Hallo @Babolna,
vielen Dank für dein Feedback zu unserem Netz. Hast du schon in unserem Live-Check geschaut ob es in deinem Bereich zu Einschränkungen kommt?
Viele Grüße Bianca
Ich bin bereits seit VIAG-Interkom-Zeiten mit zwei Verträgen Kunde. Damals war das Netz auch in Ordnung, weil Sie ein Roaming über die Telekom praktizierten. Seither wird das Netz kontinuierlich schlechter. Extrem wurde dies, nachdem Sie E-Plus aufgekauft und integriert haben. Warum ich im Übrigen seitdem immer als Netz E-Plus angezeigt bekomme, obwohl ich dort nie Kunde war, ist mir ohnehin schleierhaft.
@Babolna
dass dir “E-Plus” als Netzbetreiber angezeigt wird, ist völlig normal. Denn Ende 2017 ist bundesweit die Netzkennung “262-07” auf “262-03” umgestellt worden.
Durch diese Umstellung zeigen ältere Geräte eben “E-Plus” im Display an, da diese die neue Netzkennung (fälschlicherweise) als “E-Plus” identifizieren. Welches Handy oder Smartphone nutzt du?
Prinzipiell ist das Netz in den letzten Jahren deutlich besser geworden, so meine Erfahrung.
@Tom_
Vielen Dank für Ihre Einschätzung hinsichtlich der Qualität des Netzes. Ich kann sie allerdings aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung nicht teilen. Wie schon erwähnt, gelingt mir angesichts der Qualität des Netzes hier an meinem Wohnort die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur in seltenen Ausnahmefällen. Regelmäßig hat sich die Website der Banken wegen Zeitüberschreitung selbstständig abgemeldet, bevor ich überhaupt die SMS mit dem TAN erhielt. Ich habe mir aus Verzweiflung eine billige SIM-Karte im Telekom-Netz besorgt, die ich in einem alten Notfall-Handy betreibe, damit mir die Zwei-Faktor-Authentifizierung wenigstens hin und wieder gelingt. Eine Anmeldung in meinem Amazon-Account - auch dort ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig - gelingt mir bei zehn Versuchen vielleicht ein einziges Mal.
Bei diesen Verhältnissen und beim Fehlschlagen solcher essenziellen Notwendigkeiten in einem Funknetz kann ich beim besten Willen nicht von einem „guten Netz” sprechen. Die Feiertagsreden des Vorstandes gegenüber der Presse oder anlässlich von Bilanzpressekonferenzen zu den vorgeblichen Heldentaten beim Netzausbau können jedenfalls über die unzulänglichen Bemühungen hinsichtlich der Qualität des Netzes nicht hinwegtäuschen. Wenn ich im Auto unterwegs bin - für beide Verträge habe ich Twin-Karten - sehe ich auf meinen Standardstrecken, die ich seit Jahren regelmäßig, meist täglich, befahre, dass die Abschnitte ohne Netz immer größer und länger werden.
Gruß Babolna
@Babolna
Meine Frage nach deinen Handy war schon nicht ohne Grund. Denn falls du ein sehr altes Gerät (welches nur GSM 1800 unterstützt, und kein E-GSM 900) einsetzt, dann kann es passieren, dass das Netz für dich schön langsam unbrauchbar wird.
Daher:
Welches Handy setzt du ein?
@Babolna
Meine Frage nach deinen Handy war schon nicht ohne Grund. Denn falls du ein sehr altes Gerät (welches nur GSM 1800 unterstützt, und kein E-GSM 900) einsetzt, dann kann es passieren, dass das Netz für dich schön langsam unbrauchbar wird.
Daher:
Welches Handy setzt du ein?
Ein iPhone SE.
Mit den alten Nokia´s ist der Empfang aber auch keinen Deut schlechter.
Gruß Babolna
@Tom_
hast du noch ne Idee?
Grüße
hmmm, ich bin mir unschlüssig.
Normalerweise zeigt ein iPhone mit einer (262-07er) o2-SIM niemals “E-Plus” in der Statusleiste an, außer man hätte das Gerät in den letzten fünf Jahren nicht geupdatet.
(was wohl eher unwahrscheinlich ist, auch wenn es sich um ein iPhone SE aus 2016 handeln sollte)
Andererseits wäre wohl ein Tausch der SIM-Karte (je nachdem wie alt diese ist) überlegenswert. Ich möchte halt nicht einen kostpflichtigen SIM-Tausch hier vorschlagen, wenn es sich dann im Nachhinein als unnötig herausstellt.
Aber “E-Plus” im Display eines iPhones, kann auch auf einen uralte SIM hindeuten? Selbst angepasst, geschnitten, gestanzt?
Hallo @Babolna,
ich habe gerade den Vorschlag von @Tom_ überprüft. Mit dem SIM-Typ “3G SIM V4” bist du bei beiden Verträgen auf den aktuellen Stand. Ein SIM-Karten-Tausch ist daher meines Erachtens nicht sinnvoll.
Mir ist aber aufgefallen, dass an deiner Kontaktadresse eine Einschränkung für 2G vorhanden ist. Dies ist für dich im Livecheck online ersichtlich. Das wird auch der Grund sein, warum du SMS nur sehr verzögert empfängst.
Die Einschränkung ist uns bekannt und ich hoffe, dass du bald wieder besseren Empfang hast.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias und @Tom_
Vielen Dank für die beiden Informationen.
Zu der Anzeige “E-Plus” war mein Beitrag wohl etwas mißverständlich. Sie gibt es nicht im IPhone, sondern in den älteren Nokias, die in den Autos “fest” verbaut sind. In diesen Geräten findet sich seit der Netzfusion durchgehend die Netzangabe “E-Plus”, gleich in welcher Region. Dies ist nicht weiter dramatisch, schien mir jedoch ein Indiz für die schleichende Qualitätsverschlechterung zu sein.
Ich nehme zur Kenntnis, daß es bei meiner Adresse zu “Einschränkungen für 2G” kommt. Ich erhielt heute morgen eine SMS von o2, in der von “Störungen im Netz” die Rede war. Diese scheinen jedoch schon seit Jahren anzudauern, lege ich meine Erfahrungen mit der Zwei-Faktor-Authentfizierung zu Grunde. Ich habe bereits die Geschäftsbeziehungen zu zwei Banken beendet, weil sie nicht im Stande waren, mir einen zumutbaren Zugang zum Online-Banking zu gewährleisten - und O2 nicht sicherstellen konnte, daß mich die SMS mit der TAN erreichen. Die Banken wollten mich stattdessen auf ihre unsäglichen Bank-Apps verweisen. Es spricht nicht gerade für die Finanzbranche, aber auch nicht für die Mobilfunkbranche, daß man sich aus Kostengründen von den möglichen Verfahren nach der PSD2-Richtlinie ausgerechnet für das problematischste und unsicherste Verfahren, dem Smartphone, entschieden hat, zumal man auf diese Art nach dem Grundsatz, Rationalisierung auf Kosten anderer, die grundsätzliche Verantwortung dem Kunden auferlegen konnte.
Aber dies ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt hierin.
Gruß
Babolna
Hallo @Babolna,
vielen Dank für dein Feedback.
Vielleicht mag sich ja @Tom_ noch dazu äußern.
Liebe Grüße,
Tobias
Zu der Anzeige “E-Plus” war mein Beitrag wohl etwas mißverständlich. Sie gibt es nicht im IPhone, sondern in den älteren Nokias, die in den Autos “fest” verbaut sind. In diesen Geräten findet sich seit der Netzfusion durchgehend die Netzangabe “E-Plus”, gleich in welcher Region. Dies ist nicht weiter dramatisch, schien mir jedoch ein Indiz für die schleichende Qualitätsverschlechterung zu sein.
Gut, um welche Nokias geht es hier?
Das Problem könnte sein, dass diese eben nur GSM 1800 und kein E-GSM unterstützen, und dadurch nicht mehr wirklich nutzbar sind.
Gut, um welche Nokias geht es hier?
Das Problem könnte sein, dass diese eben nur GSM 1800 und kein E-GSM unterstützen, und dadurch nicht mehr wirklich nutzbar sind.
@Tom_
Mehrere 6303 und ein 6100.
Zum Telefonieren, dazu gehört auch SMS, sind sie durchaus konkurrenzfähig. Wozu brauche ich ein Smartphone mit einem Display, für das man eigentlich eine Lupe brauchen würde, wenn ich zu Hause ein vernünftiges Netz (mittlerweile FTTH), einen schnellen PC und einen großen Bildschirm habe ?
Gruß Babolna
Verstehe ich das richtig, du glaubst TAN per SMS ist sicherer als 2FA per App?
Natürlich steht es dir frei, ein älteres Telefon zu nutzen, aber bevor du einen Anbieterwechsel in Betracht ziehst, solltest du natürlich prüfen, ob der Empfang dort besser ist.
Verstehe ich das richtig, du glaubst TAN per SMS ist sicherer als 2FA per App?
Natürlich steht es dir frei, ein älteres Telefon zu nutzen, aber bevor du einen Anbieterwechsel in Betracht ziehst, solltest du natürlich prüfen, ob der Empfang dort besser ist.
Natürlich ist TAN per SMS nicht sicherer als der Einsatz einer der Bank-Apps über Smartphone, beide sind gleich schlecht und unsicher. Für mich ist die erste Lösung jedoch die praktikablere, weil die üblichen Bank Apps zwingend den Einsatz eines Smartphones verlangen. Ich werde jedenfalls in diesem Leben meine Bankgeschäfte nicht über ein Smartphone abwickeln. Worauf ich lediglich hinwies, war der Umstand, dass es außerhalb von Smartphone und TAN nach der PDS2-Richtlinie andere Verfahren gibt, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu gewährleisten. Die Banken haben sich jedoch aus Kostengründen in seltener Eintracht und zur weitgehenden Risikoverlagerung auf die Kunden für die Smartphone Lösungen und TAN entschieden, obwohl anderes denkbar ist. Aber dies gehört, wie gesagt, nicht in dieses Forum.
Was das eigentliche Problem, die Netzqualität von O2 anbelangt, kann ich nur wiederholen, dass dies hier und In anderen Regionen eine Katastrophe ist. Hier bei uns funktioniert eigentlich nur Telekom problemlos, auch Vodafone nicht.. Das Netz von Telefónica war hier gut, als es noch das National Roaming mit der Telekom gab. Seit dem man dies über einen Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahren kontinuierlich aufgegeben hat, existieren die Lücken. Es ist über die Jahre nicht besser, gefühlt eher schlechter, geworden.
Gruß Babolna
Hallo @Babolna,
ich bedaure, dass die Netzsituation bei dir vor Ort momentan nicht zufriedenstellend ist. Die Performance-Einschränkungen sind gemeldet und unsere Technik arbeitet weiterhin an einer Lösung. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation auch dort verbessern wird.
Ich kann bei meiner Bank auf das eTAN-Verfahren zurückgreifen, damit ist man unabhängig von Mobilfunk und SMS. Vielleicht bietet deine Bank dieses Verfahren ja auch an.
Viele Grüße
Giulia