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Hallo,



seit Einführung des National Roamings (31.3.15) kommt es hier in Saarburg täglich zur Überlastung des o2 HSDPA Netzes. Da die Kapazitäten unserer Basistation wegen ihrer großen Reichweite und hohen Auslastung sowieso schon relativ begrenzt waren, ist jetzt seit ca 3. Wochen surfen zur Morgens- und Mittagszeit kaum noch möglich, da ja jetzt die Kunden mit E-Plus SIM Karte auch Zugriff auf dieses Netz haben.Seitdem bauen sich Webseiten nicht mehr auf und selbst für Messaging Dienste wie Whats App sind nicht genügend Netzwerkressourcen vorhanden. Hier wird in naher Zukunft dringend eine Erhöhung der Netzkapazitäten notwendig sein (Ausbau auf HSPA+ oder LTE). Da sowohl die Telekom, als auch Vodafone hier schon LTE anbieten finde ich das schon etwas traurig, dass o2 das nicht hinbekommt. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen, da ich eine fehlende Datenverbindung als Kunde nicht tolerieren möchte.



Mit freundlichen Grüßen



Jan



P.S.: Anbei ein Screenshot mit dem rasanten Ergebnis des o2-Speedtests.





Hallo Jan1592,



aus dem Bereich erhalten wir aktuell einige Störungsmeldungen, die bereits untersucht werden. Ich sehe auf deinem Datensatz auch bereits ein Fehlerticket. ➕



Du erhälst in der Regel automatisch eine Rückmeldung, sobald es dies bezüglich Neuigkeiten gibt.



Gruß,



Carina




Das ist ja dann quasi unbenutzbar langsam. 😢



Sieht mir aber nicht nach Überlastung sondern eher nach Defekt aus. 😉




Ja, dass es unbenutzbar langsam geworden ist habe ich wohl oder übel leider auch schon gemerkt. Allerdings verstehe ich nicht, wenn es sich dabei um einen Defekt handeln sollte, warum es dann nicht repariert wird?! Dieses Phänomen tritt schon seit Wochen auf und ich habe mich schon mehrmals darüber beschwert und es ist seitdem nichts passiert ☹️ Und im Live Check wird auch angezeigt, dass alles fehlerfrei funktioniert, obwohl es das offensichtlich nicht tut.




Hallo Jan1592,



die Störung vom 23.04. wurde durch die Netztechniker am 25.04. geschlossen. Wenn es aber weiterhin zu Einschränkungen kommt, sollte das Fehlerticket wiedereröffnet werden. Das ist natürlich ärgerlich, dass sich das so lange hinzieht. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder uneingeschränkt funktioniert.



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



danke für die Info, dass das Fehlerticket bereits am 25.04. wieder geschlossen wurde. Allerdings verstehe ich das Vorgehen der Netztechnik in diesem Fall nicht, da die Störung, bzw. der Kapazitätsengpass auf keinen fall behoben wurde. Fakt ist, dass es heute immer noch zu erheblichen Einschränkungen im Bereich "Mobiles Internet" kommt. Wo der Fehler steckt weiß ich leider nicht. Ich vermute so langsam, dass das Transportnetz dem Datenaufkommen nicht mehr gewachsen ist. Aber ich finde es als Kunde wirklich beschämend, dass diesem offensichtlichen Problem nach mehrmaligen Beschwerden nicht auf den Grund gegangen wird. Es kann doch nicht sein, dass Beschwerden einfach unbearbeitet geschlossen und danach ad acta gelegt werden. So langsam platzt mir da echt der Kragen. Ich bitte darum, das Fehlerticket wieder zu eröffnen und diesen Vorgang so lange zu wiederholen, bis sich hier was tut!



Gruß,



Jan



Anbei: Screenshot der heutigen Performance






@o2_Carina‌:



Passiert hier noch was oder muss ich mich jetzt mit der Situation "abfinden"?!




Hallo Jan1592,



die Fachabteilung prüft den Fall momentan.



Die Kollegen habe ich auch gerade noch einmal informiert, dass du weiterhin Einschränkungen erlebst.



Momentan kann ich dich leider nur um Geduld bitten.



Gruß



Antje




Hallo Antje,



vielen Dank für die Auskunft. Dann will ich doch mal hoffen, dass die Fachabteilung schnell eine Lösung für das Problem finden wird.



Werde ich informiert wenn sich was tun sollte oder wie läuft das dann ab?



Gruß



Jan




Hallo Jan1592,



du erhälst nach Abschluss der Überprüfung in der Regel eine SMS-Benachrichtigung.



Gruß,



Carina




@o2_Carina‌:



Gibt es schon etwas Neues bezüglich der Prüfung von der Fachabteilung? Ich habe bis heute weder eine SMS, noch Feedback über einen anderen Weg bekommen ☹️



Die Probleme bestehen weiterhin und ich werde von Tag zu Tag wütender darüber. Kann ich mir Hoffnungen machen, dass überhaupt noch was passiert? Vertröstet werde ich von euch ja schließlich schon lange genug...




Hallo Jan1592,



meine Kollegen haben die genannten Einschränkungen noch einmal zu Zwecken der Netzwerk- und Systemoptimierung weitergeleitet.



Tut mir leid, dass du keine Rückmeldung erhalten hast.



Magst du noch einmal einen aktuellen Speedtest einstellen?



Gruß



Antje




Hallo Antje,



danke für die Info. Wenigstens weiß ich jetzt, dass sich vielleicht doch noch was tut ☺️



Die Speedtests schicke ich Dir hier im Anhang.





Gruß



Jan




Hey Jan,







bei deinem aktuellen Standort wird mir auch eine minimale Versorgung angezeigt - wenn es sich um Hermeskeil handelt.







Lieben Gruß,



Chantal




Hallo Chantal,



ich weiß jetzt nicht wie du auf Hermeskeil kommst, aber dort hat man in der Tat keine 3G Verbindung. Bei meiner Anfrage handelt es sich um Saarburg, wo laut Abdeckungskarte alles im grünen, oder wie man bei euch sagt, im blauen Bereich ist.



Siehe Bild unten.



Es kommt ja schließlich erst seit Beginn des National Roamings zu diesen massiven Einschränkungen durch eine zu hohe Nutzeranzahl!






Sorry, da muss meine Kollegin sich versehen haben.



Ich hab das aktuelle Beispiel nun noch einmal weitergeleitet.



Leider kann ich dich nur weiterhin um Geduld bitten.



Gruß



Antje




Hallo,



wie lange muss ich denn nun noch warten bis sich was tut? Ich finde ich habe mittlerweile genug Geduld mitgebracht und es hat sich nichts getan. Mittlerweile sind um die Mittagszeit auch die Schwimmbäder voll und die mobile Datenverbindung, die vorher eh schon unbenutzbar langsam war ist nun überhaupt nicht mehr vorhanden. Es geht gar nichts mehr. Entweder es passiert jetzt etwas oder ich möchte aus meinem Laufzeitvertrag raus. Ich finde es nämlich mittlerweile nicht mehr tolerierbar was hier los ist. Ich verstehe ja, dass es ab und an zu technischen Einschränkungen, Defekten oder sonst was kommen kann, aber dass man monatelang das mobile Internet nicht richtig nutzen kann, obwohl man sich schon x-Mal beschwert hat, ist eine bodenlose Frechheit.



Ich bitte jetzt um einen klare Auskunft, zu welchem Zeitpunkt diese Einschränkungen vorbei sein werden.



Gruß



Jan








Hallo Jan1592,



ich sehe, dass du gestern eine neuen Fehlermeldung aufgegeben hast. Die Kollegen haben es also wieder zur Prüfung vorliegen. Halte uns gern auf dem Laufenden, wenn du eine Rückmeldung bekommst.



Beste Grüße



Michael




Hallo o2 Team,



da ich ebenfalls Probleme mit dem mobilen Internet im Raum Saarburg habe die vorher nicht auftraten, würde ich mich gerne der vorangegangenen Beschwerde anschließen. Mobiles Internet ist hier für o2 eher ein Fremdwort. Ich will nicht bestreiten, dass sich seit dem Zusammenschluß mit e-plus einiges im Bereich 3G Verfügbarkeit getan hat, allerdings ist es in der Stadt Saarburg seit dem nicht mehr möglich sein Handy für mobile Internetanwendungen zu verwenden. Daher würde ich Sie bitten, Ihr Netz hier zu verbessern.



Anbei befindet sich auch noch eine Geschwindigkeitsmessung von mir mit der ComputerBild App.



Wie Sie sehen können ist surfen mit 10 kbit/s im Download und einer Reaktionszeit von 0,9 Sekunden eher in der Theorie zu meistern.



Viele Grüße



Torsten



@Jan1592






Hallo TorstenB1976,



dort wo du deine Messung durchgeführt hast, solltest du im o2-Netz 3G empfangen können und eine dementsprechend schnelle Datenverbindung haben. In welchem Netz bist du in Saarburg unterwegs, in o2 Netz oder im E-Plus Netz? Woanders (außerhalb von Saarburg) kannst du 3G in normaler Geschwindigkeit nutzen?



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



die Messung habe ich in Saarburg im o2 Netz durchgeführt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, steht unter dem Punkt Netzwerk: "o2 - de (HSDPA)". An meiner Heimatadresse habe ich o2-de+ mit H in meiner Netzanzeige. Bei mir zu Hause funktioniert das alles super mit 15-20 Mbit/s. Aber sobald ich mich in Saarburg bewege ist im o2 UMTS Netz mit surfen tote Hose. Wenns hoch kommt sind mal bis zu 400 kbit/s als maximale Downloadrate drin. Das sind im grunde genommen die selben Beobachtungen die @Jan1592‌ auch gemacht hat.



Auch in anderen Städten um Saarburg herum wie Konz sind über 3G im "originalen" o2 Netzwerk 3-10 Mbit/s erreichbar. Und in Trier gibt es LTE. Das würde ich mir für Saarburg auch wünschen, da im Sommer tausende Touristen vor Ort sind und mit einer einzigen 3G Station bei ca 7000 Einwohnern sehe ich das Netz eh schon relativ schwach aufgestellt.



Viele Grüße



Torsten




Hi TorstenB1976,



wie ich sehe, habe ich jemanden gefunden, der das selbe Leid hat wie ich. Deinen Speedtest von heute Mittag würde ich ja fast schon als rasant schnell bezeichnen 😀



Ich habe die Hoffnung, dass sich hier was ändert mittlerweile nach 3 Monaten schon aufgegeben ☹️



Wie sieht es eigentlich mit der Prüfung der Fachabteilung aus @o2_Michael? Ich finde, da sollte mal ein Techniker zu der Basisstation hin fahren und sie auf Herz und Nieren testen. Und das vor Ort und nicht per Fernwartung oder sonst wie!



Habe hier noch ein aktuelles Beispiel von heute morgen im Anhang.



Gruß



Jan








Hallo Jan1592,



nach Überprüfung der betroffenen Netzelemente konnten meine Kollegen leider keine Störung festgestellt werden.



Ich habe nun erneut dein aktuelles Beispiel weitergeleitet.



@TorstenB1976‌ Auch in deinem Fall sollte ein Ticket erstellt werden.



Am besten wendest du dich dafür an die Hotline oder den Chat.



Gruß



Antje




@Jan1592‌: Wo gibt es denn diese App? Ist die auch bei google play erhältlich?




ist die "Mein o2" Iphone App. 😉



In der Version für Android ist aktuell noch kein Speedtest enthalten.



Quelle:



https://




Danke für die Info.



Ich hab auch andere Apps zur Zeit, die mir die aktuelle Situation in Zahlen belegen 😉




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