Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Heute ist nun die die abschließende SMS meiner Netzstörung eingegangen. - Nach intensiverer Prüfung konnten keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes festgestellt werden. -  Bei der Meldung habe ich eine eventuelle Netzüberlastung angegeben. Am Wochenende lief es relativ flüssig im Netz. Aber weit ab vom möglichen.  Bei einer Messung heute erreichte ich nur, Download 912 kbit/s,  Upload 1,08 Mbit/s und Ping 3041. Ist das nun der Stand der Technik im Jahr 2021?  Messung erfolgte über die App von O2. Live-Check funktioniert auch nicht immer. Das Netz erreicht mein Handy eventuell nicht! Messung im Haus einer Kleinstadt.

Netzüberlastung ist keine Störung, daher die SMS.


Hallo @Drei???,

 

willkommen in der o2 Community. :smiley:

 

Hier liegt @bs0 richtig, es handelt sich um sporadische (4G) Einschränkungen. Magst du mal schauen was passiert, wenn du 4G/LTE am Handy ausschaltest?

 

 

Grußm

Michi


Hallo Michi, die Netzanzeige ist jetzt auf o2-de E. Geschwindigkeit  2,25 - Messung läuft - 209 ms. 

 


Hallo Michi @o2_Michi, die Netzanzeige ist jetzt auf o2-de E. Geschwindigkeit  2,25 - Messung läuft - 209 ms. 


Hallo @Drei???,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ok, das ist wenigstens etwas besser bzw. brauchbarer. Momentan wird die Leistung etwas runtergezogen, weil ein anderer Sendemast noch repariert werden muss (bei diesem sind für morgen Arbeiten angesetzt). Ich hoffe, dass es dann ab übermorgen wieder etwas entspannter läuft. :wink:

 

Gruß,

Michi


Danke @o2_Michi ! In der „Nacht“ ist ist LTE durchaus OK. Warten wir ab. Es kann nur besser werden. In der Nähe ist ein großes Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeitern. Wenn dort gearbeitet wird ist die Situation im Netz schlecht. ???


Hallo @Drei??? ,

 

das ist durchaus möglich, denn wenn dort mehr Menschen in einem bestimmten Zeitraum anzutreffen sind und dann auf einen Sendemast zugreifen, so ist dessen Auslastung höher, wodurch es zu Performanceschwankungen kommen kann.

Wie sieht es denn aktuell aus?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung. Sicherlich sind Performanceschwankungen da. 

Bei einer engmaschigen Überwachung der Netze ist doch irgendwie mit Abhilfe zu rechnen. Ein Unternehmen das im 5g Netz  bis zu 500 Mbit/s seinen Kunden anbietet - sollte doch im 4g Netz keine schwächen zeigen. Verträge werden mit bis zu 225 Mbit/s angeboten. Doch wo kann das erreicht werden.

Wird im Normalfall auch nicht gebraucht. Deshalb ist ein stabiles Netz um die 10 - 20 Mbit/s der Wunsch eines zufriedenen Kunden.

Teile ich die 225 Mbit/s mit 225 Nutzern erreiche ich die gemessen Werte. Videos und Seitenaufbau lässt einen manchmal verzweifeln. Gemessen heute D 1,1 Mbit/s U 1 Mbit/s P 356.  

 

Was sagt den O2 dazu?


Das Netz wird ausgebaut. Ich habe jetzt teilweise 25-35 vorher immer nur 1-3 Mbit.

damit muss man halt leben. Das meiste geht ja auch so. 

heute allerdings mitten im Ort 

 


Hi @Drei??? ,

 

Teile ich die 225 Mbit/s mit 225 Nutzern erreiche ich die gemessen Werte. Videos und Seitenaufbau lässt einen manchmal verzweifeln. Gemessen heute D 1,1 Mbit/s U 1 Mbit/s P 356.  

 

Was sagt den O2 dazu?

Schön sind solche Werte nicht, keine Frage!

Könntest du uns deine Adresse nennen?

Postleitzahl und Nebenstraße?

 

Wir schauen gerne mal, was dort ansteht und was die Technik vielleicht noch über diesen Bereich weiß.

Mit Aussagen über weitere Masten halten die sich zwar zurück, bei solchen Werten müsste es ja aber bereits Pläne für die Behebung geben.

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt , habe lange nicht hier  nachgeschaut. Hoffnung hatte ich auch nicht gehabt, noch Interesse zu wecken. Es handelt sich um einen Standort in 21423 an der Straße Trockenkamp. Auf der anderen Stadtseite Nord/West sind Datenraten bis zu 60 Mbit/s möglich. Dort macht es Freude bei O2 Kunde zu sein. 


Hallo @o2_Kurt, möchte mich in Erinnerung bringen für meine Antwort vor 4 Tagen. Es ging um das Angebot, der Prüfung, meines Standortes zu Sendemasten. Schlechte Empfangssituation. Danke


Hallo @Drei???,

tut mir leid, dass du warten musstest. Aktuell dauert es leider länger, bis wir reagieren können.

Ich habe mir die Adresse angeschaut. Die dort versorgende LTE Station meldet Schwierigkeiten bei der Performance. Also im Grunde kann ich dir dazu nur das schreiben, was du bereits festgestellt hast. Diese werden allerdings als Störung von den Kollegen der Technik behandelt. Das bedeutet, dass die mit der Behebung beschäftigt sind. Leider wird nicht näher darauf eingegangen, was nun die genaue Ursache dafür ist und wie lange die Arbeiten dort noch andauern werden.

Sorry, dass ich dir nichts im Detail dazu sagen kann.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis , vielen Dank für die  ausführliche Antwort. Offensichtlich sendet eine Station nur 3 g. 


Hallo @Drei???

ist mittlerweile das mobile Internet denn schon etwas besser geworden an deiner Kontaktadresse?

Wir freuen uns auf dein Feedback. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 


Hallo @o2_Tobias , vielen Dank für die Nachfrage.

Eine kleine Besserung ist zu merken. Das 3g Netz ist im Umfeld doch stärker und drückt 4g ins aus. Auch im Upload werden bei einer Messung immer wieder Fehler angezeigt. Die Messung dauert extrem lang. Das Netz ist nicht stabil an meinem Standort. Wann wird das 3g Netz in meiner Region abgeschaltet?

 


Hallo @Drei??? ,

eine kleine Besserung ist ja schon gut. :blush:
Ich hoffe, dass es bald viel besser wird. 

Das 3G Netz wird in deinem Bereich, aller Wahrscheinlichkeit nach, im September 2021 abgeschaltet.

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Andrea ,

Vielen Dank für die Nachricht. Jetzt kann ich ab ca.

September mit einer stabilen 4g Nutzung rechnen.

Wird sich das Signal nun auch verbessern?


Hallo @o2_Maria , bitte Zugang Drei??? löschen. Solange die Standorte der Sendemasten sich nicht verändern wird sich die Situation bei mir nicht verbessern. M.f.G.


Deine Antwort