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Nummer ist nicht bekannt (kein Anschluss unter dieser Nummer)


Wiederholt kommt es vor, daß Anrufer (Kunden) weder auf mein Smartphone noch auf die Mailbox geleitet werden und den Ansagetext hören:“diese Nummer ist nicht vergeben”. Die Einstellungen im Smartphone wurden von meinem EDV-Duenstleister überprüft. Obwohl ich sogar genaue Anruferzeiten angeben konnte (hilfsbereite Stammkunden), findet o2 den Fehler nicht und verweist mich jedesmal hierher. Gibt es hier eine Hilfe?

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Lösung von o2_Kurt 19 August 2020, 13:50

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11 Antworten

Hallo @Frau Tulpe,

wurde das Problem beim letzten Mal durch eine Störungsmeldung behoben oder war es plötzlich weg und tritt jetzt erneut auf? Kannst du ungefähr beziffern, wie oft dieser Fehler von 10 Anrufen auftritt?

Aktuell sehe ich allerdings, dass sich noch eine Störungsmeldung in der Bearbeitung findet. 

VG
Dennis

Hallo Dennis,

da es mein Geschäftsanschluss ist, kann ich nur Angaben machen, wenn Kunden mich beharrlich versuchen zu erreichen und mir dann eine Information dazu geben. Ich kann also nicht sagen, wie häufig das Problem auftritt. Aber es ist ein echtes Problem, wenn o2 sagt mein Geschäft existiert nicht!!!

Ich habe das Problem bereits 4x gemeldet. Bei der 1. Meldung am 19.5. hieß es, o2 braucht konkrete Daten, also Uhrzeiten und der Fehler darf nicht länger als 24 Std. zurückliegen. Beim 2. Mal am 22.5. hatte ich konkrete Daten, Uhrzeit, Telefonanbieter. Man hat mir vermittelt, daß der Ansagetext nicht veränderbar sein und ich mir einen Geschäftsanschluss kaufen möge, damit der Service besser wäre :unamused: . Beide Meldungen wurden ergebnislos nach jeweils einer Woche geschlossen.

Das nächste Mal, daß ein Kunde Nachricht gab, war am 6.7. Meine Störung wurde wieder mit Anrufzeiten und Telefonnummer gemeldet. Man wies mich auf meine Smartphone einstellungen hin. Die sind aber in Ordnung.

Die 4. Störung habe ich am 22.7. gemeldet. Die Kundin machte 3 Versuche mit Ihrem Handy: diese Nummer ist nicht vergeben. Den 4. Versuch probierte sie vom Festnetz: Besetztzeichen. Ca. 1-2 Std. später konnte sie mich erfolgreich erreichen.

Ich hoffe, Ihnen helfen diese Beschreibungen.

Gruß, Frau Tulpe

Hallo @Frau Tulpe ,

 

ich vermute, dass die Meldung welche meine Kollegen weitergeleitet haben, so schnell bearbeitet wurde weil es leicht falsch übermittelt wurde.

Unsere Technik macht einen Unterschied zwischen “dauerhaft” oder “zeitweise”.

Aus der Beschreibung habe ich den Fehler zumindest richtig erkannt (weil es ja nach einigen Versuchen klappt) die Technik aber, hat dies dem Fehlerbild “Blacklist” oder “nicht stören” zugeordnet.

Bei diesen Funktionen ist die Erreichbarkeit nach mehreren Anrufen gegeben.

 

Da andere Anrufe aber ja sofort durchkommen, würde dies nur zutreffen wenn man die betroffenen Anrufer auf einer Liste hätte.
Sprich: Alle gespeicherten kommen sofort durch, alle ungespeicherten nicht - oder anders herum.


Wenn wir dies ausschließen können, würde ich eine neue Fehlermeldung vorschlagen. Dafür bräuchten wir aber leider neuen aktuelle Beispiele.

Bitte entschuldige die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

die erfolglosen Anrufe sind von unterschiedlichen Nummern gekommen, Festnetztelefon und Handy. Ein Teil der Nummern sind in meinem Handy abgespeichert. Waren also in der Durchwahl mal erfolgreich oder eben auch nicht. Ich hatte weder ein Anklingeln, noch eine Nachricht auf der Mobilbox. Freundlicherweise hat es der Kunde wiederholt probiert, bis er erfolgreich war und mir seine Versuche, mich zu erreichen ausführlich beschrieben.

Eine Blacklist oder ein “nicht stören” habe ich nicht eingerichtet (ich weiß gar nicht wie). Wenn ich das Gespräch nicht annehmen kann, weil ich z. B. nicht mit dem Netz verbunden bin, sollten die Anrufe also auf der Mobilbox landen. Taten sie jedoch nicht.

Sollte das Problem wieder auftreten, gebe ich also noch einmal eine Fehlermeldung auf. Wie genau soll ich es dann formulieren?

Viele Grüße

Frau Tulpe

Hallo @Frau Tulpe

 

um eine weitere Meldung an unsere Technik weitergeben zu können, benötigen wir Beispiele, die nicht älter als 3 Tage sind. Bitte gib dazu Datum und Uhrzeit des Anrufes an und auch die Rufnummer. 

 

Da es sich hierbei um sensible Daten handelt, sage uns zuvor hier bescheid, dann schalten wir dich für eine private Nachricht frei. 

 

Vielen Dank. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

Genau das habe ich bei den letzten Störungen gemacht, aber nicht auch in der Community mitgeteilt, sondern nur bei der Störungshotline, siehe Antwort an Dennis vor 15 Tagen.

Beim nächsten Mal melde ich es auf beiden Wegen.

Schönes Wochenende

Frau Tulpe

Hallo @Frau Tulpe ,

 

melde dich gerne wieder mit Beispielen, sollte das Problem nochmal auftreten.

 

Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Problem nur bei eingehenden Anrufen auftritt ? Habe ich das richtig verstanden ?

Wenn es etwas mit dem Netz zu tun hätte, wäre es wahrscheinlich, dass es auch bei abgehenden Anrufen Probleme gibt.

 

Hast du in deinem Handy einmal in den Einstellungen nachgesehen, ob der Punkt “Wiederholte Anrufe” angestellt ist ? Hier wird der zweite Anruf einer Person, die innerhalb von 15 Minuten nochmal anruft dann nicht stumm geschaltet. Beim ersten Versuch merkst du nichst vom Anruf.

 

Dann wäre noch die Frage, ob auf der Mobilfunknummer angerufen wird oder auf der zugeteilten Homezone-Rufnummer.

 

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

Danke für Ihren wohl wichtigen Hinweis!

Das Probem ist tatsächlich auch schon mehrfach bei ausgehenden Telefonaten aufgetreten, also wenn ich eine mir bekannte Nummer angerufen habe (“diese Nummer ist nicht vergeben”). Nach 1-2 weiteren Versuchen konnte die Verbindung dann doch hergestellt werden. Allerdings habe ich beide Ereignisse nicht miteinander in Verbindung gebracht und dafür auch keine Störung gemeldet.

 

Den Punkt “wiederholte Anrufe" hat mein Smartphone gar nicht im Angebot. Ich habe alle Punkte in den Einstellungen durchgesehen.

 

Die Anrufe gehen immer auf die Mobilfunknummer, da ich die Homezone-Rufnummer gar nicht nutze und nicht weitergegeben habe.

 

Viele Grüße

Frau Tulpe

Hallo @Frau Tulpe ,

 

schade, dann schließen wir diesen Punkt erstmal aus.

Für eingehende Anrufe kann die Technik dies nach einer Analyse unter Umständen feststellen. Sollte es soweit kommen, machen wir da weiter.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und sag gerne Bescheid, wenn es wieder aufgetreten ist damit wir alles weitere einleiten können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Wird gemacht!

Danke für alle Unterstützung.

Frau Tulpe

Hallo @Frau Tulpe,

 

Immer gerne. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. :blush:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michi

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