Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen hier Dennis, 

 

habe vor kurzem Lte o2 Home m bestellt und heute meinen Router / simkarte erhalten. Nach erfolgreicher Installation musste ich feststellen, dass ich nur 5 MBits Download Geschwindigkeit habe, obwohl ein Sendemast 1,5 km enfernt ist. Ich ein wenig Toleranz ist ja nochmal, aber zwischen 5 MBits und 50 MBits, liegt schon sehr viel. Eine Störung ist nicht vorhanden (laut der o2 Karte) 

 

kann mir jemand n tip geben? Bzw was kann ich tun? 
 

Danke für Infos :) 

Hallo @Weekend84101,

Willkommen in der Community.

Magst du verraten welchen Router Du nutzt? Eventuell wäre eine PLZ und Nebenstraße ebenfalls noch wichtig.

Hast du die Simkarte mal in ein Smartphone gesteckt?

 

Gruß 

 


Hallo @TeufelEnergy 

 

danke für die schnelle Antwort. 
Habe den Homespot 2 (lte) von O2 heut bekommen. 
Meine PLZ ist 84101 in obersüssbach und wohne in der Weinbergsiedlung. Meine Nebenstraßen sind Badstrasse und weinbergstrasse (vllt liegt es an der letzteren Straße, da die Namen sich sehr ähneln?) 

 

Aber eins vorweg, normal ist die Abweichung der MBits nicht oder? 
 

Danke :) 


Ps @TeufelEnergy 

nein simkarte hab ich noch nicht in mein Smartphone gesteckt 


@TeufelEnergy 

hab jetzt die Sim Karte ins Handy gesteckt und es zeigt immernoch 5 MBits an 


Hallo @Weekend84101,

ich habe mir die Situation vor Ort mal angesehen. Ganz ehrlich, ich sage dir jetzt meine persönliche Meinung dazu.

Es gibt 2 Stationen oder vielleicht auch noch eine dritte,  die dich versorgen könnten

o2 Netzabdeckung

Station A: Anzelstetten, Pfeffenhausen (Dirnberg)

Station B: Lohbachstr 17, Pfeffenhausen, Holzhausen 

Allerdings bieten die Stationen alle lediglich nur Band 20 an, und da du vor Ort nicht alleine das mobile Netz nutzen wirst, kann ich dir garantieren, dass die anderen Stationen nicht wirklich besser funktionieren würden. Du könntest versuchen, deinen Router  auf die jeweilige Station zu richten, oder bestmöglich zu positionieren, ein Fenster oder (Testweise) ein Balkon wäre da eine gute Möglichkeit.

Eine Störung über den Live-Check zu melden würde kein wirkliches Ergebnis bringen, denn diese zeigen nur Netzstörungen an, und das ist bei dir nicht der Fall. Bei dir muss ein weiterführender LTE-Ausbau stattfinden damit die Situation besser wird. Trotzdessen möchte ich dich natürlich nicht aufhalten, eine abzuschicken.

Da derzeit  auch keine wirklich aktuelle Standortbescheinigung vorliegt, würde ich dir aus meiner Sicht raten, vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Die Geschwindigkeiten sind, wie du schon schriebst, sehr weit von den 50 mbit/s entfernt.

Die Mitbewerber sind an deinem Ort definitiv besser aufgestellt, da wären die roten am ehesten.

Eventuell mögen @tearsbeforecrying  oder @Tom_  nochmal Stellung nehmen.

 

Gruß

 

 


Beim Homespot 2 gibt es eine Übersicht, wo die TAC und die PCI angegeben ist. Über die PCI kann man den Mast ausfindig machen und da könnte man vielleicht mehr sagen.

Vielleicht einmal einen Screenshot aus dem Homespot wo TAC, PCI,RSSI usw. drinstehen hier posten.


Hallo @Weekend84101 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Du hast hier ja bereits nette Unterstützung von TeufelEnergy und tearsbeforecrying erhalten.

Lieben Dank an dieser Stelle!

Teile gerne mit uns den Screenshot aus dem HomeSport, wie von tearsbeforecrying vorgeschlagen.

Anhand dessen kann dir hier sicherlich besser geholfen werden. Je mehr Infos, desto besser.

Oder hast du bereits von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht`?

Wir konzentrieren uns auf jeden Fall darauf 4G/LTE in den ländlichen Regionen noch weiter auszubauen

Ich drücke die Daumen, dass dies auch zeitnah bei dir passiert.😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 


Deine Antwort