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Netzüberlastung in 49439

  • November 12, 2025
  • 13 Antworten
  • 114 Aufrufe

Ich habe seit Vertragsbeginn (22.09.) sowohl kein mobiles Internet als auch Mobilfunknetz. 
 

Heute wurde ich, über eine Überlastung des Netzes, in Kenntnis gesetzt. 

Ab wann darf ich mit einer Verbesserung der Netzversorgung rechnen? 
 

Edit o2_Kathi 18.11.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu o2 Mobilfunkdienste

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2025

@PPGG 

Störungen kannst du hier prüfen und melden,

funktioniert es denn an anderen Standorten?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

An anderen Orten habe ich keine Probleme.


Ich habe, über den Telefonservice und in der o2-App, bereits eine Störung für diese Adresse gemeldet. Im Live-Check wird auch eine Störung an einer Basisstation angezeigt. 
 

Ich versuche jetzt herauszufinden, wie lange ich noch mit einer Nichtversorgung zu rechnen habe, da mir die, jetzt schon knapp 2 Monate, eigentlich schon zu lange dauern. 
 

Am Telefon, kann von Seiten des technischen Supports, keine vernünftige Aussage getroffen werden. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 16, 2025

Hallo ​@PPGG,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist wirklich nervig, dass es bei dir Schwierigkeiten mit dem Netz gibt. Kannst du eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse), dann schauen wir auch noch mal nach. 2 Monate ist wirklich eine lange Zeit. Je nach Störung kann es manchmal länger dauern, bis sie behoben ist. Wenn es sich um eine Überlastung handelt, kann manchmal auch nur ein weiterer Ausbau helfen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Die Störung liegt an der Lohner Straße (Industriegebiet Steinfeld/Mühlen) vor. 
Vielleicht hilft diese Information ja für eine genaue Auskunft. 
 

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 16, 2025

@PPGG 

melde dort eine Störung,

dann erhältst du eine Rückmeldung per SMS

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Seit dem 13.11. ist für eine Station in deiner Nähe in der Tat eine Störung gemeldet, ​@PPGG.

Ich habe einmal nachgesehen, zur Zeit kann unsere Technik noch keine Enddatum nennen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

@o2_Gerrit 

Danke für deine Auskunft. 
Gibt es, seitens o2, alternative Möglichkeiten der Netzbereitstellung, zumindest bis die Versorgung wieder, wie beworben, funktioniert? 
 


poales
Legende
  • Legende
  • November 18, 2025

@PPGG 

wie soll das gehen?

 

evtl. über einen anderen Anbieter (mit prepaid?) 🤔

 

wenn es keine Überlastung ist

und  es sich um einen Komplettausfall eines Dienstes handelt,

kannst du eine Entschädigung nach Ende der Störung beantragen,

wenn du den Ausfall gemeldet hast.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

@poales 

inwiefern das möglich ist, weiß ich nicht. Deshalb frage ich hier ja um von o2-Mitarbeitenden bestmöglich beraten zu werden. 
 

Falls eine solche Möglichkeit nicht besteht, wie kann ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen? 
 

So langsam schwindet nämlich meine Geduld und da kein Ende der Störung in Sicht scheint, bleibt das wohl einziger Ausweg. 
 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@PPGG , 

dass es noch immer zu keine Entstörung gekommen ist, 
ist wirklich nicht schön. Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Jedoch haben wir hier keine Alternative, die wir dir anbieten können.
Die Störung hast du bereits über den Livecheck gemeldet, korrekt?

Dann kannst du, nach erfolgreicher Entstörung für den Zeitraum eine Entschädigung beantragen.
Mehr Möglichkeiten haben wir da nicht. 

Du kannst natürlich versuchen eine außerordentliche Kündigung schriftlich einzureichen.
Dieses wird dann eingehend geprüft und du erhältst dann eine Rückmeldung dazu von den Kollegen und Kolleginnen der Fachabteilung.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Guten Abend ​@o2_Maria , 

genau, die Störung habe ich, sogar mehrfach gemeldet. 
 

Ein Kollege hat mir am Telefon bereits erklärt, wie ich online eine außerordentliche Kündigung einreichen kann. 
 

Ich hoffe, dass Dieser stattgegeben wird. 
 

Und ich hoffe, dass in Sachen Entschädigung, sollte es klappen, eine Lösung gefunden werden kann. 
 

Denn den Gerätevertrag werde ich, ja trotz allem, nicht los und bleibe da auf den Mehrkosten, für die Geräte sitzen. 
 


poales
Legende
  • Legende
  • November 23, 2025

@PPGG 

ob eine ausserordentliche Kündigung und eine Entschädigung möglich ist,

musst du probieren,

allerdings ist Mobilfunk nicht Standort bezogen,

daher ist es schwierig dies durchzusetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

@poales 

ich hoffe jetzt einfach erst einmal auf Kulanz von o2, denn das Ganze habe ich schließlich nicht zu verschulden. 
 

wäre die Live-Check Karte online stimmig gewesen, wäre es zu diesem Missverständnis gar nicht gekommen.