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Warum O2
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o2 – „Bis zu 300 Mbit/s“ … und am Ende kommen 0,05 an.

  • July 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 159 Aufrufe

Seit Wochen kämpfe ich mit massiven Netzproblemen bei o2. Vertraglich zugesichert: bis zu 300 Mbit/s LTE-Geschwindigkeit Tarif ist der O2 Mobile Unlimited Max (2025) . In der Realität? Zwischen 0,05 und 9 Mbit/s, wenn überhaupt. Dazu ständig Verbindungsabbrüche, teilweise über mehrere Tage hinweg – konkret vom 25.06. bis mindestens 01.07.2025 war praktisch gar keine Nutzung möglich.

Ich habe alles dokumentiert:

  • FRITZ!Box LTE-Protokolle,

  • mehrere Endgeräte getestet,

  • Messprotokolle die mit der Bundesnetzagentur Desktop App erstellt und mitgeschickt.

Und was bekomme ich als Antwort vom o2-Beschwerdemanagement?

"Das Netz steht an Ihrer Kontaktadresse sehr gut zur Verfügung."
"Prüfen Sie bitte, ob Ihre SIM-Karte oder Ihr Handy defekt ist."
"Weitere Tipps finden Sie unter www.o2.de/service/netz-verfuegbarkeit."

Ach ja, und als kleines Extra wurde ich auch noch mit dem falschen Namen angeschrieben – obwohl mein korrekter Name überall im Schreiben stand.

Wow. Danke, o2. Das war jetzt echt super hilfreich. (Nicht.)

Wenn selbst die mit der Bundesnetzagentur Desktop App erstellten Messprotokolle ignoriert werden und statt einer konkreten Lösung nur Copy-Paste-Tipps zum SIM-Karten-Tausch kommen, fühlt man sich als Kundin einfach nur noch: nicht ernst genommen.

4 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo ​@Akima-the-Husky 

Ich persönlich habe mit LTE noch nie 300mbits erreicht. Mit 5G ja, aber auch nicht überall. 

Wie sieht es denn an anderen Standorten aus? 

Da Mobilfunk ein "shared medium" ist, kann es natürlich dauerhaft überlastet sein. 

Wenn du mehr als 3 Tage Komplettausfall und die Störung gemeldet hattest, kannst du eine Gutschrift beantragen. 


Hallo ​@Bollermann 

Das ist mir klar das LTE das es ein geteiltes medium ist aber für 1 4K Video braucht man alleine ne Anbindung von  25 Mbit/s, Und ich verlange ja auch nicht dauerhaft 300 Mbit/s, aber mitten in der Nacht sollte das schon mal erreicht werden, wenn wenig das Internet nutzen. Aber selbst nachts um 1 Uhr komme ich schon nicht auf eine daten rate von 25 Mbit/s, und Also Kunde der den teuersten Tarif hat den es bei O2 gibt, dann sollte ich schon 50 Mbit/s bis 150 Mbit/s bekommen, Im Durchschnitt wird einem ja im 5G Netz 221,7 MBit/s im Down- und 35,3 MBit/s im Upload; im 4G/ LTE-Netz 69,3 MBit/s im Down- und 28,4 MBit/s im Upload zugesichert . Und nicht mal die erreiche ich. Und dann darf man sich auch als Kunde beschweren.


Bollermann
Legende
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Selbstverständlich darfst du dich beschweren. 

 

Hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet? Zb in einem Handy und dann als mobilen Hotspot genutzt? 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@Akima-the-Husky,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön zu lesen, dass du mit deinem Vertrag nicht zufrieden bist. Was zeigt dir der Live-Check denn an? 

Gerne kannst du auch eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse) dann können wir uns die Situation da auch anschauen. 

Der Tipp von Bollermann ist auch sehr gut. Hast du das mal getestet?