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O2 4G und 5G Netzprobleme Kiel/Kronshagen

  • March 3, 2023
  • 2 Antworten
  • 142 Aufrufe

Guten Tag o2 Community
Ich habe jetzt seit über 2 wochen starke Probleme mit meinem Internet über 5G und 4G

Ich hole jetzt mal etwas aus


Seit Oktober habe ich einen 5G router von O2 mit einem tarif für 100 mbit
Laut netzabdeckungskarte hätte ich schon damals hier im hochhaus 5G empfangen müssen
Leider war dies nicht der fall (Nichts bringende telefonate mit O2 folgten)
Da mir nichts anderes über blieb habe ich den Router manuel auf 4G umgestellt um dann ein satbieles Netz mit 25-35 mbits zu haben bei einem >>>stabilen<<< Ping von 35-55 ms
das Problem an meiner Wohnung im Hochhaus ist das ich schon im Oktober nur die Anschlussmöglichkeiten über
DSL (maximal 10 mbit) zur verfüfung stehen hatte oder Kabelnetz welches ich frühr hier im haus schon hatte und IMMER wieder regelmäßig Probleme beschert hatte und zur rushhour permanente latenzen von 80-200ms über mehrere stunden keine option für mich waren.
Daher blieb nur das Mobile datennetz welchs dank 5g standarts für alles gewappnet sein sollte.

seit ca. Mitte Dezember war es dann endlich soweit.
Aufeinmal empfing ich genau das was ich seit anfang des Vertrages ehalten sollte> da wohl ein neuer 5G Sender in meiner nähe installiert wurde. vermutlich sogar an der Position wo auch der 4G Sender steht >dessen Mast im DIREKTEM Sichtkontakt zu meinem Router im Hochhaus in 50m luftliene steht.

100 mbit download
10-20 mbit upload (was mir reicht)
18-25ms latenz
das lief so stabil ohne Probleme ca. 2 Monate lang und ich war endlich glücklich
es war genau das wofür ich 2 monate vorher schon Bezahlt habe.
nun seit mitte FEB: ALLES unbrauchbar und ich bekomme wie gewohnt vom O2 telefonkundendienst keine leute ran die meine Probleme lösen können und man wird von einer falschen Abteilung zur nächsten durchgeleitet.

Jetzt habe ich seit über 2 wochen folgende probleme ohne pause:

5G:
Komplett unbrauchbar > wenns hochkommt< sind verbindungungen bis MAXIMAL 60mbit da
aber rund 2 minuten fält das internet pro stunde im schnitte komplett weg

meine latenzen liegen die meiste zeit “wenns gut läuft” schwankend zwischen 40-100ms
wenn ich google.de oder andere deutsche internet seiten anpinge habe ich seit den besagten wochen quasi solche Latenzen:

47

40

59

80

102

54

90

49

48

79

120

so sieht das die meiste zeit im 5G aus… alles unregelmäßig schwankend hoch und runter...

dann wenn ich die ganze schlimmen phasen habe:
 

80

65

59

102

90

92

412

499

390

zeitüberschreitung

zeitüberschreitung

69

50

uw

teils dann sogar mit minuten ausfällen:
 

Deshalb musste ich leider manuel auf 4G wechseln

ABER heier ist mittlerweile auch die hölle los
nur noch 20mbit wenns hochkommt

hier sind die latenzen witzigerweise einhaltlicher ca. zwischen 50-70

und es gibt auch keine komplett ausfälle dort aber trozdem schwanker aufeinmal wo alle 20 sekunden einmal ein wert zwischen 100-140ms kommt und dann wieder zwischen 50-70ms

 

NICHTS davon ist akzeptabel
diese latenzen und verbindungsgeschwindigkeiten sind schlechter als HSDPA von 2010 und nicht hinnembar
Dennoch bekam ich SMS benachrichtigungen auf meinen ROUTER das keine Probleme hier in der gegend gefunden wurden.
Ja gut
dann habe ich alles nochmal mit Handy gemessen >>>4G mit einem o2 reseller mit meinem iphone und >>>5G o2 mit deim handy eines freundes

Sprich die o2 Sendeantene muss einen weg haben… denn die handys hatten dei selben verbidnungs und mess probleme wie ich daheim am router.

um es noch einmal klar zu stellen
ich kann keine Internetanbindung gebrauchen welches qualitäten fern von meinem vertrag liefert mit denen ich nichteinmal mehr mit kontakten über discord telefonieren kann weil selbst dafür teils die latenzen zeitweilig zu hoch sind noch um Freizeitaktivitäten nachzugehen weil dafür die latenzen entgültig GARNICHT mehr reichen weil man wegen de hohen latenzen und den datenpaketverlusten rausgeworfen wird.
Wir sprechen davon dass ich derzeit für mobiles internet vom neuseten standart bezahle welches der verbindungsqualität jener von 2010 entspricht von einem sendemast der quasi in einer großsstadt steht an der angeblich keine probleme vorliegen.

von der einen dame am telefon erhielt ich die nachricht das da wohl arbeiten gemacht werden sollen … sie wusste aber kein bissichen mehr… was dort gemacht werden soll und wieso und vor allem nicht wann…. vielleicht irgendwann gegen ende märz

Doch 3 andere Mitarbeiter von o2 sagten es liegen dort keine probleme vor.
Im internet auf der offziellen Störungseite von o2 steht zu dem ganzen auch nichts.

Ich weiß also seit 2 wochen nicht was los ist.
habe kein vernüftiges internet mehr wofür ich bezahle
erhalte keine richtigen antworten auf die fragen.
doch an drei geräten konnte man messen das verbindungsprobleme von dem sendemast vorliegen.

Was soll ich jetzt tun? ich bezahle für andere dienste die ich JETZT nicht wahrnehmen kann und das Geld fliegt aus dem fenster weil seit 2 wochen NICHTS passiert ist.

 

Wenn alles so funktionieren würde wie es sollte hätte ich
100mbit laut vertrag

40 im upload

KEINE ausfälle
und sicher auch KEINE latenezen die mir die internet nutzung nahe zu unmöglich machen
wenn alles normal wäre müsste es über 5G bei o2 so aussehen

20ms

18ms

18ms

18ms

19ms

19ms

20ms

 

So wie es 2 monate lang der fall war…

ich fühle mich vom telefon-kundendienst langsam leicht veräppelt

Mit freundlichen Grüßen
J.F.K

Lösung von o2_Andrea

Hallo @JJJFK ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! 🌹

Einschränkungen sind immer unschön, das kann ich nachvollziehen. 😕

Bei Internet über Mobilfunk ist es anders als bei DSL, es wird nicht das maximum garantiert. Die Leistung kann Schwanken und auch geringer sein. Es wird dir in der Bestätigung immer ein durchschnittlicher Wert genannt, dieser kann, wie bei einem Durchschnitt üblich auch höher oder niedriger ausfallen. 😕

Für das 5G Netz ist bei dir die Basisstation am Amrumring verantwortlich. Da bist du so gerade noch in den äußersten Ausläufern. Mit welcher Basisstaion bist du denn laut Homespot verbunden?

Im 4G Bereich gibt es zwei Basisstationen mit Einschränkungen im 4G Bereich, diese sind selbst nicht für deine Versorgung zuständig, aber ihre Einschränkungen können dich betreffen, da die Nutzer sich dann in die nächsten Funkzellen einbuchen usw. und es so zu einer Überlast kommen kann.

Ein Ende für diese Einschränkungen sind leider nicht eingetragen.

Bitte gern noch mal Einschränkungen über unseren Live-Check melden.

Viele Grüße,

Andrea

2 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 6, 2023

Hallo @JJJFK ,

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! 🌹

Einschränkungen sind immer unschön, das kann ich nachvollziehen. 😕

Bei Internet über Mobilfunk ist es anders als bei DSL, es wird nicht das maximum garantiert. Die Leistung kann Schwanken und auch geringer sein. Es wird dir in der Bestätigung immer ein durchschnittlicher Wert genannt, dieser kann, wie bei einem Durchschnitt üblich auch höher oder niedriger ausfallen. 😕

Für das 5G Netz ist bei dir die Basisstation am Amrumring verantwortlich. Da bist du so gerade noch in den äußersten Ausläufern. Mit welcher Basisstaion bist du denn laut Homespot verbunden?

Im 4G Bereich gibt es zwei Basisstationen mit Einschränkungen im 4G Bereich, diese sind selbst nicht für deine Versorgung zuständig, aber ihre Einschränkungen können dich betreffen, da die Nutzer sich dann in die nächsten Funkzellen einbuchen usw. und es so zu einer Überlast kommen kann.

Ein Ende für diese Einschränkungen sind leider nicht eingetragen.

Bitte gern noch mal Einschränkungen über unseren Live-Check melden.

Viele Grüße,

Andrea


  • March 6, 2023

@JJJFK 

Du gibst hier deine Adresse ganz genau ein:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Du drückst den Button “Geben sie uns Feedback” und beschreibst den Fehler / das Problem.

 

Du liest den Artikel der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Wenn Sie Störungen feststellen bei Ihrem

  • Telefonanschluss
  • Internetanschluss
  • Fernseh- oder Rundfunkanschluss
  • Mobilfunkempfang

Dann müssen Sie diese immer zuerst Ihrem Anbieter melden. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Entstörung mitwirken müssen.

Das Gesetz verpflichtet Ihren Anbieter, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen. Es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

 

Reagiert o2 nicht, dann reichst du eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein.