ich bin seit langer Zeit Kunde bei Ihnen und nutze Ihren Service. An meiner neuen Adresse ist die Netzabdeckung jedoch sehr schlecht. Wenn ich die Abdeckungskarte in der “Mein o2”-App überprüfe, scheint es keine Probleme zu geben, aber trotz meiner Meldung wurde mir mitgeteilt, dass kein Problem vorliegt.
Wenn das Netz tatsächlich in Ordnung ist, warum zeigt mein Telefon dann oft nur einen Balken an oder verliert manchmal das Signal komplett? Warum funktioniert der Geschwindigkeitstest nicht? Im Haus ist der Empfang fast nicht vorhanden, und direkt vor der Tür ist er nur geringfügig besser.
Ich möchte Sie um zwei Dinge bitten: Erstens, beheben Sie das Netzproblem bitte so schnell wie möglich und informieren Sie mich darüber. Wenn dies nicht möglich ist, teilen Sie mir bitte die Möglichkeiten zur Vertragskündigung mit, da der Telekom-Anbieter hier einen deutlich besseren Service bietet. Das Internet verschlechtert sich, sobald ich in die Nachbarschaft komme.
Mit freundlichen Grüßen,
Seite 1 / 1
Hallo @Rapids,
herzlich willkommen in unsere o2 Community.
Es ist wirklich schade, dass die Netzabdeckung an deiner neuen Adresse nicht zufriedenstellend ist. Lösen kann man dies jedoch meist nur durch weiteren Ausbau.
Was wird dir denn für eine Netzabdeckung angezeigt? Magst du uns eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse)? Dann schauen wir uns das auch noch mal an.
Liebe Grüße, Lea
Hallo @Rapids,
herzlich willkommen in unsere o2 Community.
Es ist wirklich schade, dass die Netzabdeckung an deiner neuen Adresse nicht zufriedenstellend ist. Lösen kann man dies jedoch meist nur durch weiteren Ausbau.
Was wird dir denn für eine Netzabdeckung angezeigt? Magst du uns eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse)? Dann schauen wir uns das auch noch mal an.
Liebe Grüße, Lea
Hallo , Im Viertel scheint es Netzabdeckung zu geben, aber zu Hause nicht. In den beigefügten Screenshots sind die von mir erstellten Ticketnummern enthalten. Falls gewünscht, ist die genaue Adresse dort zu finden oder alternativ Oberes Brunnental
Hallo @Rapids, gerne habe ich für dich die betroffene Adresse geprüft. Es sieht recht gut aus dort:
Hast du die Möglichkeit, am Handy “nur LTE” einzustellen? Da die 5G Option nicht so optimal verfügbar ist in Gebäuden, empfehle ich dir dies. Kannst du es dann bitte einmal so testen und dann uns hier wieder Feedback geben? Vielen Dank
LG, Senay
Hallo @Rapids, gerne habe ich für dich die betroffene Adresse geprüft. Es sieht recht gut aus dort:
Hast du die Möglichkeit, am Handy “nur LTE” einzustellen? Da die 5G Option nicht so optimal verfügbar ist in Gebäuden, empfehle ich dir dies. Kannst du es dann bitte einmal so testen und dann uns hier wieder Feedback geben? Vielen Dank
LG, Senay
“Die Systeme sehen stabil aus, aber das ist eine Lüge. Wie auch immer, mein Vertrag läuft noch, was passiert, wenn ich ihn jetzt kündige?”
Hättest du die Möglichkeit, deine SIM in einen anderen Smartphone zu testen?
Also prinzipiell sollte das Gebiet relativ gut abgedeckt sein:
Es gibt hier zwei o2 Basisstationen.
Was hier allerdings das Problem sein könnte: Der Bereich “Oberer Brunnental” ist vom Gelände her abfallend in Richtung Donau und auch noch durch Gebäude abgeschirmt, so dass es denke ich schon passieren kann, dass hier der Empfang nicht so optimal ist.
Ich weiß ja nicht, welches iPhone du im Einsatz hast, aber wenn dann noch ein Modell zum Einsatz kommt, welches nicht unbedingt über die besten Sende und Empfangseigenschaften verfügt (wie beispielsweise das iPhone 15 Pro Max Quelle, Zitat aus dem Artikel: “Problematischer ist die schwache Sendeleistung bei allen LTE-Bändern...”), dann kann es schon passieren, dass in den Bereich dann gar nichts mehr geht.
Wie auch immer, mein Vertrag läuft noch, was passiert, wenn ich ihn jetzt kündige?”
Wenn du dein Vertrag kündigst, dann läuft dieser bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
@Rapids, Tom_ hat es bereits richtig angekündigt. Wenn du jetzt kündigst, endet dein Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit.
Ich finde die Tipps von Tom_ super. Gib uns gerne Feedback, wenn sie dir weitergeholfen haben und was du beobachtet hast.
VG,
Senay
Ich benutze ein iPhone 13 und ja, das Problem betrifft nicht nur mich oder mein Telefon, sondern alle meine Freunde, die o2 nutzen. Außerdem gibt es im Stadtzentrum einen hervorragenden Empfang, aber sobald ich in die Nachbarschaft komme, wird er schlechter und im Haus verschwindet er komplett. Ich denke, niemand wird dieses Problem lösen können, denn auf seltsame Weise zeigt das Telefon vollen Empfang an, aber vor der Tür und im Haus kann ich das Internet nicht vernünftig nutzen. Vielen Dank für Ihre Antworten. Einen schönen Tag.
Edit 11:52 Uhr o2_Senay: Vollzitate entfernt
@Rapids, das ist sehr merkwürdig, dass trotz voller Empfang das Netzperformance beeinträchtigt ist. Hier rate ich wirklich von allen betroffenen die Störungsmeldung über unserem Livecheck.
Vielleicht magst du deine Umgebung diesbezüglich einmal informieren, denn je mehr Meldungen desto intensiver wird das Fehlerbild analysiert. Und so kann ein Nutzerfehler besser ausgeschlossen werden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.