Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich hatte im September mit O2 Technik telefoniert. Es wurde mir gesagt, dass Anfang November 2023 an meiner Anschrift eine neue Basisstation entsteht.

Ich wollte fragen, ob man mir diesbezüglich genaueres sagen kann. Wann wird die neue Basissation an den Start gehen?

Der Mobilfunk und Internetempfang ist innerhalb der Wohnung (kaum bis) gar nicht vorhanden.

Vielen Dank.

06.11.2023 13:07 o2_Katja: Verschoben aus Mobilfunkvertrag

Neue Stationen sind ein wunderbares Thema @musti4444😊

Wenn du uns eine ungefähre Adresse (einige Straßen weiter oder ähnliches) nennst, schauen wir gern ob und wo genau wir einen Ausbau sehen, du weißt dann am besten wie nah sie bei deiner Wohnung sind. 

Hast du in deinem Zuhause einen Festnetzanschluss? In dem Falle ist VoWIFI (Telefonieren über WLAN) eine wunderbare Idee, falls du diese Funktion nicht eh bereits nutzt.

Mehr zum Thema findest du hier: WLAN-Telefonie über o2

Viele Grüße,

Katja 🍂


Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Anschrift befindet sich in der Nähe der Gebetsstätte Wigratzbad (Kirchstr. 18, 88145 Opfenbach).

 

Viele Grüße

musti4444


Hallo @musti4444,

ich habe die Adresse mal für dich geprüft. 

Derzeit erscheint mir in deinem näheren Umfeld keine geplante Basisstation. Ich kann dir aktuell auch nicht sagen, ob vor Ort noch ein weiterer Ausbau geplant ist. 

Prüfe daher gerne mal unsere Netzabdeckung. Dort werden dir auch nächstgelegene Basisstationen angezeigt.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne wieder :)

Viele Grüße 
Cora


@o2_Katja: Würden mir durch die Aktivierung der Funktion WLAN-Telefonie Kosten im Ausland entstehen? Ich bin Grenzgänger und arbeite in der Schweiz, ich habe auch Roaming Plus.

Braucht man für die Funktion einen Festnetzanschluss oder genügt die Aktivierung auf dem Smartphone?

@o2_Cora: Das ist schade. Im September 2023 wurde mir von der O2 Technik anderes mitgeteilt. Der Mobilfunkempfang ist innerhalb der Wohnung (kaum bis gar) nicht vorhanden.


Hallo @musti4444

verständlich, dass du dir zu Hause besseren Empfang wünscht. Was genau hatte dir die Netztechnik denn bezüglich des weiteren Netzausbaus an deiner Adresse mitgeteilt? 

Um die WLAN-Telefonie nutzen zu können, benötigst du nur einen WLAN-Zugang und die Funktion auf deinem Gerät muss aktiviert sein.

Ein Anruf aus dem Ausland über WLAN-Telefonie, wird wie ein Anruf aus Deutschland berechnet. Wenn du also aus dem Ausland nach Deutschland telefonierst fallen hierbei keine Kosten an (Inlandsgespräch). Nur wenn du aus dem Ausland in dasselbe oder ein anderes Land (nicht Deutschland) telefonierst entstehen Kosten. 

Die Funktion eignet sich also super um aus dem Ausland (z.B. der Schweiz) nach Deutschland zu telefonieren ;)

Viele Grüße 
Cora


Hallo @o2_Cora ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mir wurde von der Technik-Abteilung im September 2023 am Telefon mitgeteilt, dass eine neue Basisstation Anfang November 2023 “vor meiner Haustür” in Betrieb geht und somit das Mobilfunk bzw. Verbindungsproblem gelöst sei. Ich merke jedoch keinen Unterschied am Mobilfunkempfang und befürchte, dass hier keine neue Basisstation errichtet worden ist.

 

Viele Grüße

 

musti4444

 


Hallo @musti4444

merkwürdig, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Aktuell erscheint uns dort leider keine in naher Zukunft geplante Basisstation. 

Hattest du mal in die Netzabdeckungskarte geschaut? Dort kannst du auch naheliegende Basisstationen einsehen. 

Gib uns gerne Bescheid, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße 
Cora


Hallo @musti4444 ,
ich habe gerade einmal nachgesehen. 🙂
Aktuell sehe ich Arbeiten Wohmbrechts noch bis zum 02.02.2024 und am 17.03.2024 nochmal ein Ausbau der Station.
Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich positiv auswirkt. 🍀
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Hoffentlich wird dadurch der Empfang besser.

 

VG

musti4444


Halte uns gerne auf dem Laufenden wie sich die Netzversorgung durch den Ausbau entwickelt @musti4444. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.🌻
Viele Grüße Bianca


Hallo zusammen,

leider merke ich keinen Unterschied. Auch der angekündigte Ausbau der Station am 17.03.24 hat keine Veränderung gebracht.

 

VG

musti4444


Guten Morgen @musti4444 

Ich habe mal geschaut, die Station die diese Woche neu kam scheint doch etwas weiter weg zu sein:

88145 Hergatz, Wohmbrechts, Auf der Halde 5G|n28]

Ansonsten gibt es ja noch diese Station:

88138 Hergensweiler, Oberesch, B12 5G|n28]

LG Tommi

PS: Falls du Android Handy hast, schau mit Hilfe von netmonster App, mit welchem Sender zu verbunden bist.


Guten Morgen @tommiFFM ,

vielen Dank für deine Antwort.

Wohmbrechts dürfte näher zu mir sein.

Ich habe ein iPhone. Gibt es hier auch die Möglichkeit zu überprüfen, mit welcher Basisstation ich verbunden bin?

 

VG

musti4444


@musti4444 Dazu kann ich nichts genaues sagen.

Es gibt aber ein Iphone Menü. Vllt weiß @Tom_ etwas mehr dazu


Hallo @musti4444,

gib in die Telefon App deines iPhones folgende Kombination ein *3001#12345#* und drück den grünen Hörer dann gehst du auf “Serving Cell Info” dort steht u.a. die CellID mit drin.


Ich habe die Kombination bei mir eingegeben.

Die CellID lautet: 26737686

Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Basisstation es sich handelt?


@musti4444 

das wäre diese hier:

 


@Tom_ vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich dem Punkt sehr gute Versorgung in Gebäuden nicht zustimmen.


Die “sehr gute Versorgung” bezieht sich im Screenshot auf dem Ort an dem die Basisstation steht.

(also wenn du direkt unter der Basisstation stehen würdst)


Hallo @musti4444 ,
eine genauere Information bekommst du, wenn du die komplette Adresse in unserem LiveCheck angibst. 
Wenn dann dein Empfang nicht mit der angegebenen Abdeckung übereinstimmt, nimm bitte eine Störungsmeldung auf. 
Wenn ich deine Adresse eingebe, erhalte ich folgende Informationen: 

Leider sehe ich in den nächsten Wochen keinen weiteren Ausbau für deine Gegend. 
Gruß, Solveig 
 


In der Vergangenheit habe ich bereits mehrmals eine Störungsmeldung aufgenommen. Diese hat jedoch nichts gebracht.


Hallo @musti4444 ,
ich kann deine Frustration verstehen. 
Auch wenn du eine Nachricht bekommst, dass keine Störung gefunden wurde, werden diese Meldungen ausgewertet. 
Ich habe aber gerade gesehen, dass du noch eine ziemlich “alte” SIM-Karte nutzt. Soll ich dir kostenlos ein neue SIM-Karte zusenden ? 
Vielleicht erreichen wir damit eine Verbesserung. 
Was nutzt du eigentlich für ein Handy ? Ist das 5G fähig ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @Solveig,

ich nutze als Handy/Smartphone iPhone XS. Auch bei den Nachbarn, die bei O2 sind, ist im Haus der Empfang schlecht.

 

Gruß,

musti4444


Hallo @musti4444 ,
5G wird dann schonmal nicht von deinem Gerät unterstützt. 
Warum der Empfang bei deinen Nachbarn schlecht ist kann ich nicht sagen. 
An anderen Orten hast du besseren Empfang ? 
Sollen wir das mit der Tausch-SIM-Karte einmal probieren ? 
Gruß, Solveig 

 


Hallo @o2_Solveig,

der Empfang ist ausschliesslich in der Wohnung schlecht. Sobald ich die Wohnung verlasse, bessert sich der Empfang. Ich glaube daher nicht, dass ein Tausch der SIM-Karte zu einer Verbesserung des Empfangs führt.

 

Gruß,

musti4444


Deine Antwort