Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 -Mobiles Internet Störung seit 10.04.2024 - andauernd


Hallo, auf allen 3 unserer Handynummern gibt es seit gestern kein Mobiles Internet.

Die Handys, Iphone XS (25 GB/ Monat), Samsung Galaxy S9+ (50 GB / Monat) und Samsung Galaxy A13 (140 GB / Monat) können alle nicht online gehen, aus welchen mysteriösen Gründen auch immer. (Muss vermutlich etwas sein, dass mit 4G zu tun hat, da der 5G Homespot (ebenfalls von o2, Unlimited) ohne Probleme funktioniert.

Diesen Monat verwendet wurden bisher nur 3 GB bei dem 25 GB Daten-Handy, 609 MB von dem 50 GB Handy. Auf das 140 GB Daten-Handy (wo glaube ich 23 GB bisher verbraucht wurden) habe ich sogar eine Woche Unlimited draufgepackt, weil ich Internet am Handy unbedingt brauche, aber selbst das hat nicht geholfen.

Und ja, Geräte neugestartet, ausgeschaltet, etc, alles schon durchlaufen. Alle funktionieren einwandfrei über den Homespot, nur halt nicht mit ihren eigenen mobilen Daten.

44652 Herne

Bitte zügigst reparieren, mein Mann braucht sein Handy für seine Arbeit als Fahrer.


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Lange Rede, kurze Antwort: 

 

Bitte unter der exakten Adresse im Livecheck nach einer Störung schauen und diese für jede Rufnummer einzeln melden. 

 

"Bitte zügigst reparieren, mein Mann braucht sein Handy für seine Arbeit als Fahrer" 

 

Von hier aus wird nix repariert... 

Alle funktionieren einwandfrei über den Homespot, nur halt nicht mit ihren eigenen mobilen Daten.

 

Das macht mich stutzig. Beim Homespot geht Internet und bei den Handys nicht? Der Homespot nutzt auch o2? Könnt Ihr anrufen und SMS empfangen?

 

Bitte zügigst reparieren, mein Mann braucht sein Handy für seine Arbeit als Fahrer.

 

Dann kann er ja über den Homespot ins Internet gehen. Sollte er auch unterwegs Probleme haben, sollten die Fehler erstmal nicht im o2 Netz liegen. 

 

Dennoch den Tipp von @Bollermann folgen und hier die Adressen alle prüfen, wo Internet nicht geht.

 

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

Alle 3 Handys und auch der HomeSpot sind bei o2. Handys sind (aufgrund des alters) über 4G online, der neue HomeSpot mit 5G. Daher tippe ich eher auf einen Fehler des 4G Netzwerks in dieser Umgebung?

 

Homespot kann er natürlich nicht mitnehmen, da unterwegs keine Steckdosen sind, er liefert Pakete in Duisburg & Oberhausen aus, wir wohnen in Herne.

Laut Störungs-Seite “

Ergebnis für: xxxx, 44652 Herne
 
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Für eine schnelle Lösung helfen oft auch folgende Tipps:
  •  
  • Handy neu starten
  •  
  • Prüfen, ob „Nicht stören“, „Ruhe“ bzw. „Flugmodus“ aktiviert ist
  •  
  • Sicherstellen, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind
  •  
  • WLAN-Anrufe aktivieren

Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

Update um 07:06 (halbstündliche Aktualisierung).



Laut deren SMS aber:
 

3:57 am
Hallo,
vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nummer S27732561.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

dann 04:02 am

Hallo,
wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. S27732561) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Tram

 

 

Das macht mich stutzig. Beim Homespot geht Internet und bei den Handys nicht? Der Homespot nutzt auch o2? Könnt Ihr anrufen und SMS empfangen?

 

Anrufe und SMS gehen, nur das mobile 4G Internet ist an allen 3 Handys ein Totalausfall.

Mich wundert eben, dass der Homespot geht und die Handys nicht und das scheinbar auch noch an anderen Orten. Das spricht eher gegen einen Netzausfall. 

Mich wundert eben, dass der Homespot geht und die Handys nicht und das scheinbar auch noch an anderen Orten. Das spricht eher gegen einen Netzausfall. 

 Der Homespot läuft auf 5G, die Handys noch auf 4G. Sind ja so gesehen unterschiedliche Netze.

Eben mit dem Kundendienst gechattet, ein Handy ging danach wieder, die beiden anderen noch nicht…. :/

 

Ah, okay. danke. Dann wird das Problem ja gefunden werden. 

BZW das, das mal für 5 Minuten ging, hat sich nun auch wieder internet-los gestellt ….

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Mag1984. 💙

Ich habe mir die Situation an eurer Adresse direkt einmal angeschaut.

Deine Aussagen hier stimmen auch mit dem Bild überein, welches ich hier sehen kann.

5G sieht super aus, allerdings weist die LTE-Station welche euch von der Ottostraße versorgt erhöhtes Volumen auf.

Diese bestehen wohl, da östlich von euch an zwei weiteren LTE-Stationen Wartungsarbeiten und ein Austausch der Hardware stattfindet.

Ich gehe davon aus, dass diese in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.

Sollte dein Mann also östlich in Herne unterwegs sein, kann es zu Herausforderungen kommen, nördlich, westlich sieht es aktuell deutlich besser aus.

LG Steffen

Mein Mann ist in Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen und anderen Städten unterwegs, gestern während seiner Arbeit ging es ja, nur als er zu Hause war, ging auch sein mobiles internet nicht.

Wie lange dauern denn solche Wartungs-Arbeiten? und wo in Herne und Umgebung ist deswegen eine Beeinträchtigung? Also in welchen Stadtteilen?

Edit o2_Cora 11.04.24: Vollzitat entfernt

Finde es absolut lächerlich, dass genau da, wo wir wohnen, das 4G nicht geht. 200 Meter weiter Richtung Sportpark geht es, und 300 Meter in Richtung Eickel geht es auch. >_>

Komischerweise wird mir z.b. auf der Martinistr. & Hauptstr. gesagt, dass dort in der Nähe an einem Mast gearbeitet wird, DORT funktioniert mein 4G aber ohne Probleme. Aber sobald ich am DSC Stadion vorbei bin und auf meiner Straße “Am Weustenbusch” bin, ist 4G weg. Der 5G Homespot geht jedoch. (Handys können noch kein 5G, sind daher auf 4G angewiesen!)

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Mag1984 Ich denke wenn die 2 Stationen mit den Umbauten wieder zurück ans Netz gehen, dann wird auch wieder Kapazität im LTE vorhanden sein und auch Mobile Daten möglich sein.

Stand jetzt gibt es folgende Stationen:

44625 Herne, Holsterhausen, Dorstener Straße 238 [5G|n78] +LTE +GSM

und nur LTE/GSM:

44625 Herne, Wanne-Eickel, Dorstener Straße 145

44652 Herne, Wanne-Eickel, Landgrafenstraße 8

 

Wenn du ein Android Handy hast, kannst du mit Hilfe der Netmonster App schauen, in welchem Sender du eingebucht bist. Und auch Veränderungen feststellen, wenn Sender wieder zurückkommen.

LG Tommi

Den ganzen Samstag über immer noch Verbindungs-Abbrüche, sowohl beim 4G als auch beim 5G.

Das ist wirklich ärgerlich, dass genau an euren Wohnort das LTE-Netz nicht funktioniert und nur wenige Meter entfernt wieder alles funktioniert @Mag1984.

Leider wird mir hier auch nicht angezeigt, bis wann ungfähr diese Herausforderungen noch andern werden. 🤔

LG Steffen

Deine Antwort