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O2.Homespot und "Eine Basisstation ...meldet Einschränkungen"

  • July 3, 2020
  • 4 Antworten
  • 209 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin neu hier, also seht es mir nach, wenn ich die falsche Frage an der falschen Stelle loswerden sollte. Aber ich versuche es einfach mal hier.
Ich habe vor etwa 2 Monaten einen O2.Homespot angeschafft, um WLAN/Internet in unser Ferienhaus zu bekomnmen, das wir vermieten. Die Verfügbarkeit war auch super und alles grün, daher habe ich den Vertrag abgeschlossen, den homespot installiert und dachte alles wäre gut. 

Jetzt ruft mich ein Feriengast an und sagt, der homespot blinke rot und die Internetverbindung zeige nur ab und zu ein blaues Licht an und er könne sich nicht verbinden. Neustart hat nix gebracht.

Jetzt schaue ich in den Livecheck und bekomme die Meldung (jetzt den zweiten Tag):“eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen” PLZ ist 24395.

  • Heißt das, dass da jetzt etwas dran geändert wird und ich nur warten muss?
  • Da darin auch etwas von Auslastung steht: kann es sein, dass das ein Dauerzustand bleibt? So richtig ermutigend sind ja die anderen Posts im Forum nicht.
  • Oder müsste eigentlich bei dem Status der homespot ganz normal funktioniern und es liegt ein anderer Fehler vor? Selbst ein Reset hat das Problem bisher nicht gelöst.

Für mnich sehr ärgerlich, da es eine Leistung ist, die ich anbiete und die bei Wegfall zu Reklamationen führt.

Persönlich kann ich mich erst nächste Woche wieder um das Gerät kümmern und muss ggfs auch das Internet aus der Beschreibung nehmen, wenn das jetzt ein Dauerzustand bleibt.

Danke für Hinweise, die mir helfen die Situation einzuschätzen.

Kai

 

 

Lösung von Hohnspott

So, der Vollständigkeit halber der aktuelle Stand: drr homespot hat sich ohne Zutun irgendeann wieder verbunden und in der Regel ist wohl Internet vorhanden und auch nutzbar. Über etwa zwei Tage hinweg hat sich der homespot aber nicht mehr verbunden. Jetzt geht es wie gesagt gerade.

Ich bin aber nächste Woche auch da und beobachte das Ganze. 

@Dennis: ich würde also dazu neigen, Dir Recht zu geben. Bis auf gelegentliche Aussetzer verbindet sich der homespot, hat aber niedrigere Raten.

Danke und Gruß,

Kai

4 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 6, 2020

Hallo @Hohnspott,

hat sich die Situation zuletzt verbessert?

Wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, dann ist dort zwar von einer Einschränkung die Rede, diese dürfte aber nicht zwingend dafür verantwortlich sein, dass der Homespot gar keine Verbindung mehr bekommt. Wie von dir bereits erwähnt, handelt es sich dabei um eine aktuell höhere Auslastung. Es ist in solch einem Fall wahrscheinlicher, dass die Datenverbindung langsamer als gewöhnlich ist.

Wie sieht denn an der betroffenen Adresse (bitte auch die Straße bei der Suche eingeben) die LTE-Abdeckung aus? Ist diese bereits nicht optimal? Denn dann könnte es tatsächlich dazu führen, dass keine Einwahl möglich ist.

Ein Dauerzustand wird diese Einschränkung nicht werden. Allerdings wird uns derzeit noch kein Termin angezeigt, zu wann die Behebung abgeschlossen ist.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2020

Hallo Dennis, 

Danke für die Hinweise. Ich rufe den Gast nachher noch einmal an, ob er jetzt reinkommt. 

Und ja, bei der Abdeckung habe ich die genaue Adresse eingegeben und bekam ein "sehr gut". Das hatte sich auch bei der Ersteinrichtung bestätigt. Da war noch alles im sehr guten Bereich, was die Werte anging. Sonst hätte ich das Teil gleich wieder zurückgegeben. Man sieht auch den Mast sehr gut.

Bin ja mal gespannt. Bin nächsste Woche auch selber da und kann mir das anschauen.

Darf nur kein Dauerzustand über die nächsten Wochen werden.

Danke und Gruß,

Kai

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 8, 2020

So, der Vollständigkeit halber der aktuelle Stand: drr homespot hat sich ohne Zutun irgendeann wieder verbunden und in der Regel ist wohl Internet vorhanden und auch nutzbar. Über etwa zwei Tage hinweg hat sich der homespot aber nicht mehr verbunden. Jetzt geht es wie gesagt gerade.

Ich bin aber nächste Woche auch da und beobachte das Ganze. 

@Dennis: ich würde also dazu neigen, Dir Recht zu geben. Bis auf gelegentliche Aussetzer verbindet sich der homespot, hat aber niedrigere Raten.

Danke und Gruß,

Kai


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 9, 2020

Hallo @Hohnspott,

danke für deine Rückmeldung. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

VG
Dennis