Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netztrennung bei ausgehenden und eingehenden Anrufen

  • February 10, 2021
  • 4 Antworten
  • 920 Aufrufe

Hallo, 

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem:

Solange ich nicht telefoniere zeigt mein Handy (Oneplus 6, Android 10) ganz normalen Empfang an (meistens 4G). Sobald ich einen Anruf starte, wird nach wenigen Sekunden die Mobilfunkverbindung getrennt (Empfangsanzeige zeigt gar kein Signal) und ich erhalte die Benachrichtigung “Mobilfunknetz ist nicht verfügbar”. Manchmal klingelt es zumindest bei der angerufenen Person (und bricht dann ab), manchmal bricht es bereits ab bevor es überhaupt klingelt.

Bei eingehenden Anrufen ist es ähnlich. Manchmal reicht es um wenige Sekunden (selten Minuten) zu telefonieren bevor es abbricht, manchmal bricht es sofort nach dem Abnehmen des eingehenden Anrufs ab. Interessanterweise bricht der Anruf manchmal nicht ab, jedoch höre ich weder etwas, noch hört der Anrufer etwas von mir. 

Wenn ich gleichzeitig im W-LAN bin, bricht gleichzeitig auch die W-Lan Verbindung ab. Das Problem tritt jedoch auch auf, wenn ich nicht im W-LAN bin bzw. wenn W-LAN komplett deaktiviert ist.

Freue mich auf die Rückmeldungen.

Danke

Lösung von Joe Doe

@Sl21 Hast Du per PDC VoLTE und Wifi Calling freigeschaltet? Das ist ja seit letzen Frühjahr ja nicht mehr freigeschaltet und muss immer mühsam per PDC am PC wieder aktiviert werden.

4 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • February 10, 2021

@Sl21 Hast Du per PDC VoLTE und Wifi Calling freigeschaltet? Das ist ja seit letzen Frühjahr ja nicht mehr freigeschaltet und muss immer mühsam per PDC am PC wieder aktiviert werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

@Joe Doe: Das scheint tatsächlich geklappt zu haben, danke! Für alle, die ein ähnliches Problem haben: OnePlusLogKit 1.0 (Android 10+) installieren, durch Wahl von *#800# in den Log Kit wechseln und dort VoLTE und Wifi Calling aktivieren (unter “oneplus Logkit” → “Function switch”). Nach einem Neustart erscheinen dann wieder VoLTE und Wifi Calling unter den normalen SIM-Einstellungen. Habe beides aktiviert und Anrufe scheinen wieder normal zu funktionieren.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 11, 2021

@Sl21 Hatte das OnePlus 6 bis vor 2 Wochen bei mir im Einsatz gehabt. Grund zur Verabschiedung von OnePlus 6 war die Sache mit VoLTE + WiFi Calling und das man dies jedesmal nun nach einem Firmware Update zurück ändern müsste. Schade eigentlich.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 20, 2021

Hallo @Sl21,

cool, dass sich hier so schnell eine Lösung finden ließ und der Hinweis von @Joe Doe direkt gepasst hat. :blush: Danke auch noch für die Beschreibung deines genaueren Vorgehens. 

Für alle, die ein ähnliches Problem haben: OnePlusLogKit 1.0 (Android 10+) installieren, durch Wahl von *#800# in den Log Kit wechseln und dort VoLTE und Wifi Calling aktivieren (unter “oneplus Logkit” → “Function switch”). Nach einem Neustart erscheinen dann wieder VoLTE und Wifi Calling unter den normalen SIM-Einstellungen. Habe beides aktiviert und Anrufe scheinen wieder normal zu funktionieren.

VG
Dennis