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Hallo, keine Ahnung, ob ich hier kompetente Hilfe erhalten kann. Ich möchte aber wenigstens mal mein Herz ausschütten. 

Ich bin wirklich sehr, sehr enttäuscht. Seit dem 14.06.2024 habe ich einen neuen Vertrag „O2 Data XXL Online“. Während der Widerrufsfrist hatte ich über den Huawei-Router eine Downloadrate von ca. 20 bis 39 Mbit/s im 4G Netz. Seit dem 01.07.2024 wirklich nur noch 14 Mbit/s bis max. 30 Mbit/s. Tagsüber und Abends im Schnitt 5-6 Mbit/s. In dem O2 Datenblatt wird eine maximale Rate von 300 Mbit/s garantiert, jedoch keine Mindestrate..!? Bedeutet das, ich muss auch mit nur 5 Mbit/s zufrieden sein…? Das wäre ja wirklich keine Option. Ich habe die letzten 10 Tage etliche male versucht mit dem Technischen Kundendienst das Problem zu lösen, doch leider ohne Erfolg. Immer wieder muss ich neu erklären, dann kommt eine SMS auf den Router mit dem Hinweis: DAS PROBLEM WURDE GELÖST! Doch nix ist passiert. Einfach mal einen Film oder dergl. in der Mediathek zu streamen, kann ich vergessen. Ich habe laufend Nachladezeiten von mehreren Sekunden. Es ist ein Glücksspiel, ob die Datenrate dafür geeignet ist. Das hat mit schnellem Internet nichts zu tun und geht so gar nicht. Selbst ein Besuch auf Youtube ist abends eher Glückssache! 

Während der Vertragsabsprache wurde mir eine ausreichende Downloadrate versprochen, sonst hätte ich diesem Angebot niemals zugestimmt. Ich bin seit weit über 20 Jahren Kunde bei O2. Erst Prepaid dann mit Vertrag. Aber die jetzige Situation ist eine Katastrophe. Mittlerweile habe ich 2 Einschreiben geschickt, mit der Bitte um eine Lösung, aber auch hier FUNKSTILLE. Wer von Euch hat einen helfenden Tipp..??? Ich bin völlig verzweifelt.

edit o2_Gerrit 19.07.2024 18:35 verschoben nach Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Oje … die Situation kenne ich …

Allerdings habe ich bei identischer Empfangssituation eine Abfrage auf einen Home-Vertrag via LTE gemacht - wurde aber nicht angeboten und zwar aus gutem Grund. Das war schon ein Alarmsignal. Daher habe ich keinen Gedanken an Internetversorgung über Mobilfunk mehr verschwendet.
Interessanterweise wird bei ähnlich mieser LTE-Empfangslage plötzlich Home über 4G/5G angeboten, aber erst seit Ausbau von 5G. Jetzt wäre zu klären, ob nicht ein 5G-Gerät Dir aus dem Schlamassel hilft. Teste mit einem 5G-fähigem Handy doch mal die Empfangslage und den Speed. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt?

 

@ Moderation: ggf. zu Mobilfunk verschieben, da kein Home-Produkt!?


Hallo @Peet Jackson,

das ist nicht schön, dass du nach den 14 Tagen Widerrufsfrist erst diese geringen Geschwindigkeiten mit deinem Datentarif Data XXL hast. 

Hattest du einmal in unserem Live-Check für diene Adresse geschaut, ob seit diesem Zeitpunkt eine Störung von unserer Technik gemeldet ist, an deren Behebung die Kolleg:innen arbeiten?

Vielleicht kannst du einmal den Tipp von Klaus_VoIP ausprobieren mit einem Smartphone und 5G. 

Ja, in unseren Produktinformationen des Data XXL ist keine Mindestgeschwindigkeit angegeben, da es sich bei unseren Datentarifen um Produkte des Mobilfunks handelt und nicht um Äquivalente zu Kabel-/DSL-Tarifen wie die ortsgebundenen Homespot Tarife.

Viele Grüße,

Gerrit


Vielen Dank für Eure Antworten. Mit meinem Handy (auch mit O2 Vertrag) habe ich daheim identische Downloadraten. Ca. 40 Mbit/s und zu fortgeschrittener Std. zwischen 5 & 15 Mbit/s. Was mich viel mehr ärgert ist, dass ich von O2 bisher keinen Lösungsvorschlag erhalten habe. Alle von Euch vorgeschlagenen Lösungswege habe ich auch probiert und der Router steht nahe am Fenster. Doch die starken Schwankungen bei dem Datendownload ändern sich nicht. Ich habe per Einschreiben eine Frist zur Lösung bis zum 23.07. gesetzt. Danach werde ich einen Anwalt konsultieren. 


Du solltest eine Vertragszusammenfassung bei Abschluss erhalten haben. Da sollten Dir sogar Max 32MBits nach Verbrauch des Inklusivdatenvol. Zugesagt worden sein. Ein Fehler, der vllt hilft da rauszukommen. Mehr als 32kbits werden es da nämlich nicht sein.

“ImFalle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer
Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten
Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung
geltend machen.“


Ihr seid alle sehr nett, doch redet an dem eigentlichen Problem vorbei! ich habe O2 nun schon 2x per Einschreiben auf das Problem hingewiesen, bekomme jedoch KEINE REAKTION..!!!!!!


Hallo @Peet Jackson,

ich habe noch einmal nachgeschaut, die Kolleg:innen unserer Fachabteilung haben heute Abend eine Antwort per Brief an dich gesandt.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit, wenn dem so ist, dann bin ich gespannt auf den Inhalt. Es kann ja nur besser werden. Übrigens, diesen LiveCheck hatte ich mehrmals gemacht. Allerdings ohne signifikantem Ergebnis. Nur ein mal hatte ich am 04.07.2024, nach einem Telefonat mit der Technikabteilung, eine SMS auf meinem Router, dass an der Störung gearbeitet wird. Und 3 Std. später die Erfolgsmeldung. Es hatte sich jedoch nichts geändert.

Viele Grüße

PJ


Was wird da wohl drin stehen? Zunächst wird man sich für die schlechten Werte entschuldigen und dann erklären, dass der Tarif nicht ortsgebunden ist und man daher keine Garantie für irgendeine Down- und Uploadrate geben kann und die vertraglich auch nicht besteht. 


Hallo @Peet Jackson,

vielleicht und unter Umständen gibt es ja doch eine Möglichkeit, an der Geschwindigkeit etwas zu ändern. Gib mir sehr gerne einmal die Adresse einer STraße oder Questraße in der Nähe, dann schauen wir gerne einmal nach, wo Antennen stehen, auf welcher Frequenz due funken und ob es eventuell besser geeigneter Standort für den Router gibt.

Welchen Router genau nutzt du denn und welche Frequenzen und Standards (4G, 5G) unterstützt dieser denn?

Gruß,

Lars


Ich hatte am Tag der Vertragsabsprache mit einer Mitarbeiterin, ich habe sogar noch ihren Namen, die Garantie erhalten, dass an meinem Standort mehrere Antennen (Sender) dieses Gebiet voll mit 4G abdecken. Sonst wäre ich darauf auch niemals eingegangen. Ich nutze den Huawei Router, der von O2 dazu gebucht werden kann. Da gibt es nur den einen. 

Gruß PJ


@Peet Jackson du hast vergessen @o2_Lars die Querstraße zu deiner Adresse + PLZ und Ort mitzuteilen damit er mal schauen kann.


Ich werde bestimmt nicht in einem öffentlichen Chat meine Daten einstellen.


Ich werde […] nicht in einem öffentlichen Chat meine Daten einstellen.

das hat auch keiner behauptet. Es reicht der Name von einer Nebenstraße und die PLZ. 😉


Ok…, sorry..! Also 04668, Kreuzstraße, Nikolaistraße, Nikolaiplatz und der Markt, sind um mich drumherum. Ich verstehe nur nicht, warum mich diese Dinge niemand gefragt hat, als ich den TECHNIKER am Telefon hatte. Das wäre doch die Aufgabe vom Kundenservice.


Tja…, jetzt warte ich seit 2 Tagen auf eine Lösung, aber leider umsonst. Schlaue Sprüche gibt es ja viele, aber wirkliche Hilfe…? Pustekuchen…!


  1. ist das hier primär ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Moderatorenantworten dauern immer etwas. Hier ist ja KEINE Hotline.
  2. antwortest Du erst nach Erinnerung und willst dann sofort eine Lösung?
  3. bietet o2 keinen Router von Huawei. Meinst Du vielleicht so einen kleinen Mifi? Das ist aber kein vollwertiger Router. CAT-Wert?
  4. hast Du nicht mitgeteilt, ob Du mit 5G getestet hast!? Das ist wichtig.
  5. ist es immer ein Problem, wenn man einen Mobiltarif als Festnetzersatz verwendet. Das geht oft gut, aber ist immer ein Risiko!

😉


Klaus_VoIP Nein.., es geht um das Hilfeangebot von O2_Lars, der mir techn. Hilfe angeboten hatte.


Lars ist auch nicht 7 Tage die Woche im Dienst … Möglicherweise hat er bis Mittwoch frei.
Und beim Chefarzt muß man sich sowieso in Geduld üben. 😉


.@O2_Lars Du wolltest mir doch schon am Samstag bei der Optimierung meines Modems helfen. Was wird denn nun daraus..?


Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich Datenraten von wirklich nur noch 10 Mbit/s bis max. 30 Mbit/s. Tagsüber und Abends im Schnitt 5-6 Mbit/s. In dem O2 Datenblatt wird eine maximale Rate von 300 Mbit/s garantiert, jedoch keine Mindestrate..!? Bedeutet das, ich muss auch mit nur 5 Mbit/s zufrieden sein…? Das wäre ja wirklich keine Option. Ich habe die letzten 14 Tage etliche male versucht mit dem Technischen Kundendienst das Problem zu lösen, doch leider ohne Erfolg. Immer wieder muss ich neu erklären, dann kommt eine SMS auf den Router mit dem Hinweis: DAS PROBLEM WURDE GELÖST! Doch nix ist passiert. Einfach mal einen Film oder dergl. in der Mediathek zu streamen, kann ich vergessen. Ich habe laufend Nachladezeiten von mehreren Sekunden. Es ist ein Glücksspiel, ob die Datenrate dafür geeignet ist. Das hat mit schnellem Internet nichts zu tun und geht so gar nicht. Ich hatte das Problem hier schon einmal geschildert und auf Hilfe gehofft, doch seit 3 Tagen hat niemand mehr reagiert. Ich hoffe, es meldet sich der o2_Lars noch einmal.

edit o2_Gerrit 24.07.2024 10:55 Doppelter Beitrag eröffnet, in Beitrag mit Antworten verschoben


Hallo @Peet Jackson

Klaus_VoIP sagte es ja schon ganz passend, es ist hier kein Chat, es kann daher mitunter auch etwas dauern, bis eine Antwort kommt. Besonders, wenn freie Tage dazwischen kommen.

Ich hab mir die Abdeckung mal angeschaut, ganz optimal wäre es, wenn du deinen Router möglichst hoch im Gebäude aufstellst mit freier Sicht in Richtung Osten. Genauer gesagt, mit Sicht auf dies Gebäude:
 

(Quelle: Google Maps)

Von genau dort wird LTE auf 1800 MHz und 2100MHz ausgestrahlt, die Auslastung sieht auch gut aus, normalerweise sollte das recht gut klappen, ähnlich sieht es mit anderen Antennen in der Umgebung aus, auch diese zeigen keine besonderen Auffälligkeiten.

Einen Versuch mit 5G würde ich nicht empfehlen, da ist der Empfang nicht wirklich ausreichend.

Gruß,

Lars


Vielen Dank, für die ausführliche Info. Ich habe leider das Problem, dass meine Wohnung zum Hof raus geht. Also Richtung Nord-Ost bzw. Nikolaistraße/Nikolaiplatz Zwei Stockwerke höher (Dachboden wäre eine Ausrichtung zum Rathaus möglich aber wohl nicht sinnvoll, weil der Router dann zu weit weg stehen würde. 

Jetzt stecke ich in dem Vertrag fest und habe 2 Jahre mieses Internet. Danke nochmals für die Hilfe und die Infos.

Gruß, Peet


Zur Info:

edit o2_Gerrit 24.07.2024 10:55 Antwort im doppelten Beitrag, welcher eröffnet wurde, in Beitrag mit Antworten verschoben


Warum wird das Anliegen über mehrere Topics verteilt?


Garnix ist hier gelöst. Nur blöde Sprüche und MÖCHTEGERN EXPERTEN. Bekommen sicher ihre Kohle von O2 zur Schadensabwendung. Kann man wirklich drauf verzichten.

edit o2_Gerrit 24.07.2024 10:55 Antwort im doppelten Beitrag, welcher eröffnet wurde, in Beitrag mit Antworten verschoben


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