Warum O2
Warenkorb
Service

o2 LTE Ausbau (fortlaufend)



Kompletten Beitrag anzeigen

570 Antworten

Meine Frage wäre also...wie kann ich O2 darauf hinweisen, dass ihre Berechnungen nicht stimmen und sie das vielleicht mal überprüfen sollen.

 

Vermutlich gar nicht. Meiner Erfahrung nach zieht o2 den eigenen Plan durch und fertig. Sie wissen mit Sicherheit auch, dass die Karte da nicht ganz stimmt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also laut der Netzabdeckungskarte, ist der Standort in der Ziegeleistraße wieder aufgetaucht.

 

Und beim Standort “Eisenbahnstraße”, würde ich vermuten, dass man hier den Standort wechseln musste, und in diesen Bereich bald eine Basisstation zurückkommt.

Ich vermute einen Umzug von der “Eisenbahnstraße” → zur  “Hettinger Str. 11, 74722 Buchen”, was gleich nebenan wäre. Hier gibt es bereits verschiedene Einträge, die nicht nur von einen Netzbetreiber sein können:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=507594

 

Mein Tipp wäre, eine nette Mail an die Bundesnetzagentur zu schicken, und darin um die Zusendung der “Standortbescheinigungen 370110 und 371147” zu bitten. Schreib der BNetzA am besten nicht, dass du einzig am Ausbau interessiert bist, sondern schreibe einfach nur, dass du Anwohner bist, und deshalb die beiden Standortbescheinigungen sehen möchtest. (ohne es näher zu begründen)

Darin würdest du dann sehen, was bei diesen beiden Standorten (Hettinger Straße und Ziegeleistraße) so geplant ist. :blush:

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

(ganz nach unten scrollen)

wann kommt die neue Abdeckungskarte von o2 von LTE und von 5G online ???

 

von Anfang September 2021 meine ich, ist ja noch stand 12. August und leider stimmt da vieles nicht mehr !

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Infos. Ich habe zwischenzeitlich die Standortbeschreibungen erhalten. Hier der für die Ziegeleistraße (wobei die in Hainstadt steht und durch das Gelände nicht in die Innenstadt reicht):

 

Hier die aus der Hettinger Straße. Die wäre super und steht in der Innenstadt. Allerdings ist da laut Cellmapper nix aktiv. 

 

 

Gruß Thomas

Wann wird 5G ausgebaut in 51503 Rösrath Im Weidenauel 11 ???

und wann in 53797 Lohmar , Bonner Straße 72 ???

und wann in 79856 Hinterzarten, Zartenbachweg 8 ?

und wann in 54552 Schalkenmehren, Mehrener Straße 13 ?

 

 

würde mich über eine Info sehr freuen und hoffe das es noch in 2021 zu einem 5G Ausbau kommt.

 

 

Viele Grüße

Stefan

Weiß jemand ob bald eine 5G Netzabdeckungskarte auf dem Land von o2 kommt ???

denn in Lohmar und in Bergisch Gladbach gibt es ja teilweise schon 5G nur es ist nicht auf der Karte eingezeichnet von o2, was ich sehr schade finde.

 

Viele Grüße

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen

Weiß jemand ob bald eine 5G Netzabdeckungskarte auf dem Land von o2 kommt ???

denn in Lohmar und in Bergisch Gladbach gibt es ja teilweise schon 5G nur es ist nicht auf der Karte eingezeichnet von o2, was ich sehr schade finde.

 

Viele Grüße

Stefan

Die Abdeckungskarte gibt es, aber 5G ist bis jetzt nur in ausgewählten Regionen verfügbar.

LG

Hey Leute, da ich wegen eines Jobwechsels nach 56244 Ettinghausen ziehen muss, wollte ich fragen, ob jemand Informationen hat ob dort noch weiter LTE ausgebaut wird. Leider hat man dort in der gesamten Ecke auch draußen nur 1 Balken LTE mit 10kb/s DL bzw wechselt das Handy zu 2G was logischerweise nicht zu gebrachen ist. Recht nah an dem Ort soll laut Karte ein Mast sein, aber scheinbar hat der ziemlich wenig Sendeleistung, da er die kurze Entfernung nicht überbrücken kann.

Danke falls mir jmd Informationen geben kann.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @yxyx999 

nachdem östlich von Ettinghausen die B255 verläuft, und es eine Bundestrasse mit der “Verbindungsfunktionsstufe 1” ist (= ziemlich wichtig), würde ich schon davon ausgehen, dass hier bald ein weiterer Aubau erfolgt.

 

Denn laut den Versorgungsauflagen aus der Auktion 2019, sollen Bundestrassen der VFS 0+1, bis Ende 2022 mit mindestens 100 Mbit/s versorgt werden. Das bedeutet jetzt nicht, dass jedem Nutzer mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung steht, aber zumindest ist ein ordentlicher Ausbau dafür notwendig.

 

Die Station bei “A” hat verfügt über noch keinen LTE Ausbau von o2, und wegen der Auflagen würde ich davon ausgehen, dass dieser bald umgebaut werden könnte.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @yxyx999 

nachdem östlich von Ettinghausen die B255 verläuft, und es eine Bundestrasse mit der “Verbindungsfunktionsstufe 1” ist (= ziemlich wichtig), würde ich schon davon ausgehen, dass hier bald ein weiterer Aubau erfolgt.

 

Denn laut den Versorgungsauflagen aus der Auktion 2019, sollen Bundestrassen der VFS 0+1, bis Ende 2022 mit mindestens 100 Mbit/s versorgt werden. Das bedeutet jetzt nicht, dass jedem Nutzer mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung steht, aber zumindest ist ein ordentlicher Ausbau dafür notwendig.

 

Die Station bei “A” hat verfügt über noch keinen LTE Ausbau von o2, und wegen der Auflagen würde ich davon ausgehen, dass dieser bald umgebaut werden könnte.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Vielen Dank für deine Hilfe, die Station habe ich auch gesehen, aber zumindest nicht rausgefunden wem die gehört. Dann werde ich auf jeden Fall noch warten bevor ich mir was anderes suche, auf dem größten Teil zur Arbeit hin sollte ich Empfang haben.

Ich bin auch schon glücklich, wenn ich 10-20Mbit/s habe, damit kann man eigentlich alles unterwegs machen, nur in einer neuen Gegend ohne Maps ist man dann doch mal aufgeschmissen, wenn man einen Laden, Restaurant oder ähnliches sucht :-)

Ach ja, woher weißt du eigentlich welche Straßen / gebiete zu welcher Verbindungsfunktionsstufe gehören? Ich hab sowas tatsächlich noch nicht gesehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ach ja, woher weißt du eigentlich welche Straßen / gebiete zu welcher Verbindungsfunktionsstufe gehören? Ich hab sowas tatsächlich noch nicht gesehen.

Ja, da gibt es ein offizielles Dokument:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB/Verbindungsfunktionsstufen-0-1.html → ganz nach unten scrollen

Guten Tag, ich bin nach langer Zeit zurück Tom.

 

ich habe mal eine Frage wann kommt 5G in Rösrath, in Overath und Lohmar-Höffen auf dem Berge ?

 

habe auch eine Frage welche App teilt und zeichnet Ergebnisse in LTE bzw. 5G Abdeckungskarten besser ein ?

ist da nPerf App oder Cellmapper App besser oder beides gleich gut ?

 

Viele Grüße

Stefan

Sag Mal Tom welche App zeichnet es besser auf in die Karten und kannst du mir empfehlen?

 

Viele Grüße

Stefan

ich habe mich jetzt erstmal für die nPerf App entschieden finde diese sehr gut.

 

wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Stefan

Hi @Stefan432 ,

 

in der Umgebung der Orte ist 5G ja bereits stellenweise angekommen. Wann dies fortgeführt wird und ob der Ausbau auch die genannten Orte erreicht, wissen wir derzeit leider noch nicht.

Viele Grüße,
Kurt

ich habe von einem Bekannten erfahren o2 hat jetzt 5G in Rösrath, das finde ich super es geht doch vorran in Sachen 5G Ausbau, es waren so 30 mbit im download und 10 mbit im Upload dies hatte er mir gezeigt.

 

nur leider kann ich es noch nicht testen da ich nur eine o2 Prepaid Karte habe.

 

kann mir einer sagen wann o2 5G auch für Prepaid Kunden frei gibt?

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan432,

schön, dass du wieder bei uns bist! 😊

Leider können wir dir zu Prepaid und der 5G-Nutzung aktuell noch keine Informationen geben.

Liebe Grüße
Jessica 🌷

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Stefan432 Ansonsten hilfreich ist cellmapper und netmonster :-)

Wann kommt 5G Nutzung bei o2 Prepaid Karten?

Vodafone und die Telekom hat es ja schon längst bei Prepaid 5G.

 

Hoffe einer weiß was genaues Mal. 

 

Viele Grüße

Stefan 

 

Wann kommt 5G Nutzung bei o2 Prepaid Karten?

Vodafone und die Telekom hat es ja schon längst bei Prepaid 5G.

 

Hoffe einer weiß was genaues Mal. 

 

Viele Grüße

Stefan 

Was war an der Antwort aus dem anderen Thread

unverständlich? 🤔

OK ich dachte es gibt vielleicht mittlerweile News dazu. 

Kennt wer das LTE coverage Passwort und den Benutzernamen? denn ohne kann man die Karte  leider nicht mehr sehen finde ich schade. 

 

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

 

O2 hat 5G in NRW in Umgebung von Köln ja mittlerweile schon sehr gut ausgebaut.

 

Viele Grüße

Stefan 

Hi @Stefan43282,

bist du zwischenzeitlich weitergekommen oder hast du hier noch einen anderen Weg für dich gefunden? 

Danke für dein Feedback zum 5G Ausbau im Bereich Köln. 👍

Viele Grüße

Vivian

Ja funktioniert in zwischen wieder die Karte.

Dankeschön.

 

Ich hoffe bei Prepaid Karte kommt bald 5G bei o2.

Hat einer Infos dazu ob man noch bis Sommer 2023 damit rechnen kann?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Deine Antwort