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Warum O2 Service
Frage

O2 M Plus Drosselung nach wenigen Tagen


dianakaiser
Neuling


Seit Beginn des Jahres wird mein Vertrag, O2 M Plus, bereits nach circa fünf Tagen im laufenden Monat massiv gedrosselt. Hierzu bekomme ich auch immer eine Info SMS von o2. Wieso? Wenn ich 40 GB habe, dann möchte ich die auch voller Geschwindigkeit.

 

“Hallo xxxx, du hast dein Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Ab jetzt surfst du bis zum 01.03.2025 mit reduzierter Geschwindigkeit. Sichere dir für diesen Zeitraum einmalig zusätzlich 500 MB für 3.99 EUR (SURF A) oder alternativ 1 GB für 5.99 EUR (SURF B). Zur Buchung einfach mit SURF A oder SURF B auf diese SMS antworten oder hier klicken: o2.de/esnacks. Angebot gültig bis 01.03.2025. Dein o2 Team“

 

Diese SMS kam bereits am 5. Februar. Da war ich nicht einmal bei 2 GB.

Edit o2_Kathi 27.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

11 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 27. Februar 2025

Ich vermute bei dir wurde vor kurzem der Grow-Vorteil aktiviert. Wende dich an den Chat und lasse dein Datenvolumen zurücksetzen. Dann wirst du zukünftig diese verfrühten SMS nicht mehr erhalten.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6139 Antworten
  • 27. Februar 2025

Moin ​@dianakaiser,

super, dass du dich damit hier bei uns meldest 😊 Bumer hat dir schon die richtige Vermutung mit dem Grow Vorteil gegeben.

Ich habe jetzt bei dir einmal das Datenvolumen zurück gesetzt - das Datenvolumen wird damit jetzt in die richtige Reihenfolge gesetzt und du solltest ab jetzt dann keine verfrühte Drosselung mehr bekommen 🙂 Beobachte das gerne im neuen Monat, wir würden uns hier dann sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße, Kathi


dianakaiser
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. Februar 2025

Ich Danke dir. Ich probiere den Kundenservice per Chat zu erreichen und hoffe damit löst sich das Problem. Danke für deine Lösungsansatz. 


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 27. Februar 2025

@dianakaiser 

Kathi hat es schon zurückgesetzt. 😉


dianakaiser
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. Februar 2025

Leider ist das Problem dadurch nicht behoben. 


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 27. Februar 2025

Warum nicht, was ist passiert?


dianakaiser
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. Februar 2025

Das Datenvolumen wurde resetet, das sehe ich in der App. Die Geschwindigkeit ist weiterhin extrem langsam. 


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 27. Februar 2025

Dann liegt ein anderes Problem vor, denn gedrosselt wirst du nicht.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18500 Antworten
  • 9. März 2025

Hi ​@dianakaiser ,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Kannst du die langsame Geschwindigkeit

  • örtlich eingrenzen
  • am Empfang festmachen
  • durch Speedtest in Werten definieren?

Örtlich würde natürlich auf das Netz schließen, ähnlich wie der Empfang. Bei der Geschwindigkeit wäre es interessant zu wissen, ob es da z.B. eine feste wiederkehrende Grenze gibt (das würde eher für ein falsches Profil auf unserer Seite sprechen).

Viele Grüße
Kurt


dianakaiser
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo Kurt.

örtlich oder räumlich lässt sich das ganze nicht eingrenzen. Wenn du vom Empfang sprichst hab ich auch dann durchaus 3 von 4 Balken und in der Spitze (Ostern und Weihnachten zusammen) 8Mb im down- 0,5mb im upload. Meist passier es am Nachmittag meine ich. Mehr Details kann ich leider nicht geben. 
vG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17785 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@dianakaiser,

die von dir genannte Geschwindigkeit deutet ebenfalls nicht auf eine aktive Drosselung hin. Ich habe mir das bei dir einmal genauer angeschaut und gesehen, dass du dazu auch bereits eine Störungsmeldung aufgenommen hast, welche sich derzeit noch in Bearbeitung befindet. Es handelt sich dabei um Einschränkungen in der Performance. Im Live-Check hattest du schon schauen können? Dort wird aktuell angegeben, dass an der Behebung gearbeitet wird. 

Aktuell wird das auch mit den langsamen Werten zusammenhängen. Mag natürlich sein, dass hier jetzt zwei Fehler zugeschlagen haben. Also einmal der Punkt, dass eine Drosselung stattfand, was nun nach der Zurücksetzung aber nicht mehr geschehen sollte. Der andere Part wird dann die aktuelle Netzeinschränkung betreffen. In dem Fall kann ich aber derzeit nur um Geduld bitten.

VG
Dennis


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