Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur Notrufe möglich

  • 30 September 2020
  • 9 Antworten
  • 430 Aufrufe

Hallo, ich habe vor 1 monat 2 O2 Verträge abgeschlossen. Jedoch habe ich auf beiden Simkarten das schon so oft beschriebene Problem, "nur Notrufe" möglich. Meist funktioniert es wieder nach dem ich die Smartphones neustarte. Jedoch besteht dieses Problem nur, bei den O2 simkarten. Meine alte simkarte vom vorvertrag funktioniert einbahnfrei. Ich habe bereits die einstellung 3g/2g aktiviert, jedoch hat dass das Problem nicht gelöst. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Simkarten defekt sind? Es ist natürlich ärgerlich und nicht hinnehmbar alle stunde zu gucken ob man noch erreichbar ist.. Mit dem wechsel zu O2 wollte ich ja kein "downgrade" kaufen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, gleich 2 defekte karten zu erhalten.. 

Mit freundlichen Grüßen 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Netzabdeckung am Standort hast du schon geprüft?

Ja ich lebe in Berlin. Hier wird man eigentlich keine stelle finden wo es kein netz gibt.. Also soetwas ist gar auszuschließen. Und wie erwähnt, nach ein paar mal neu starten geht es ja dann auch erstmal wieder. Also kann es ja nicht daran liegen das kein netz da ist.. Ich habe zwar 2 alte Smartphones, jedoch funktionieren die einwandfrei mit einer anderen sim karte. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Teste die Karten mal in einem neueren Handy, ich denke eher das es an den Handys liegt.

Bitte vor antwort, lesen... Die smartphones sind einbahnfrei und funktionieren. Der fehler besteht nur bei den o2 simkarten. Andere funktionieren ohne probleme! Es lassen sich auch keine neuen Smartphones mal eben ausleihen.. 

Benutzerebene 7

Hallo @Asasel ,

 

Willkommen hier bei uns im Forum. :cherry_blossom:

Gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. An deiner Adresse liegen keine aktuell Beeinträchtigungen vor. Sperrungen haben wir auch keine vorliegen. :wink: Soweit, so gut.

Um die SIM-Karte zu testen ist ein sog. Kreuztausch nötig. Bitte lege dazu einmal deine SIM-Karte in ein anderes Handy, an bei dem es keine Beeinträchtigungen gibt (z.B. von Freunden oder Familie) und lege die SIM-Karte dieses Handys in deines. Nun ist es wichtig zu schauen, was passiert. Funktioniert deine SIM-Karte dort? Oder tritt das Phänomen erneut auf? Was ist mit der anderen SIM-Karte in deinem Handy? Wie sieht es da aus?

Vielen dank auch an @bs0 und @Denner für eure Hinweise.

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich führe dieses Thema mal weiter. 

Ich habe das gleiche Problem, besser gesagt bei O2 liegt es. 

Begründung:

2 O2 Karten Haupt- und Partner Karte. Beide hatten am anfang diesen Mangel das Sie von den Nur Notrufservern nicht mehr auf die Sprachserver zurück regestriert werden. Zwischenzeitlich hat die Hauptkarte für 2 Wochen funktioniert funktioniert.

Von meiner Seite wurde alles mögliche gemacht um die Fehlerquelle einzugrenzen. Kreuztausch, Einstellungen überprüft, Funkmasten geprüft über o2 app. 

Ich muss auch sagen ich habe zwei Handys mit einer Dualsim und egal welche Karte im zweiten Simfach eingesteckt ist diese funktioniert einwandfrei (AldiTalk und Vodafone). 

In den nächsten Tage soll ich auch eine neue Simkarte zum Testen bekommen.

Wie oben schon erwähnt liegt der Fehler wahrscheinlich im Profil auf den o2 Servern für die Karte. 

Ich hoffe doch das O2 eine Fehlerdatenbank pflegt damit ihren Kunden schnell geholfen werden kann.

Hallo @Hostagebreak,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community”

 

Vielen Dank für diese Information. Interessant wäre noch, welche Handys genutzt werden und ob die Probleme eventuell nur in bestimmten Netzen auftreten (3G/4G/5G).

 

Ein Fehler auf unseren Servern, der diese Einschränkungen verursachen kann, ist mir nicht bekannt. Hast du zwischenzeitlich die neue SIM-Karte erhalten und wurde das Problem dadurch gelöst? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia

Heute habe ich die neue Sim-Karte bekommen. (Multisimkarte). Aktiviert und die Simkarteneinstellungen so geändert das nur die neue Karte Angerufen und SMS bekommt. Beide sind im Selben Handy (Samsung A51) eingelegt. 

Erster unterschied:

Die neu Karte zeigt o2-de+ an.

Die alte Karte zeigt o2-de an.

 

@o2_Giulia Die alte Karte wurde in den Samsung Handys A5,A50 und A51 genutzt immer das gleiche Fehlerbild auch der Netzmodus 3G ergab keine Verbesserung. Morgen werden ich die alte und die neue Karte im A51 auf der Arbeit zur gleichen Zeit mit den gleichen Einstellungen über den Dualslot testen.

 

Hallo @Hostagebreak ,

 

hat sich was neues ergeben?

Die Meldungen bewirken aber auch genau das, oder?

Telefonie ist dann nicht mehr möglich?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort