Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Netzüberlastung LTE 66539 Neunkirchen Wellesweiler

  • June 17, 2021
  • 8 Antworten
  • 122 Aufrufe

Guten Tag,

Ich habe seit mehreren Monaten das Problem das um die Mittagszeit der Downstream im Mobilen Netz komplett einbricht. Standort 66539 Neunkirchen Wellesweiler. Morgens früh bekomme ich per LTE hier "normale" Bandbreiten im Bereich 50Mbit DS, 20Mbit US. Ab etwa 10 Uhr bricht der Download langsam ein bis auf etwa 1 Mbit. Der Upstream ist weiterhin bei 20Mbit. Das Problem wurde bereits an O2 weitergegeben. In einem erstem Telefonat bekam ich mitgeteilt das die Funkmasten hier an der Belastungsgrenze arbeiten würden, was den Einbruch der Geschwindigkeit durchaus verursachen könnte. In weiteren Telefonaten wurden darauffolgende Störungsmeldungen und Tickets geschlossen und "es konnten angeblich keine Probleme festgestellt werden".

Nach wie vor habe ich aber genau die Probleme mit einbrechenden Bandbreiten die bei weitem nicht akzeptabel sind.

 

Viele Grüße, Achim

 

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 17, 2021

Was ist genau deine Frage? Wenn die Ursache (so wie es deiner Schilderung nach aussieht) eine Überlastung ist, wird nur eine Erhöhung der Kapazitäten Abhilfe schaffen. Ob und wann das an deinem Standort geplant ist, wird man dir allerdings hier nicht sagen können.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 17, 2021

Hallo @Heepster 

hmmm, laut Livecheck werden hier in dieser Umgebung gerade Einschränkungen gemeldet:

 

 

Daher wird das Problem bekannt sein, und es weiterhin offene Tickets dazu geben. Welches Smartphone nutzt du? Denn vielleicht lässt sich ein wenig tricksen..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2021

Hallo,

Ja, eine Lösung des Problems wäre nett, aber anscheinend ist o2 das momentan ziemlich egal.

Wäre Interessant ob in der näheren Umgebung vermehrt solche Probleme auftreten. Eine Stellungnahme seitens o2 wäre auch nett, aber damit rechne ich fast nicht mehr.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2021

Hallo @Tom_ ,

Danke für deine Antwort, ich nutze ein Pixel 5. Normalerweise habe ich keine Probleme mit Bandbreiten, es betrifft nur den oben angegebenen Standort.

Das Probleme besteht halt leider schon seit vielen Monaten und o2 behauptet es könnten keine Einschränkungen festgestellt werden.

 

Viele Grüße, Achim


  • Besucher:in
  • June 17, 2021

Guten Tag auch,

ich kann mich der Schilderung des Thread-Erstellers auch vollkommen anschließen, seit mindestens zwei Monaten, das gleiche Szenario. In den Morgenstunden denkt man hoffnungsvoll, hey die haben endlich ihren Job gemacht und es lässt sich wieder mit vernünftiger Geschwindigkeit im Mobilfunknetz bewegen. Aber die Ernüchterung holt einen in den Vormittagsstunden wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, mit Downloadraten wie in Zeiten der ersten 3G-fähigen Smartphones, natürlich gespickt mit diversen Verbindungsabbrüchen und das ganze hällt sich dann hartnäckig bis zirka 21Uhr am Abend, bis sich wieder die gewohnte Geschwindigkeit allmählich einstellt.

Frag mich echt manchmal, was die sich noch alles für die Kundenunzufriedenheit einfallen lassen.

Es ist ja so schon maximal ärgerlich, nur in den nächtlichen Stunden vernünftige Bandbreite geliefert zu bekommen.

Mein Endgerät ist ein Oneplus 7 Pro 

schönen Gruß 

Marc

 

 

 

 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 17, 2021

@Heepster  und @Mar_c 

Ja, es gibt aktuell diese Einschränkungen in 66539 Wellesweiler… Man wird hier halt wenig machen können, außer auf ein baldiges Ende der Einschränkungen zu hoffen.

Smartphones von Samsung könnte man so konfigurieren, dass diese bevorzugt das LTE Band 1+3 als Ankerband nutzen. (das bringt manchmal schon etwas)

 

Ich denke in euren Fall könnte man einzig probieren, auf LTE zu verzichten und das Smartphone in den “2G / 3G Modus” zu versetzen.

Denn oft ist man (im Falle einer Überlastung) mit UMTS etwas schneller unterwegs.

Das ist jetzt keine wirkliche Dauerlösung, aber zumindest kann es euch beiden helfen, bis die Probleme in Wellesweiler behoben sind.

 

 


  • Besucher:in
  • June 17, 2021

@Heepster  und @Mar_c 

Ja, es gibt aktuell diese Einschränkungen in 66539 Wellesweiler… Man wird hier halt wenig machen können, außer auf ein baldiges Ende der Einschränkungen zu hoffen.

Smartphones von Samsung könnte man so konfigurieren, dass diese bevorzugt das LTE Band 1+3 als Ankerband nutzen. (das bringt manchmal schon etwas)

 

Ich denke in euren Fall könnte man einzig probieren, auf LTE zu verzichten und das Smartphone in den “2G / 3G Modus” zu versetzen.

Denn oft ist man (im Falle einer Überlastung) mit UMTS etwas schneller unterwegs.

Das ist jetzt keine wirkliche Dauerlösung, aber zumindest kann es euch beiden helfen, bis die Probleme in Wellesweiler behoben sind.

 

 

Guter Tipp, Dankeschön


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 25, 2021

Hallo @Heepster und @Mar_c ,

leider können wir noch nicht sagen, wann die Einschränkungen final beendet sein werden. 
Die Kollegen arbeiten aber bereits an einer Lösung. 

Vielleicht hilft euch ja der Tipp von @Tom_ . :blush:
Danke für eure Hilfe  @bs0 und @Tom_ 

Liebe Grüße Maria