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Hallo

heute haben wir mit ein paar leuten,eine kleine feier gemacht.

Unter anderem kam das Thema O2 Direktkunde oder Provider zum gespräch.

alles schon und gut wir haben auch getestet.

Die Voraussetztung waren :

1 Samsung S9+ mit der selben Test App alles am selben Standort und Händy ausrichtung.

und 3 Simkarte von O2 Direktkunde und 3 weitere im O2 Netz aber von Providern.

Als erstes wurden die 3 O2 Direkt Karten nacheinander eingelegt und der Test gestartet.

jeder test wurde 3 mal mit der selben Karte gemacht.

bei den 3 O2 Direktkarten kamen im Test durchschnitz

werte von 3,73 MB/s im Dounload und 0,11 MB/s im upload zustande.

bei den 3 O2 Provider Karten im durchschnit nachstehende werte zu tage (Abend).

  1. 16,7 MB/s  0,73 MB/s
  2. 18,5 MB/s  0,25 MB/s
  3. 19,7 MB/s  0,73 MB/s

bei diesen werten Frage ich mich warum ich wieder eine vertragsverlängerung gemacht habe.

ich als O2 Direktkunde habe fast 4-5 fach geringere leistung als ein Providerkunde.

 

Kann es sein das alle meine 3 Karten gedrosselt sind ??.

muss ja den warum haben die anderen mehr Leistung. !.

 

Wenn jemand Hier die möglichkeit hat bei mir mal nachzuschauen und dann etwas dazu sagen kann würde ich mich freuen.

meine rufnummer ist die 0176XXXXXX137.

danke.

 

P.S:  Haben auch noch eine Netzclub Karte getestet und da leider nur die werte bekommen :

5,67 MB/s   0,11 MB/s

Hast du denn mal alle Hintergrundprogramme deaktiviert? Es kommt nicht nur auf das Netz sondern auch auf die Hardware und Einstellungen an. 

 

https://www.smartklar.de/service/speedtest-handy/#faktoren

 

Genau wie beim DSL... Da sollte man vor dem Test alle Programme schließen und nur ein Gerät für den Test aktiv lassen. 


Ja,

habe ich geschrieben, es war immter das selbe Gerät und es war neu also war bei allen test nur die Karte getauscht.

Es ist doch komisch das nur die O2 Kunden Karten so einen niedrigen wert haben die anderen nicht.


@Uwe_ 

Und die Smartphones waren alle nachweislich in der selben Mobilfunkzelle eingebucht?


Ja, finde ich auch sehr seltsam. 

Der Testaufbau war übrigens excellent, da werden Fehler ausgeschlossen. Daher interessiert mich die Erklärung dazu auch.

 

Als ergänzung wäre vielleicht noch gut, wenn die jeweiligen Tarife aufgelistet werden, nicht das dort Tarifgründe dahinter stecken!


Hallo

spielt es eine rolle ob mein vertrag O2 Free M ist oder ein anderer.

ich meine wenn dort steht bis 225 MBit/s  dann sollte doch wenigstens werte kommen wie bei den anderen der 1und 1 Vertrag sagt ja auch bis 225 MBit/s . Und bringt 18,5 MB/s  0,25 MB/s

Das ich das nicht bekomme ist mir klar, nur ist es nicht nachvolziehbar wenn bei dem genauen versuche die O2 Direktkunden langsamer sind.

Bei der Netzclub Karte sind bis 21,6 MB/s / 8,6 MB/s , die bringt zwar weniger , aber immer noch mehr Leistung.

 

Ach ja das Test Gerät war natürlich auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und nur das Programm noch installiert.


der 1und 1 Vertrag sagt ja auch bis 225 MBit/s . Und bringt 18,5 MB/s  0,25 MB/s

Bei der Netzclub Karte sind bis 21,6 MB/s / 8,6 MB/s , die bringt zwar weniger , aber immer noch mehr Leistung.

Ein Speedtest ist immer eine Momentaufnahme, und die Werte können je nach Last auch mal schwanken. Interessant wäre allerdings auch ob es jeweils die selbe eNodeB+Zelle war, an der der Speedtest durchgeführt wurde.


MB/s oder MBit/s?


@Uwe_ Der Tarif ist interessant, weil ich 

 

  1. hier schon mehr als 10 mal gelesen habe, das unlimited Verträge aus Vertragsverlängerung genau dein Problem haben
  2. es auch Basic Verträge gibt, mit 2 Mbit und den Mittleren mit 10 Mbit drosselung.
  3.  

MB/s  .

es gibt laut o2 Karte an dem STandort wo wir getestet haben nur ein Sendemast und der war ca. 2000 m

entfernt.

Ja es ist doch seltsamm das ich vor meiner vertragsverlängerung an dem Standort (Garten) immer das 3-4 Fache hatte.

Jetzt nach verlängerung auf einmal dieser einschnit.

 

gerade eben noch die Daten vom einem weiteren test mit dem selben Händy und aufbau mit:

ALDI TALK S    18,2 MB/s  1,16 MB/s

ALDI TALK L     19,1 MB/s  1,26 MB/s

Selbst das Telefon von meinem Sohn mit der Unitymedia Karte bring mehr leistung !.


dann stimmt aber irgendetwas an deiner Rechnung nicht.

 

Denn:

18,2 MB/s entsprechen 145,6 Mbit/s

Mit Alditalk sind laut Produktdatenblatt maximal 21,6 Mbit/s drinnen - kann also nicht sein.

 

(einen passenden Umrechner MB/s → Mbit/s findest du hier)

 


@Tom_ Nee, Schwankung wäre der Aldi Test, mal 19 danach 18 MBits.

 

natürlich meint er MBits. Ich wette er hat auf den unlimited verlängert und ist jetzt einer der Betroffenen.

 


@Uwe_

Und die Smartphones waren alle nachweislich in der selben Mobilfunkzelle eingebucht?

ja in der :

LTE: 262- 3-3527013046041


@Tom_ Nee, Schwankung wäre der Aldi Test, mal 19 danach 18 MBits.

 

natürlich meint er MBits. Ich wette er hat auf den unlimited verlängert und ist jetzt einer der Betroffenen.

 


ich habe verlängert, aber meinen alten vertrag,mit 20 GB. LTE MAX .

ist alles wie beim alten nur eben wieder für 2 jahre. Deshalb wundert mich das ja.


LTE: 262- 3-3527013046041

das ist keine gültige Cell-ID, wo hast du diese gefunden?

Der hintere Teil davon “13046041” würde auf die eNodeB “50961” deuten. Kann das sein?

Diese Station würde im “Industrieweg 105, 48155 Münster” stehen. Dazu würde auch passen, da hier der Tracking Area Code 35270 wäre.

Diese Station bietet LTE Band 1, 3, 7, 20 an. Um sicher zu gehen, würde ich empfehlen einen Speedtest mal in unmittelbarer Nähe dieser Station (Adresse) mit deiner o2 SIM durchzuführen.

 

Trotzdem wäre es denke ich interessant, über welche Einheit wir hier sprechen.

MB/s

oder

Mbit/s

Und sind alle Speedtests mit der selben Einheit durchgeführt worden?


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