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O2 LTE Drosselung bei Unlimited Max! Was tun?



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87 Antworten

Benutzerebene 7
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Hmmm, evtl gibt es eine fair use Klausel? 

Hallo @Matze_AMW,

ich habe mir gerne einmal die Netzsituation bei dir vor Ort angeschaut, aktuell werden dort Einschränkungen vom nächstgelegenen Sendemast gemeldet. Hier ist zu vermuten, dass die von dir beschriebenen Probleme eher damit zusammen hängen. Unsere Netztechnik ist informiert, an der Entstörung wird bereits gearbeitet. Ein Termin liegt uns hierfür allerdings leider noch nicht vor.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hallo @Matze_AMW,

ich habe mir gerne einmal die Netzsituation bei dir vor Ort angeschaut, aktuell werden dort Einschränkungen vom nächstgelegenen Sendemast gemeldet. Hier ist zu vermuten, dass die von dir beschriebenen Probleme eher damit zusammen hängen. Unsere Netztechnik ist informiert, an der Entstörung wird bereits gearbeitet. Ein Termin liegt uns hierfür allerdings leider noch nicht vor.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Ausfälle oder Störungen gab es immer mal wieder, das ist nicht das Problem. Und das Problem besteht auch nicht erst seit gestern, sondern schon länger als 1 Jahr. Wenn ich einen Speedtest auf fast.com am Laptop mache (per LAN-Kabel am LTE Router) und zur gleichen Zeit am Handy, dann sollten die Werte nicht enorm abweichen. Es gibt nur 1 Mast hier, auf dem beide Geräte eingeloggt sind und auch vollen Empfang haben. Wenn mir das Laptop gerade einmal 1-2 Mbit anzeigt, das Handy aber 35Mbit, dann passt das ganz und gar nicht. Tausche ich die Karten cross über beide Geräte, ergibt es das gleiche Bild, nur umgekehrt. Laptop voller Speed, Handy 2 Mbit.

Hallo @Matze_AMW,

okay, dann habe ich das vermutlich nicht richtig interpretiert. Einschränkungen beim Empfang sind aktuell auch nicht mehr auf der Netzkarte ersichtlich.

Sind eventuell mehrere unterschiedliche Router (mobil und stationär) in der Nutzung?

Kannst du ca. ermessen, nach wieviel Volumen die Geschwindigkeit runter geht?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

So wie ich hier sehen kann habe nicht nur ich eine Drosselung. Bei mir ist dass genau so.

Unlimited läuft bis 10-12 mbs vor zwei Monaten bis 70-80mbs.

Meine drei anderen Tarifen mit 20GB pro Monat Limit bis 80mbs. Selber Standort selber Mast.

Langsam werde ich richtig nervös.

Ein Techniker am telefon sagte mir direkt

“Einzige Möglichkeit ist,dass Sie den Vetrag kündigen.”

Ein anderer Techniker hat mir denselben Quatsch erzählt also “Einschränkungen am Mast”

Wieso dann drei andere Tarife mit Vollspeed laufen hatte er keine Antwort.

O2..wenn ich ein Download Limit im Vertrag hätte,dann wäre ich vorsichtiger. Im Vertrag steht aber ohne Limit. Ich fühle mich betrogen.

 

So wie ich hier sehen kann habe nicht nur ich eine Drosselung. Bei mir ist dass genau so.

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Benutzerebene 2

So wie ich hier sehen kann habe nicht nur ich eine Drosselung. Bei mir ist dass genau so.

Mods zur Info Mehrfach 

 

Wenn mir keiner antworten will und keinerlei Hilfe ist werde ich es auch mehrfach erwähnen. Unlimited ist gedrosselt und ich Frage warum?

Benutzerebene 2

Hat sich erledigt.

Nach einem Gespräch mit einem o2 Kundenberater ist es jetzt fest, dass mein Unlimited Vetrag gedrosselt ist.

Ich bin sowas von sauer auf euch o2!!! Noch ein Jahr und bin weg!

 

Hallo @d3non ,

schade das du uns verlassen möchtest.

Ich kann leider nicht nachvollziehen wo dieser Kollegen mit dem du zuvor ein Gespräch geführt hast eine Drosselung erkannt haben will. Lediglich wenn du dich im Roaming befindest greift die Fair-Use Policy und du hast dort dann entsprechend deines Vertrags ein Volumen zur Verfügung.

Für deine Kündigung kannst du entweder eine Vormerkung über deinen mein o2 Bereich setzen und diese dann telefonisch bestätigen oder du reichst diese schriftlich an folgende Adresse ein.

 

Telefonica Germany GmbH&Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hi Sven,

ich sitze vor Ort also kein Roaming.

Ich schildere jetzt mein die Sache.

In meinen drei anderen Tarifen die Beschränkt sind auf jeweils 6 und 20GB im Monat bekomme ich die 50mbs im Download ohne Probleme.

Beim Unlimited hatte ich vor ungefähr 3 Wochen noch bis 91mbs. Jetzt maximal 12mbs. Wenn dass keine Drosselung ist dann bin ich sprachlos.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @d3non ,

vielleicht liegt hier auch einfach ein kleines Missverständnis sprachlicher Natur vor. Wenn es auf Grund von technischen Herausforderungen oder einer Überlastung eine eingeschränkte Verfügbarkeit und Bandbreite besteht, dann ist das keine Drosselung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo @d3non ,

vielleicht liegt hier auch einfach ein kleines Missverständnis sprachlicher Natur vor. Wenn es auf Grund von technischen Herausforderungen oder einer Überlastung eine eingeschränkte Verfügbarkeit und Bandbreite besteht, dann ist das keine Drosselung.

 

Schöne Grüße, Sven

Mag ja alles gut sein..aber wenn drei andere Tarife die ein Datenlimit haben mit vollen Speed laufen und nur der unlimited Tarif Probleme hat mehr als 12mbs zu bekommen,dann kann man nicht die Rede aus technischen Gründen sein.

In einem Jahr bin ich raus aus O2 aber bis dahin möchte ich,dass mein Vertrag respektiert wird.

Gruß

d3non

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

doppelt, hier der ursprüngliche Thread:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-mit-unlimited-max-581454?postid=2513401#post2513401

Ja, mittlerweile wohl sogar dreifach.

Daher @d3non , bitte auf ein Thema beschränken ansonsten. Alles andere ist nicht zielführend.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Der Sendemast ist ca 1km entfernt und wurde mit neuem Glasfaseranschluss und neuer Technik ausgestattet.

Nach dem Umbau des alten Sendemasten hatte ich einen Datendurchsatz von 70-90Mbit/s.
Dieser hat sich in letzter Zeit auf 10-16Mbit/s reduziert.

Der Vertrag O2 Business Max wurde mit einer Datenrate von bis zu 300Mbit vertraglich auf Basis der neu installierten Technik zugesichert.

Ich arbeite freiberuflich im IT Bereich  und bin auf eine leistungsstarke und stabile Technik angewiesen, weswegen z.B. neu verlegtes Glasfaser der Deutschen Glasfaser nach 3 Tagen wieder fristlos gekündigt wurde.

Mehre per Handy versandte Störungsmeldungen wurden bisher mit "Bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen" beantwortet.

Habe jetzt per eMail ein Ticket eröffnet.

Mals schauen was als Antwort kommt

So wie es ausschaut wurde die Leistung auf 16Mbit/s widerrechtlich gedrosselt.

 

 

Hallo @rflecke ,

wir haben keinen Zugriff oder Einsicht auf die Systeme der Businesskollegen, daher können wir dir hierbei über die Community nicht helfen. Bitte wende dich direkt an einen der Kontaktkanäle für Businesskunden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

habe bereits über verschiedene Kanäle eskaliert, die O2 Kollegen sind an der Bearbeitung.
 

 

Hallo @rflecke ,

danke für die Rückmeldung. Wir drücken die Daumen, dass die Arbeiten ganz schnell über die Bühne gehen und du dann wieder wie gewohnt mit dem Smartphone unterwegs bist.

 

Schöne Grüße, Sven

Es gibt leider immer noch keine Rückmeldung vom Business und  Netzwerk Team,

Alle Messungen zeigen, dass auch der "O2 Business Unlimited Max” auf 16Mbit/s widerrechtlich, gedrosselt wird.

Die am Sendemasten "Am Blissenberg, 33165 Lichtenau"  verbaute Hardware kann nämlich definitiv mehr.

Sollten wir kurzfristig zu keiner, für beide Seiten, brauchbaren Lösung kommen, bleibt mir nur die Möglichkeit der fristlosen, außerordentlichen Kündigung, wegen nicht erbrachter Leistung.

Hallo @rflecke ,

ich hoffe du kannst es mit den Kollegen vom Businessteam klären. Wie bereits gesagt haben wir hier leider nicht die Möglichkeit dein Anliegen zu bearbeiten.

 

Schöne Grüße, Sven

Bei mir der selbe Mist. Ständig wird das Internet gedrosselt und dann überall abgestritten. Wenn ich mir hier einige antworten ansehe kommt ein nur noch die Galle. Da weis man sofort wo die mit einem Fuß stehen. Einfach widerlich. Mit O2 wird das so wie bei Vodafone werden. Noch dauert es vielleicht. Aber irgendwann sehen es auch die letzten ein das man hier als Kunde bei O2 verarscht wird. Habe fertig.

Hallo @Duken ,

woran hast du denn festgemacht dass bei dir eine Drosselung vorliegen soll? Hast du parallel auch einmal in unserem LiveCheck geschaut ob es nicht vielleicht eine bekannte Störung bei dir vor Ort ist, die zu einer Geschwindigkeitseinbuße führt?

 

Schöne Grüße, Sven

Es ist und bleibt eine Katastrophe.

Obwohl der Funkmast nur 1km entfernt ist “eier” ich hier immer noch mit 10-15Mbit/s rum

Mein Sohn, der in Südamerika ist, hat fast in jedem Hostel mindestens 30-50Mbit/s

O2  hat mit professionellem Mobilfunk nichts gemeinsam.

 

bei mir ist es genau so - eine AldiTalk Prepaid Karte hat 15-20 Mbit und meine O2 Verträge alle 1-2 Mbit wenn das Verkehrsmanagement zuschlägt. 

… nach einer erheblichen Anzahl an Störungsmeldungen, hat sich die Situation bei mir etwas verbessert, aber die Bandbreite ist mit <30Mbit immer noch grottenschlecht.
Tatsache ist, dass die Drosselung zuschlägt, egal wo ich mich befinde.
Man kann dies auch den “Abgasskandal” der Mobilfunkbetreiber nennen, der sicherlich nicht nur bei O2 betrieben wird.
Ich habe meinen Vertrag nicht fristlos gekündigt.
Erwäge aber Strafanzeige zu stellen.

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