden, müssen 5 Verträge zu einem anderen Anbieter wechseln. Nun arbeite ich auch regelmäßig in Waltrop im Bereich der Zeche. Dort ist der Empfang ebenso sehr mittelmäßig. Schwierig Kund*in zu bleiben.   

VG,

I.S.


Hallo @IngoSae,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, dass es bei euch in der Umgebung aktuell zu Einschränkungen mit dem Netzempfang kommt. Wenn im weiteren Umkreis eine Basisstation ausgefallen ist, kann sich dies auch auf die umliegenden Basisstationen auswirken, da diese dann entsprechend mehr Datenverkehr übernehmen müssen. So kommt es dann zu zeitweiligen Überlastungen, die als Störung wahrgenommen werden.

Wir müssen hier leider noch um etwas Geduld bitten, bis sich die Situation wieder verbessert.

Viele Grüße

Gulia


Hallo @Mag1984,

Ich habe einmal nachgeforscht, deine Adresse ist laut der Telekom mit VDSL (bis zu 250 Mbit/s) versorgt, es müsste also einen Anschluss-Verteiler (APL) geben, in der Regel ist der im Keller.

Sind dann im Haus keine Leitungen verlegt oder woran scheitert es da? Falls du zur Miete wohnst, kannst du deinen Vermieter dazu einmal befragen, er ist eigentlich verpflichtet, einen (Festnetz-) Telefonanschluss zu ermöglichen.

 DSL ist halt auch nicht die Lösung, besonders bei der Telekom gab es zumindest damals so ein nerviges Feature, dass es pro Tag einen Zwangs-Disconnect gab… und selbst das low-band 5G sendet ja ebenfalls mit 50 Mbps-250Mbps, je nachdem wo man ist. (Selbst 4G wo maximal 30 Mbps herauskommt ist ja mehr als genug, sofern es denn stabil läuft, und nicht einfach mal ausfällt).

Unsere Wohnung ist in einem Haus, wo alle Änderungen die durch Mieter am Gebäude herbeigefürt werden (z.b. Multimedia-Anschlüsse wie Kabel usw.) vom Mieter bei Auszug auch wieder rückgängig gemacht werden müssen. Daher fiel meine Wahl auf den HomeSpot. (Wie gesagt, Geschwindigkeit und Sendeleistung ist ja mehr als genug vorhanden - vorausgesetzt das Signal wird auch vernünftig gesendet. 😅)

Vielleicht liegt es ja auch daran, das Deutschland immer noch eine schlechtere 4G/5G Infrastruktur hat als durchaus ärmere Länder. (2016 war ich auf einem Musik-Festival in der Slovakei, das auf dem Feld eines alten Flugplatzes stattfand. Während meiner gesamten 3 Tage dort, hatte ich exzellenten 4G Empfang, bei meiner Rückkehr nach Deutschland gab es in München nicht mal 3G bzw. selbst kein normales Netz-Signal).

 


Deine Antwort