o2 Home Internetzugriff über APN „netpublic“ pötzlich nicht mehr möglich
Liebes O2 Support Team,
ich habe heute zu meinen bestehenden Verträgen einen weiteren Handyvertrag bestellt. Kurz nachdem ich die Versandbestätigung erhalten habe, ist mein O2 my Home S ausgefallen. Ein Zugriff über den bisherigen APN „Netpublic“ ist nicht mehr möglich, der Internetzugang ist nur noch über den O2 Standard APN möglich. Ich bitte um Überprüfung. Bitte den Zugang über Netpublic wieder aktivieren.
Vielen Dank
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Hallo @Maf1234,
ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, die öffentliche IPv4 ist für deinen o2 My Home S nach wie vor aktiv, eine Änderung hat es da von unserer Seite nicht gegeben. Einen Zusammenhang mit deiner Bestellung würde ich ausschließen.
Hast du bereits einen Neustart des Routers probiert? Möglicherweise hat sich da nur etwas aufgehangen.
Störungen sind uns in deinem Ort auch nicht gemeldet, so dass wir das als Ursache auch schon einmal ausschließen können.
Falls ein Neustart nicht funktioniert, teile uns bitte auch einmal mit, um was für einen Router es sich bei dir handelt.
Viele Grüße
Giulia
Habe das gleiche Problem auch bei mir funktioniert der Dienst netpublic nicht.
Neustart, Dienstaktualisierung, alles was man von Kundenseite aus machen kann versucht.
Dienst geht weder über mein IPhone 15 Pro noch über meinen TP-Link Router
Grüße
Max
Selbes Problem. Nach einem Reset durch Zufall dann festgestellt, dass es am APN netpublic liegt. “internet” funktioniert einwandfrei. Nur halt keine öffentliche IP, was unschön ist für diejenigen.
Selbes Problem. Nach einem Reset durch Zufall dann festgestellt, dass es am APN netpublic liegt. “internet” funktioniert einwandfrei. Nur halt keine öffentliche IP, was unschön ist für diejenigen.
gibt es von o2 jetzt schon einen Lösungsweg?
Bei mir auch das gleiche...
Internet funktioniert aber nicht über netpublic
Neustart und alles andere schon probiert...
Hallo zusammen,
wir haben bislang auch noch keine weiteren Informationen was genau mit dem APN netpublic gerade eine Verbindung darüber verhindert. Nutzt in der Zwischenzeit den normalen internet APN um so online zu sein. Sobald wir mehr Infos zu netpublic vorliegen haben, werden wir diese auch hier in der Community teilen.
Schöne Grüße, Sven
Bei mir genau das gleiche. Seit gestern kein Internet über netpublic. Mit den normalen APN Einstellungen ist Internet momentan vorhanden.
Hallo @Maf1234,
ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, die öffentliche IPv4 ist für deinen o2 My Home S nach wie vor aktiv, eine Änderung hat es da von unserer Seite nicht gegeben. Einen Zusammenhang mit deiner Bestellung würde ich ausschließen.
Hast du bereits einen Neustart des Routers probiert? Möglicherweise hat sich da nur etwas aufgehangen.
Störungen sind uns in deinem Ort auch nicht gemeldet, so dass wir das als Ursache auch schon einmal ausschließen können.
Falls ein Neustart nicht funktioniert, teile uns bitte auch einmal mit, um was für einen Router es sich bei dir handelt.
Viele Grüße
Giulia
Das Problem konnte durch Neustart nicht gelöst werden. Es handelt sich um eine FRITZ!Box 6850. Die FRITZ!Box findet mehrere Netze in der Umgebung, kann sich aber offenbar mit dem APN „netpublic“ mit keinem verbinden. Der Standard APN funktioniert. Laut FRITZ!Box Changelog wurden an der FRITZ!Box keine Änderungen (Firmware-Update o.ä.) vorgenommen.
@Maf1234,
dass ist schade, dass du dieses Wochenende ebenfalls betroffen bist. Vielen Dank für die Prüfung des Logs deiner FRITZ!Box
Funktioniert denn der normale APN internet bei dir?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @Osse79,
das ist nicht so schön, dass der APN netpublic auch bei dir nicht mehr läuft. Gut, dass wenigstens der normale APN internet weiterhin läuft.
Wir halten euch auch hier in unserer o2 Community auf dem laufenden, sobald wir Informationen darüber haben, was die Verbindung über den APN netpublic verhindert und wie sich die Behebung gestaltet.
Viele Grüße,
Gerrit
Ich habe seit gestern das selbe Problem, zwischendurch ging es dann ne Weile und heute Morgen wieder weg…
Und erzählt mir jetzt nix von “Routerneustart”!
Hallo @Maf1234,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Da sich bei uns ja inzwichen schon mehrere User mit dem gleichen Fehlerbild gemeldet haben, handelt es sich hier wohl um einen grundsätzlichen Fehler.
In den meisten Fällen wird nach einer kurzen Deaktivierung und anschließender Neuaktivierung wieder eine öffentliche Ipv4 vergeben. Das habe ich soeben bei dir auch veranlasst.
Magst du es bitte testen, ob du mit dem APN netpublic jetzt wieder eine Verbindung herstellen kannst und uns noch einmal eine Rückmeldung geben?
Danke und viele Grüße
Giulia
Hallo @Maximilian86,
für deinen Vertrag wurde bereits eine Störungsmeldung aufgenommen, ich habe jetzt auch noch einmal ein Ticket für unsere IT-Technik für dich aufgenommen, damit der Fehler so schnell wie möglich behoben wird.
Du wirst hierzu noch einmal separat informiert, ich hoffe, der Fehler kann sehr bald behoben werden, damit du die öffentliche IPv4 wieder nutzen kannst.
Gib uns gerne noch einmal Bescheid, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast und wenn es wieder funktioniert.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Markus_1977_11,
bei dir habe ich Hoffnung, dass der APN netpublic bei deinem o2 Home-Vertrag wieder eine öffentliche IPv4 vergibt, daher habe ich eine kurze Deaktivierung und anschließend wieder Aktivierung veranlasst.
Magst du es einmal testen, ob du jetzt wieder eine Verbindung herstellen kannst?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Osse79,
auch bei dir sollte die öffentliche IPv4 jetzt nach einer Neuaktivierung jetzt wieder vorhanden sein und mit dem APN netpublic alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Bitte prüfe es einmal und gib uns gerne noch eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Neanderthaler,
bei deinem Vertrag habe ich auch noch einmal eine kurze Deaktivierung und Neuaktivierung veranlasst. Es ist aber leider gut möglich, dass es bei dir nicht funktioniert, da du einen Vertrag mit mehreren Multicards nutzt. Bisher gab es bei unseren Versuchen damit noch keinen Erfolg.
Magst du es trotzdem einmal testen und uns noch einmal eine Rückmeldung geben? Falls du weiterhin keine öffentliche IPv4 erhältst, leiten wir deinen Fall auch einmal an unsere IT-Technik weiter.
Danke und viele Grüße
Giulia
Danke schön Giulia, werde ich direkt mal testen!
Gruss!
Funktioniert!
Danke nochmal für den prompten Service!
Gruß!
Hallo @Neanderthaler,
super, das freut mich natürlich sehr zu lesen
Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen schönen Sonntag Abend!
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Maf1234,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Da sich bei uns ja inzwichen schon mehrere User mit dem gleichen Fehlerbild gemeldet haben, handelt es sich hier wohl um einen grundsätzlichen Fehler.
In den meisten Fällen wird nach einer kurzen Deaktivierung und anschließender Neuaktivierung wieder eine öffentliche Ipv4 vergeben. Das habe ich soeben bei dir auch veranlasst.
Magst du es bitte testen, ob du mit dem APN netpublic jetzt wieder eine Verbindung herstellen kannst und uns noch einmal eine Rückmeldung geben?
Danke und viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
Es hat funktioniert, ich habe nun wieder Zugriff über „netpublic“. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hallo ich habe das selbe Problem netpublic geht nicht
bitte um Hilfe
Hallo @o2_Giulia , hallo @o2_Gerrit,
ich habe das Problem auch. Mir ist das aufgefallen nach einen Update der Fritzbox. Bitte die Option überprüfen bzw. deaktivieren und wieder aktivieren.
Betroffene Multicard-SIM: xxxx7498
Braucht ihr noch mehr Infos?
VG Benjamin
Ich habe den gleichen Fehler, wie könnt ihr denn meinen Post meinem Vertrag zuordnen?
MfG
Geht wieder hab angerufen
Anhand der vielen Beiträge habt ihr wahrscheinlich bereits den Verdacht: es handelt sich um eine größere Einschränkung, keine individuellen Herausforderungen mit euren Verträgen oder ähnliches.
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