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Warum O2
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Hallo,

 

heute auf der A8 übers Kreuz Stuttgart gefahren, dort lag ein größeres Kantholz auf der Straße. Also habe ich die 110 gewählt um dieses zu melden, damit es entfernt wird (ist ja ziemlich gefährlich für Motoradfahrer und bei der größe die es hatte auch für Autofahrer).

 

110 gewählt, die Verbindung wurde nach ein paar Sekunden hergestellt (Gespräch wurde als aktiv angezeigt) man hörte aber weiter einen Klingelton.. Nach knapp 60 Sekunden habe ich dann aufgelegt und es noch einmal versucht, da ich aus der Vergagenheit wusste, dass da eigentlich eine Ansage kommt alla: “Sie haben den Notruf gewählt, bitte legen Sie nicht auf blubb..”. Also nochmal 110 angewählt, es kam wieder der Klingelton und nach ~20 Sekunden wurde die Verbindung von der Gegenstelle aufgelegt.

Gut jetzt in dem Fall nicht so kritisch, da dann einfach Jemand anders dort anruft, aber wenn man wirklich einen Notfall hat ist sowas doof.

Habe dann als ich daheim war probiert mich bei der Polizei durchzutelefonieren damit die mal schauen können ob mit ihrer Zentraltechnik alles stimmt / ob Sie meinen Anruf gesehen haben in ihren Logs.. Nuja das war eher Behörden Bingo, so Aussagen wie: “Ich weiß nicht wo die Notrufe bei uns ankommen”, über “Ja an der Stelle erreiche ich die Kollegen auch immer nicht über Funk, da ist ein Funkloch” (die benutzen hier Tetra-Funk und das hat nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun), waren die Aussagen die ich bekommen habe. Zudem wollten Sie mir immer die Nummer der Verkehrspolizei geben, da das ja irgendwie indirekt mit Autobahn zu tun hat :joy:

 

Frage ist, stimmt da evtl. was mit dem Notruf Routing / der Übergabe an die Polizei im O2 Netz nicht? Ich hatte vollen Empfang und es war ein VoLTE Gespräch mit HD-Voice wenn ich der Anzeige meines Handys glauben darf (Pixel 4a 5G). Gerade das VoLTE und das HD-Voice macht mich etwas stutzig, evtl. ist hier irgend ein Problem durch das VoLTE oder durch das G.722 welches irgendwo auf der Strecke nicht unterstützt wird?
Ich benutze zudem ein eSIM und kein physikalisches SIM

Das Gespräch (oder nicht gespräch) war um 11:40 und um 11:41 am 05.08.2021 etwa 500m hinter dem Autobahnkreuz Stuttgart.

Die ICCID (Sim-Nummer im O2 sprech) des SIM ist: 894922xy

 

Ich vermute, dass es eher an der Leitstellentechnik der Polizei liegt und nicht wirklich an O2, aber da Jemanden zu kriegen, der sich damit auskennt ist ein Ding der Unmöglichkeit scheinbar :(

 

Edit by o2_Katja: SIM-ICCID entfernt, eindeutige Nummer

Notfalls die 112 anrufen und weiterverbinden lassen. Löst das Problem nicht, wäre aber in einer kritischen Situation eine Alternative.


Notfalls die 112 anrufen und weiterverbinden lassen. Löst das Problem nicht, wäre aber in einer kritischen Situation eine Alternative.

Wenn man Pech hat ist die 112 auf die selbe Zentrale gerouted und hat dann das selbe Problem vermutlich..


Hallo @Spacefish , 

ich finde es echt klasse wie toll du dich kümmerst, was einerseits die Sicherheit der anderen Fahrer betrifft, so wie auch die Erreichbarkeit des Notrufes.

Echt Top! :clap::grin:

Ich stimme dir zu, dass Notrufe immer funktionieren sollten.

Nichtsdestotrotz kann es auch dort zu Einschränkungen kommen, man kennt ja die eine oder andere Meldung in den Nachrichten.

Zur Technik selbst lässt sich nach 13 Tagen nur schwer etwas sagen….weitere Meldungen über Schwierigkeiten bezüglich der Erreichbarkeit des Notrufes liegen uns nicht vor.

Ich werde es dennoch selbstverständlich einmal von unserer Netztechnik überprüfen lassen.

Danke für deinen Hinweis!:blush:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela


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