Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Abend o2 Gemeinde,

 

Ich habe seit einer knappen Woche den o2 Homespot von 5G da Internet bei mir nur von allen Anbietern mit 16mbit zur Verfügung steht was im Jahre 2023 naja sagen wir Schwach ist…

 

Das Problem ist wie folgt sobald man das Gerät in Betrieb nimmt alles Tutti ich habe meine vollen 100mbit habe extra auf LTE gestellt weil das 5G Netz in gebäuden nicht so pralle ist.

Allerdings nach wenigen Stunden fällt die Leistung auf 20-30mbit und geht nicht wieder hoch Tageszeit unabhängig sobald ich das gerät aus und wieder einstöpsel Zack wieder die vollen 100mbit.

 

Der Mast ist nicht weit entfernt von mir und ich denke ich brauche auch keine zusätzliche Antenne ansonsten wäre die Leistung von Anfang an miserabel daher meine Frage wieso bricht die Leistung ab und das sogar über 70% kann man irgendwas dagegen machen außer vergebens in der Hotline anrufen ?

 

Grüße siggi

Der Status des Homespots 

 

Die Leistung nach dem neu einstöpseln

 

Und hier nach wenigen Stunden der Leistungsabfall der auch nicht wieder ansteigt ohne das gerät neu in Betrieb zu nehmen 

 


Nachdem Mobilfunk ein shared Medium ist, kann die Datenrate je nach Auslastung der Basisstationen schwanken, und ich denke wenn 5G zur Verfügung steht, kann es schon sinnvoll sein, den Router auf “5G” zu belassen.

Denn mit LTE 2100 + beispielsweise 5G 700, kann eine höhere Datenrate erzielt werden, als nur mit LTE 2100. 

 

Eine Außenantenne hat beim Homespot 5G 2023 einzig bei 5G N78 eine Wirkung. Wenn dieses nicht bei dir ausgebaut ist, würde das nichts bewirken. Falls es doch bei dir ausgebaut ist, kann das schon zu einer deutlichen Erhöhung der Datenrate führen. Es sollte allerdings dann wirklich eine Außenantenne sein, die auch außen montiert ist. Irgendwelche Antennenstummel würden eher nur zu schlechteren Empfang führen.

 

Magst du die Cell-ID posten, die dein Router empfängt?


Nachdem Mobilfunk ein shared Medium ist, kann die Datenrate je nach Auslastung der Basisstationen schwanken, und ich denke wenn 5G zur Verfügung steht, kann es schon sinnvoll sein, den Router auf “5G” zu belassen.

Denn mit LTE 2100 + beispielsweise 5G 700, kann eine höhere Datenrate erzielt werden, als nur mit LTE 2100. 

 

Eine Außenantenne hat beim Homespot 5G 2023 einzig bei 5G N78 eine Wirkung. Wenn dieses nicht bei dir ausgebaut ist, würde das nichts bewirken. Falls es doch bei dir ausgebaut ist, kann das schon zu einer deutlichen Erhöhung der Datenrate führen. Es sollte allerdings dann wirklich eine Außenantenne sein, die auch außen montiert ist. Irgendwelche Antennenstummel würden eher nur zu schlechteren Empfang führen.

 

Magst du die Cell-ID posten, die dein Router empfängt?

Okay also ich bin jetzt nicht so heftig in der Materie ich kann dir anhand meiner test's nur sagen das ich wenn ich den Router auf 5G Stelle nie über 20mbit komme und mir LTE über 100mbit.

Tatsächlich ist es ja Tageszeit unabhängig wenn das Netz bzw die Leistung 70% reduziert wird es steigt ja auch nicht wieder sondern erst wenn ich das Gerät neu starte.

Ja Klar 

Cell-ID

45550373


Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 177931 in 55765 Oberhambach, ich hab die Station mal mit einen “A” markiert:

 

An der Station bei “A” ist aktuell einzig LTE 2100 ausgebaut.

An der Station bei “B “ ist LTE Band 8, 20 und 5G 700 ausgebaut.

 

Also dein Router könnte in der 5G Einstellung also das LTE 2100 von “A” und das 5G 700 von “B” nutzen.

 

Interessant wäre ein Screenshot wie oben, nach einen Neustart des Routers, also dann wenn die Datenrate besser ist.

 

Falls dein Homespot 5G noch irgendwo im Raum steht, kann es helfen diesen direkt an ein Fenster zu stellen, gut wäre ein Fenster in Richtung “A” und “B”.


Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 177931 in 55765 Oberhambach, ich hab die Station mal mit einen “A” markiert:

 

An der Station bei “A” ist aktuell einzig LTE 2100 ausgebaut.

An der Station bei “B “ ist LTE Band 8, 20 und 5G 700 ausgebaut.

 

Also dein Router könnte in der 5G Einstellung also das LTE 2100 von “A” und das 5G 700 von “B” nutzen.

 

Interessant wäre ein Screenshot wie oben, nach einen Neustart des Routers, also dann wenn die Datenrate besser ist.

 

Falls dein Homespot 5G noch irgendwo im Raum steht, kann es helfen diesen direkt an ein Fenster zu stellen, gut wäre ein Fenster in Richtung “A” und “B”.

 

Im Prinzip ist das geschehen bei allen vier Modis gleich es ist egal ob ich LTE, 5G oder LTE/5G auswähle am Anfang sind die Leistungen immer spitze doch nach wenigen Stunden fallen die Werte auf über 70%.

 

Der Homespot steht schon am Fenster ausgerichtet zum Turm was ich in Zukunft noch probieren werde ist eine Antenne am Haus zu montieren.

Ich sehe da aber eher die Software als Problem denn wieso sollte er eigenständig einfach die Leistung drosseln mit dem Handy habe ich ebenfalls o2 und wenn auf dem Homespot via LTE die Leistung wieder gefallen ist habe ich komischerweise mit meinem Handy das nur LTE kann über 100mbit im Download.

 

 


* Das Bild war direkt nach einem Neustart


Hallo @Kingsiggi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Konnten alle deine Fragen in der zwischen Zeit schon beantwortet werden oder kann ich noch etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Miriam💙


Deine Antwort