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Warum O2
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Hallo O2 ich habe folgendes Problem egal an welchem Ort oder welche Uhrzeit ich bekomme mit meinen Handy nur mehr als 50 Mbit. Trotz vollen LTE+ Empfang oder auch 5g Empfang. Habe es bereits in Berlin Hamburg und nun auch in Schwerin getestet. Natürlich zu unterschiedlichen Zeiten. Als Tarif haben ich den Unlimited MAX. Ich weiß das ich nie die angegebenen maximal Download rate erhalte aber mir scheint es eher so als wenn es eine Sperre gibt die es verhindert. Bei meinen DSL hatte ich dies auch eine Zeitlang bis ich Mal ein fähigen Techniker hatte bei o2. Eventuell kann man mir ja helfen.

Bist du ehemaliger E-Plus-Kunde, dessen Vertrag 2016 automatisch auf o2 umgestellt wurde und wenn ja, wurde der Vertrag immer nur verlängert?

Wenn ja, dann bleibt es bei den 50 MBit/s.


Ja das ist richtig war ich damals. Dachte da gibt es keine Unterschiede mehr. Ich meine würde nie drauf hingewiesen daß ich in dem Falle eine Einschränkung habe. Habe immerhin genau deswegen den Vertrag auf den Tarif hoch gestuft. Da wird man doch sicherlich was machen können.

 

Dazu möchte ich noch dazu sagen das in den AGB und dem Vertrag nix von einer Drosselung steht als ehemaliger E plus Kunde. Habe auch eine neue SIM-Karte bekommen damals. Und bei der vor kurzen verlängerten Vertrag war auch nicht die Rede und nirgends ein Hinweis zu finden das dies der Fall ist. Denn dann hätte ich ihn eher gekündigt. Immerhin zahle ich seid Jahren denn vollen Betrag und werde nur gedrosselt. Was in gewisser Weise nicht rechtens sein kann.


[...] Dachte da gibt es keine Unterschiede mehr. Ich meine würde nie drauf hingewiesen daß ich in dem Falle eine Einschränkung habe. Habe immerhin genau deswegen den Vertrag auf den Tarif hoch gestuft. Da wird man doch sicherlich was machen können.

 

Dazu möchte ich noch dazu sagen das in den AGB und dem Vertrag nix von einer Drosselung steht als ehemaliger E plus Kunde.K...]

 

Du findest die Information im Produktinformationsblatt zu deinem Vertrag, in der Preisliste und in den Vertragsdetails, welche du nach der Verlängerung und Umstellung deines Tarif per EMail von o2 bekommen hast.


@Jerry227 wenn Du auf der Informationmseite zum Tarif auf das kleine “I” klickst kommt ein bischen Kleingedrucktes. Die letzen 3 Zeilen sind dein Problem.

 


Hallo,

(…) Habe auch eine neue SIM-Karte bekommen damals (…)

fängt die Simkartennummer mit 894921… oder mit 894922…an?

LG


Mit 894921.. das ist echt bitter und eigentlich ne Sauerei. In dem Falle werde ich auf jedenfall das letzte Mal verlängert bei o2 schade da werde ich DSL und Handy nun wohl woanders suchen müssen. War bis dato immer zufrieden mit o2 aber so hinters Licht geführt zu werden und das gleich zu zahlen wie andere o2 Kunden und nicht Mal ein Viertel von dem zu bekommen wie die anderen ist echt sorry aber ne Sauerei. Kündigung gehen in dem Falle morgen direkt raus. Denn so hinters Licht geführt zu werden ist schon ne Sauerei.


Hallo,

@Jerry227 was war der Hintergrund des SIM Tausch?

LG


Weil damals nach der E-Plus Umstellung ich nur noch e Netz hatte kein LTE mehr. Daraufhin.wirde die Karte getauscht. 


Also Ja es steht im klein gedruckten das ist richtig es ist nur sehr Traurig das man Trotz 3 Maligen Vertragsverlängerung nun nicht einmal darauf hingewiesen wurde. Davon ab ist es so gut versteckt das es alles andere als Transperent ist. In dem falle werde ich das natürlich auf jedenfall bei der Verbraucherschutzzentrale Prüfen lassen. Da es die Aktzeptierten AGB entspricht wird es leider nicht viel bringen dagegen anzugehen was aber nicht ändert das ich es von mein Anwalt Prüfen lasse.

 

Denn hätte ich gewusst das ich gedrosselt werde hätte ich mir nicht denn Ultimate Max Tarif gebucht im Mai 2022 sondern hätte einen kleineren Tarif gewählt bzw dann gekündigt und neu abgeschlossen. Sprich ich Zahle jetzt im Monat 10€ mehr gebühr für eine Leistung die groß angeprädigt wurde aber nicht geliefert wird was in gewisserweise schon Täuschung am Kunden ist fast. Direkt um 8 Werde ich acuh die Kündigungen Telefonisch bestätigen da ich nicht bereit bin nach ablauf der zeit weiterhin kunde zu bleiben da ich nicht für etwas Zahlen will was ich nicht bekomme. Da wir hier von den theoretisch möglichen 500mbit grade mal 10 prozent bekomme (50 Mbit). Ich meine das es nicht möglich ist nach 5 Jahren gleichberechtigte leistung zu bekommen ist schon ein Trauerspiel und man auch nie nur ansatzweise drauf hingewiesen wird.

 

Ich kann auch nur allen raten die das gleiche Problem haben dies beim Verbraucherschutz Zentrale  zu melden. DIes ist Kostenfrei und nur 5 Minuten Arbeit.


 

Und unter "Informationen gemäß Transparenz Verordnung" in der E-Mail zur Bestätigung des Tarifwechsels/VVL müsste es auch gestanden haben 

 

 

 

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, ob du recht bekommst.  

 

Viel Glück 🍀


Hallo,

@Jerry227 nicht verwirren lassen. Dieser Screenshot ist nicht von deinem Tarif, sondern vom Free M (2018).

LG


Ja im Kleingedruckten steht es auch ich habe es nun gefunden. Leider stand es im kleingedruckten auch in der Tarifpreisliste steht es dann im anhang 8 im kleingedruckten in der 4 Zeile klein da. Wie gesagt rechtens ist es wodurch ich nicht raus kommen werde leider. Dennoch ist es eine schweine rei das man in den 5 Jahren nun wo man eigentlich kein Eplus kunde mehr ist und nach 3 Verlängerungen das in der Form noch gibt das man als O2 Kunde was man ja anscheinend nicht ist da man ja ehemaliger E-plus kunde ist dann sollte man aber nicht angeben man sei O2 Kunde. Man als 2 Klasse dargestellt wird. Ich kaufe mir kein Ferarrie mit 500 PS und im kleingedruckten steht sie bekommen aber nur 50 Ps und bei der auslieferung überholt dich nen Mini roller. Das ist in mein Augen nicht wirklich Transperent und vorallem veraltet. Dann muss ich wohl in den Saueren Apfel beisen und nach ablauf von DSL und den Handy Verträgen mehr zahlen beim anderen Anbieter. Da wird man dann aber weningstens gleichwärtig behandelt wie andere Kunden im gleichen Tarif. Da bekomme ich dann denn Gleichen Ferrarie mit 500 ps wie der andere stamm Kunde. Schade weil das Netz und die Preise immer gestimmt haben.


Hallo,

bekommst du einen Rabatt im Unlimited?

LG


Ja den Bekomme ich ich wollte erst ein kleineren tarif nehmen, habe dann aber ein gutes angebot bekommen für den Unlimited Max weshalb ich dann diesen genommen habe. Der unterschied ob 10 Mbit oder dann 500 Mbit habe war dann doch ein Argument für grade mal 10€ zu meinem vorherigen tarif. Leider wurde dann in der Email mit den Konditionen ja dann nur im Kleingedruckten erwähnt das wenn man 2017 mal Eplus kunde war man kein Anspruch darauf hat. Das es halt nicht klar kommuniziert wird und drauf hingewiesen wird ist halt weshalb es doch sehr ärgerlich nun 240€ mehr zu zahlen für Nix.

 

Sprich ich Zahle 30€ für mein Unlimited Max 500 Mbit Tarif bekomme folglich 30€ Rabatt bis ende der Laufzeit


Hallo @Jerry227 

 

Dass das in der E-Mail im Kleingedruckten steht, joa.. das könnte man so sehen. Das Produktinformationsblatt ist aber klarer. 

 

@Vilureef  🤦🏻‍♀️ ich weiß, welchen Tarif ICH habe... Danke. 

 

@Jerry227 mein Screenshot aus der E-Mail meines Tarifes sollte lediglich ein Beispiel sein. 


Was ich nicht ganz nachvolzziehen kann damals 2017 war ich Eplus kunde so dann wurde ich Umgestellt auf O2. gut da war ich noch ehemaliger Eplus kunde nun abe rhabe ich einen neuen VErtrag in der VErlängerung wo ich vorher O2 Kunde war. Damit bin ich doch kein ehemaliger E-Plus kunde mehr.  Da ich vorher halt O2 Kunde war und das nun das 2 mal schon da ich in Mai das 3 Mal verlängert habe. Aus diesem grund dürfte ich doch gar nicht merh rechtlich gesehen als ehemaliger E-Plus kunde gelten. Denn Faktisch bin ich vor Mai 2022 O2 Kunde gewesen kein Eplus kunde und damit auch kein ehemaliger kunde gewesen von Eplus.


Hallo @Jerry227 

Erst nach Kündigung und Neuvertrag ​​​​​​... 


naja Neuvertrag sicherlihc nicht dann werde ich am ende wieder als 2 klasse behandelt nein danke Kündigung ja Neuvertrag nein. Und ich Kündige ja dann bei O2 nicht bei Eplus also bin ich dnen ein O2 kunde oder noch Eplus kunde? dann müsste meine Kündigung ja zu Eplus gehen nicht zu O2. Da ich ja anscheinend kein O2 Kunde bin da ich die Konditionen von Eplus habe nicht O2.


Es wurde doch bereits erklärt warum es so ist.


Ja weil O2 ein 2 Klassen system ohne entsprechender Deutlichen Aufklärung hat leider das ist die Erklärung. Um eine überlastung ihres System zu wahren und ihre Kunden lockende Angebote machen kann die dann nicht nutzbar sind. Aber so kann man sich auch Kunden vergraulen.

 

Ändert aber nix das ich nur jedem anraten kann das man es zur Prüfung dem Verbraucherschutz sendet der das gleiche Problem hat.


Hallo @Jerry227  

 

Du wurdest doch hier bei Anfrage zur VVL mehrfach auf den Link zu den Produktinformationen hingewiesen. 

 

Für den Unlimited Max gints 2 . 

 

 

Vllt helfen dir die Auszüge für deine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale. 

 

Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Es gibt hier ja mehrere Kunden, die sich darüber beschwert haben. Vllt erreichst du ja was. 


Hallo,

Ja den Bekomme ich ich wollte erst ein kleineren tarif nehmen, habe dann aber ein gutes angebot bekommen für den Unlimited Max weshalb ich dann diesen genommen habe. Der unterschied ob 10 Mbit oder dann 500 Mbit habe war dann doch ein Argument für grade mal 10€ zu meinem vorherigen tarif. Leider wurde dann in der Email mit den Konditionen ja dann nur im Kleingedruckten erwähnt das wenn man 2017 mal Eplus kunde war man kein Anspruch darauf hat. Das es halt nicht klar kommuniziert wird und drauf hingewiesen wird ist halt weshalb es doch sehr ärgerlich nun 240€ mehr zu zahlen für Nix.

 

Sprich ich Zahle 30€ für mein Unlimited Max 500 Mbit Tarif bekomme folglich 30€ Rabatt bis ende der Laufzeit

also könntest du dich auch mit dem Smart anfreunden? Wenn ja, schreibe ich dir einen Weg dahin.

LG


Hallo @Jerry227  

 

Du wurdest doch hier bei Anfrage zur VVL mehrfach auf den Link zu den Produktinformationen hingewiesen. 

 

Für den Unlimited Max gints 2 . 

 

 

Vllt helfen dir die Auszüge für deine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale. 

 

Halte mich/uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Es gibt hier ja mehrere Kunden, die sich darüber beschwert haben. Vllt erreichst du ja was. 

Das ist richtig da steht Eplus aber ich war vor der Verlängerung O2 also schaue ich demzufolge bei O2 nicht bei Eplus. 2017 hätte ich bei Eplus geschaut da ich da umgestellt wurde 2022 war ich aber vor dem Max umwandlung eindeutig O2 ich hatte eine O2 Kunden nummer ich habe die Rechnugnen an O2 gezahlt also bin ich folglich vor Mai 2022 O2 Kunde gewesen kein Unlimited Max Eplus. Dann müsste es eindeutig da stehen das alle die 2017 Umgesetllt wurden von Eplus zu O2. Dies ist aber nciht vermerkt ich war vor dem Vertrag eindeutig O2 Kunde. Aber das wird die VErbraucherzentrale ja dann Prüfen. Ich habe es auch so eingereicht mit meinen Rechnungen vor 2022 an wen ich eindeutig Kunde bin. Was sich daraus ergibt wird sich zeigen.





Wegen dem ändern des Vertrages @Vilureef  ich hätte dann entsprechend den Grow Vertrag oder wie vorher den Free L genommen da ich dein Unlimited gebraucht hätte. und Kostengünstiger bekommen hätte. In dem Falle hätte ich mich eingeschrängt was den verbrauch angegangen wäre. Jetzt Im Unlimited nutze ich es auch aus und habe verbräuche zwischen 20 GB und 60 gb im monat teilwese Weil ich halt völlig unbesorgt nutzen konnte was den Verbrauch angeht.


Hallo,

Wegen dem ändern des Vertrages @Vilureef  ich hätte dann entsprechend den Grow Vertrag oder wie vorher den Free L genommen da ich dein Unlimited gebraucht hätte. und Kostengünstiger bekommen hätte. In dem Falle hätte ich mich eingeschrängt was den verbrauch angegangen wäre. Jetzt Im Unlimited nutze ich es auch aus und habe verbräuche zwischen 20 GB und 60 gb im monat teilwese Weil ich halt völlig unbesorgt nutzen konnte was den Verbrauch angeht.

in diesen Tarifen kommst du aber auch nicht über die 50MBit/s hinaus. Deshalb die Alternative mit dem Smart. Da spielt es keine Rolle mehr, ob du vorher Eplus Kunde warst.

LG


 

Hallo,

Wegen dem ändern des Vertrages @Vilureef  ich hätte dann entsprechend den Grow Vertrag oder wie vorher den Free L genommen da ich dein Unlimited gebraucht hätte. und Kostengünstiger bekommen hätte. In dem Falle hätte ich mich eingeschrängt was den verbrauch angegangen wäre. Jetzt Im Unlimited nutze ich es auch aus und habe verbräuche zwischen 20 GB und 60 gb im monat teilwese Weil ich halt völlig unbesorgt nutzen konnte was den Verbrauch angeht.

in diesen Tarifen kommst du aber auch nicht über die 50MBit/s hinaus. Deshalb die Alternative mit dem Smart. Da spielt es keine Rolle mehr, ob du vorher Eplus Kunde warst.

LG

 

Das ist soweit richtig aberMein nutzungs verhalten passe ich entsprechend auch an da ich nur begrenzt Datenvolumen habe. Soll heisen das ich als bsp immer ins Wlan gehe wo nur mölich da ich da einfach schnelleres interenet habe statt das Mobilfunk zu nutzen. Was ich mit dem Unlimited Max als bsp nicht gemacht hätte. Da ich da ja eher schnelleres interenet theoretisch gehabt hätte. Habe es mir ja nun Jahre lang angeschaut. (habe mal geschaut ganze 8 Jahre wurde ich gedrosselt). Mir viel es schon seid knapp 1 Jahr auf das ich nur 50 mbit hatte habe es aber noch dem ausbau und der netzauslastung schuld gegeben. Erst jetzt ist es mir aufgefallen da ich nun den Unlimited habe und entsprechend auf Wlan verzichten wollte da die Bandbreite nun an mein Standorten halt vollständig ausgebaut ist und auch das passende endgerät nutze.

Daher sind die 50 Mbit dann okay aber nur als notlage und nicht wie eigentlich vorgesehen als Ersatz da ich mehr auswärts bin.


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