Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

hier im Feriendorf Wolfsried in 88167 Stiefenhofen scheint es keinen o2-LTE-Empfang mehr zu geben.

Als ich im Februar 2020 zum letzten Mal hier im Urlaub war hatte ich eine ganz passable 4G-LTE-Verbindung (ca. 10 Mbit Downstream im Durchschnitt).

Zwei Fragen hierzu mit der Bitte um eine schnelle Antwort:

1.) Handelt es sich bei dem 4G-LTE-Ausfall hier um ein temporäres oder dauerhaftes Problem?

2.) Worin liegt die Ursache für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Livecheck machen. 
 

Entweder Störung oder das Netz wurde verändert. 


Laut Livecheck soll alles funktionieren - auch der 4G-Empfang. Die Realität sieht leider nicht so aus. 

Gab es hier in der Vergangenheit vielleicht den Abbau eines bereits vorhandenen 4G-Mastes?


Ja, kann sein. Das Netz wird immer optimiert für die Masse, einzelne Bereiche verschlechtern sich aber auch - zum Wohl der anderen.

 


Laut Livecheck soll alles funktionieren - auch der 4G-Empfang. Die Realität sieht leider nicht so aus. 

Gab es hier in der Vergangenheit vielleicht den Abbau eines bereits vorhandenen 4G-Mastes?

Dann melde bitte eine Störung.


Laut Livecheck soll alles funktionieren - auch der 4G-Empfang. Die Realität sieht leider nicht so aus. 

Gab es hier in der Vergangenheit vielleicht den Abbau eines bereits vorhandenen 4G-Mastes?

Dann melde bitte eine Störung.

Das geht auch über den Livecheck richtig?


Ja

 


Folgende Statusmitteilung erreicht mich gerade per SMS:

Lieber o2 Kunde,
wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Ist das ein gutes Zeichen mit der Aussicht auf schnelle Behebung des Problems?


Ist ein gutes Zeichen, hat aber keinen Einfluss auf die störungsdauer, kann 3 Tage oder 3 Monate werden.

 


Ok. Vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert.


Folgende Statusmitteilung erreicht mich gerade per SMS:

Lieber o2 Kunde,
wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Ist das ein gutes Zeichen mit der Aussicht auf schnelle Behebung des Problems?

 

Könnte sich hier bitte mal ein o2-Mitarbeiter zu dem Problem bez. des ausgefallenen LTE-Empfangs äußern. Seit 3 Tagen nur noch mit Edge unterwegs zu sein, ist sehr mühsam und nur sehr begrenzt witzig. 

 


Ein weiterer Tag ohne o2 LTE. Ich bitte um eine Stellungnahme seitens o2, bis wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird. 


O2 gibt keine Stellungsnahme zu gestörten Masten ab. 


Sehr schade. Der Kunde wird somit bis auf Weiteres im Ungewissen gelassen. Das kann doch auch nicht gewollt sein - zumal in Zeiten, in denen ständige Kommunikation zur Tagesordnung gehört. 


Hallo @otore ,

 

schön, dass du dich hier bei uns meldest.

Vielen Dank an @Sandroschubert und @Denner für eure schnellen Infos hier.

Im Feriendorf gibt es LTE momentan nur im Freien und das auch nicht wirklich gut. Eine LTE Station hat Performanceeinschränkungen. Einen Enzeitpunkt hierfür kann ich dir allerdings nicht nennen, darüber haben wir auch keine Informationen. :confused:

Da bleibt momentan nur abwarten.

 

Viewle Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!


So.

Mittlerweile geht gar nichts mehr über o2 im Feriendorf Wolfsried.

Kein Internet mehr,  nicht mal mehr Edge und keine Möglichkeit zu telefonieren.

Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert.

Offensichtlich lautet das Motto bei o2 mittlerweile “o2 can’t do”.


Hallo @otore,

 

ich habe mir die Netzabdeckung vor Ort gerade noch einmal angesehen.
Weiterhin steht in diesem Gebiet LTE teilweise nur im Freien zur Verfügung.
Bekannte Netzeinschränkungen sind für mich gegenwärtig allerdings nicht ersichtlich. 
Funktioniert es nun vielleicht schon wieder besser?

 

Gruß
Antje


um welches Smartphone geht es denn bei dir?

 

Hast du schon mal versucht, dein Smartphone in den “LTE only” Modus zu schalten? Das ist bei den meisten Android-Smartphones möglich.


Mittlerweile ist hier im Feriendorf Wolfsried in 88167 Stiefenhofen weder telefonieren noch surfen über o2 möglich. 

Wann wird das Problem denn nach knapp 1,5 Jahren hier gelöst sein?


@otore

um das Problem zu lösen, müsste vermutlich ein zusätzlicher Standort gebaut werden. Denn laut der Netzabdeckungskarte, steht hier GSM und LTE nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung.

 

 

Besitzt du in diesen Gebiet vielleicht ein Grundstück oder Gebäude, welches du Telefonica für die Errichtung eines Funkstandortorts anbieten könntest? Falls ja:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html → Kontaktformular

 

Je nachdem welches Handy / Smartphone du nutzt, könnte (bei verfügbaren WLAN) das WIFI-Calling helfen das Problem etwas erträglicher zu machen. Zudem könnte der “nur LTE Modus” helfen. (letzteres hatte ich schon vor einen Jahr erwähnt, aber bisher gab es noch keine Rückmeldung, um welches Smartphone es bei dir geht..)


Vielen lieben Dank Tom_ für die Unterstützung. :blue_heart:

@otore konntest du den Tipp von Tom_ bzgl. des WIFI-Calling mit deinem Smartphone schon ausprobieren?

Falls ja, funktionieren dadruch Telefonate an deinem Standort wieder?

LG Steffen


Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. WifiCalling über Festnetz-DSL funktioniert natürlich. Es geht mir aber um die Mobilfunkversorgung ;-)


Hi @otore,
vielen Dank für deine Antwort. Eine Netzerweiterung, bzw. Netzausbau bedarf immer der Planung und dauert daher ein wenig.
Wenn du in diesem Gebiet ein Grundstück mit Gebäude besitzt, könnte dies in der Tat sehr hilfreich sein :blush: Dann melde dich bitte unter den @Tom_ geposteten Link.
In der Zwischenzeit kann ich dir nur WifiCalling empfehlen.

LG
Michael


Deine Antwort