Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin bzw war jahrelang O2 Kunde. Mein Netz war oft etwas schlechter als bei Kollegen die zB bei Telekom sind, aber es fiel nie sehr ins Gewicht. Nachdem ich meinen Vertrag im Februar verlängert habe, sind nach ca einem Monat massive Netzprobleme an meinem festen Arbeitsplatz aufgetreten. Damit meine ich keine leichten Beeinträchtigungen, sondern einen Komplettausfall. Kein telefonieren, geschweige denn Datennutzung möglich. Alle anderen O2-Kunden dort sind auch betroffen. Der Zustand besteht mittlerweile seit über 3 Monaten. Ich war mehrmals im Livechat, habe Emails und Briefe geschrieben, Störungstickets angelegt usw. Eine Sonderkündigung wird nach mehreren Versuchen natürlich auch nicht gewährt. Ich zahle somit jetzt für eine volle Laufzeit von 2 Jahren für einen komplett sinnlosen Vertrag. Musste mir eine Zweit-Sim kaufen um überhaupt für wichtige Termine o.ä. erreichbar zu sein. Kein Verständnis und keine Kulanz. Ich hoffe der Drecksladen erstickt an meinem Monatsbeitrag. Nie wieder O2 ! Gebt lieber paar Euro mehr aus und geht zu Telekom. So attraktiv manche Angebote auch scheinen mögen, am Ende stehen die Chancen gut dass man Geld für Nix bezahlt.

 

Edit: o2_Dennis 05.06.23 / 16:35 Uhr / Thema verschoben: Digitales Wohnzimmer → Mobilfunkdienste

Es hilft zwar nicht viel, aber bei Komplettausfall kannst du nach Entstörung eine Entschädigung beantragen.

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung 


Ich bin der Meinung, dass eine Kündigung aus wichtigem Grund aufgrund einer Störung schon durchgehen müsste, auch wenn es Mobilfunk und damit nicht ortsgebunden ist.


@bielo Ich bilde mir ein das man nur Kündigen kann wenn der Netzbetreiber auch zugesichert hat, das es an dem Ort Empfang gibt.


Meine ich ja. 


Mir wurde im Livechat auch zugesichert dass eine Kündigung durchgeht. Kurz danach kam gleich eine SMS meines Störungstickets, dass „doch keine Störung vorliegt“ sondern „eine zu hohe Auslastung des Netzes“ dort zu „Beeinträchtigungen“ führt. Ich bin da sowieso entspannt, ich hab das (dummerweise) alles sogar einen Monat lang hingenommen ohne was zu unternehmen. Schlechtes Netz oder schlechtes Internet ist eine Sache; aber GARNICHTS ???!! Dann kommen solche Vorschläge wie Simkartentausch, oder zum 20. mal wird geschrieben „in 48 Stunden ist alles behoben“! Als Antwort auf die Kündigung kam nur die Aussage, dass lediglich der feste Wohnsitz relevant sei. Ich bin echt durch mit diesem Saftladen, Kunden mit Unlimited Verträgen schmeissen sie einfach zu tausenden aus den Verträgen, aber bei solchen Problemen wird man als langjähriger Kunde einfach so abgefertigt. Ich finde das ist eine Frechheit. Jeder Cent den ich bis 2025 noch an diesen Mistverein zahlen muss, wird mir weh tun.


Im Livechat haben die Mitarbeiter gar keine Entscheidungskompetenz und können das nicht sagen bzw. etwas zusichern. Rein vertragsrechtlich stehen die Chancen bei Null. Aus Kulanz wäre im Einzelfall eventuell eine vorzeitige Auflösung möglich. Wie bei jedem Anbieter. Die Chancen sind natürlich deutlich höher wenn es sich um deinen Wohnort handelt.


@Jns256 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in der Umgebung der Netzstörung sein)

 

Falls dir WLAN an deiner Arbeitsstätte zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen.

https://g.o2.de/wifiCalling 

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über dienen Mobilfunkvertrag telefonieren.


Hallo @Jns256 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, wenn das Netz nicht nicht so funktioniert, wie erwartet. 
Trotzdem möchte ich dich kurz auf unsere Netiquette hinweisen. 
Wir möchten hier gerne respektvoll, sachlich und höflich miteinander umgehen. 
Danke schön 🌸
Ich habe mir sowohl deine Kontakt- als auch Arbeitsadresse angesehen. 
Es stimmt, dass es hier aktuell Netzüberlastungen gibt. Diese sind für die Techniker keine Störungen, die sie durch eine Reparatur oder einen Austausch am Sendemast beheben könnten. 
Sondern hier muß auf einen Netzausbau gewartet werden. Wann dieser kommt, ist nicht bekannt. 
Hast du denn an beiden Adressen überhaupt kein Netz ? Bei einer Netzüberlastung sollte es zumindest zwischenzeitlich Empfang geben. Ist dein Handy 5G-fähig ? Die Einschränkungen sind hauptsächlich für das 4G Netz gemeldet. 
Kannst du telefonieren, wenn du dein Handy auf auf “nur GSM “ einstellst ? 
Wenn du in anderen Städten/Orten bist , dann hast du Empfang ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

Klar, ich will hier auch keinen Einzelnen beleidigen oder verantwortlich machen, weil ein Techniker oder eine Mitarbeiterin im Livechat kann auch nichts dafür. Trotzdem muss ich meinem Ärger Luft machen.

Und nein mein Netz funktioniert nicht „wie gewünscht“ an meinem Arbeitsplatz, es funktioniert garnicht. Egal ob auf 5G, LTE oder sonstiges. Auch nicht manchmal und auch nicht eingeschränkt, sondern überhaupt garnicht. Selbst an meiner Wohnanschrift habe ich nur noch einen Balken, aber darüber beschwer‘ ich mich nicht mal.

Da wird auch jetzt niemand was ändern können, ich hab mich damit abgefunden. Eine Sonderkündigung auf Kulanzbasis zu genehmigen, fände ich diesbezüglich angemessen. Aber rein rechtlich gesehen gibts keine Chance. Also brauchen wir hier jetzt auch nicht weiter um den heißen Brei reden, es ändert sowieso nichts. Meine Meinung bleibt, ich bin durch mit O2, ich hatte nie was vergleichbares bei anderen Anbietern. Trotzdem Danke und schönen Tag.


Hallo @Jns256 ,

das ist schade, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. 🙁

Wenn du am Arbeitsplatz und am Wohnort schlechtes Netz hast, wäre es interessant zu wissen, wie es in ganz anderen Städten ist. 

Aber ich kann verstehen, wenn du keine Lust mehr hast, dies aus zu testen. 

Vielleicht hast du jemanden, an den du den Vertrag weitergeben kannst im Rahmen eines Vertragsinhaberwechsels ? 

Gruß, Solveig 

 


Ich fühle mit dir an dieser Stelle.

Das Netz ist auf dem Land von o2 nicht so gut je nach Landkreis.

Ich bin jedenfalls froh in 15 bis 16 Monaten von o2 Postpaid weg zu sein und auf Prepaid umschwenken zu können und hoffentlich ist das Netz bis dahin besser in einigen Teilen Deutschlands.


Hallo @DanielCarbon1 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Das hört sich nicht so gut an.
Um welchen Landkreis bzw. welche Adresse geht es denn ? 
Hast du hierfür schon eine Meldung aufgenommen über unseren LiveCheck ? 
Ich kann zwar nicht versprechen, dass dann in naher Zukunft etwas passiert. 
Aber die Meldung dient auf jeden Fall dazu, dass die Netzplanung weiß, wo noch Hand angelegt werden muß. 
Gruß, Solveig 


Ist doch klar, z.b. 67744,67737 usw.

 

 


Hallo @DanielCarbon1 ,
ja im PLZ-Gebiet 67744 sieht es aktuell nicht so gut aus. Hier ist weder 5G, noch 2G Netz vorhanden. 
So bleibt dann nur noch das 4G Netz, was alles auffangen muß. Hier sehe ich in den nächsten 6 Wochen auch keinen Ausbau. 
Bei der PLZ 67737 sieht es besser aus. Hier findest zumindest im Dezember eine Aufstockung des 4G/5G Netzes statt. 
Aber genauer kann man es nur sagen, wenn man auch eine Strasse abfragt. 
Super, dass du es schon gemeldet hast. 🌸
Gruß, Solveig 


Gerne

 


Beim nächsten Mal könntest du vielleicht die bundesnetzagentur zur Not hinzurufen oder einen Juristen.

 


Guten Morgen @DanielCarbon1,

hast du schon eine Meldung über unseren Live Check aufgenommen?

Melde dich sehr gerne im Dezember wieder, wenn es Neuigkeiten zur Aufstockung des 4G/5G Netzes bei dir in der Umgebung gibt. Ich hoffe, dass es auch bei dir mit dem Empfang dann besser wird 😊

Viele Grüße

Kathi


 

Da bin ich mal gespannt!


Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden @DanielCarbon1 🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort