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Hallo, ich habe diesen Vertrag zusätzlich zu meinem Mobilvertrag. Nun ist in der O2 APP zu diesem Unlimited Vertag, dass das Datenvolumen gedrosselt wurde. Momentan kommen bei mir weder 4G noch 5G an. Mehrmalige Anrufe bei der Hotline brachten keine Klärung - nein statt dessen wurde einfach aufgelegt. Ich bin seit sehr sehr vielen Jahren Kunde und bin diese Vorgehensweise nicht gewohnt von O2. Könnte ich hier evtl. auf Hilfe hoffen? Ich möchte ungern kündigen, da ich bisher immer zufrieden war.  Vielen Dank im Voraus. 

edit o2_Gerrit 03.05.2024 8:06 verschoben zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo @Sophia2611 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du gerade gar keine Verbindung über den Mobilfunk erhältst, dann würde ich hier erst einmal einen Blick in den LiveCheck werfen, ob es dort bereits eine Meldung zu deiner Adresse gibt.
Eine Drosselung liegt hier bei deinem Unlimited Vertrag von dem was bei uns im System einsehbar ist nicht vor. Ich würde daher davon ausgehen, dass du dich hier auf die Anzeige bezüglich des zusätzlichen Verbrauchs bezieht, die hier tatsächlich etwas irreführend ist, aber keinen Einfluss auf deinen Vertrag selber hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, 

Vielen Dank für das Feedback. Dann verstehe ich diesen Vermerk nicht, zumal ja bei Unlimited kein zusätzlicher Verbrauch entstehen kann. Oder liege ich da falsch? Genau das wollte ich ja bei der Hotline erklärt haben.


Hallo @Sophia2611,

danke, dass du dich hier meldest. Der Vermerk, dass dein Unlimited Vertrag gedrosselt sein soll, sollte in der Tat nicht drinstehen. Da die App noch recht frisch ist, kann es an der einen oder anderen Stelle schon mal passieren, dass noch kleinere Bugs zu finden sind. Ich trage das gerne mal intern weiter.

Wie läuft denn dein Internet aktuell? Hast du da noch ein Anliegen, oder ist es nur noch die Anzeige dazu in der App? 😄

Beste Grüße,
Paul


Hallo,

Nun ja. Probleme habe ich von Anfang an. Immer mal Ausfälle beim TV. Aber bisher konnte ich damit leben. In letzter Zeit jedoch kommt 4G sehr stockend an. Der Vermerk der Volumendrosselung ist nun raus - neuer Monat. Warten wir Ende des Monats ab. Bei der Hotline kam die Aussage, diese Unlimited Karte wäre fürs Handy. Hallo? Diese Karte wurde mir zur Nutzung für Internet inklusive 4 Fernseher im Zusammenhang mit ihrer TV App verkauft. Für Home. Im August läuft der Vertrag aus und man bietet mir nichts gleichwertiges. Ich müsste sehr viel mehr zahlen. Ich habe damals alle meine bestehenden Verträge gekündigt und stehe ich ab September mit hohen Kosten da. Sehr ärgerlich. Ich bin noch alter E-PLUS Kunde. Und nun? Soviel zur Kundentreue. Anscheinend zählt dies bei O2 nicht. Ich werde zu gegebener Zeit leider kündigen müssen.

Sophia2611


Hallo, da ist es wieder. Der Mai hat erst angefangen, und schon wieder habe ich den Vermerk "zu viel Verbrauch. Datenvolumen gedrosselt". Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. 

Sophia2611


Magst du mal einen Screenshot einstellen?

Bist du denn auch gedrosselt? 


Hallo @Sophia2611,

ich kann deinen Frust hier nachvollziehen, gerade als so langjährige Kundin - danke dafür 💙
Gerne würde ich das für die entschlüsseln, damit du alles wieder zu deiner Zufriedenheit nutzen kannst. Wie @bielo schon nachfragt, wären hier einige Infos super, damit wir die Situation besser einschätzen können:

  • Wie hast du die Drosselung festgestellt? Hast du schon vorher was gemerkt, oder erst als du in die App geschaut hast?
  • Magst du einen Screenshot aus der App machen? (Ggf. musst du vorerst in den App-Einstellungen aktivieren, dass du Screenshots von der App machen darfst)
  • Ich nehme an, du bist auch gedrosselt und es wird nicht nur angezeigt?
  • Wie genau nutzt du die SIM-Karte? Hast du einen Router dafür?

Ich würde am liebsten erst dieses Anliegen lösen, bevor wir nochmal gemeinsam schauen, ob wir da was Gutes für die Vertragsverlängerung hinbekommen 😄

Beste Grüße,
Paul


Hallo Paul, leider kann ich keinen Screenshot einstellen. Die Meldung ist momentan wieder raus. Ich habe jetzt die inklusive Option 5G eingestellt aber 4G kommt ja nicht mal durchweg an.  Ich habe bisher immer mal Ausfälle gehabt. Beim Test hatte ich auch sehr oft sehr geringe Übertragung. TV lief sehr stockend - dann mal wieder gut.  Das hier eine Drosselung vorliegt kam mir garnicht in den Sinn, da es schon von Anfang an so lief. Das habe ich dann tatsächlich erst in der App gesehen.  Aber auch erst jetzt. Keine Ahnung, wie lange das schon so geht.  Ich habe die Sim -Karte in einem LTE Router. Ich bin schon recht verärgert und hoffe, wir finden hier eine gute Lösung für beide Seiten. Auch mit dem Vertrag. 

Sophia2611


Hallo Paul, leider kann ich keinen Screenshot einstellen. Die Meldung ist momentan wieder raus. Ich habe jetzt die inklusive Option 5G eingestellt aber 4G kommt ja nicht mal durchweg an.  Ich habe bisher immer mal Ausfälle gehabt. Beim Test hatte ich auch sehr oft sehr geringe Übertragung. TV lief sehr stockend - dann mal wieder gut.  Das hier eine Drosselung vorliegt kam mir garnicht in den Sinn, da es schon von Anfang an so lief. Das habe ich dann tatsächlich erst in der App gesehen.  Aber auch erst jetzt. Keine Ahnung, wie lange das schon so geht.  Ich habe die Sim -Karte in einem LTE Router. Ich bin schon recht verärgert und hoffe, wir finden hier eine gute Lösung für beide Seiten. Auch mit dem Vertrag. 

Sophia2611

Für mich hört sich das mit der Drosselung nach einen Bug an. Magst du die sim vielleicht ins Handy tun und draußen einen Speedtest machen ? Dann könnten wir dir vielleicht helfen den Router an einer anderen Stelle zu platzieren um so an schnelleres Internet zu kommen 😊 


Ich glaube nicht. Habe gerade wieder getestet und habe einen Download von 14,5.Bis ebenda war ich sogar gänzlich offline. Ich hatte schon einen Routerwechsel, habe zusätzlich einen Repeater und bin auch schon durch die ganze Wohnung damit gewandert. Also ehrlich - Streß pur. Ich zahle für 100% Leistung. Bitte, die hätte ich auch gern. 


....und schon wieder offline.


....9,9 Mbps. Sorry aber das geht garnicht. 


Kannst du mal prüfen ob eine Störung vorliegt ?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Liegt keine Störung vor. Angeblich alles reibungslos.


Liegt keine Störung vor. Angeblich alles reibungslos.

Wollen wir versuchen den Platz deines Routers zu optimieren und so versuchen etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen?


Wie schon gesagt. Das habe ich schon mehrfach versucht.  Ich denke, ich habe schon den optimalen Platz. Bin damit schon die ganze Wohnung durch. Trotz Repeater schlecht.


Hallo @Sophia2611,

da gebe ich dir Recht, das ist keine berauschende Internetgeschwindigkeit. Es ist allerdings schon mal mehr als du haben würdest, als wenn dein Internet gedrosselt wäre, dementsprechend ist die Drosselung nur eine fehlerhafte Anzeige. 

Kannst du zum Vergleich einmal einen Speedtest mit deinem Handy machen, ohne dass dieses mit dem Router verbunden ist? Damit wir einmal sehen, ob du mit deinem Handy über Mobilfunk schnelleres Internet von deinem Standort aus hast als mit dem Router, dann können wir es eingrenzen.

Ist es vielleicht auch zu bestimmten Uhrzeiten langsamer? Internet über Mobilfunk ist ein shared medium, wenn das viel von anderen gleichzeitig genutzt wird, leidet manchmal das eigene Internet mit. 

Beste Grüße,
Paul


Hallo @Sophia2611,

das Thema liegt nun schon etwas zurück. Hat sich deine Internetgeschwindigkeit verbessert, oder haben andere Tipps dir geholfen? Lass es uns gerne wissen, damit wir dir sonst noch weiterhelfen können 😄

Beste Grüße,
Paul 


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